PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privates HfG



Bergwacht9902
11.06.2003, 22:15
Wie ist es wenn ihr Euch ein privates 2m-HfG anschafft?
Gibt es da ärger mit Eurem ZF? Rufnamen...? Das halt alles im Rahmen bleiben muß und Ihr nicht Eure eigene TEL betreiben sollt ist klar. ;-)))

florian_marktredwitz
11.06.2003, 23:29
Also bei uns würde es da mächtigen Ärger geben wenn sich jemand ein eigenes hand-FuG anschafft. Bei FME's giebts keine Probleme, aber bei nem FuG? Ich würde fast behaupten das das zu einem Auschluss aus dem Feuwehrdienst kommen würde, was ich auch unterstützen würde. Stell dir mal vor jeder würde sich so ein Gerät beschaffen und am einsatz mitbringen und dann evtl. schon währende der anfahrt "rumfunken". Das gäbe ein totales durcheinander.

Grüße
Jonas

Backdraft007
11.06.2003, 23:41
Ausserdem, wenn ich da recht informiert bin, darf man es zwar besitzen aber nicht benutzen!

Wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte!

florian_marktredwitz
11.06.2003, 23:53
Ich glaube du müsstes richtig liegen, habe ich mit nämlich auch gedacht.

Florian 40
12.06.2003, 00:32
Hi,

ich denke mal wenn man die Geräte gescheit einsetzt und keinen
Blödsinn macht dürfte es keine Probleme geben. Es muss halt
alles ordentlich ablaufen, nicht wie im CB-Funk.

Gruss Flo

Alex22
12.06.2003, 06:41
ihr seid ja drauf, auf was für abstrakte ideen ihr kommt
was willst denn für nen rufnamen dir geben?
florientine BMW 320/1 oder
florientine AUDI A4/1???
is doch lächerlich

MiThoTyN
12.06.2003, 09:54
@Bergwacht9902

Schon wieder ??? Hast du nicht bei deinem letzten Thread über das Thema genug Infos bekommen?


Gruß Joachim

TilleE30
12.06.2003, 11:07
Wenn dann würde ich mir doch ein 4-Meter-Band-HFug besorgen. Das ist doch viel interessanter. :-)
Also, bei uns funken wir nicht so oft im 2m. Außer natürlich, wenn was Größeres ist.

Aber wirklich, wo soll das enden, wenn alle auf der Fahrt zum Einsatz funken würden.

Wie gesagt, beim 4m-Gerät könnte ich es verstehen, aber auch nur, wenn mann es zum Mithören benutzt, wenn man z. B. keinen Melder zum Mithören hat.

Ganz davon abgesehen, würden mich alle auslachen und für voll bescheuert erklären, wenn ich mein eigenes 2m-Gerät hab.

pyth
12.06.2003, 11:33
sacht mal meint ihr es würde probleme geben wenn ich mir mein eigenes lf16 kaufe



das halte ich auch für total daneben bei nem melder würde ich es auch verstehen aber bei nem FuGi beim besten willen nich wo kämen wir denn da hin



am ende hat jeder kamarad sein eigenes gh im hof stehen mit 2 lf8 3 tsf-w und nen rw2 nen elw und nen kdow

TilleE30
12.06.2003, 12:10
Toll, ein eigenes Gerätehaus. Das wär's!

Dann wären die Einsätze wie bei uns in der Werkfeuerwehr. 5 Leute und 6 Fahrzeuge. :-)

Christian
12.06.2003, 12:23
[ironiean]
Wieso muß ich jetzt meinen ELW wieder verkaufen ? Und was ist mit meiner Leistelle ?
[ironieaus]

Habe auch ein privates 2m-HFG, wird aber nur bei unkristischen Einsätzen benutzt (Sicherheitswachen etc.) oder bei Großschadenslagen (Sturm / Unwetter) sowie manchmal auf Übungen. Seitens der Führung belächelt, aber geduldet.

Rotti
12.06.2003, 14:17
Ich würde das totall lächerlich finden. Wenn mann so wichtig ist , das mann sein eigenes Fug beim Einsatz benützen darf , dann bin ich der meinung das mann ein offzielles Gerät bekommt. Alles andere ist in MEINEN Augen nur wichtig machen.

AndreasP
12.06.2003, 15:02
@Rotti

Hallo,

nun wieso Wichtigmachen bei Brandwachen zb.? Ich finde das auch eine gute Lösung, denn wie oft ist es so das es heißt "FuG auf Brandwachen? Brauchst keine! Da passiert schon nichts!" Ist vielleicht so, aber es kommt immer mal vor das sich bei Brandwachen auf Veranstaltungen jemand etwas über den Durst trinkt, oder bei Treppen einen gekonnten Abgang macht, oder Schlägerreien etc. Ist es nicht dann sinnvoll ein FuG zu haben um sich direkt mit der Wache zu verständigen, als mit einem Handy?

