PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen SkyFire II



MiThoTyN
12.06.2003, 20:21
Hab einen neuen SkyFire II bekommen.

Neu im Sinne der verpackung. Wie ich feststellen musste werkelt das Ding noch mit der 255.01.02 .....

Hab als Neuling nun mal ein paar Fragen an euch. Hab beim Suchen nicht viel gefunden.

1.) Hab gelesen das man die Firmware/das Prozessorboard gegen Geld updaten lassen kann. Geht das? Auch auf die allerneuste Version? Was kostet das? Wer kann/macht das?

2.) Wie bekomme ich einen Gruppenruf auf den Melder?
Hab die Schleife 1234F eingegeben, aber die löst nicht aus.

3.) Wenn der Sprachspeicher beginnt aufzunehmen werden sämtliche Ansagen gestoppt, oder?


Falls mir noch was einfällt meld ich mich nochmal.

Schonmal danke !!

Gruß Joachim

Christian
12.06.2003, 20:32
Hallo,

1.) Hab gelesen das man die Firmware/das Prozessorboard gegen Geld updaten lassen kann. Geht das? Auch auf die allerneuste Version? Was kostet das? Wer kann/macht das?

Kostet 90 € macht Selectric über Heckmann

2.) Wie bekomme ich einen Gruppenruf auf den Melder?
Hab die Schleife 1234F eingegeben, aber die löst nicht aus.

die 02 Version kann das nicht geht erst ab 03,

3.) Wenn der Sprachspeicher beginnt aufzunehmen werden sämtliche Ansagen gestoppt, oder?

Ja richtig, deswegen die Aufnahmeverzögerung auf Wecktonlänge+Schleifenansage programmieren 6500 ms sind ein guter Wert, ich habe meine Alarmtöne auf 4 sec. gekürzt + Schleifenansage = 6000 ms. Dann ist von der Durchsage wenigstens auch der Anfang zu hören...

MiThoTyN
12.06.2003, 20:50
Danke !

Als alter Swissphone-Anhänger hab ich nun mal den Schritt gewagt ..
Muss sagen .. Bin begeistert ...

Mal gucken wie er sich so im Alltag bewährt ...

Gruß Joachim

Etienne
12.06.2003, 21:04
Hey MiThoTyN!


Ich habe einen Swissphone Quattro XLS!

Den haben ich schon lange! Bin eigentlich auf der Suche nach etwas Neuen!

Ein Display hat der FME nicht oder? Woran kann man sehen wie voll der FME ist? Sprachansage?

Wie gefällt dir der? Würdest du einen Wechsel von XLS zu SkyFire II unterstützen oder soll ich bei meinem XLS bleiben?


Kenne den Melder gar nicht! Wäre gut, wenn du mir mal eine neutrale Gegenüberstellung machen könntest?


Wenn jemand andere Geräte kennt, für die es einen "Tausch" weg vom XLS lohnt -> bitte posten!

Danke schon mal!

Joe aus Hö
13.06.2003, 07:40
Hallo Etienne!

Ich geb mal vorweg meinen Senf dazu: Wenn Du den XLS gewöhnt bist, wirst Du Dir anfangs schwer tun, denn der SF II hat kein Display; was mich mitlerweile stört, wenn ich ehrlich bin. Man "sieht" nicht, ob die Mithörschaltung gerade offen ist, man weiss nicht in welchem "Modus" (Minipiep, stumm) der Melder gerade ist, es gibt keine Akkuanzeige, nur die Meldung "Batterie laden" oder "Batterie schwach". Bei meiner Version ( einer der ersten ) kann man die Ansage nicht abschalten, d.h. Akku leer --> Melder ausmachen. :-((( Bei den neuen Versionen kann man die Akkuwarnung quittieren.

Ansonsten: TOP-Gerät ! Das Empfangsteil ist der Hammer, Fehlauslösungen hatte ich in einem Jahr nicht eine einzige. Und einen Sturz aus ca. 10 m hat er überlebt, nur der Batteriefachverschluss hat darunter gelitten. Ein RE429 würde nach 10 sicher anders aussehen...

~Joe~

Babe
13.06.2003, 08:27
Hallo,

ich kann Jo aus Hö nur zustimmen, wir haben beide Melder bei uns im Einsatz.
Ich hatte als die ersten Skyfire II kamen einen davon, habe ihn aber schon nach vier Wochen wieder gegen meinen bewerten Q96 getauscht.
Grund hierfür war ganz einfach das fehlende Display.

Was mich unheimlich gestört hat, wenn der Akku leer wird bringt der Melder eine Ansage "Akku laden", das wäre ja noch nicht so schlimm, aber der hat das am Anfang alle 60 Sekunden gemacht.
Mittlerweile habe ich alle umprogrammiert, so dass sie " nur " noch alle 231 Sekunden diese Meldung bringen (höher als 231 Sekunden ist nicht möglich).
Diese Meldung ist nicht abstellbar,(also nicht wie beim Swissphone, mal kurz quittieren und dann nur noch den blinkende Akku im Display), man kann lediglich den Melder auf Vibrationsalarm stellen, allerdings kommt er dann bei einer Alarmierung auch nur mit einer Vibration und nicht mit Vollalarm.

Wenn Du abends mal später heim kommst und den FME ins Ladegerät stellst, bringt er immer die Meldung "Uhr ist gestellt".
Für Partner die zu dieser Zeit vielleicht schon im Zimmer schlafen, heisst das mit 100%iger Sicherheit, dass sie wieder wach sind.
(nicht sehr gut für den Haussegen, vor allem wenn das öfter vorkommt)

Vom Empfang und von der Auswertung her, steht er seinem Konkurrenten von Swissphone aber keineswegs nach, mit der einzigen Ausnahme, dass der Motorola ca. 1-1,5 Sekunden später auswertet als die FME von Swissphone.
Dieser Nachteil ist aber eigentlich vernachlässigbar denke ich.

Ich wollte mit diesem Statement auf keinen Fall überzeugte Motorola Besitzer angreifen, aber das sind einfach die Erfahrungen, die ich mit dem Skyfire gemacht habe.

Vielleicht noch als Ergänzung, wir haben damals eine Anschaffung von 20 Motorola Skyfire II getätigt und waren uns nach 2 Wochen schon einig, dass es die letzten waren.
Bei Führungskräften mit 15 oder mehr Schleifen ist die Anzeige der Schleifennummer im Display unerlässlich.
Für den "einfachen Feuerwehrmann", der bei jeder Alarmierung laufen muss, reicht der Skyfire II auf jeden Fall aus.

in diesem Sinne

MfG
Babe

MiThoTyN
13.06.2003, 09:51
Jo ...

Hab ja den Skyfire erst seit gestern.
Der ist mein Eigentum. Von der FF hab ich noch einen Quattro 98S.

Was mir zuerst aufgefallen ist ist das Gehäuse. Auf Bildern fand ich das der SkyFire II immer total hässlich aussieht. Wegen den ganzen runden Ecken. Aber wenn man ihn mal in der Hand hat ist er eigentlich schon fast besser als ein Quattro. Auch weil er einen Hauch kleiner und kompakter ist.

Zur Bedienung : Die 4 Tasten muss man natürlich erstmal beherrschen ... Auch weil die Tasten doppelt belegt sind.
Wenn man aber auch das mal raus hat ist die Bedienung auch top!

Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Das einzige was ich momentan schwachsinnig finde ist die Alarmart "laut". Das ist doch das selbe wie redundant nur ohne Vibrator. Wer braucht das schon? Leider kann man das auch nicht in der Software ausschalten.

Ansonsten will ich das Teil jetzt erstmal in Ruhe testen. Mal sehen wie es sich so im Vergleich zu meinem Q98S verhält.

Gruß Joachim

Babe
13.06.2003, 10:20
Hallo

@MiThoTyN

melde Dich doch bitte in ein paar Wochen nochmal hier und erzähl doch mal Deine Erfahrungen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem neuen Melder, es ist Geschmackssache, ich habe auch Kammeraden die damit mehr als zufrieden sind.


MfG
Babe

marc
13.06.2003, 10:31
also ich habe noch einen von den ersten geräten, und somit das problem mit der akkuansage, ganz einfach , habe nur ein leise "klicken" für 2 sekunden wenn er leer ist, hört man selbst auch nur wenn es leise um einen herum ist, lade mein gerät immer an einen festen wochentag, der akku hält auch genau eine woche, somit kommt es selten vor das er sich meldet.


gruß marcus

Grisu1981
13.06.2003, 10:56
Hallo,

ich habe ebenfalls beide Geräte, einen SF 2 und einen Quattro XLS. Außerdem hatte ich noch einen der ersten SF2 mittlerweile einen mit neuer Firmware.

Vorteile SF2:

- absolut flexible prog. mit ganz individuellen Tönen und mit der eigenen Schleifenansage, somit ist auch ohne Display zu erkennen welche Schleife ausgelösst hat.
- sehr gute Empfangseigenschaften um weiten besser als der Q
- Sehr stabiles gehäuse
- Sprachspeicher mit Uhrzeit, den nur so macht ein Sprachspeicher Sinn
- guter Preis
- umrüstbar auf Digital

Quattro:

- gute Übersichtlichkeit wegen Display
- frühes Auslösen
- schaltbarkeit der Schleifen sehr gut

Und ganz ehrlich das wars auch schon!!

Aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen

Gruß Grisu 1981

FLORIAN 14
14.06.2003, 14:00
Hallöle,

@MiThoTyN

habe mir gestern auch nen Skyfire II bestellt; bin schon ziemlich gespannt, da ich vorher nen Quattro XLS benutzt habe. Kann somit dann den direkten Vergleich ziehen !

@alle User

Habe nun doch auch noch diverse Fragen:
1.) Habe gelesen, dass nach einem Alarm, die abgeschalteten Schleifen wieder aktiviert werden; wie ist es dann mit den Profilen ? Bleibt das eingestellte Profil immer erhalten, bis ich ein anderes aktiviere ?

2.) Kann der Skyfire II (neuestes Modell) Kettenalarmierungen auswerten ? Möchte z.Bsp. Schleifen 12345 und 56789 programmieren lassen. Bei der meiner Wehr kann es allerdings sein, dass nur die 12345 oder nur die 56789 oder beide zusammen alarmiert werden. Wie erkenne ich dann was ausgelöst wurde?

3.) hat jemand zufällig eine gebrauchte (oder auch defekte) Ladeschale (zum Einbau eines Prog-Sets) ?

Gruß
Florian 14

MiThoTyN
14.06.2003, 20:13
@Florian 14

Zu 1.) Echt? Muss ich glaich mal testen .....

Zu 2.) Je der kann Kettenalarme auswerten. Dann fängt halt der Alarmton der ersten Schleife an, und wenn die neue Schleife alarmiert wird geht der dann gleich zu diesem Alarmton und der erste wird abgewürgt.

Zu 3.) Meine Schaltung ist extern direkt an einer SUB-D-Buchse dran. Im Standard LG hab ich einfach ein 6 Pol Kabel nach außen zur Schaltung geführt. Über nen kleinen Stecker natürlich.
So kann ich Laden und programmieren über ein LG machen.

Wenn ich Lade MUSS natürlich das Programmierkabel abgeklemmt sein und wenn ich programmiere MUSS der Stromstecker aus dem LG gezogen sein.

Klappt ohne Probleme.

Gruß Joachim

MiThoTyN
14.06.2003, 20:46
@gruenerelch

Dein PN Fach ist voll !!

FLORIAN 14
15.06.2003, 09:11
@MiThoTyN

zu 3.)
Wie hast Du dann das Prog-Kabel im Ladegerät befestigt (bin technisch nicht so fit)
a) an die Platine gelötet oder
b) irgendwie an die Stifte geklemmt ?

Gruß
Florian 14

dg3fdm
17.06.2003, 06:27
Hallo

Habe eine Anleitung zum Anlöten des Progkabels gemacht, für Skyfire und die Swissphone FME.
Ist zwar für meine Prog Geräte, aber auch auf jedes andere Programmiergerät anzupassen.

http://www.servicetools.org/service/FME.pdf

Audio kann über die DIN Buchse eingepeisst werden.

Jan

Hightower112
18.06.2003, 08:58
Der Melder, das muss ich zunächst hier feststellen hat echt gute Empfangseigenschaften. Die Möglichkeiten die man programmieren kann sind sehr vielfältig.

Das war es aber auch schon. Wer einmal einen Quattro 98 oder ähnlichen Melder hatte, der wird dieses Ding verfluchen.

Die Programmiersoftware ist schlampig geschrieben (kein TAB-Tastenfunktion, Speichern der Files auf Doppelclick geht nicht...)

Ich habe kürzlich über 200 dieser Dinger programmiert. Einige haben anschließend nicht funktioniert, es soll evtl. anden Kontakten des Programmers liegen. Etwa 10 Melder haben sich nach der Programmierung aufgehängt. Einer davon war nicht mehr zum laufen zu bringen, er musste eingeschickt werden.

Bei manchen Meldern öffneten nach Testalarm gleich mehrere wav-Files. Ein Melder erzählte mir nach der Programmierung all seine Files, echt lustig...

Das der Melder bei eingeschaltetem Sprachspeicher nicht durchgängig alarmiert (Abschneiden des Alarmierungsfiles) ist schon blöd. Hier soll irgendwo eine Verzögerung programmierbar sein - steht nur nicht (zumindest nicht direkt) in der Anleitung. Der Sprachspeicher von max. 30 Sekunden reicht, zumindest bei uns, in 90% aller Alarmeingänge nicht aus. Kann man sich also auch gleich schenken. Der Melder wurde mit einem 800mAh AKKU ausgeliefert. Einige Benutzer berichten mir, das diese Kapazität nicht ausreichend ist. Na ja, da wurde mal wieder am falschen Ende gespart... Die fehlende optische Anzeige ist für all die jenigen, die sie gewohnt waren katastrophal. Man wird sich wohl esrt daran gewöhnen müssen. Mehrere Batteriedeckel nach kurzer Zeit defekt - also gleich welche auf Vorrat legen. Einer hat seinen AKKU verloren weil das BATT-Fach nicht verriegelt war.

Schöne Sache mit den wav-Files. Hier muß man etwas spielen. Sowohl die Aufnahmelautstärke, als auch die Lautstärke bei der Programmierung müssen stimmen. Ein synthetischer Piepston ist aber allemal lauter als ein wav-File. Vielen ist es zu leise!!! Aber das kennen wir ja schon von der neuen Handygeneration.

Die vierstufige Lautstärkeregelung kann man sich fast schenken. Man hört kaum einen Unterschied.

Die Programmiersoftware auf jedenfall muß unbedingt verbessert werden. Hoffentlich kann man dann den Melder auch im Ladegrät leise- oder ausschalten.

Mein Fazit lautet: Alles in allem ein guter Melder mit Kinderkrankheiten. Gravierende Unzulänglichkeiten nicht zuletzt wegen mangelnder Beschreibung und Programmiersoftware.
Ein Display ist durch nichts zu ersetzen, das fehlt hier halt... Günstiger Preis. Leider nichts für Führungskräfte. Beim Umstieg von Meldern wie RE228, RE229, PageboyII eine klare Verbesserung.

Nach diesem Bericht bekomme ich bestimmt keinen SKYFireII umsonst vom Hersteller....

Viel Spaß mit dem Ding...

MiThoTyN
18.06.2003, 09:06
Spielverderber ... :-(

Gut... Ich sag mal wenn man 200 Melder proggt bekommt man schon nen anderen Überblick als wenn man einen hat.

Bei mir persönlich sind jetzt noch keine Probleme aufgetreten.
Auch die ProgSoftware ist zwar nicht die Beste, aber durchaus intuitiv und einfach benutzbar.

Das der Alarmfile abgeschnitten wird bei der Aufnahme ist blöd.
Ebenso das es zum Modus Redundant nochmal Laut gibt. Das selbe nur ohne Vib. Was bringt das ???

Ansonsten ist der Melder halt ein Spielzeug. Klar das er dem Quattro nicht wirklich das Wasser reichen kann.
Trotzdem ist er für Leute die sich mit sowas beschäftigen und den passenden Durchblick haben eine interessante Alternative.

Gruß Joachim

Cummunicator
18.06.2003, 09:23
"...für Leute die sich mit sowas beschäftigen und den passenden Durchblick haben..."

Boahhhh.... Eigenlob stinkt! ;-)

Aber mal im ernst. Die Menüführung mittelst Ansage ist doch echt der letzte Heuler, oder? Ich finde, man sollte direkt den Betriebszustand des Melders sehen können.

Und auf diese Wave-Alarmierung kann ich auch verzichten. Der soll ja piepen und nicht irgendein Lied spielen. Alles andere ist wirklich Spielerei.

Aus diesen Gründen würde ich mir keinen Skyfire kaufen.

MiThoTyN
18.06.2003, 09:28
HAHA !!!! Lustig .... *grrrrrrr*

Ne mal im Ernst. Es gibt ja durchaus Leute denen ist der Quattro schon zu kompliziert und hat zuviele Funktionen. Der hat ein Menü und 2 Knöpe. Mehr muss man beim Quattro nicht machen.

Der Skyfire dagegen hat 4 Tasten die alle mehrfach belegt sind. Kurz drücken, lang drücken, 2 Zusammen drücken.
Und eben kein Display .....

Das ist ne ganz andere Sache .....

Und dann die Sache mit den WaveDateien. Wie du schon sagtest.. kann man locker drauf verzichten ..... Und die Alarmansagen auch .....

Deshalb wie gesagt ... Jemand der von so nem Spielzeug begeistert ist und das auch bedienen kann und will wird sich am SF erfreuen .... So wie ich z.B. ....

Alle anderen sollten natürlich lieber die Quattros nehmen. Das ist was solides, einfaches ...

Gruß Joachim

TobiForPresident
18.06.2003, 10:41
Hallo.
Zum Thema : abschneiden der Alarmansagen bzw. Wav-Files...

Das könnt Ihr in der Programmiersoftware unter "Zeiten" -> "Aufnahmeverzögerung" einstellen.

@MiThoTyN : check mal dein PN Fach.

Schöne Grüße!

Christian
18.06.2003, 11:40
Hallo,


also ich finde den SF II auch gut ! Habe einen der ersten, habe auch eine Programmierschulung bei Motorola/Oelmann besucht.


