PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Testsender !!



StefanJ
11.06.2003, 21:28
Hallo Leute,

Brauche mal eure Hilfe.
Habe hier einen Testsender liegen nur weiß ich jetzt nicht wo ich die 3 Kabel vom testsender an meinen neuen Scanner löten soll !!!

Habe einen Uniden UBC 60 XLT 1

MiThoTyN
11.06.2003, 21:41
Soweit ich weiß geht das garnicht mit dem UBC 60 XLT ....

Die Schlatung für den Testsender ist nur für den Realistic PRO 50 ..

Ich kann mich aber auch irren .


Gruß Joachim

StefanJ
11.06.2003, 21:55
Weiß es vieleicht irgendwer genau ??
Weil wenn habe ich pech gehapt aber dann weiß ichs !

PeterOs
11.06.2003, 22:25
Hallo, du kannst die Schaltung auch noch anders realisieren, was meiner Meinung nach noch viel einfacher ist.

Du benötigst ein zweiadriges Kabel einen Lötkolben und ein bissel Geschick...

Habe das auch gerade erst gemacht....
Öffne den Scanner und leg die obere Platine so hin, dass die Antenne nach rechts zeigt und die Buchse für die Spannungsversorgung zeigt zu dir...
Dann haste rechts daneben drei Transistoren und an die Basis des ganz rechten lötest du das NF-Signal dran, an das große Abschirmblech die Masse....

Um die passende Frequenz zu finden musst du jetzt nur noch deinen melder auf mithören schalten und ab 66 Mhz aufwärts suchen lassen, sobald dein melder kurz rauscht, stoppst du den suchlauf und suchst manuel wieder runter, bis ein Träger da ist. Jetzt kannst du das Signal über deine PC Soundkarte einspeisen und dein Melder sollte auslösen.

florian M.
14.06.2003, 12:47
Ja, soweit habe ich es verstanden. Funktioniert der Plan auch für den UBC 60 XLT-2?
Wie weit ist die Reichweite des Senders?
Leider kenne ich mich mit der Technik nicht so gut aus. Kannst du noch ein Bild reinstellen, wo man genau sieht , wo du die Kontakte angelötest hast. Ich nehme an , du benutzt dann einen Monoklinkentecker (Woher weiß ich was NF und Masse für ein Pol am Stecker ist?)
Danke im Vorraus.

MFG
Florian

MiThoTyN
14.06.2003, 13:35
Ja ... geht auch für den XLT 2 ... Die sind baugleich.

Die Reichweite sind ca 3-4cm um den Scanner rum. Kann und sollte man auch nicht erhöhen wollen.

Ich bin momentan dabei eine Anleitung zu schreiben. Mit Bildern und so.
Wenn du noch ne Weile wartest kann ich sie dir schicken.

Gruß Joachim

FLORIAN 14
14.06.2003, 13:51
Hallöle,

gibt es das gleiche auch für den UBC 278 CLT ??

Gruß Florian 14

StefanJ
14.06.2003, 16:50
Wäre Super wenn du mir die Anleitung dann auch Schicken könntest .... DANKE

PeterOs
14.06.2003, 18:29
So hab jetzt ein paar Bilder gemacht...

Also einmal seht ihr den gesamten Scanner und das zweite Bild ist dann eine Nahaufnahme von dem wichtigen Punkt.:-)

@StefanJ

Das dritte Bild ist für dich....
Hier kannst du erkennen wo du die Masse und wo das NF Signal an den Monostecker angelötet werden muss. Ich benutze außerdem eine Monoklinkeneinbaubuchse sieht einfach besser aus. Hier liegt auf der großen Lasche das NF Signal und die Masse im inneren der Buchse. Am besten kannste das mit einem Durchgangsprüfer oder Messgerät durchmessen um ganz sicher zu sein.