Oder stell Dir mal vor bei Veranstaltungen an Weinachten oder an Sylvester! Da kommst Du mit einem Handy überhaupt nicht durch.

Mit einem FuG sieht das anders aus. Solltest Du Glück haben und an Weinachten/Sylvester mit einem Handy durchkommen, landest Du erstmal auf der Leitstelle, die nimmt das erstmal auf, dann meldet die das deiner zuständigen Wache, und die schickt erst dann das/die Auto/Autos raus. Das ganze ersparst Du dir dann mit einem FuG, einmal die Wache angefunkt(die Leute wissen schon wo die Veranstaltung ist, da Du es vorher gesagt hat) und dann kommen schon die Auto, ohne den Umweg über die LST. Ich würde mir gerne ein FuG bei Ebay selber kaufen(ein normales MX1000) und würde das dann meinem Vorgesetzten zeigen und sagen was ich damit vorhabe, und ich denke er würde es gut finden. Ich würde mir dann das Gerät auch auf unsere Kanäle passend programmieren lassen. Das mit der Namensverteilung stelle ich mir einfach vor. Bei Brandwachen würde ich mich mit "Florientine Brandwache in Stadthalle zb." oder bei Einsätzen würde ich immer den Funkrufnamen des Fahrzeuges mit dem ich gekommen bin benutzen. Ganz einfach. Ich würde auch das Gerät auch mal bei Einsätzen an den GF etc. abgeben wenn er es benötigt. Nur würde ich es dann wieder mit nach Hause nehmen. Auch bei Sturmeinsätzen würde mir das Gerät schon helfen, da die Telefone bei uns auf der Wache immer stark überlastet sind. Solange es geduldet wird, und kein Mist mit dem Gerät gemacht wird, ist es doch OK oder?

Das Gerät offiziell bekommen wäre natürlich besser, aber wenn das Geld fehlt... was willste da machen. Da man dann aber wissen würde, das ich eins habe, wäre das doch offiziell genug.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Alex22
12.06.2003, 17:03
sicher is das ein wichtigmachen...
vor allem 2 m fugs ... wieviel feuerwehren haben den eine 2 m feststation? und wieweit komm ich mit ner 2 m fug?
und wenn ichs wirklich für nötig halte bei ner brandwache ein fug mitzunehmen wo is das prob es dann ausm gerätehaus mitzunehmen?
nächstes problem ... wenn jeder sein eigenes fugi hat und es wird mal blödsinn gemacht weißt du nie wers macht...
langt bei uns schon wenn aufn dorf irgendwelche kinder mit den fahrzeug fugis rumspielen und in funk was reinschreien.
meiner meinung sollte es strengstens verboten sein, alle BOS Sende und Empfangsanlagen einschließlich FME/DME privat zu verkaufen.

Grisuchris
12.06.2003, 19:51
@ Alex22
Bei den FuGs gebe ich dir recht. DME sind meiner Meinung nach unproblematischer. Wenn jemand die Kohle rauswerfen will, und sich statt des gestellten Melders nen anderen kaufen will soll er doch. Bei FMEs wäre es schön, wenn es nur noch welche ohne Mithöhrschaltung privat zu kaufen gäbe.
Wenn jeder sein privates FuG hat, dann ist das Chaos vorprogrammiert, und wenn man eines braucht wird man es von zuständigen Einstzleiter/Gruppenführer auch bekommen.

SEG-Betreuung
12.06.2003, 23:31
so nur schnell ganz kurz,

manche die hier schreiben sie fänden das soooo lächerlich haben evtl einfach nicht die mittel zu nem eigenen HFG, das ist ned schlimm, aber man sollte dann andere ned mit dreck bewerfen.

des weiteren, ich bin selber SEG-Leiter und meistens bei uns EL, ich habe ein 4 m HFG und ein 2 m HFG, und beide geräte haben schon leben gerettet!

wenn einer verantwortungsbewusst mit den sachen umgeht, dann kann das schon ok sein, wer unsinn machen will, der kann das auch mit den normalen geräten machen.

rufnamen sollten doch nicht das große problem sein, besonders nicht auf 2 m, oder?

ausserdem, diese doppelmoral... manche senden ohne hemmungen mit sog. testsendern rum und scheren sich nen dreck drum ob das nun ok ist oder ned, feinden dann jeden an, der nur ansatzweise erwähnt, das dies ned erlaubt ist, aber hier würden sie am liebsten mit der ganz großen paragraphenkeule reinhaun!

egal, ich habe meine FuG und wer meint ich bin deswegen durchgeknallt, der soll mal in spiegel schaun, da gibts evtl einen der RKL sammelt, oder FME oder sonst so sachen, was ist dann der?