Der SF II ist robust .Das mit dem Akkufachdeckel kann ich nicht nachvollziehen, man legt den Akku und verriegelt das Teil - fertig. Das der Melder nur mit einem 800 mAh Akku ausgeliefert wird ist schade, ich habe einen 1850er drin und der Akku hält jetzt ne Woche. Die WAV Files sind laut genug, des Abhacken kann man durch richtige Programmierung beseitigen, der Sprachspeicher könnte tatsächlich etwas länger sein 60 sec wären okay. Auf das Dipslay was bei den Quattros regelmäßig kaputt geht kann ich verzichten.

Hightower112
18.06.2003, 11:49
Mit der Fa. Oelmann hatte ich einmal telef. Kontakt.

Bei einer Abnahme von 250 Meldern a` 400 und ein paar zerquetschte € hat man uns (zumindest mir) keinen Kurs angeboten.

Die Dinger sind jetzt im Umlauf. Die nächste Konfiguration findet dann wohl in etwa 2 Jahren beim AKKU-Wechsel statt...

Nochmal alle bestellen ? Die erklären mich für verrückt...

Aber sie alarmieren ja zumindest auch mit "Fehlprogrammierung" zuverlässig.

Ralf
18.06.2003, 22:58
Also, bei der vorletzten Beschaffung sind es SF II geworden (aufgrund des günstigen Preises) und der Robustheit des Gerätes ( ein fehlendes Display kann nicht kaputt gehen, bei Reparaturen sehr teuer)

Die letzte Beschaffung waren dann doch wieder Quattros, die Bedienung ist halt einfacher, gerade bei mehreren Schleifen, und der Preis bei den "Altgeräten ohne - +- " ist auch in Ordnung, ist natürlich Ausverkauf!

Gruß Ralf

Ralf
18.06.2003, 23:05
Also, bei der vorletzten Beschaffung sind es SF II geworden (aufgrund des günstigen Preises) und der Robustheit des Gerätes ( ein fehlendes Display kann nicht kaputt gehen, bei Reparaturen sehr teuer)

Die letzte Beschaffung waren dann doch wieder Quattros, die Bedienung ist halt einfacher, gerade bei mehreren Schleifen, und der Preis bei den "Altgeräten ohne - +- " ist auch in Ordnung, ist natürlich Ausverkauf!

Gruß Ralf

MiThoTyN
02.07.2003, 11:13
Sodele .....

Ein wenig Zeit ist nun vergangen. Hab nun wiedermal ein paar Fragen.

1.) Ich bin der Meinung die Rauschsperre öffnet ein wenig spät im Gegensatz zu meinem alten Quattro. Kann man die beim SF II einstellen ?? Gibts bei der Software auch ein Service-Modus ??
Weil in der normalen ist da nix mit Rauschsperre glaub ich ....

2.) Hab nen kleinen NiCd Akku drinne. Würde aber gerne einen NiMH Akku nehmen mit wesentlich mehr mAh.
Wie muss ich dann die Werte für den Akkualarm eintragen. Gibt es da ne Faustregel ? Also bei 10% der Nennkapazität oder so ?

3.) Wann gibt es das neueste Modell zu kaufen (Von der Cebit mit grüner LED) ???? Und wann kann ich meine alte Firmware auf diese neueste VErsion updaten lassen ???? (Mit Boardtausch)

Wäre nett wenn mir gerade die letzte Frage jemand ausführlich beantworten kann.

Danke !

Gruß Joachim

MiThoTyN
02.07.2003, 13:19
Danke Ritsch !!

Bin ein wenig Blind gewesen .. Da steht DICK UND FETT Rauschsperre .... *g*

ok .. dann teste ich das auch mal mit den BattWarnung.

Gruß Joachim

MiThoTyN
03.07.2003, 14:07
Wo finde ich gescheite Gürteltschen für den SkyFire II ?????
Die Originale gefällt mir nicht wirklich ....

Gruß wieder ich .....

Funkfreund
03.07.2003, 19:56
Abend!

Hab mir gerade mal die ganzen Beiträge durchgelesen, da schüttelts einem teilweise ganz schön.
Wieso ist der SFII nichts für Führungskräfte?? Scheint wohl daran zu liegen, daß diese im Allgemeinen so ihre Probleme mit techn. Geräten haben... :-)
Mal im Ernst, über die Bedienung kann man sicher streiten, in Punkto Technik und Programmiermöglichkeiten setzt der Skyfire II eindeutig Maßstäbe. Schon alleine die Funkuhr ist eine technische Kleinigkeit, die SW wahrscheinlich nie hinbekommen wird.
In Werksauslieferung programmiert, hat der SFII kaum Wert für mich, ich habe sämtliche Ansagen, Meldungen und Alarmtöne für meine Bedürfnisse erstellt und individuell programmiert, dadurch ist er unersetzbar geworden. Wenn man hinter alle Programmiermöglichkeiten gestiegen ist, hat der SFII einen hohen praktischen Wert. Als "Gelegenheitsprogrammierer" stört es mich auch überhaupt nicht, daß die Software etwas "billig" ist, dafür wird sie für einen vertretbaren Preis angeboten.
Ich würde meinen SFII nie wieder gegen einen SW tauschen.
Es wird immer so sein, daß sich ein FME für bestimmte Anforderungen besser eignet als ein anderer, aber es gibt keinen aktuellen FME, den man nur negativ beurteilen kann.
Mir stehen alle Typen zur Verfügung und trotzdem bietet mir der SFII für meine Ansprüche die idealsten Vorausetzungen.
Motorola hat auf wirklich gravierende Mängel der 02er Version reagiert und diese in der 03er Version größtenteils abgestellt.
Updates und Modellverbesserungen wird es immer geben, auch bei Swissphone.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

marc
03.07.2003, 20:16
und für 370 eur, da kannste bei anderen nur von träumen...... für mich gibs da keine frage, und wenn sich preislich bei den anderen nichts ändert regelt sich der markt von alleine denke ich


http://www.emmerl.de/Shop/pd1051538850.htm?defaultVariants=search0_EQ_Kanal% 20462%20-%2086,315%20MHz_AND_{EOL}&categoryId=19

MiThoTyN
03.07.2003, 21:36
@Funkfreund

Genau das ist das "Problem" :



In Werksauslieferung programmiert, hat der SFII kaum Wert für mich, ich habe sämtliche Ansagen, Meldungen und Alarmtöne für meine Bedürfnisse erstellt und individuell programmiert, dadurch ist er unersetzbar geworden. Wenn man hinter alle Programmiermöglichkeiten gestiegen ist, hat der SFII einen hohen praktischen Wert.


Wenn jetzt eine FW 20 dieser Melder anschafft, ist da bestimmt werde Zeit noch "heiligt der ZWeck die Mittel"
das jeder FME dann optimal und individuell programmiert werden kann. Außerdem erfordert es vom Benutzer auch ein hohes Maß an dem besagten technischen Verständins. Der "Standart FW Mann" der vorher einen Pagbeoy hatte wird kaum Lust haben alle Tastenkombinationen auswendig zu lernen.

Ansonsten geb ich dir voll recht.
Wenn sich jemand damit auseinandersetzen will und das tut ist der Melder echt SUPER !!

Gruß Joachim

Funkfreund
03.07.2003, 23:31
Hi, Joachim!

Der Zweck heiligt die Mittel. Da hast du recht.
Nur ein Beispiel:
Für den Katschutzstab, der größtenteils(bis auf meine Person als S6)aus Büro-Leuten aus dem LRA besteht, wurden 40 neue SFII beschafft, die natürlich alle mit Werksprogrammierung geliefert wurden. Diese wurden von dem Händler mit den entsprechenden Rufgruppen programmiert und ausgeliefert. Standardakku, Ansage Uhr gestellt, alle Benutzergruppen aktiviert, aber nichts programmiert u.s.w. Logische Folge:, nur Beschwerden, keiner kam mit dem Gerät zurecht, selbst ich konnte keine logische Bedienung herausfinden. Bei einem Seminar darauf angesprochen, habe ich "meinen" SFII vorgeführt und die Leute konnten es gar nicht begreifen, was mit diesem FME alles möglich ist.
Ich habe daraufhin alle FME als erstes mit einem Hochleistungsakku ausgestattet und anwenderspezifische .waves aufgespielt und die FME speziell programmiert. Die Leute sind begeistert und haben ganz plötzlich keine Probleme mehr mit der Bedienung, da nur noch das programmiert ist, was wirklich gebraucht wird.
Dazu muß man sagen, daß es da am einfachsten techn. Verstand fehlt, wie z.B. daß ein Akku auch irgendwann mal geladen werden muß.

Ich will damit sagen, daß nur ein auf die eigenen Vorstellungen programmierter FME wertvoll ist, in Standardprogrammierung kann ich mit keinem FME was anfangen.
Und da kann man eben beim Skyfire II am meisten machen.
Und man kann sich an Dingen hochziehen, die nicht wirklich einen Mangel darstellen, wie z.B. daß es bei der Massenprogrammierung von 200 Stück mal zu Ausfällen bzw. Problemen kommen kann.
Der Ehrlichkeit halber muß ich aber sagen, daß es am Anfang mit dem Akkudeckel wirklich Probleme gab, dieser ist mir aber beim Update stillschweigend und natürlich kostenlos getauscht worden. Das passiert z.B. bei deutschen Autos ständig und es stört auch niemand.

Gruß, Peter

MiThoTyN
03.07.2003, 23:37
Geb ich dir auch wieder recht.
Nur hat man nicht immer jemanden wie du der die Zeit, die Mittel und die Ahnung davon hat die Dinger zu proggen. Darauf will ich hinaus.