Hoffe es ist jetzt verständlich

Das rote Kabel ist das NF-Signal und das schwarze die Masse

PeterOs
14.06.2003, 18:32
das zweite Foto

PeterOs
14.06.2003, 18:33
und der Klinkenstecker für Stefan

florian M.
14.06.2003, 21:03
Hallo ich habe den UBC 60-XLT-2. Leider sieht meine Platine anders aus.Wo muss ich bei ihr das NF-Signal anlöten? Wenn es geht bitte auf Bild erklären. Ich will einen vorgefertigten Monoklinkenstecker benutzen. Stimmt es das, dass schwarze Kabel +Pol ist und das schwarz-weiß gestreifte -Pol ist? Danke im Vorraus.

MFG
Florian

Bild im Anhang:

PeterOs
14.06.2003, 22:51
Probier den Transistor den ich rot eingekreist habe. ob der funzt musste selbst rausfinden. Pass aber auf beim löten, nicht, dass du einen Kurzen baust. Keine Garantie, das es funktioniert, alle Umbauarbeiten gehen auf eigene Gefahr...

Aber vielleicht findest du ja auch die Beziechnung Q6 an einem Transistor, dann ist es der richtige...

florian M.
14.06.2003, 23:00
Wie sieht es mit dem Stecker aus?(Frage siehe oben)
An welches füßchen muss ich das nun genau anlöten, es sind ja mehrere dran?

StefanJ
15.06.2003, 15:07
So, habe jetzt alles so weit hinbekommen.
Jetzt müsst ihr mir nur nochmal sagen auf welcher frequenz ich senden soll.

Der Melder ist auf 86,395 d.h Kanal 466

PeterOs
15.06.2003, 15:24
Hi Stefan,

kannst du deinen Melder auf mithören stellen??? Wenn ja stell ihn auf Mithören und stelle ihn direkt neben deinen Scanner.
Jetzt scann mal von 69 Mhz abwärts, sobald der Melder einmal kurz aufgeht, stoppst du den scan und gehst dann manuel wieder langsam nach oben. Irgendwann müsste der Melder dann öffnen. Dann hast du einen Träger und die passende Frequenz gefunden.

Probier mal die Frequenz 68,420 Mhz aus...

Vielleicht passt ja meine Rechnung und wenns nicht passt, müsste die Frequenz aber da in der nähe irgendwo zu finden sein.

StefanJ
15.06.2003, 20:58
kappt nicht mit der Frequenz. Weiss aber leider nicht wie ich mit dem Scanner ab 69 MHz scannen soll

PeterOs
15.06.2003, 22:47
Du hast den Uniden UBC60 XLT richtig??
Als erstes drückst du auf die Taste "SLCT"
dann müsste im Display oben links "Chain" stehen und ne Zahl blinken....
jetzt gibst du die untere grenze ein und zwar 66.0000Mhz und drückst die Taste "E"
als zweites gibst du 70.00000Mhz ein und drückst wieder "E"...
jetzt müsste die Anzeige immer zwischen 66.0000MHz und 70.0000MHz wechseln

dann drückste die Taste "srch" und dann sollte er eigentlich von 66.0000MHz aufwärts oder von 70.0000MHz abwärts suchen.

Noch Fragen??

MiThoTyN
16.06.2003, 09:09
Les dir auch das hier mal durch ...

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6842


Gruß Joachim

Schrotty
16.06.2003, 17:14
Hallo,

Ich habe einen UBC60XLT-1 und ein UBC60XLT-2. Habe das alles mal mit beiden Scanner ausprobiert und es funktioniert nur mit dem UBC60XLT-1!!! Beim UBC60XLT-2 Bekommt mann erst überhaupt keinen Träger.


So denn
Schrotty

PeterOs
16.06.2003, 17:19
dann wäre das ja wohl auch geklärt...

MiThoTyN
16.06.2003, 22:17
Das ist ja seltsam .....

Naja ... Dann muss man wohl sagen Pech gehabt. Hat auch mal einer nach weiter oben gescannt ? Oder mal versucht die Abschirmung zu umgehen ... Oder wegzumachen oder so ...
Könnte ja u.U doch klappen ...

Gruß Joachim

Schrotty
16.06.2003, 22:22
Tach,

Wäre vieleicht noch eine Möglichkeit, robieren kann man es ja mal, aber ich glaube nicht das es klappt.

