PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenairbags



FFW Pietling
13.06.2003, 14:58
Hallo zusammen!

Wir sind letztens im erste Hilfe Kurs auf eine Frage gestoßen die mir bisher noch keiner so recht beantworten konnte!
Wie ist es mit den Seitenairbags bei einem VU!? Wie soll man sich verhalten, wenn dieser nicht ausgelöst hat!? Vorallem welche Hilfsmittel hat die Feuerwehr!?

Vielleicht weiß ja einer von euch was!?

GreetZ

alarma
13.06.2003, 15:23
Wir haben leider keinerlei Hilfsmittel für Seitenairbags.
Für Fahrer-Beifahrerairbag gibts ja das Octopus System das den Airbag zurückhält. Ich schätze soetwas wäre für Seitenairbags oben, unten, seite, lehne, mittelkonsole ... etc. zu Aufwändig da jeder hersteller sogar von modell zu modell andere Airbags hat. Und falls es sowas gibt isses vermutlich so teuer das es sich niemand wirklich leisten kann.

Daher muss bei uns die Vorsicht vor den "Lebensrettern" von der Seite reichen.

Bei VU's muss man ja sowieso SEHR vorsichtig sein was für ein Fz. man da vor sich hat. Ob Verbrennungsmotor (Otto,Diesel), Elektroauto, Gasauto, Hybrid(Mischung verschiedener Antriebssysteme) etc. Und auf was man da bei welchem Fz.Typ achten muss ist ja auch wieder von Hersteller zu Hersteller anders. Wo ist die Batterie , Tank(s) , Kraftstoffltg....

Aber... ich schweife ab.

Wie gesagt WIR haben nur das Octopus System für den Fahrerairbag.

MfG
Andi

haehnle
13.06.2003, 21:51
Hallo,

mir hat mal ein Ausbilder einer BF gesagt, wenn ein
Seitenairbag aufgeht hat der die Wirkung wie ne Koppnuss
(natürlich nur mit Helm auf), aber mal ehrlich... da
ist Helm ja auch angesagt!!!

Kann man die Aussage so unterschreiben???

Wer das nicht macht, ist selber schuld!

Gruß,
Jochen

STORM
14.06.2003, 17:22
Seiten Ährbäcks durfen nur beim Aufprall der seite/n +30° auslösen, d.h. bei den meisten einsätzen haben diese NICHT ausgelöst aber ein Kammerad aus meine FF ist Ford Spezialist und der Sagt da passiert nichts...aber wie gesagt gegen Seiten/Fuß/Beifahrer/Rücksitz - Airbags wird es wohl NIEMALS Rückhaltesysteme geben aus o.g. Gründen.

>>>Man könnte allerdings irgendwas entwickeln und vorschreiben, womit man die fehlenden Airbags per Hand auslöst! Und wenn er dann nicht hochgeht ist er so kaputt das man ihn auch nicht sichern muss...

Backdraft007
14.06.2003, 18:19
Die Kraft die ein Seitenairbag aufbringt, ist bei weitem nicht so groß wie des (Bei)Fahrerairbags! Trotzdem sollte man schon vorsichtig rangehen, und schauen, das man nicht in den Airbag oder deren Auslösemechanismus schneidet!

Heutzutage ist es sowieso schwer zu erkennen, was das verunfallte Fahrzeug für Airbags hat, bzwh. zu erkennen wo diese sitzen!

Leider haben sich die Kfz-Hersteller immer noch nicht geeignigt, wo sie die Aufkleber mit dem Airbag-Hinweis hinkleben sollen! Wäre ja schön, wenn sie bei jedem Fahrzeug an der gleichen Stelle sitzen würden!

STORM
14.06.2003, 21:11
Ja eine Normung dafür wär wünschenswert!!! Nicht nur in diesem Gebiet....Ist es nicht Peinlich das die paar Automobielkonzerne es nicht Auf die Reihe bekommen einen Aufkleber nach ein und der selben Vorlage in das Auto zu kleben an ein und der Selben stelle?!

Passt nicht zum Thema aber das wollte ich mal sagen:
Genauso Peinlich ist es, das alle Feuerwehren in Deutschland mit unterschiedlichen Funktionswesten-kollern & Klammoten rumlaufen das es da keine einigkeit gibt ist auch unbegreiflich!