Und mit nem Quattro (z.B.) kann man auch schon was anfangen wenn er die Werksprogrammierung hat.


Gruß Joachim

Hightower112
04.07.2003, 14:50
Peter hat recht, hat man erst einmal einen Durchblick und den Melder dementsprechend programmiert, so ist er schon nicht übel.

Die Erklärung und ein paar mehr Informationen zur Software und die Bedeutungen der Programmiermöglichkeiten sollten etwas besser beschrieben sein.

Sonst ist der Melder tadellos. Wäre da nicht...

Das Gehäuse ist nicht unbedingt das stabilste. Ich empfehle unbedingt eine Meldertasche. Hoffentlich gibt es da ein paar schönere als die hässlichen Dinger die wir zur Ansicht haben. Unsere 250 Melder wurden ohne Tasche ausgegeben. Das Budget hat es nicht mehr erlaubt diese mit anzuschaffen.

Nach herunterfallen haben wir nach vier Wochen 5 Schäden am Gehäuse (Akkudeckel gebrochen. Zwei Mann haben den Akku verloren (keine Meldertasche). Bei einem war vermutlich die Verriegelung nicht geschlossen. Der zweite hatte ein Defekt an der Verriegelungslasche.

Ersatzteile haben wir jetzt bestellt. Kann man problemlos austauschen.

Gruss OLLI

TR2003
05.07.2003, 16:20
Hallo MiThoTyN

Eine gute SFII Meldertasche findest Du bei
Medizintechnik Scheuer.

http://www.notfall-medizin.de/pages/index4.html

Echt eine super robuste Tasche...

Gruß TR2003

StefanJ
07.07.2003, 12:28
Habe da mal eine Frage.

Mit welchen Einstellung Programmier Ihr euren SF II

Da würde ich gerne mal wissen was Ihr bei der Prog. Software eintippt das er Optimal Leuft.

Christian
07.07.2003, 15:13
Hallo,


wav-Files (töne) von www.funkmelderservice.de,
Ansagetexte selber gesprochen alle max 2.5 Sek.,
Aufnahmeverzögerung 6500 ms, Blinkintervall LED 10 sec,
Uhr ein, Melder ausschaltbar, Akkualarm auf 10 % und 5 % der
Akkukapazität, Vibration 6 sec., Haltezeit Relais 254 sec, Benutzerprofile 3 an der Zahl, Mithören ein.


Solltest Du noch Fragen haben kannste Dich per pN melden.

Florian Feuerbaer
16.10.2003, 15:16
Ich wüsste gerne wieviele der 25 Schleifen in welchen Block-Größen sind manuel abstellbar?

Grüße

Florian

Florian Feuerbaer
16.10.2003, 15:33
ääh also kann man die nun nicht mehr deaktivieren und aktivieren wie mann will`??

Quietschphone
16.10.2003, 15:40
Nein, das konnte man auch vorher nicht, da konntest Du entweder alle schaltbar markierten ein-, oder eben ausschalten.
Bei den 03er oder 04er SFII kannst Du nun in jedes der acht Profile Deine jeweiligen Schleifen angeben, die Du in diesem Profil schalten willst.

Florian Feuerbaer
16.10.2003, 15:47
aha, hmmm is der besser als der XLS+ (ich weiß die Frage schwer is)??

Grüße

Florian

Quietschphone
16.10.2003, 15:54
Da wären wir wieder beim altbekannten Thema: Was ist besser, Mercedes oder BMW oder Audi oder......
Kommt drauf an, was Du damit vorhast. Die technischen Daten lesen sich (fast) gleich, 25 oder 30 Schleifen, acht oder neun Profile, ...
Am Display und der Bedienung spalten sich die Meinungen, da kommt's auf die Bedürfnisse des Anwenders an.
Der XLS+ hat eben die bekannte SP-Zweitasten-Bedienung mit Anzeige über ein Display, der SF hat insgesamt vier (teilweise mehrfach belegte) Tasten mit Ansage des Zustands über Lautsprecher.
Und der XLS+ hat (vielleicht) einen Vorteil: Er hat komplette vier Minuten echten Sprachspeicher, beim SF muss sich der Sprachspeicher den Speicherplatz auch noch mit den Sprachansagen und internen Phrasen teilen...

Florian Feuerbaer
16.10.2003, 16:06
Hmm ja gut dann is es entschieden ;-))

Hmm aber die Frage die ich unter dem XLS mal gestellt habe, wie zeit er an welche schleife ich aktivieren oder deaktivieren kann-habe?? Der SF 2 sagt es habe ich gerhöt, wie sehe ichs beim XLS+ ??

Und kann man dort auch selber Töne wie beim SF mit wave. proggen lassen??

Grüße

Florian

Quietschphone
16.10.2003, 16:16
Der XLS+ zeigt nur das jeweilige eingestellte Profil im Display an, also z.B. P1, P2, P8, ... Die Schleifen, die sich dahinter verbergen musst Du wohl auswendig lernen :-)
Da sagt der SF aber auch nur das Profil an, nicht jede einzelne Schleife.
Töne selber mit wave-Dateien kannst Du leider beim XLS+ nicht programmieren. Hier gehen nur die Kombinationen, die auch schon von Q98 bzw QXL bekannt sind, also drei versch. Töne, die jeweils an acht verschiedenen Stellen im Alarmmuster vorkommen können (z.B. ABABCBCB, A-A-B-B-, ACB-CBA-, ...)

Funkfreund
16.10.2003, 22:59
Hi!
Um dir die Entscheidung noch einfacher zu machen, sei noch erwähnt, daß der SFII exakt die doppelte Speicherkapazität(480s) hat, da ist es eher nebensächlich, daß er diesen mit den Sprachansage und internen Phrasen teilen muß. Am XLS+ ist eigentlich nicht wirklich was Herausragendes dazugekommen, zu ner Uhr hats SW immer noch nicht gebracht. Einziger Streitpunkt wird wohl nur das fehlende Display bleiben. Ob nun 25 oder 30 Rufgruppen sollte eigentlich unerheblich sein.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

Florian Feuerbaer
17.10.2003, 07:58
:-(( Doch nicht so einfach die Entscheidung.


Florian

MiThoTyN
17.10.2003, 16:11
Hi Flo !!

Also ich hab ja nun schon seit gut 5 Monaten nen SF II und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Trotzdem will ich ihn im November verkaufen und mir nen XLS+ kaufen.

In den Funktionen und Features sind die beiden Melder fast identisch wie du ja schon gehört hast. Das der SF II kein Display hat ist nur in einem Punkt blöd. Wenn du ihne auf Stumm geschaltet hast weißt du nicht welche Schleife alarmiert wird. Das ist gerade für mich ein Grund, da ich 25 Schleifen habe und den Melder in der Uni immer stumm habe.

Noch ein Nachteil ist der Akkualarm. Nicht nur beim SF II , sondern bei allen Motorola-Meldern.

Das Problem dabie ist, das der FME alle 60 Sekunden den Akkustand prüft. Dabei gibt es dann 3 Möglichkeiten Akku voll, akku schwach (Mit Tonsigna) und Akku leer (Auch mit Ansage)

Soooo ... Nun prüft der FME aber jede 60 Sekunden neu, und es kann passieren das der Melder einmal "schwach" eingestuft wird, die nächsten 100 mal der Akku aber wieder auf "voll" getestet wurde. Weiterhin kann der Akku imer mal "leer" sagen und dann beim nächsten mal wieder "schwach" oder sogar "voll". Das ist absolut bescheuert und man kann sich nicht darauf verlassen.

Das hat Swissphone ordentlicher gelöst, da hier einwandfrei nachvollziebar ist, wie voll der Akku noch ist. Wenn ich nur noch 1/3 Balken im Display habe dann hab ich auch nur noch 1/3 Batterie, und wenn der Akku leer anzeugt, dann ist er auch leer und schaltet nicht ne Minute später wieder auf 1/3 um. Klar ??

So .. und nun .. dritter und letzter Punkt. Das umschalten der Modi. Stelle mal den SF II auf Stumm. Dann musst du die Taste "B" lang drücken. Dann geht er erstmal von "redundant" auf "laut" und macht ein Höllen lärm dabie. Dann nochmal lang drücken und er geht von "laut" auf "stumm". Das dauert erstens ne Weile bis man immer von einem Modus in den anderen geschaltet hat, und macht einen langen Piep der den Modus "laut" (durch den wir durchschalten müssen) signalisiert.

Das ist auch bescheuert.

Alles andere ist aber TOP bei dem Melder. Sehr gefallen tut mir die Ansage der Schleife. Dann muss man selber nicht mehr überlegen welcher der 25 Wecktöne eigentlich welcher Schleife gehört, oder (Bei SP) welche der 30 Schleifen nun die (zB) 677 ist. Man hört einfach und lässt sich sagen wer alarmiert wurde.

Das Display "fehlt" auch nicht wirklich. Ich zumindest kann mir behalten in welchem Modus ich gerade bin und muss dafür nicht extra aufs Display gucken. Auch welches Profil ich gewählt habe und ob der Akkualarm oder Mithören aktiviert ist kann ich ohne Display erkennen. Nur (wie oben schon geschrieben) welche Schleife alarmiert wird, wenn der Melder stumm ist, das kann man ohne Display nicht erkennen.