So denn
Schrotty

MiThoTyN
16.06.2003, 22:25
Naja ... Also senden muss der ja irgendwo .. Ist ja das selbe Prinzip wie der XLT-1 .. Entweder das Signal ist so schwach das man es nicht mehr empfangen kann, oder die Frequenzen haben sich in einen Bereich verschoben, den wir nicht mehr einstellen können. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und an ersterem könnte man nochmal probieren ...


Gruß Joachiom

HerosHermeskeil
03.08.2003, 12:15
Hallo,

laut Schaltplan liegt der Punkt an dem das NF-Signal dran muss leider nicht an der Kontaktleiste an. Du kannst aber mal Versuchen dein NF-Signal Kapazitiv zu entkoppeln und an Pin 12 der Stiftleiste anzulegen. Das sollte dann genauso funktionieren und ist leichter zu löten, falls du dir dass direkte anlöten an den Transistor nicht zutraust.

Gruß

Mathias

HerosHermeskeil
03.08.2003, 13:17
Hallo, leider weis ich nicht was du mit "das linke Bein" meinst, von welcher seite aus betrachtet denn links ???

Fakt ist dass die Basis des Transistors Q6 an Pin 12 der Stiftleiste anliegt.

Gruß

Mathias

HerosHermeskeil
03.08.2003, 13:23
Gerade ist mir aufgefallen, dass es noch mehr Punkte im Scanner gibt, an denen man eine NF anlegen könnte.

Beispielsweise zwischen R3 und C104 dort ist auch ein relativ großer Lötpunkt vorhanden.

Oder direkt an Pin 6 des IC 8 würde auch funktionieren

Gruß

Mathias

Patrick
23.11.2003, 17:22
Sorry fürs Hochholen des Threads aber ich wollte mich auf jeden Fall bei Peter bedanken. Trotz defekter Lötstation hab ich die Anleitung gerade erfolgreich umgesetzt.

Patrick

ron
26.11.2003, 09:23
Hallo Leute

Habe es mal mit einem AE90H ausprobiert, funktioniert! NF Signal an TP201 oder TP301, Masse an GND.
Frequenz errechnen (bei mir 10,7MHz abziehen).

Reichweite: mit org. Gummiantenne ca. 4m, ohne max.2m

Schönen Tag noch

fwp
30.12.2003, 22:37
Moin moin,

hat es schon mal jemand mit einem AE65H versucht?

An welchen Stellen muß man da die NF-Einspeisung anlöten?

PeterOs
30.12.2003, 22:39
Der ist soweit ich weiß baugleich mit dem UBC-60XLT... also genau die gleichen anschlüsse wie oben beschrieben

MiThoTyN
30.12.2003, 22:44
Peter hat recht ... Der ist baugleich.

Gruß Joachim

Freak112
31.12.2003, 16:52
Moin,

hab gerade festgestellt, dass es mit meinem AE39H von Albrecht ebenfalls geht. NF an TP301 einspeisen, dann noch irgendwo Masse abnehmen.

Und dann habe ich noch etwas bei eBay gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3068560414&category=22104

Handelt es sich hier nur um das KABEL? Man brach doch normalerweise nur die 2 Adern (NF + Masse) im Scanner anlöten (gewusst wo) und mit der Frequenz experimentieren.


Gruß und für alle schon mal einen guten Rutsch,

Florian.

Quattro XLS+
03.01.2004, 17:58
Hat es jemand schon mal mit einem AE55H versucht ?

Quattro XLS+
05.01.2004, 00:25
Hat denn da keiner eine Idee ?? :-(

beefcake2000
04.05.2004, 22:14
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich greife es mal wieder auf:

Hab einen Albrecht AE 65H und habe den Klinkenstecker wie auf den Fotos beschrieben angelötet.

Einen Träger, den der Melder empfängt, hab ich mit 6,43 MHz versatz nach unten auch gefunden.
Der Melder empfängt auch Tonrufe (allerdings nur, wenn man den Melder direkt an das Rückteil des Scanners stellt)

Doch jetzt zum eigentlichen Problem:
Auf dem Trägersignal wird ein sehr hoher Piepton gesendet. Der Melder empfängt zwar die 5-Tonrufe (kann ich beim Mithören leise wahrnehmen), doch der Melder löst nicht aus...