Kermit_t_f
15.06.2003, 20:39
Tach!
Also zum einen lösen die Airbags in der Regel nicht ohne äußere Einwirkung aus, insofern sind diese beim ersten Vorgehen nicht wirklich relevant. Spätestens wenn hdraulisches Rettungsgerät zur Verwendung kommt, ist der Auslösebereich der Airbags frei zu halten, also ca. 30 cm bei Seitenairbags. Wichtig ist auch auf die Windowbags zu achten, also nicht den Patienten durch ein Seitenfenster betreuen!
Weiter kann man noch die Airbagverkleidung abnehmen (wenn möglich), um beim evtl. Auslösen nicht von der Abdeckung verletzt zu werden.
Übrigens halt ich nicht wirklich viel von den Airbagsicherungssystemen, sei es Oktopus oder das von Weber.

Jan

SHB
16.06.2003, 14:25
Hallo,
also bei uns wird in Schulungen gelehrt, dass man möglichst die Batterie abklemmen soll, wenn sie nicht sowieso schon hinüber ist, weil dann die Airbags auch nicht mehr auslösen können.
MfG Steffen

FFW Pietling
16.06.2003, 14:47
Original geschrieben von SHB
Hallo,
also bei uns wird in Schulungen gelehrt, dass man möglichst die Batterie abklemmen soll, wenn sie nicht sowieso schon hinüber ist, weil dann die Airbags auch nicht mehr auslösen können.
MfG Steffen

Hallo Steffen!

Das ganze würde ich mal mit Vorsicht genießen! Soweit ich weiß, haben die Airbags eine eigene, von der Battereie unabhängige Stromversorgung und das hilft dir dann gar nichts!

Das mit der Kennzeichnung der Airbags ist wirklich ein Problem! Aber ich glaube eine Regelung der Kennzeichnung wird die Automobilindustrie nie schaffen!

Danke für die vielen Anworten!

GreetZ

Flogge
16.06.2003, 14:54
ein weiteres Problem beim Batterie abklemmen ist auch dass die Airbags noch einige Zeit nach dem Abklemmen auslösen können. Aber trotzdem sollte man die Batterie abklemmen ...

Flo

SHB
16.06.2003, 14:57
Original geschrieben von FFW Pietling


Das ganze würde ich mal mit Vorsicht genießen! Soweit ich weiß, haben die Airbags eine eigene, von der Battereie unabhängige Stromversorgung und das hilft dir dann gar nichts!



Oh, das is aber interessant. Wo bekommen die ihren Strom denn her? Haben die eine eigne eingebaute Batterie? Hätte das irgendeinen Sinn? Wäre doch mal interessant zu wissen... Kennt sich da jemand aus?

MfG Steffen

FFW Pietling
16.06.2003, 15:12
Ja meines wissens, haben die Airbaigs eine eigene Batterie!
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, sollte es wirklich anders sein!

Aber wie Flogge gesagt hat, die Batterie sollte natürlich trotzdem abgeklemmt werden!

GreetZ

MiThoTyN
16.06.2003, 15:50
Die Airbags werden meines Wissen nach über Kondensatoren auf Spannung gehalten. Das muss ja nicht viel Strom sein .. Das muss ja nur die Treibladung auslösen.

Die kann natürlich auch ohne Strom explodieren .... Wenn man Pech hat ...

Batterie abklemmen ist natürlich auch unabhängig vom Airbag Pflicht ..

Gruß Joachim

Backdraft007
16.06.2003, 20:51
Airbags haben Kondensatoren und können noch ca. 60 min nach abklemmen der Batterie zünden! Trotzdem Batterie abklemmen!

Noch ist zu beachten, das die neuen Modelle von KFZ´s mit zwei Batterien ausgestattet sind! Zwar nicht viele, aber es wird mehr!

brause
17.06.2003, 10:33
Airbags können noch wesentlich länger nach dem trennen von der Borspannung auslösen.
Auf dem Schrottplatz, wo wir gelegentlich üben, passiert das regelmässig noch Tage nach dr Anlieferung der Schrotten.