Würde es den XLS+ in der Form nicht geben, wäre der SF II der TOP Melder auf dem Markt und ich würde ihn behalten. Da der XLS+ jetzt aber auch viele Features hat, die der SFII schon länger hat (Profile, Kettenalarmierung, Großer Sprachspeicher) ist er wirklich ne Alternative zum SF II. Und da SP halt Qualitativ Super-Melder baut, werde ich halt nen XLS+ kaufen.

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
20.10.2003, 07:59
wooooow danke für die Infos! Super Antwort! Echt klasse!

Wie du schon sagtest, und deswegen wollte ich mir den SF holen, hat der die Schleifent ansage. Gut irgendwann weiß man welche töne welche Schleife sind, aber dann immer im Anziehen und laufen dann noch überlegen was das nun is hmmm.

Wobei halt bei Stumm, was bei mir auf der Arbeit so wäre, er das ja net sag sagt und man somit net weiß is es nur die Kleineschleife oder die große - genau das wäre dann ja wichtig.
Hmm naja, ich werde mich das ganze noch mal überlegen und schauen. Wenn ich glück habe bekomm ich ja nen XLS offiziell. Dann sehen wir weiter :)


Grüße

Florian

Domi20
21.10.2003, 18:03
@MiThoTyN

Kannst du mir das mal mit deiner Prog Einrichtung genauer erklären?
Hast du evtl.ein Foto?

Die ich da gesehen hab,hab ich nicht so ganz verstanden

Danke!

MiThoTyN
21.10.2003, 18:05
@Domi20

Joa .. Also die Progeinrichtung ist exakt die aus dem Downloadbereich. Die mit den vielen Transistoren.

Hab das ganze nur schön geordnet auf ne Lochrasterplatine gepackt.

Hab dazu auch schon nen Plan gemacht, den ich bald mal auf meiner Homepage veröffentliche.

Oder ich häng den später mal hier rein ...

Gruß Joachim

Domi20
21.10.2003, 18:22
Ah alles klar,ah halt,doch nich :)

wo kommt das Audio Kabel hin?

der Melder wird dann in dem IC eingestöpselt,richtig?

gruß
Domi

MiThoTyN
21.10.2003, 23:54
Original geschrieben von Domi20

der Melder wird dann in dem IC eingestöpselt,richtig?


Hä ? Den Satz versteh ich jetzt nicht ....

Das Audiokabel muss dann an den Ausgang der Sounkarte, d.h. einfach da, wo du auch Kopfhörer oder Boxen anschließt. Da werden dann die Sprachdateien vom PC zum Melder überspielt ....


Gruß Joachim

PeleMC
22.10.2003, 11:05
Hallo !

Ma kurz zu meinen erfahrungen zum SF II !

Wir haben diese dinger auch bei uns in der Wehr und ich was ich bisher so von den teilen mitbekommen habe und die "Stimmung" der Besitzer , muss ich sagen , sooo gut kann er nich sein wie er hier beschrieben wird *g*

z.B. " Akku Schwach - Akku Laden" und das alle 60 Sek .
Dann , wenn man mal ausversehn auf eine taste kommt , gibt er die letzte Alarmierung wieder , was ziemlich dumm ist ! Weil wenn es öfter passiert , dann irgendwann beim richtigen alarm hört man nich mehr so wirklich hin und bleibt zuhause ! Ich persönlich finde den melder nich "Glücklich" entwickelt! Man könnte ja zumindest ne "tastensperre" berücksichtigen! Also wie gesagt , was vorteilhaft ist , man hat mehrere Profile die man frei programmieren kann, er ist klein,robust und laut in der Alarmierung! Und man kann ihn "umrüsten" auf den Digitalalarm!

Ich hoffe ich werde jetzt nich erschossen aufgrund des beitrages *gg*

Florian Feuerbaer
22.10.2003, 11:08
Original geschrieben von PeleMC
Hallo !

Ich hoffe ich werde jetzt nich erschossen aufgrund des beitrages *gg*



Doch doch immer! Du sofort! *ggg*

Quietschphone
22.10.2003, 11:21
Original geschrieben von PeleMC
Hallo !

Ma kurz zu meinen erfahrungen zum SF II !

Wir haben diese dinger auch bei uns in der Wehr und ich was ich bisher so von den teilen mitbekommen habe und die "Stimmung" der Besitzer , muss ich sagen , sooo gut kann er nich sein wie er hier beschrieben wird *g*


Wobei hier einiges dafür spricht, dass der SFII nur in einer Standard-Programmierung ausgeliefert wurde und die Träger sich mit dem Melder nicht eingehend befasst haben. Wenn man mehrere SFII (oder auch andere, ich nenne sie mal HiTech-Melder) anschafft sollte man sich im klaren darüber sein, was diese Teile leisten können, wenn sie individuell programmiert werden. Wenn ich dem "einfachen" Feuerwehrmann, der mit einer bis vier Schleifen auskommt, ein Gerät in die Hand drücke, welches schaltbare Profile und alles mögliche programmiert hat, mit dem der Träger nicht umzugehen weiss, dann wird das Gerät schnell als schlecht bezeichnet. Wenn ich aber schon so ein Gerät anschaffe, dann lasse ich es auch programmieren, wie ich es für mich für richtig halte. Also z.B. auch individuell angepasster Akku-Alarm, Ansagetexte, usw.
Leider passiert es eben, grad wenn ein Posten solcher Geräte gekauft werden, dass sie nicht so programmiert werden. Da werden die Schleifen eingegeben, die Standard-Ansagen kommen drauf und das wars, alles andere würde auch ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit machen...

PeleMC
22.10.2003, 12:45
Du hast wohl recht das es eine proggi sache ist , aber wie gesagt man kann ur das beurteilen was man hat! Kann mir denken das der SF ein topmelder ist mit sehr vielen funktionen , aber wenn man ihn halt nur so hat bzw. kennt ... !?

Quietschphone
22.10.2003, 12:48
aber wenn man ihn halt nur so hat bzw. kennt ... !?
...sollte man sich eben schon vor der Beschaffung Gedanken über die Fähigkeiten und Programmierung machen, oder werden bei Euch die Geräte "aus dem Bauch" heraus beschafft, ohne Beratung etc.?

PeleMC
22.10.2003, 13:09
tchja, wenn ich das wüsste ! wir haben wenig einfluss, wir geben nur weiter wieviele melder wir brauchen und der rest macht die Gemeinde/komune ... was es für Geräte sind , haben wir so kein einfluss drauf ! Nur mussten sie ja Geräte anschaffen, weil die Reparaturen für die BMD`s und Pageboy`s zu teuer wurden !

Quietschphone
22.10.2003, 13:28
Jetzt wird's leider etwas o.t.:
Hmm, sowas passiert, wenn der Beschaffende ("Schreibtischtäter" :-) ) meilenweit von den Bedürfnissen der Feuerwehr entfernt sitzt.
Bei den jährlichen Beschaffungen setzen sich bei uns erst mal die Gruppenführer mit den Kommandanten zusammen und überlegen, was benötigt wird. Dann setzen sich die Kommandanten der Ortswehren zusammen und überlegen, ob irgendwo gespart werden könnte bzw. ob jemand zurücksteckt und der anderen Wehr den Vortritt lässt. Und erst danach wird ein Antrag bei der Gemeinde abgegeben, in dem aber schon die genauen Gerätschaften mit Anforderungen drinstehen. Somit haben wir da schon ein Wörtchen mitzureden, auch wenn wir nicht das letzte Wort haben.

PeleMC
22.10.2003, 14:25
so ist es leider ! was willste machen ? im Prinzip kann man ja froh sein wenn man noch Melder für den Analogen Funk bekommt , weil es soll bald auf Digi umgestellt werden, und da werden bestimmt keine neuen Fugis angeschaff!

MiThoTyN
22.10.2003, 14:42
@PeleMC

Zum Thema :

Also "aus versehen" die Alarmnachrichten Abrufen ist schwer. Man muss den Knopf schon gut 2 Sekunden drücken bis er anfängt zu labern. Und bei den Tasten des SF II (Die auch Scheiße sind im nachhinein) geht das nicht so einfach ...

Sonst ist es mit jedem Melder das selbe Problem. Er muss wenn möglich auf die Bedürfnisse angepasst werden. Gerade beim SFII ist das sehr wichtig.

Gruß Joachim

PeleMC
22.10.2003, 14:47
es passiert schnell beim autofahren , das er dann losdudelt! Nur, andersrum , ein "normaler" feuerwehrmann, der sich nich soooo mit dem thema beschäftigt hat auch erstma keine ahnung von der Materie "Melder" !Hauptsache er piept wenn was ist ! weiss er welche möglichkeiten die Melder haben? Beim BMD und Pageboy, war es ziemlich einfach , da gings nur an-oder aus , und gegebenenfalls mithören , mehr nicht! naja wie gesagt , ich persönlich find den nich ganz glücklich gemacht !
Hab den Quattro XL und da kann ich sagen , das ist ein Melder, der Funktioniert ohne grösseren schnickschnack und zuverlässig ist er auch! Keine Probleme bis jetzt! und ich habe den schon seit 1 1/2Jahren ungefähr!

MiThoTyN
22.10.2003, 15:02
Ja .. Geb ich dir recht ... Aber der SFII ist definitiv nicht für einen "normalen" Feuerwehrmann gemacht.
Der SFII ist halt so komplex und kann auch nur gut sein wenn man ihn gut programmiert hat und gut bedienen kann. Er ist einfach als Einsteigermelder nicht geeignet ...