Liegt das an dem hohen Piepton, der die Schleifen soweit verzerrt, dass der Melder darauf nicht anspricht? Kann man dagegen etwas tun?

beefcake2000

Friese
19.09.2004, 17:17
Geht das auch mit dem Realistic Pro 41 oder Realistic Pro 9200 ???

ffwler
24.09.2004, 13:15
Hallo

funktioniert das auch mit dem UBC 220 XLT

Danke

ffwler

Lauschi
05.12.2005, 01:34
Original geschrieben von beefcake2000

.....
Der Melder empfängt auch Tonrufe (allerdings nur, wenn man den Melder direkt an das Rückteil des Scanners stellt)

Doch jetzt zum eigentlichen Problem:
Auf dem Trägersignal wird ein sehr hoher Piepton gesendet. Der Melder empfängt zwar die 5-Tonrufe (kann ich beim Mithören leise wahrnehmen), doch der Melder löst nicht aus...

Liegt das an dem hohen Piepton, der die Schleifen soweit verzerrt, dass der Melder darauf nicht anspricht? Kann man dagegen etwas tun?


Hat da niemand eine Lösung parat? Ich habe die selben Probleme. Der Melder löst zwar aus, aber nur wenn er direkt hinter dem Scanner liegt...
ein Quattro funzt, ein BMD löst gar nicht aus...
(Beim Probealarm der LST löst der BMD immer zuverlässig aus)

Gibt es da eine Möglichkeit, das Signal geringfügig zu erhöhen? Etwa im 50cm Bereich.... auf keinen Fall mehr als 2 Meter!!!! Ich will damit nur testen und keinen unfug bauen!
Das anschließen einer Antenne ändert nichts.

Diesen Piepton habe ich auch.... nervt, aber Auslösen klappt trotzdem. Kann man da eventuell irgendetwas entkoppeln um einen klaren Träger zu bekommen?

Shinzon
05.12.2005, 04:16
Moin moin..

Interessanter alter Thread..

Wo genau speise ich hier denn (technisch gesehen) die
NF ein ? (also praktisch Scanner-Unspezifisch *g*)

Sicherlich vor irgendeinem Mischer ..

Gruss,
Shinzon

Krauser
05.12.2005, 14:56
Ich habe ein UBC144XLT wie sieht es da aus.
Hat da einer Bilder für den Umbau?
Dank im vorraus

Krauser

Osbornestier
05.12.2005, 15:50
Original geschrieben von Lauschi

Diesen Piepton habe ich auch.... nervt, aber Auslösen klappt trotzdem. Kann man da eventuell irgendetwas entkoppeln um einen klaren Träger zu bekommen?

Habe dieses Pfeifen auch auf einer Frequenz. Einen Schritt drunter und drüber aber einen recht klaren Träger. Im BMD höre ich die Tonfolge aber schon recht verzerrt und das Auslösen ist Glückssache. Entweder liegt es an der falschen Frequenz, es gibt ein Problem mit der Einspeisung (Lötstellen) oder die Abschirmung ist zu groß. Ich werde es die tage mal ohne Gehäuse probieren.

PeterOs
05.12.2005, 16:41
Ich denke das ist die falsche Frequenz. Ihr befindet euch da auf einer Oberwelle der Grundfrequenz... Also fleißig weiter suchen....

Lauschi
05.12.2005, 19:42
Hallo,

habe die Frequenz gefunden, aber die Reichweite ist so gering, dass ich den Melder mit seinem Clip an den Clip des Scanners klemmen muss, damit ein Auslösen gelingt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Reichweite minimal zu erhöhen?
30cm würden schon reichen.

Gruß Michael

Osbornestier
05.12.2005, 22:07
Original geschrieben von Lauschi
Hallo,

habe die Frequenz gefunden, aber die Reichweite ist so gering, dass ich den Melder mit seinem Clip an den Clip des Scanners klemmen muss, damit ein Auslösen gelingt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Reichweite minimal zu erhöhen?
30cm würden schon reichen.