MfG

brause

MatthiasO
17.06.2003, 10:44
Hallo,

einziges "Hilfsmittel", das man im Falle nichtausgelöster Kopf- und Seitenairbags sinnvoll wählen kann ist Abstand halten. Konkret sagen Faustregeln aus, dass beim Fahrer- und Beifahrerairbag Sicherheistabstände von ca. 60 bis 90 cm, beim Kopf- und Seitenairbag 30 cm sinnvoll sind. Natürlich wird man das ind er Praxis nicht immer einhalten können, aber man muss ja auch nicht bewußt und fortgesetzt dir Birne da hinhalten. Selbstverständlich sollten in den Wirkungsbereichen der Airbags, speziell auf dem Armaturenbrett, aber auch im Bereich der Türen, keine Geräte abgelegt werden, die im Falle einer Auslösung zu Geschossen werden könnten.

Beim Abklemmen der Batterei, so man sie denn (alle) findet, kann man zusätzlich noch nach dem Abklemmen die Klemmen aneinander halten, um ggf. Kondensatorspannungen zu entladen (soll funktionieren...)

Gruß, Matze

JoergS
17.06.2003, 13:06
Hallo,

auf das aneinander halten der Pole wurde ich mich nicht verlassen, da es nicht gewährleistet sein kann, wirklich alle Kondensatoren zu entladen.

Gruss

JS

MatthiasO
17.06.2003, 13:29
Nö, verlassen kann man sich in dem bereich wohl eh auf nix, sonst ist man verlassen ;-) Und absolute Sicherheit gibt's auch net, erst recht net, wenn Fahrzeughersteller Batterien, Gurtstraffen o.ä. jede Woche wo anders einbauen...

pyth
17.06.2003, 19:44
so da mich das thema auch ein bisserl interresiert habe ich jetzt einfach mal an einige Automobilhersteller ne mail geschrieben mit der bitte mich da mal ein bisserl aufzuklären da meiner meinung keiner besser in der lage dazu ist als der Hersteller.

der inhalt der Email:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr interresiert mich einmal folgendes Problem.

Wie sieht das bei Seitenairbags und sonstigen Airbags auser Fahrer und Beifahrerairbag aus mit welcher Kraft schießen die raus und welchen Sicherheitsabstand sollte man am besten einhalten.

Desweiteren wie ist das mit der Stromversorgung genügt es die Batterie abzuklemmen um die Airbags stromlos zu machen um vor einem ungewollten auslösen zu vermeiden oder besitzen diese einen eigene unabhängige Stromversorgung.


Mit Freundlichen Grüßen

Jan Leutert



die addy und die tel nummer habe ich weggemacht aber wenn ihr weiblich und gut aussehen seid könnt ihr mich trotzdem anrufen *g*

Kermit_t_f
17.06.2003, 19:52
Also mit dem Kurzschließen der Pole wär ich vorsichtig, wäre ja unschön, durch nen Funken doch noch irgendwas zu entzünden.
Wie Ihr schon richtig schreibt sind in den Airbagsteuerungen Kondensatoren eingebaut, um bei einem Spannungsverlusst (bspw. durch Unfall) die Airbagauslösung nicht zu beeinrächtigen. Mittlerweile sind die Kfz-Hersteller dazu übergegangen dort nur noch kleine Kapazitäten zu verwenden, d.h. dass diese innerhalb von wenigen Minuten stromlos sind. Ob es sich jedoch bei einem verunfallten Fahrzeug um ein solches handelt, lässt sich nicht ohne weiteres feststellen.
Dass die Batterie auf jeden Fall abzuklemmen ist, versteht sich von selbst!

Jan

pyth
18.06.2003, 16:20
Sehr geehrter Herr Leutert,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ihr Anliegen haben wir an die verantwortliche Fachabteilung weitergeleitet. Sie erhalten in
Kuerze von dort eine Nachricht.

Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. Thomas Hallatschek i. A. Angelika Herold

AUDI SERVICE CENTER




Sehr geehrter Herr Leutert,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern senden wir Ihnen Unterlagen zu, aus denen Sie die gewünschten
Informationen entnehmen können. Sie werden diese in Kürze erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Info Service




so dann warten wir mal auf antwort von den anderen habe ich noch nichts gehört

pyth
24.06.2003, 23:28
so hallo

von BMW habe ich jetzt antwort erhalten ich habe eine schöne Broschüre bekommen wo alles wissenswerte über die eingebaute elektronik drinsteht auch über deren funktionsweise desweiteren stehen auch nochmal die grundsätze drin was man beachten sollte. Ich kann nur empfehlen sich das mal anzufordern da es auch gute lehrunterlagen sind ist direkt auf rettungsdienste zugeschnitten.