Alex22
13.06.2003, 06:44
Original geschrieben von SEG-Betreuung
so nur schnell ganz kurz,

manche die hier schreiben sie fänden das soooo lächerlich haben evtl einfach nicht die mittel zu nem eigenen HFG, das ist ned schlimm, aber man sollte dann andere ned mit dreck bewerfen.

des weiteren, ich bin selber SEG-Leiter und meistens bei uns EL, ich habe ein 4 m HFG und ein 2 m HFG, und beide geräte haben schon leben gerettet!

wenn einer verantwortungsbewusst mit den sachen umgeht, dann kann das schon ok sein, wer unsinn machen will, der kann das auch mit den normalen geräten machen.

rufnamen sollten doch nicht das große problem sein, besonders nicht auf 2 m, oder?

ausserdem, diese doppelmoral... manche senden ohne hemmungen mit sog. testsendern rum und scheren sich nen dreck drum ob das nun ok ist oder ned, feinden dann jeden an, der nur ansatzweise erwähnt, das dies ned erlaubt ist, aber hier würden sie am liebsten mit der ganz großen paragraphenkeule reinhaun!

egal, ich habe meine FuG und wer meint ich bin deswegen durchgeknallt, der soll mal in spiegel schaun, da gibts evtl einen der RKL sammelt, oder FME oder sonst so sachen, was ist dann der?


1.lächerlich, leute die gegen eigene fugs sind eventuell als armen schlucker hinzustellen und er sei angeblich nur neidisch wenn er dagegen ist.

2. mit welchen normalen geräten kann man so einfach unsinn machen wie mit einem richtigen funkgerät?

3. wieso rufnamen? ich weiß ja nich wie das bei euch im ldk is, aber bei uns funkt bis zur einsatzstelle eh keiner mit 2 m also is 2 m höchst uninteressant weil einfach nix drüber läuft außer bei einsätzen, also hat dies auch keine vorteile aus sicht der feuerwehr wenn jeder sein priv fug hat.

4. das mit deiner doppelmoral mag vieleicht sein, ich hab kein testsender und auch kein fug ... das is in meinen augen einfach kein spaß mehr.

5. wenn einer rkl sammelt bitte kann er gern machen darf er überall betreiben ... du kannst dir ja auch fugs kaufen und sammeln nur müßte das sendeteil raus...

irgendwo bist du echt ein bißchen lächerlich .. sorry

der erste kauft sich seinen eigenen FME
der zweite kommt sich dann schon seine eigenen fugs
der dritte baut sich illegal seine sosi anlage ins auto
und irgendwann kommt soweit das er wirklich eine eigenes LF hat.

MatthiasO
13.06.2003, 10:15
Leute, leute...

sind wir doch mal ehrlich, was wäre den tatsächlich, wenn jeder sich ein solches FuG zulegen würde? IMHO findet jetzt schon an vielen Einsatzstellen zu viel unnötiger Verkehr auf 2m statt.

Es sollte wirklich gut überlegt werden wer wann und wo mit einen FuG ausgestattet ist. Und als Verantwortlicher, egal ob jetzt EL, AL oder Einheitsführer, würde ich das für meinen Verantwortungsbereich doch gerne selbst bestimmen.

Was 4m-HFuG angeht sein angemerkt, dass es z.B. in Hessen für deren Verwendung sehr stringente Regelungen gibt, was aus meinen Erfahrungen heraus auch bezogen auf die Betriebsart bG sehr sehr gut ist. Demzufolge und aus taktischen Erwägungen heraus halte ich die private Anschaffung von 4m-HFuG für noch sinnentleerter als es die Anschaffung von privaten 2m-FuG schon ohnehin ist...

Anmerkung am Rande: Wenn nur die Verwendung von privaten FuG in mehreren Fällen leben gerettet hat (wie ich aus dem Beitrag von SEG entnehme) dann sollten sich hier die Verantwortlichen einmal fragen lassen, ob Einsatz- und Kommunikationsorganisation hier angemessen gewählt waren oder ob hier nicht gravierende Fehler vorlagen...

