PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfänger zur Sirenenansteuerung



firefighteras
13.06.2003, 14:20
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand einen Schaltplan zu dem im Bild gezeigten Empfänger zur Ansteuerung von Sirenen.
das gute Stück ist von der Fa.Telefunken.Eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht.
Oder kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie es möglich ist,daß der Empfänger schon auswertet ohne Aussendung des Sirenen Mischtones.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Cu
firefighteras

Alex22
13.06.2003, 17:16
kann mir nur vorstellen das der sirenentonauswerter defekt is wenn er ohne doppelton schon auslößt.

Lauschi
13.06.2003, 17:22
Wenn ich es richitg verstehe, soll der Empfänger ohne Doppelton auslösen!

als Garagentoröffner.. etc...

Gruß Michael

firefighteras
13.06.2003, 17:59
Hallo,
richtig, der Empfänger soll auf eine 5-Ton Alarmierung ein Relais ansteuern.
Cu
firefighteras

Joe aus Hö
14.06.2003, 07:42
Hallo !

Also, den Schaltplan habe ich zwar nicht aber bei diesem Modell wird die Doppeltonauswerter (DTA-) -platine erst "zugeschalten" wenn die gültige Fünftonfolge ausgewertet wurde. Hast Du die Möglichkeit, den Sirenenempfänger mit einem Selektivruf auszulösen ? (Scanner als Testsender vorhanden ? ) So weit ich mich erinnere dient der rot eingeringelte Transistor zum Zuschalten der Betriebsspannung für den DTA, entweder hier oder an den (roten) Steckverbindungen kannst Du also eine Steuerspannung für ein Relais bzw. einen Transistor abnehmen, die für ca. 5 Sekunden anliegt wenn ein gültiger Ruf ausgewertet wurde.

~Joe~

firefighteras
14.06.2003, 09:46
Hallo,
vielen Dank.
Werde es mal ausprobieren.
Cu
firefighteras

firefighteras
18.06.2003, 19:14
@ Jo aus Hö

Hallo,
vielen dank noch einmal für den Tipp.
Der Abgriff kann an der im Bild gelb dargestellten Brücke abgenommen werden!
Cu
firefighteras