Gruß Joachim

Domi20
22.10.2003, 19:12
Ich hab noch was anderes entdeckt.
Da ich ja das Ladegerät hab,kann ich doch auch diese version basteln,oder?

Ich hab nur 1 Problem,wo bekomm ich diesen adapter her wo er das RJ45 Kabel einsteckt,und dann über Seriell und USB geht?

Hab bei Conrad schon geschaut,aber hab da nichts passendes gefunden.


http://www.servicetools.org/service/FME.pdf

mfg
Domi

Firefighter_munich
22.10.2003, 19:32
Habe auch einen Skyfire 2 da ich 15 Schleifen aufm FME habe und daher ausser dem Skyfire 4 S bis zur jetzigen Einführung des QXLS+ kein anderer Melder in frage kam. Bin aber auch recht zufrieden mit dem FME.

rtw96-84
22.10.2003, 20:56
Hallo,

mal eine Frage zum dem Beitrag übermir. Ähm warum lötet ihr immer bei der Prog. einrichtung einen Wiederstand mit dazu??? Was bringt der und geht es auch ohne?

MiThoTyN
22.10.2003, 21:20
@Domi20

Das Ding das du meinst ist ein spezielles, fertiges, professionelles, billiges GErät zum proggen von allem .. Da kann man FME's Handys usw proggen. Das Ding kostet 29,00 Euro und gibts nur bei

http://www.servicetools.org/

Nennt sich "Compact Serial Programmer V2"

Da kann man das bestellen. Kann ich dir nur Empfhelen. Ist ein Superteil.


Gruß Joachim

Domi20
25.10.2003, 11:32
Hab noch 2 fragen,
und zwar am Ladegerät,da blinkt die grüne LED wenn ich den Melder rausnehme.
Und wenn ich ihn zurückstelle kommt die Meldung: Uhr kann nicht gestellt werden.

Normal oder nicht?

Firefighter_munich
25.10.2003, 12:40
Original geschrieben von Domi20
Hab noch 2 fragen,
und zwar am Ladegerät,da blinkt die grüne LED wenn ich den Melder rausnehme.
Und wenn ich ihn zurückstelle kommt die Meldung: Uhr kann nicht gestellt werden.

Normal oder nicht?


Dann ist deine Ladeschale ausserhalb des Empfangsbereiches der Funkuhrsignale

Funkfreund
25.10.2003, 21:43
@ Joachim!

Ich möcht mich auch noch mal einklinken.
Ich habe alle FME zur Verfügung, Pagebos, XLS, Memo etc., laufe aber am liebsten mit dem SFII durch die Gegend. Warum?
Erstmal gebe ich dir recht, daß der SFII nicht für den "normalen", d.h. nicht FME-verrückten Feuerwehrmann gemacht ist.
Ich habe ebenfalls 25 Rufgruppen programmiert, von denen ich 13 unbedingt brauche, da schränkt sich die Auswahl schon mal drastisch ein.
Die restlichen Rufgruppen, teilweise Gruppenrufe, haben reine informative Bedeutung, die ich nicht missen möchte.
Über die Bedienung wurde schon viel diskutiert, ich komme mit den 4 Tasten klar, mit den vielen Tasten auf dem Handy kommt doch auch jeder klar. Anzumerken ist natürlich, daß die 2- Knopfbedienung von SW schon sehr einfach und komfortabel ist.
Außer beim Memo ist es mir noch bei keinem FME passiert, daß ich aus Versehen den Sprachspeicher abgehört hätte und selbst wenn das mal passieren sollte renne ich ja nicht gleich los.
Gerade wenn ich auf Arbeit bin, sowieso nicht zu einem Einsatz ausrücken kann, bietet mir der FME die geniale Funktion des Stummschaltens bestimmter Rufgruppen(wie die anderen FME auch) nur mit der Möglichkeit, auch da den Sprachspeicher abhören zu können ohne daß erst vorher auf laut umgestellt werden muß. Meine Hauptschleifen sind als Priorität programmiert, alarmieren alaso auch bei Stumm laut, lassen sich aber auch bei Bedarf durch die Benutzergruppen abschalten(Kino, Theater etc.) Bei den anderen blinkt halt nur die LED und ich kann schnell mal in ne Ecke gehen wenn ich will und die Durchsage abhören und bin informiert. Eine ganz feine Sache die ich nicht mehr missen möchte. Nach der Arbeit schalte ich entweder um auf laut oder nicht, je nachdem ob ich Alarme der anderen Rufgruppen laut mithören will oder nicht.
Wie du schon schreibst, ist der SFII erst dann gut, wenn er für jeden persönlich individuell programmiert ist. Mit einem SFII vom Händler nach Vorgabe programmiert könnte ich nichts anfangen.
Auch auf die Uhr möchte ich nicht mehr verzichten.
Die Empfangsempfindlichkeit und die 480s Sprachspeicher sprechen für sich.
Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt, auf den XLS+ umzusteigen, diesen aber dann schnell wieder verworfen, nachdem die vielversprechenden Neuerungen doch nicht so vielversprechend waren, es gibt außer den 30 Schleifen nichts, was mich vom Hocker hauen würde.
Das Problem Akkuwarnung interessiert mich z.B. überhaupt nicht, da ich den FME regelmäßig alle 3 Tage über Nacht lade und das schon fast 2 Jahre.
Insofern kann ich eigentlich nicht so richtig verstehen, wenn auf den XLS umgestiegen wird, vor Allem, wenn man wie du den SFII individuell und praktisch programmieren kann.
Das ist eben ein FME für "FME-Individualisten", wie ich einer bin.
Ganz nebenbei alarmiert er aber auch noch äußerst zuverlässig und sicher und ich habe noch keinen Alarm überhört trotz des etwas schwachen Lautsprechers.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Gruß, Peter

MiThoTyN
25.10.2003, 22:03
@Funkfreund

'Nabend Peter !!

*g* Liefern wir uns schon wieder Duelle zum Thema SF II ???

Ich kann dem was du geschrieben hast eigentlich nix mehr hinzufügen ... Ist vieleicht auch ne Kopfsache, warum ich jetzt auf den XLS+ umsteigen will ....
Bin halt doch schon seit Jahren Swissphoneträger gewesen.

Vieleicht liegt es auch daran das ich auch jeden FME mal testen will und immer das neuste haben will ....
Da werden so kleine Punkte wie die Akkuwarnung schnell zum Grund umzusteigen ....

Trotzdem kann ich jedem, der das Thema FME auch so spannend findet wie wir und über das entsprechende Kleingeld verfügt, dringend raten, den SF II mal zu testen ...


Gruß Joachim

Funkfreund
25.10.2003, 22:21
Gleichfalls!

Wer will sich denn duellieren? :-))

Ich habe doch nur meine Erfahrungen wiedergegeben, was mich persönlich daran begeistert. Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Bedeutung weil er vielleicht ähnliche Voraussetzungen hat. Das Forum lebt doch von Erfahrungen die gemacht werden. Genauso ist das doch auch bei anderen FME. Ich habe z.B. auch noch nen Pagebos in Verwendung, weil mich dort die Schleifenanzeige fasziniert.
Ich leg mir aber trotzdem noch nen XLS+ zu, genau aus dem geldverschlingenden Grund, immer das Neueste haben zu müssen... :-) Ist leider so, andere sammeln Briefmarken.

Gruß, Peter

FFW Pietling
27.10.2003, 14:37
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal was fragen. Ich war am Wochende auf der Fireengeneering und hab da zum erstenmal den SFII in natura gesehen und er gefällt da wirklich besser, als auf den Fotos.
Interessiert hab ich mich für den SFII schon länger, doch bisher kam er eigntlich nicht so recht in Frage, da ich mit meinem XLS zufrieden war. Doch eins stört mich doch sehr, und das ist die Empfangsempfindlichkeit beim XLS.
Jetzt meine Frage: Wie schaut es da bei dem SFII aus?! Ist die Empfindlichkeit besser als beim XLS bzw. SW?!

Wäre dem so, würde ich nicht lange überlegen, dann müsste der SFII her (ob ich meinen XLS hergebe weiß ich nicht, wohl eher nicht ;-) da ich auch ein bisschen verrückt bin ;-))
wenn nicht, würde ich wohl beim XLS bleiben, da ich sonst keinen Grund sehe zu wechseln.

Gruß

Hans

MiThoTyN
27.10.2003, 18:36
Servus ...

Also ich kann schon sagen das der SFII wirklich besser ist. Bei uns in der Halle im FW-Haus hatte ich mit meinem Q98S nie richtig Empfang. Den SFII stört das garnicht. der funktioniert auch da super !!

Also kann man nur empfehlen .. und wenn es nur mal paar Monate zum testen ist....

Wenn du einen guten SFII haben willst guck mal hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3054742391&category=27779

Gruß Joachim

Funkfreund
27.10.2003, 20:26
Abend!