Grisuchris
13.06.2003, 10:51
Dazu mal ein Beispiel: Wir hatten letztes Jahr einen Busunfall mit 50 Verletzten, die aus dem Bus befreit werden mussten. Bei der FW (u.a. eine BF) und beim THW lief der 2m Einsatzstellenfunk wie es soll. Nur was wirklich nötig war wurde gesagt und nicht mehr. Beim BRK dagegen hatte fast jeder ein HFG und bei denen ging dann gar nichts mehr auf 2m. Das war so ein klassisches Beispeil, wie es mit zu vielen "wichtigen" Leuten, die alle was sagen wollen obwohl sie eigentlich nichts zu saagen haben, sehr schnell schief gehen kann.

Aeskulap
13.06.2003, 11:14
Hallo,

also ich habe mein eigenes HFG, was ich auch bei uns im DRK offiziell einsetzen darf, da wir mit den HFG sehr rar bestückt sind.

Bisher hat das bei uns immer reibungslos funktioniert, da ich mich ja auch an die Regeln halte.

Gruß
Aeskulap

tower911
13.06.2003, 11:35
Auf jedem Feuerwehrfahrzeug sind meistens genug 2m Geräte um die Mannschafft auf dem Fahrzeug die eins braucht damit auszurüsten. Also braucht keiner ein privates 2m Gerät. Ist es nicht der Fall das genug 2m Geräte auf dem Fahrzeug sind hat die Wehrführung nen Fehler gemacht oder es ist kein Geld da. In diesem Fall könnte man ja noch darüber hinwegsehen das eigene 2m Geräte benutzt werden. Aber in wievielen Feuerwehren trifft dieser Missstand zu ?
Ausserdem werd ich nen Teufel tun und mir nen eigenes Gerät kaufen. Ich arbeite schon umsonst für die Feuerwehr und dann soll ich mir meinen Ausrüstung auch noch selber kaufen ? Neeeee
Aber wenn jemand zuviel Geld hat bitte. Aber was nutzt das diskutieren hier wenn eh jeder seine Meinung hat und sich diese nicht ändern lässt ?

MiThoTyN
13.06.2003, 11:47
Muss mal wieder was dazu sagen ...

Und zwar stört mich hier immer das die Leute die sich privat einen FME oder sonst was kaufen total angemault werden. Von wegen "zu viel Geld" und "wenn die meinen das zu müssen" und "Feuerwehrgeil"...

Also ICH betreibe Feuerwehr als mein HOBBY ... Andere sehen das wohl nicht so : " Ich arbeite schon umsonst für die Feuerwehr und dann soll ich mir meinen Ausrüstung auch noch selber kaufen ?"

... und wie andere Hobbys auch - nehmen wir mal Oldtimer sammeln - kostet ein Hobby auch mal Geld. Und wenn ich meine ich könnte für mein Hobby mal nen eigenen Melder kaufen, oder ne Helmlampe dann ist das mal nix ungewöhnliches.

Ich könnt jedesmal kotzen wenn ich immer höre "das bekommt ihr doch von der FF gestellt, warum soll ich das selbst bezahlen" !!!

Falls man es noch nicht mitbekommen hat haben FF's oft wenig Geld. Und bevor ICH mit nem 30 Jahre alten Pageboy durch die Gegend laufe kaufe ich mir für MEIN HOBBY lieber was gescheites.

Genauso ist das mit Einsatzjacken, Helmlampen, usw ...

Ob FuG's nun auch dazuzählen sollten ist mal ne andere Sache.

Im Endeffekt verbitte ich mir also, dass Leute durch solche Aussagen mein Hobby in den Dreck ziehen!!! Wenn Sie selbst nicht bereit sind dafür Geld auszugeben sollen Sie es einfach nicht machen!! Und sich solche Kommentare denen gegenüber die das ganze entwas ernster sehen zu ersparen !!

Gruß Joachim

ratze
13.06.2003, 12:02
Endlich mal jemand der hier Klartext Spricht !!!

MatthiasO
13.06.2003, 12:06
Hallo Joachim,

grundsätzlich hast du nicht unrecht, wer für sein Hobby Geld ausgeben möchte, der kann das von mir aus so oft un so intensiv tun, wie er will, solange es nicht bereiche Betrifft, für die nicht allein er verantwortlich ist.

Verantwortung für die Sicherheit im Einsatz und die Einsatzbereitschaft der Einheit trägt nunmal nur sekundär der einzelne Helfer, und in problematischen bereichen, dazu zähle ich Schutzkleidung wie auch kommunikationstechnik, muss die verantwortliche Person Einfluß darauf haben, mit welcher Ausstattung ihre Helfer umgehen.