Gruß Michael

Ich habe noch nichts gefunden :(

Also die Reichweite ist bei mir auch so gering, dass der Melder mit der Seite wo seine Antenne ist am Scanner anliegen muss. Denke aber, für den Hausgebrauch allemal ausreichend und sicher.

Bei meinem Scanner wäre es jedoch möglich, eventuell das Abschirmblech in diesem zu entfernen...

oszillator
06.12.2005, 12:24
Hallo Jungs,

also irgendwie verstehe ich nicht Eure Scanner-öffnen-und-Testpunkt-such Wut. Natürlich will man einen Testsender zum Auslösen haben. Aber oben ist doch ein Schaltbild, das solch einen Sender zeigt. Den linken Transistor braucht man nicht einmal. Also einen Transistor, 3 Widerstände, 4 Kondensatoren und einen Trimmer. Nimmt man dann noch eine vorgebohrte Platine mit kleinen runden Lötpunkten auf der Rückseite, so hat man in 1 Stunde das Teil fertig. Und das Ding macht Dampf! Da braucht man keine Antenne. Und wenn man den Sender dann noch in ein Metallkästchen setzt und den Trimmer durch einen Drehkondensator ersetzt, kann man schön die Frequenz einstellen.

Und wer Angst hat, die Frequenz nicht hinzubekommen: einfach einschalten und mit dem Scanner ( Ihr kennt diese Kästen? ) einfach suchen lassen. Ist der Träger zu tief, Spule auseinanderziehen oder mal eine Windung kürzen, ist er zu hoch dann ..... Tja, was dann? Verrat ich nicht!!!!!

Natürlich ist das Senderchen nicht sooo stabil. Aber zum Testen müsste es doch gehen!

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Ebi
07.12.2005, 18:02
Original geschrieben von Osbornestier
Ich habe noch nichts gefunden :(


Hi,
ich habs gefunden :-)

Habe mal bei zwei Scannern die ZF gesucht.
1.) Commtel COM 212
2.) Stabo XR 1501
Angaben der Hersteller: 10,7 MHz

Tatsächlich lag die ZF bei beiden Geräten daneben.
Commtel COM 212 - 12,100 MHz
Stabo XR 1501 - 10,455 MHz

Das Commtel hatte eine Reichweite von mindestens 25 Metern,
das Stabo nur ca 5 m.
Fazit, je billiger der Scanner desto eher kann man die ZF feststellen (liegt wohl an der mangelnden Abschirmung).
mfg
Ebi

Osbornestier
07.12.2005, 18:27
Original geschrieben von Ebi
Hi,
ich habs gefunden :-)

Habe mal bei zwei Scannern die ZF gesucht.
1.) Commtel COM 212
2.) Stabo XR 1501
Angaben der Hersteller: 10,7 MHz

Tatsächlich lag die ZF bei beiden Geräten daneben.
Commtel COM 212 - 12,100 MHz
Stabo XR 1501 - 10,455 MHz

Das Commtel hatte eine Reichweite von mindestens 25 Metern,
das Stabo nur ca 5 m.
Fazit, je billiger der Scanner desto eher kann man die ZF feststellen (liegt wohl an der mangelnden Abschirmung).
mfg
Ebi

Hallo, das werde ich gleich mal testen. Habe auch den 212.
Allerdings wären 25 Meter schon recht viel, die ich ganz und garnicht brauche, wobei soetwas sicherlich wieder von Scanner zu Scanner verschieden ist. Mir würden 5 Meter voll und ganz aureichen.
Bei meiner derzeitigen Frequenz beträgt die Reichweite noch nichtmal 25mm *g*

Ebi
07.12.2005, 18:44
Original geschrieben von Osbornestier
Hallo, das werde ich gleich mal testen. Habe auch den 212.

Mit dem COM 212 wirst du aber nicht auf die BOS Oberbandfrequenz kommen, da der Scanner den rundfunkbereich nicht abdeckt. Um z.B. auf die Frequenz 86.355 MHz zu kommen müsstest du am Scanner 98,455 einstellen und da zeigt er: "error"
Ebi

Osbornestier
07.12.2005, 18:55
Habe es gerade gemerkt, dachte erst daran, die entsprechende Frequenz abzuziehen, aber addieren geht nicht.