MFG

Jan

FFW Pietling
25.06.2003, 11:27
hmm, interessant!

Hab auch gleich mal an Audi, VW und BMW geschrieben! Mal sehen was da alles zurückkommt ;-)
Wahrscheinlich mehr Werbung als alles andere ;-)

GreetZ

<b>Nachtrag: Hab von BMW bereits eine Antwort bekommen! Sie werden mir auch den Rettungsleitfaden per Post zuschicken! Von Audi und VW kam bisher nur eine Eingangsbestätigung </b>

pyth
28.06.2003, 18:15
genau wie bei mir den rettungsdienstleitfaden habe ich schon das iss genial das ding bei den anderen warte ich noch auf antwort.

mfg
jan

FFW Pietling
01.07.2003, 13:42
Hallo zusammen!

Also ich hab heute auch den Rettungsleitfaden von BMW bekommen! In dem steht, das ein Airbag, wenn das Auto steht, nicht mehr auslöst!

Ausnahmen: Wenn sich der Gasgenerator auf über 200 °C erwärmt (bei Fahrzeugbrand)

Massive mechanische Beanspruchung des Airbag Moduls (sägen, bohren, schleifen, schweißen)

Kurzschluss der elektrischen Leitungen zur Aktivierung der Zündpillen

Das stehen Fahrzeug wird von einem anderen angefahren (Aulösekriterien müssen erfüllt sein!)

Also eigentlich keine Gefahr solange das Fahrzeug nicht brennt!?
Was denkt ihr!?

Grüße

MiThoTyN
01.07.2003, 14:04
Nein eben nicht .....

Das steht zwar so schön das er nicht mehr auslöst, aber die Liste der Ausnahmen dafür ist schon groß!!!

Es kann bei einem VU durchaus passieren dass :

- sich der Generator auf über 200°C erhitzt und den Airbag auslöst. (Auch während wir den Brand schon bekämpfen)
- wir beim durchtrennen des Lenkrads oder vergrößern des Fußraumes das Modul zu sehr meschanisch Beanspruchen.
- wir durch irgendeine Arbeit am PKW einen elektrischen Kurzschluss verursachen, oder dieser nach einer Zeit zufällig von selbst passiert.

ALSO EIGENTLICH IMMER ERHÖHTE GEFAHR !!!

Gruß Joachim

FFW Pietling
01.07.2003, 14:11
Naja wie gesagt, das steht in dem Leitfaden!

Ich wollte damit nicht behaupten das es wirklich so ist! Technik ist immer angällig und es kann zu Fehlauslösungen kommen, meine Meinung!

Aber im Leitfaden steht es halt anders, wollte das nur sagen, damit alle wissen was da so ungefähr drin steht!

Nebenbei sei allerdings auch noch erwähnt, das dieser Leitfaden in zusammenarbeit mit der BF München erstellt wurde!

Grüße

Kermit_t_f
01.07.2003, 20:40
Natürlich löst ein Airbag nicht so aus Spaß aus, weil er gerade Lust dazu hat. Deshalb ist (fast) immer eine der oben genannten Beeinflussungen nötig. Insofern nichts wirklich neues, aber richtig. Wer sich umfassend darüber informieren will, kauft euch das Buch "Technische Hilfeleistung bei Pkw-Unfällen" vom Ecomed-Verlag. Wie die anderen Bücher der Reihe wirklich gut, wenn auch leider nicht so günstig. Aber auf jeden Fall das Geld wert!


Jan

FFW Pietling
09.07.2003, 16:37
Also von Audi hab ich jetzt auch was bekommen!
Und zwar ein Angebot für einen Audi A8!
Vielleicht liegt da der Rettungsleitfaden dann im Handschuhfach ;-)

Anscheinend hat sich nur BMW gedanken über dieses Thema gemacht, schade!

Gruß

FFW Pietling
11.07.2003, 14:15
@ pyth

hast du von VW auch den Rettungsleitfaden bekommen!?! Ich finde den noch besser als den von BMW!!

Gruß