Kommt es im Einsatz zu Probelmen, sei es mit Aussrüstung oder, im Bereich der Kommunikatiostechnik, zu Störungen, so wird sich zunächst der "Chef" fragen lassen müssen, warum er das zugelassen hat.

Und bei aller Liebe zum Hobby, ich will nicht jeden Stiefel, jede Jacke oder jede Taschenlampe einzeln überprüfen, die irgendwer anschleppt, ob sie den Vorschriften genügen oder nicht...

Also läuft es wie folgt: Bestimmte Sachen sind geduldet, weil relativ unkritisch (Sthetoskope, Kleiderscheren o.ä.). Andere Dinge, beispielsweise Teile der Bekleidung und die gesamte Kommunikationstechnik, wird so benutzt, wie wir sie zur Verfügung stellen. Alles andere hat an der Einsatzstelle nichts verloren.

Und das hat im Übrigen nichts damit zu tun, dass ich gegeb Engagement über das nórmale Maß hinaus etwas einzuwenden hätte...

//Edit: Man könnte z.B. zu Abwechslung auch mal Geld für Fachliteratur ausgeben und Zeit damit verbringen, bestimmte Themenbereiche zu vertiefen. Auch das hilete ich für ein sinnvolle Anlage...

MiThoTyN
13.06.2003, 12:15
Hi Matze ....

Auch du hast vollkommen recht.

Klar sollte und darf das natürlich nur soweit gehen wie es im allgemeinen und von der Führung (die den Kopf hinhalten muss) vertretbar ist!!!

Hierunter fällt für mich aber nicht der FME, die Helmlampe und auch nicht die Schutzkleidung. Ich gehe mal davon aus das sich ein FW-Mann keine schlechtere Jacke kauft als die die er hat.
Ebensowenig sämtliches Zubehör das einem irgendwie helfen kann (Messer, Kopfschutzhaube, Hollandtuch, usw)

Allerdings zähle ich ein FuG zu solchen Sachen die man sich nicht privat kaufen sollte. Klar gibt es auch Ausnahme. Wenn die FF zu wenig hat oder men selbst in einer SEG EL ist oder so .... Kein Thema ...

Aber die breite Masse, die damit mehr unfug anrichtet als zu helfen sollte und muss das lassen.

Deshalb darf man sich seine Sachen für dieses Hobby auch nur nach Rücksprache mit der Führung zulegen. Und die sollte das auch klar definieren wer was darf oder nicht und warum der eine und der andere nicht.

Wenn das aber die Führung genehmigt, warum denn dann nicht ??

//Edit zum Matzes Edit :
Es würde schon reichen wenn man sich einmal im Monat mit der Technik die im FW Haus steht zu beschäftigen um diese zu verstehen ...
Kostet nicht mal Geld ....

Gruß Joachim

MatthiasO
13.06.2003, 12:26
Dazu noch eins:

>>Allerdings zähle ich ein FuG zu solchen Sachen die man sich nicht privat kaufen sollte. Klar gibt es auch Ausnahme. Wenn die FF zu wenig hat oder men selbst in einer SEG EL ist oder so .... Kein Thema ...<<

Wenn die Einheit zur bewältigung ihrer Aufgaben nicht genug FuG hat, dann sollte die Organisation den Missstand schleunigst beseitigen. Alles andere könnte ggf. als Organisationsverschulden für einen Schaden ausgelegt werden. Eigene Bequemlichkeit oder aber Bedarf an Meinungs- und Konturverstärkern zählt m.E. aber nicht zu solchen wichtigen Gründen...

MiThoTyN
13.06.2003, 12:30
Es ist halt immer so ne Sache mit dem Geld .....
Das ist doch überall so ......
Dann sollte man lieber KEINE privaten FuG's zulassen und warten bis was passiert!!! So makaber das auch ist .. Aber WENN mal was passiert weils an der Ausrüstung hängt, dann ist ja plötzlich auch wieder Geld da ...

Gruß Joachim

Ebi
13.06.2003, 12:33
Original geschrieben von MiThoTyN


..............
Allerdings zähle ich ein FuG zu solchen Sachen die man sich nicht privat kaufen sollte. Klar gibt es auch Ausnahme. Wenn die FF zu wenig hat oder men selbst in einer SEG EL ist oder so .... Kein Thema ...

Aber die breite Masse, die damit mehr unfug anrichtet als zu helfen sollte und muss das lassen.

.....................

Wenn das aber die Führung genehmigt, warum denn dann nicht ??