Trotzdem muss es doch möglich sein, den Scanner zu nutzen. Mit dem XLT-1 klappt es ja auch.
Ich habe ja auch eine Frequenz wo ich einen Träger habe und auch eingespeistes höre, aber alles sehr unklar und schlecht.

Ebi
07.12.2005, 19:01
Du müsstest einen Scanner haben, der den Rundfunkbereich mit abdeckt oder der eine andere ZF hat.

Hier mal ein Bild von dem Versuch (Amateurfunk ist Versuchsfunk)..

Am linken Empfänger ist eine aussenantenne, am rechten nur eine Teleskopantenne.

Osbornestier
07.12.2005, 19:32
In diesem Fall ist mir das klar. Allerdings habe ich im Forum noch etwas gelsen, dass man die ZF nicht unbedingt als Trägerfrequenz nutzen kann.

Und wenn einige hier von Erfolgen mit dem Baugleichen XLT-1 berichten, so denke ich, es muss mit dem 212 auch gehen.
Es geht ja bei mir allerdings sehr schlecht und hier meinte man, das wäre die falsche Frequenz, auch wenn ich einen träger bekomme

feuerwehrnotruf112
12.12.2005, 13:23
ich hab das nun mal auch gemacht. 5-ton alamierungen gehen prima. nur mit fms (bos-tool) am scanner klappt das nicht. hat das mal wer hinbekommen?

gruß carsten

Osbornestier
16.12.2005, 17:27
So, ich habe eben die richtige Freuquenz beim UBC-XLT1 gefunden.
Bei mir liegt diese 17,925 unter der Empfangsfrequenz. Der Trägerist sehr klar und die Reichweite genau so wie ich es brauch, nämlich nur etwa 8cm zwischen Antenne im Melder und Abschirmblech im Scanner.
Für den gelegentlichen Test allemal ausreichen.

fmjmp
27.04.2006, 00:16
*Thread ausbuddel*

Ich wollte jetzt meinen alten AE65H zu einem Testsender umbauen.

Wo genau muss ich das NF-Signal anlöten, sind die eingzeichneten Stellen richtig?

ballalaika
25.05.2006, 16:18
hallo

habe einen uniden bearcar ubc80xlt. habe ein grünes, ein braunes und ein weißes kabel. wo muss ich die kabel anlöten?

Wolf01
12.07.2006, 04:24
Kann mir einer da mit dem NF-eingang helfen

scon mal danke

MFG wolf01

Biggles
04.10.2006, 22:09
hallo mitstreiter,

auf die gefahr hin dass ich jetzt eine rüge bekommen da eh alles im forum vermerkt ist, ich habs leider noch net ganz verstanden

Bilder sind mir klar. zum löten.. jetzt hab ich 2 kabel am stecker, was mach ich dann ? brauch ich sonst noch ein gerät um zu senden?

was mach ich mit den monostecker

bitte um kurze info und um nachsicht :-))

thx
christoph

Sandy
06.10.2006, 12:46
Ich hab das so verstanden, dass der Empfänger (Funkscanner) durch den Umbau zum Sender wird. Entsprechende Frequenz suchen, auf die der Melder anspringt und dann über die Kopfhörerbuchse das Signal vom PC einspeisen.

Richtig?

Gruß Sandy

Fabpicard
07.10.2006, 22:25
Fast aber ok :)

Lösen wir das ganze mal auf:

Im Scanner befindet sich ein Schwingkreis (is was elektronisches, nachzulesen auf wikipedia.de) der mit einer sehr gerinden leistung schön vor sich her schwingt.
Wenn man also jetzt ein von der PC-Soundkarte erzeugtes 5-Ton-Signal oder ähnliches auf diesen Schwingkreis "aufbringt" dann schwingt das ganze da sozusagen mit... Und da es jeder Empfänger auch ein Sender ist, wenn auch meist nur ein ganz kleiner, wird das Signal halt eben in ein paar Zentimetern entfernung noch "empfangbar"...