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen praktischen Empfangsempfindlichkeitstest durchgeführt und bin zu dem gleichen Ergebnis wie Joachim gekommen. Der SFII ist auf jeden Fall gerade wgen seinen äußerst empfindlichen Empfangsteil bei schlecht versorgten Gegenden oder wen man viel in Gebäuden zu tun hat, zu empfehlen. Dabei sind mal die Vor- und Nachteile nebensächlich, Hauptsache ist doch daß der FME zuverlässig und sicher alarmiert.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

lolax
03.11.2003, 13:40
habe gestern die max232 platine an das ladeferät mittels der drei leitungen angelötet, natürlich trennbar.
pin 1 gnd
pin 4 rxd
pin 5 txd

und jetzt die probleme.

1. ich kann mit der software den melder nicht einlesen, findet ihn nicht. die led an der programmiereinrichtung blinkt, der melder macht auch kurz die rote led an, doch leider nichts

2. stecke ich den melder ins ladegerät und schliesse dann die programmierplatine (ohne strom an der platine ) an die ladeschale an, so wird der letzte alarm aufgerufen.

3. verbinde ich alles richtig und gebe strom auf die programmiereinrichtung, so geht bei dem melder auch für kurze zeit die rote led an, geht dann aber auch wieder aus.

4. wie drittens, drücke ich beim ladegerät auf die taste so leuchtet meine led am programmiergerät( die welche anzeigt ob etwas gelesen wird)


zur info, es die neueste version des Skyfire II, grüne led und profile, als software habe ich mal alle drei versionen probiert
2250202
2250203
2250203

hoffe ihr könnt mir echt helfen

marc
15.11.2003, 16:29
soll ja keine webung sein, aber bei den preis.......

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3059241582&category=27779


gruß marc

FFW Pietling
19.11.2003, 11:22
Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage:

Wielange macht der Skyfire II nach einem Alarm das Mithören auf?! Oder macht er das überhaupt!?

Gruß

Digimaus
24.11.2004, 21:00
Hallo Ihr !!!

Bin ein totaler Fan von Swisspohne und muss sagen; es geht nichts über Melder mit Display.

Gruß Dirk

Grisu1981
26.11.2004, 13:10
Hallo,

natürlich lassen sich auch die Zeiten für das offenhalten des Lautsprechers nach einer Alarmierung ändern. Ich empfehle immer 90 Sek.

Jeder der behauptet ein Display zu brauchen sollte für 8 Wochen mal den SF2 tragen, danach wird er diese Meinung nicht mehr vertreten....
Den einzigen Nachteil den ich nennen kann ist die doch sehr umständliche und komplizierte Programmierung. das hat Swissphone wirklich besser gelöst.

MiThoTyN
26.11.2004, 13:32
Original geschrieben von Grisu1981
Jeder der behauptet ein Display zu brauchen sollte für 8 Wochen mal den SF2 tragen, danach wird er diese Meinung nicht mehr vertreten....

Hab den Melder einige Monate gehabt. Eben um mir eine Meinung darüber machen zu können.

Meine Meiung :
Der Melder ist spitze, aber es fehlt das Display.

Ich hab den SFII oft in der Uni auf Stumm geschaltet und hab mehrere Schleifen drauf. Der ist oft in der Uni dann los gegangen. Aber ich konnte leider nicht erkennen welche Schleife das war. Eben weil er im Stumm-Modus für alle Schleifen gleich vibriert.

Das ist ein rieeeesen Nachteil. Auch wusste ich nie, ob ich den Melder jetzt schon stumm geschaltet hatte oder nicht. Wird halt nicht angezeigt. Und ständig auf die Uhr drücken um das zu kontrollieren ist auch nicht wirklich gut.

Bei sooooo vielen Funktionen, die der Melder hat, ist ein Display unerlässlich. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein Handy ohne Display zu verkaufen.

Nichts desto trotz ist der Melder einsame Spitze. Ich fand es schade ihn abgeben zu müssen.

Gruß Joachim

Digimaus
28.11.2004, 21:01
Tach Grisu1981 !

MiThoTyN spricht (schreibt) mir aus der Seele !!!!
Der SF 2 ist klasse (Habe ihn sogar 9 Wochen Getestet)
Aber wie gesagt ! es fehlt das Display.

Gruß D.

Funkfreund
28.11.2004, 22:10
Abend!

Ich persönlich würde das Display nur bei einem DME vermissen, die Einsatzinformationen möchte ich schon sehen bzw. lesen und nicht hören. Das ist aber wie gesagt Ansichtssache.
Ich vermisse bei meinem SFII das Display nicht.
Im Normalbetrieb bekomme ich alle Informationen per Sprache genauso als wenn ich sie lesen müßte. Wenn ich den Melder auf stumm stelle dann mache ich das nur weil ich nicht will daß der Melder stört , die anderen Info- Alarme den Lautsprecher zwecks Mithören nicht öffnen sollen oder ich auf Arbeit oder sonstwo außerhalb bin, in allen Fällen aber nicht ausrücken kann. Und genau dann muß ich nicht sofort wissen was für ein Alarm eingelaufen ist. Es gibt immer eine Pause oder einen Moment wo man mal ungestört den Speicher abfragen kann wenn das Teil blinkt. Und das geht ja bekanntlich auch im Stummbetrieb durch einfachen Tastendruck.
Für mich sind die Funktionen so optimal und entsprechend programmiert nicht zu verbessern.
Leider ist bei uns die Analogära bald zu Ende und ich werd mich schweren Herzens von meinen SFII trennen müssen.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

Allmächtiger
14.06.2005, 22:01
So, hab mal ne Frage: Also wir ham in de Fw ne Prog Einrichtung für Skyfire 2, alles original. Wenn ich jetzt nen Melder einlese, sind die kompletten Sounddateien weg, das ist nicht insofern schlimm weil man sich die Systeminternen Dateien ja abspeichern kann, nur der Alarmton für die jeweiligen Schleifen ist dann halt auch nicht mehr da, d.h. wenns blöd läuft hat jemand auf seinem SF 2 nach der Programmierung die Alarmtöne vertauscht oder ganz andere. Gibts ne Möglichkeit die Alarmtöne irgendwie einzulesen???

Danke schonmal im Vorraus

Chris

MiThoTyN
14.06.2005, 23:48
Also eigentlich sollte das nicht passieren, dass beim EINLESEN der Melderdaten, irgendwas an den Sounddateien geändert wird.

Vom Prinzip her sind Melderdaten und Sounddateien 2 verschiedene paar Schuhe und werden auch getrennt von einander behandelt.

Die Sounddateien sollten sich nur DANN ändern, wenn du irgendwas änderst und die wieder auf den Melder proggst.

Irgendwo liegt da also ein Problem vor.

Passiert das bei allen Meldern ?
Welche Firmwareversion haben die Melder ?
Welche Softwareversion hat die PSW ?

Gruß Joachim

Allmächtiger
15.06.2005, 16:49
Original geschrieben von Ritsch
Hallo

Also bei den Skyfire 2 ist das Problem bekannt, das wenn man den Melder ausliest, die Sounddateien weg sind. Die Sounddateien kann man auch nicht aus dem melder auslesen, hier funktioniert nur schreiben, oder überschreiben.
Ich hanhabe es bei uns so, das ich für jeden Träger des SF eine eigene Datei angelegt habe.
Wenn nun Änderungen an der Konfiguration des Melders gemacht werden, öffne ich in der Software die entsprechende Datei, bearbeite diese, un dann wird das ganze in den Melder geschrieben,und die Datei unter dem Namen des Trägers wieder abgespeichert. Denn in der gespeicherten Datei sind die Alarmtöne immer vorhanden.
Das ganze ist auch in der Programmieranleitung so erwähnt.

Gruß Ritsch

Ja so hab ich des bis jetzt auch gemacht aber hab halt gedacht dass es eine Lösung gibt trotzdem Danke euch beiden.

MiThoTyN
15.06.2005, 19:34
Hmm .. Jetzt bin ich erstaunt. ALso ich hatte auch nen halbes Jahr lang nen SFII und hab den mehrere Male uprogrammiert. Aber der beschriebene Effekt ist bei mir nie aufgetaucht ...

Und sollte ja wohl auch nicht. Das ist ja ein dicker Bug im Programm oder in der Firmware. (Hatte den SFII mit der neusten Firmware)

Gruß Joachim

Leitstelle_V
16.06.2005, 22:30
Hallo.

Also in unserem Bereich ist eigentlich niemand von dem Skyfire II so richtig begeistert.
Das Display fehlt, aber daran kann man sich gewöhnen. Doch die Empfangsleistung ist, zumindest bei uns, nicht so gut wie beim Quattro und erst recht nicht wie beim Skyfire 4/FME 88. Selbst Motorola hat mir geschrieben "ist die Empfängsqualität beim Skyfire II natürlich nicht so gut wie beim Skyfire 4, da eine andere Gehäusegröße besteht und beim Skyfire 4 somit eine bessere Antenne eingebaut werden konnte. Also: Der Skyfire 4 wird im Empfang immer unübertroffen sein und sollte in empfangsschwierigen Gebieten eingesetzt werden, der Skyfire 2 ist ein optimalel Systemgerät für bessere Lagen".
Ich selbst finde den Skyfire 4/BOSCH FME 88 auch viel empfangsstärker als alle anderen. Wenn man mit dem Skyfire II bei uns schon nichts mehr hört, redet der Skyfire 4 noch klar und deutlich. Auch der Klang ist viel klarer.
Aber es geht ja hier um Skyfire II vs. Quattro. Nun, beide sind kettenalarmfähig (was der Skyfire 4 nicht ist, leider), aber mit dem Display ist der Quattro klar im Vorteil. Beim Empfang hatte ich nur indirekte Vergleiche, aber ich schätze den Quattro besser ein.
Übrigens ist es mit der Reperaturempfindlichkeit bei unseren Skyfire 2 schlimm - es sind schon einige kaputt und die Stadt kauft jetzt auch keine mehr. Sie haben sich einfach nicht bewährt. Jetzt müssen wieder Skyfire 4 ran, Quattro hatten wir noch nie.
Und die neue Super-LED soll echt nervig sein. Die blinkt immer grün, wenn der Melder an ist - auch in der Nacht. Aber das kann man ja rausprogrammieren, genauso wie "Uhr ist gestellt" oder, was ich noch viel öfters gehört hab "Uhr kann nicht gestellt werden". Einfach furchtbar, man bekommt fast keinen Uhrzeitempfang. Wie auch immer, man stelle sich vor, man kommt spät in der Nacht nach Hause, will nicht, dass die Frau aufwacht und verfrachtet seinen Melder ins Ladegerät, lässt den Gürtelclip möglichst leise in die Haltevorrichtung einrasten, da schellt es "Uhr ist gestellt!", oder auch "Uhr kann nicht gestellt werden!" :-)

MaxHN
20.12.2008, 18:02
Nun habe durch die Suchfunktion diesen Thread hier entdeckt...