//Edit zum Matzes Edit :
Es würde schon reichen wenn man sich einmal im Monat mit der Technik die im FW Haus steht zu beschäftigen um diese zu verstehen ...
Kostet nicht mal Geld ....

Gruß Joachim



..also, ich habe es schon mehrmals erlebt, dass es durch

"private FuG's"

zu erheblichen Problemen auf Funkverkehrskreisen kam.

Deshalb bin ich strikt dagegen, private FuG's einzusetzen.

Ebi

MatthiasO
13.06.2003, 12:36
Hallo Ebi!

"bG" lässt grüßen, fechte gerade wieder Kämpfe gegen 4m-HFuG bei einer Großveranstaltung aus...

Gruß, Matze

Ebi
13.06.2003, 12:39
Hi Matze,

sag mir wo und wann, ich kämpfe mit dir ;-)


Gruß
Ebi

MiThoTyN
13.06.2003, 12:43
Moin Ebi !

Jepp .. sag ich ja ...

"privat" und "privat" ist ja auch was verschiedenes ....

Wenn ich ein FuG kaufe und das quasi der FW zur Verfügung stelle weil die zuwenig haben und ich dann mit dem FuG funke als wär es der FW.. Also mit Disziplin und ordentlich und so das KEINER gestört wird. Dann stimme ich dem auch zu.

Wenn ich mir aber ein FuG kaufe und Zuhause sitze und Regelmäßig den Kanal störe, dann sollten (und werden) da auch HARTE Strafen durchgesetzt werden.

Ebenso natürlich wenn bei der ersten Variante irgendwann mal Blödsinn gemacht wird. Dann ist SOFORT und OHNE KOMPROMISSE das FuG aus dem VErkehr zu ziehen und der Kerl demenstsprechen zu belangen.

Im Prinzip gehts mir darum das das natürlich irgendwie hilfreich seinkann wenn man auf ein FuG mehr zurückgreifen kann. Aber natürlich auch nur solange wie alles im Rahmen bleibt. Tuts das nicht bin ich da auch Strickt dagegen sowas nochmal oder weiterhin zu dulden ...

Vom Prinzip her hast du ja recht ...

Gruß Joachim

MatthiasO
13.06.2003, 12:48
Naja, das Problem muss ja nicht sein, dass jemand mutwillig stört. Es reicht ja schon die Tatsache, dass Hinz und Kunz mit einem FuG rumlaufen. Hab schon Sandienste gesehen, wo eine Fußstreife zwei HFuG hatte. Und dementsprechend mitteilungsbedürftig sind die Leute dann auch (nach dem Motto: "An alle Stationen, wenn mich jemand sucht, ich bin auf dem Klo" *gg*)

Un mit zunehmender Zahl privater HFuG steigt IMHO auch die Zahl der ander Einsatzstelle unkontrolliert vorhandenen Geräte.

Was 4m-HFuG angeht, das ist wie gesagt in Hessen recht streng egregelt und ich dürfte, selbst wenn ich wollte, streng genommen meine Helfer ein solches gar nicht einsetzen lassen. Egal woher es stammt. Und das ist m.E. auch gut so...

brause
13.06.2003, 12:49
Oh weia, hier gehts ja ab.

Nur mal so zum Nachdenken: ob ein FuG sinnig eingesetzt wird oder nicht, hat doch nichts mit den Besitzverhältnissen zu tuen.

Ich kann mit nem dienstlichen FuG genau so den Kanal dichtmachen wie ich mit nem privaten FuG Leben retten kann.

Sollte ein privates FuG aber dafür missbraucht werden, um einen Kanal vorsätzlich zu stören, ist genau so kriminell wie mit nem dienstlichen FuG.

MfG

brause

MiThoTyN
13.06.2003, 12:53
@brause

Hast schon recht.

Macht aber schon einen Unterschied was mit dem FuG und dem ganzen Thema "private FuGs" danach passieren wird.
Ein FuG der FW wird danach wohl kaum aus dem Verkehr genommen, während das private Fug dann wohl die länsgte Zeit im Einsatz gewesen war ... Darum gehts ja ... Um das Thema "privat" ....


Gruß Joachim

pyth
13.06.2003, 13:40
So nun nochmal mein Ketchup dazu

Wenn ein Kamarad ein 2m HFuG kauft dann habe ich nichts dagegen solange folgende punkte beachtet bleiben

1. Das FuG bleibt auf der Wache damit es den regelmäßigen prüfungen unterzogen wird und die Akkus geladen werden.

2. Das für das FuG würde ich mir einen Haftungsausschluss unterzeichnen lassen für den Fall das es im Einsatz kaputt geht.

So nun die Erklärungen da ich selbst Gerätewart bin würde ich es nicht verantworten können wenn der Besitzer des FuGs z.b. Angriffstrupp ist und auf einmal mittem im Haus der Akku leer ist weil er nicht richtige geladen wurde.

zu zweitens nich das dem BEsitzer auf einmal Schadensersatzansprüche gegen die WL stellt nur weil es im Einsatz kaputtgegangen ist .

solange das i.o. ist habe ich ncihts gegen aber ich wäre dagegen wenn es immer mit heim genommen wird ausser der betreffende ist selbst Gerätewart dann isses ja egal der muss sonso für das vollsein der akkus den kopf hinhalten.

MKG

Jan Leutert

Gerätewart FF Ebersburg-Ebersberg


Dieser beitrag gibt nur meine persönliche meinung wieder und nicht die der FF

Grisuchris
13.06.2003, 14:07
Wenn jemand unbedingt der Meinung ist, ein privates FuG zu betreiben, dann wäre es am sinnvollsten, er spendet es der Feuerwehr bzw. macht eine Dauerleihgabe mit den schon erwähnten Haftungsausschluss. Das Gerät wird dann in die Fw eingebunden wie jedes andere auch
Dann und nur dann hat die ganze Feuerwehr was von dem Gerät, und es wird dann auch so eingesetzt wie es soll.

MiThoTyN
13.06.2003, 14:12
Stimmt. Seh ich auch so .....

Rotti
13.06.2003, 14:43
Das werden aber diese leute nicht machen. Wenn sie es als dauerleihgabe der Wehr geben dann haben sie ja nichts davon. Die wollen ja in meinen Augen damit zur wache kommen und bei jedem Einsatz auch selber benützen.

Das ist meine meinung. Es waren auch sinnvolle kommentare zur benützung eines eigenen Fug's dabei, aber wie gesagt, ist die Person in einer führungstätigkeit oder zuverlässig genug dann bekommen sie auch ein Gerät was im Einsatz erforderlich ist.

Andreas 53/01
13.06.2003, 17:02
Hallo!

Selbst wenn die betr. Organisation wenig Geld hat, um ausreichende Anzahl Geräte anschaffen zu können, wird es zugleich schwieriger Gefahrensituationen den " Hohen " Herren klar zumachen die Aufgrund mangelnder Ausrüstung zustande kommen!
Den "...der Einsatz verlief doch gut...!" " Ja, aber nur weil wir zwei priv. FuG hatten...!"

Das lässt sich nur sehr schwierig überzeugen, das ein Mißstand herrscht!
Deswegen ist es u.u. nicht sinnvoll private Ausrüstungen etc. in den Einsatz zubringen!

Dann noch eins :

Sehe das auch wie ein Vorredner, jeder hat so sein Hobby. Der eine sammlet Briefmarken und gibt unsummen dafür aus, das können wir nicht verstehen!
Genauso ein Motorradfahrer, der kommt um einen Helm gar nicht drum herum, der kostet auch locker sein 250-300 €...von Lederkmbis und div. Regenkleidung abgesehen. Das ist auch nur " Hobby "!
Und der Feuerwehrmann, darf er sich keinen " Lederkombi " kaufen, der zwar Nomexanzug heißt, aber bestimmt die gleiche Aufgabe besitzt wie eine Mottorradkleidung : Schutzwirkung !

MfG

Alex22
13.06.2003, 17:14
sehts auch mal so ... welche FW hat nich genügend fugs die hier reden?
das sind doch meißt feuerwehren die vieleicht ein TSF-W haben...
für was brauch ich für 6 leute 5 hfugs?
bei uns sind im jeden fahrzeug 3 hfugs vorhanden,
erstes: Maschinist
zweites: GF
drittes: fest am Atemschutzgerät befestigt.
ich frag mich für was braucht nun der melder, wassertrupp oder schlauchtrupp noch ein fugi?

Andreas 53/01
13.06.2003, 17:51
Hallo!

Der Melder könnte schon eins gebrauchen...deswegen heißt er ja " Melder " :-)

Aber ja ich weiß, bei euch wie auch bei uns übernimmt der Maschinist ggf. die Meldende Funktion!