Ich habe auch zugleich auch ein paar Fragen dazu.

1.) Ich habe ein Angebot von einem Örtlichen Funkhändler erhalten:
-Der Melder Skyfire II incl. Ladegerät u. Antenne kostet € 352,50 + MWST.
incl. Programmierung

Meine Frage dazu ist der Preis für den Melder ok, im Netz habe ich einen Händler gefunden da würde der Melder ca. 369€ kosten.

2.)Empfangsqualitat, habe schon sehr gute sachen gelesen ,wie ist diese im vergleich zu einem neueren Melder z.b XLSI ?

3.)Die Funktion mit den wav. dateien finde ich klasse, meine Frage hierzu wie lange genau darf den Wecktöne+Alarmdurchsage den sein damit ich die Leistelle verstehe ? 10 sec ?gibts da eine Vorschrift bzw. Richtwert ,kann ja je nach Leistelle unterschiedlich sein ?

4.)Reichweitenalarm ,wie genau funktioniert diese Funktion , gibts da eine Vorausetzung die das Funknetzt bzw. Leistelle erfüllen muss damit diese funktioniert ?

Fabpicard
20.12.2008, 18:55
1.: Gebraucht bei Heckmann für 289 inkl Märchen...

2.: Steht in dem Beitrag über deinem von "Leitstelle_V"...

3.: Ich lass bei unseren die "Alarmdurchsage" immer weg... Weckton und Gelaber der Lst reicht doch völlig aus... (ok, bei uns wird angesagt, wen wie alarmieren *g*)
Ansonsten kommst du nämlich in leichte schwierigkeiten, weil die Lst nacht TR-BOS nur 5 Sekunden warten muss (länge des Kanal-Belegt-Tons...) meistens warten sie zwar länger aber manchmal auch nicht ^^

4.: Reichweitenalarm ist im Analogen das gleiche wie bei der Digitalen Alarmierung... Die Lst müsste alle paar Minuten immer wieder die gleiche 5-Ton-Folge über den Äther drücken, damit der Skyfire-II den Reichweitenalarm richtig "erarbeitet"...
Wird meines Wissens nach in keinem Teil Deutschlands verwendet...

MfG Fabsi

MaxHN
21.12.2008, 01:55
Danke für deine Antworten....

Mir gefällt der Skyfire recht gut klein und Handlich.
Geplant ist er als 2. Melder.

Anderst gefragt was würde gegen den Melder sprechen ?
Gibts es da bekannte Probleme.

Florian Pullenreuth
21.12.2008, 07:48
Ich hatte mal einen neuen SF II, der war von Anfang an defekt. Er hat nicht ausgelöst. Dann wurde die Platine getauscht. Gut , ich denke das kann an jedem Gerät vorkommen.
Negativ ist halt, wie schon in den anderen Posts geschrieben, das auf Dauer das Display fehlt. Da schließe ich mich der Meinung an. Man weiss manchmal einfach nicht, was grad eingestellt ist. Und wenn man den Melder auf vibrieren hat, gibt es halt dann keinen Unterschied zwischen ausgelösten Schleifen. Die vibrieren alle gleich.

MaxHN
21.12.2008, 12:45
Also ich hab nur momentan 2 schleifen glaub da wirds nicht so kompliziert wie mit 12 oder mehr. Meinen Xlsi bediene ich blind.

Ich hab jetzt schon bei Myvideo Videos gesehen wie laut der Melder ist leider kann man das nicht festellen durch die teils schlechte Video Qualität.
Worauf ich hinauswill wie ist die Sprachausgabe bzw.Qualität der Durchsagen vom 4m Funk.

Fabpicard
21.12.2008, 14:29
Die Sprachausgabe ist wirklich gut (da ja großber Lautsprecher und kein Display verbaut wurde...)

Die "Lautstärke bei Alarm" ist sehr davon abhängig, wie du die WAV-Files programmierst...
(Hab bei unseren alle "originalen" runter geschmissen und welche drauf gemacht die einen auch wecken können nachts ^^)

Wo du drauf achten solltest: Kauf die ne Tasche dazu...

Sonst kommste ständig an den Knopf für die aktuelle Uhrzeit, wenn er am Gürtel hängt...
Ist ordentlich nervig, wenn das teil öfters mit "Es ist 12 Uhr und 15 Minuten am..." kommt...

Und noch eins: Wenn du noch Schüler bist, vergiss es !

Kommt verdammt doof, weil du nie weist, wie voll der Akku ist, wenn du in der Schule sitzt und das Teil mecker mit "Akku laden" (mir so vor ewigen Zeiten passiert... *au mann ist das lang her* *g*)

MfG Fabsi

MaxHN
21.12.2008, 16:14
Kann ich mir Vorstellen das es mit der Batterie Ansage komisch ist, ist wie immer Gewöhnungs sache, Gut das ich kein Schüler mehr bin.

Florian Pullenreuth
21.12.2008, 18:06
man kann programmieren dass die Akkualarmansage abschaltbar ist. Somit blinkt nur die LED.

MaxHN
21.12.2008, 18:23
aha wäre auch eine Lösung.
Was würdet ihr für einen Skyfire heute noch ausgeben ? ich habe mir ja schon überal Angebote eingeholt.

Billigste war bis jetzt mein Funkhändler in der Stadt. ca. 400€
Was kann man von den sogenannten Gebraucht Geräten halten ?
Die bekommt man ja schon für Teilweise 260-300 €

MaxHN
07.02.2009, 13:22
...so hab mir einen gebruachten geholt war sehr günstig und sieht aus wie Fabrikneu wirklich super der Melder ist wirklich toll. Habe bei mir in der Firma einen besseren Empfang als mit meinem XSLi.

Eine Frage hab ich noch und zwar steht der Melder bzw. das Lagegerät bei mir auf dem Schreibtisch daneben ist mein 19" LCD. Jetzt lese ich gerade in der Beedinungsanleitung man sollte den Melder nicht in der Nähe von Fernsehern, Leutschtoffröhren etc. legen da die Ferrit Antenen an Leistung verliert.

Ist das was dran an der Geschichte ?

abc-truppe
07.02.2009, 15:11
...so hab mir einen gebruachten geholt war sehr günstig und sieht aus wie Fabrikneu wirklich super der Melder ist wirklich toll. Habe bei mir in der Firma einen besseren Empfang als mit meinem XSLi.

Eine Frage hab ich noch und zwar steht der Melder bzw. das Lagegerät bei mir auf dem Schreibtisch daneben ist mein 19" LCD. Jetzt lese ich gerade in der Beedinungsanleitung man sollte den Melder nicht in der Nähe von Fernsehern, Leutschtoffröhren etc. legen da die Ferrit Antenen an Leistung verliert.

Ist das was dran an der Geschichte ?

Ja, sonst würde es nicht drinnenstehen...

Was Dir da an elektromagnetischen Wellen entgegenbläst, ist teilweise nicht mehr lustig, genauso wird dein Melder enorme Probleme mit dem Empfang bekommen.

MaxHN
07.02.2009, 18:12
mh das muss ich die position meines Heimzusates ändern. Bleibt nur die Fensterbank da leigt meist mein anderer Melder und das Ladegerät.
Würde das stören wenn das nebeeinander steht ?.

abc-truppe
07.02.2009, 18:42
Nicht wirklich.

ratalert
06.04.2009, 15:59
um das beschriebe problem zu lösen dass man nicht weiss wenn eine schleife auf vibrieren gestellt ist welche es ist, da alle gleich vibrieren:

Könnte man nicht einfach wenn vibriert den Knopf für Mithören drücken dann hört man doch was die LST spricht oder geht das nicht?

gustl
16.07.2018, 17:29
Servus,
ich hab mal eine Frage zur Prog-Soft für die Skyfire (SF 2 uns SF 4S).
Nach der Installation muß ja die Version also BOS oder NONBOS festgelegt werden.
Ist diese im nachhinein zu ändern, wenn ja wie, oder muß jedesmal die Software neu aufgespielt werden?
P.S. In der "Hilfe" der Software bin ich nicht fündig geworden.


MfG
gustl

Nix für unguad.