MfG

Bergwacht9902
13.06.2003, 17:54
Stimmt auch, aber es gibt halt auch die andere Seite. Was ist z.B. bei längeren Einsätzen, oder in geographisch weit verstreuten Gelände? Aktuelles Beispiel das seit gestern Nacht noch läuft: Ein Waldbrand im Gebirge. Hier sind nach und nach mehrere FFWs im Einsatz, die kleineren Dorfwehren haben dann meist keine 2m Geräte und sind im Wald dann weit ab vom nächsten Mann. Wäre es da nicht sinnvoll wenn man sein privates 2m Gerät einsetzt?
-> im Mann zu Mann Funk und nicht wie hier viele meinen nur um sich wichtig machen und den Funkverkehr stören.

FLORIAN 14
13.06.2003, 18:13
Hi,

@alex22

wieso sollen Feuerwehren, die nur ein TSF-W haben mit weniger Funkgeräten auskommen ?????

Meine (alte) Wehr hatt auch "nur" ein TSF-W und einen MTW. Trotzdem haben wir dort fünf 2-Meter-Funkgeräte!

Ein TSF-W hat auch vier Atemschutzgeräte --> also 2 Trupps; somit benötige ich schon vier Sprechfunkgeräte (1 x AT, 1 x WT, 1 x GF, 1 x MA). Das fünfte Funkgerät wird dann von der "MTW-Besatzung" benötigt.

Zum Thema privates HFuG bin ich der Meinung, dass dies total schwachsinnig ist und ich nie auf so eine Idee kommen würde. Ich weiss noch vor ca. 6 bis 7 Jahren hatten einige Kommandanten in unserem Landkreis eigene (aber von der Gemeinde beschaffte) 4-Meter HFuG. Diese dienten dazu bereits von zuhause aus Anfragen an die Leitstelle zu stellen und bereits auf der Anfahrt ins Gerätehaus eventuelle Nachalarmierungen zu veranlassen. Des Weiteren waren diese Funkgeräte prima, da man Führungskräte direkt ansprechen konnte, da diese sich ja nicht immer am Fahrzeug aufhalten. Nun zum Punkt: diese Funkgeräte wurden alle abgeschafft und durften nicht mehr benutzt werden.

Nun frag ich mich, wieso ein einfacher SEG Pflasteraufkleber ein eigenen HFuG benötigt, wenn sogar Gesamtkommandanten, Stadtbrandmeister usw. auf so ein Gerät verzichten müssen ?

Ich vertrete die Ansicht, dass bis zu einem gewissen Grad private Beschaffungen im Feuerwehrwesen - wie auch in jedem anderen Hobby - legitim sind. Bei HFuG hört m.E. jedoch der Spass auf. Niemand kann sicher gehen, dass mit einem zuhause liegenden HFuG kein Unfug getrieben wird (Kinder, ....).

Diese Ansichten bitte nicht persönlich nehmen, musste einfach raus!

MiThoTyN
13.06.2003, 19:38
@Florian 14

Wobei man schon unterscheiden muss zwischen 4m und 2m ....
Man kann mit einem 4m HFuG erheblich mehr "Schaden" anrichten als mit einem 2m Gerät.

@Alex22



ich frag mich für was braucht nun der melder, wassertrupp oder schlauchtrupp noch ein fugi?


Was ist wenn der Wassertrupp als 2. Angriffstrupp (Rettungstrupp) in ein Gebäude soll? Braucht der kein FuG?

Wir haben 5 Geräte auf dem LF 16 und 3 auf unserem LF 8.
Und der 2m FuG läuft trotzdem ordentlich ab wenn jeder Trupp ein Gerät hat.

Gruß Joachim

Der Namenlose
13.06.2003, 20:47
Original geschrieben von MiThoTyN

Wir haben 5 Geräte auf dem LF 16 und 3 auf unserem LF 8.
Und der 2m FuG läuft trotzdem ordentlich ab wenn jeder Trupp ein Gerät hat.


Und genau so soll es ja auch sein!

Verteufelt doch bitte nicht die Technik, wenn lediglich Ausbildung und Disziplin einiger Kameraden zu wünschen übrig lassen.


Mal nicht direkt auf diesen Fall bezogen:

Wenn die Technik zur Verfügung steht, dann sollte sie auch genutzt werden, insbesondere wenn es darum geht, uns die Arbeit einfacher und insbesondere sicherer zu gestalten.

Um Technik zu nutzen, muß daran ausgebildet werden, und Ausbildung umfaßt nicht nur die simple Bedienung, sondern eben auch die Taktik, zu welcher ich, um nun den Bogen zum Thema wieder zu spannen, auch die Funkdisziplin zähle.

Alex22
14.06.2003, 00:15
tja bei uns geht ein ganzer löschzug zum zimmerbrand :)
erster trupp ausm tlf und reservetrupp kommt vom lf 16