MfG Fabsi :)

P.S.: Alternativ kann man auch für ZVEI den Testsender mitbestellen :)

djsmog1999
09.08.2007, 12:04
Hallo Zusammen !
Weiß jemand wo ich mein 2 Adriges Kabel bei UBC280XLT
anlöten muß?
Hab es schon selber versucht aber ohne erfolg.
Eventuell mit Bild
Sollte ja eigentlich gehen ohne Probleme

ich-patrick
09.08.2007, 12:07
Frage, wo löte ich die Kabel fürn "Line in" beim Scanner bei einen UBC69XLT

ich-patrick
09.08.2007, 18:41
also ich weiß, dass mein Scanner UBC69XLT baugleich ist mit:

AE72H / AE92H/ (U)BC72XLT / (U)BC92XLT

Sollte jemand das bei diesen Scannern schonmal gemacht haben, dann sagt mir bitte bitte bescheid und schickt mir ein Foto

Tict4c
22.12.2007, 22:58
würde mich für den UBC 69 XLT-2 interessieren, habe es schonmal versucht:

FMS neben Scanner ; FME auf 464 gequarzt ; bei ca. 72,*** kommt nen stör signal


EDIT: es kommt bei 69,235

PrinzDaniel
14.03.2008, 01:55
Ich hab einen Albrecht AE50H und hab auch die Kabel an den TP301 und an Ground angelötet. Die Frequenz des Trägersignals liegt bei -10,7 Mhz.
Auslösen klappt auch, aber nur wenn ich schnell bin.

Wenn ich den Scanner einschalte ist der Träger klar und deutlich zu hören, aber nach ca. 4 Sekunden kippt er weg und ist immer nur im Sekundentakt zu hören. So ist es fast unmöglich Ihn als Testsender zu nutzen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Sandy
16.03.2008, 10:28
Die Empfänger bei den Scannern werden aus Stromspargründen bei Mobilgeräten leider nach einiger Zeit abgeschaltet und nur noch im beschriebenen Sekundentakt eingeschaltet. Das ist auch das was Du hörst, wenn Du einen Diskriminatorausgang hast. Zisch........Zisch........Zisch........ verstehst Du?

Vielleicht hat es was damit zu tun.

Gruß

Antje354201
16.03.2008, 12:04
Kann einer jetzt mal zusammen schreiben was man braucht um den AE65 so fertig zu machen das er auslösen kann irgend wie kann ich bei den viele fragen nicht wirklich durch blicken

THX

firekiller6112
21.03.2008, 21:44
gibt es vielleicht mittlerweile jemanden der die umlötung eines UBC60XLT-2 erfolgreich angeschlossen hat?

mfg

Fire-Al
17.06.2008, 14:17
Hi Zusammen! Ich hab mir das ganze Thema jetzt mal aufmerksam durchgelesen und hätte auch eine Frage...Funktioniert das Senden auch für das POCSAG Protokoll? Ich würde nämlich gerne DMEs testen und die Übertragung erfolgt ja auch auf dem 2m-Band. Ich habe das BOS-Tool als Demo heruntergeladen und würde gerne wissen, ob es in Verbindung mit einem Funkscanner (Albrecht AE65H) möglich ist, DMEs zu testen.
Viele Grüße
Alex

christian-plauen
17.06.2008, 21:34
hallo,

ich habe das gleiche problem, nur hab ich einen UBC 69 XLT, gibts da auch ne möglichkeit was zu machen???
herzlichen dank für eure hilfe

christian

Fire-Al
18.06.2008, 09:08
Hi nochmal! Also ich habe jetzt mal das Kabel laut der auf Seite 1 angefügten Bilder angelötet...allerdings funktioniert die Alarmierung nicht.
Die Empfängerfrequenz ist 173.2600 MHz. Diese habe ich auch am Scanner eingestellt. Laut der Antworten hier, müsste die Frequenz allerdings ein paar MHz + - liegen. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Muss ich die Alarmierung über den Lautsprecher des Scanners hören, wenn ich sie aussende?

Fabpicard
18.06.2008, 10:07
Über den Lautsprecher hören: definitiv nein, musst du nicht... (Wie so oft, könnte muss aber nicht :D )

Für die genau Frequenz, die einzustellen ist, nimm dir ein 2m HFuG zur Hand oder nen 2. Scanner und taste dich ran ;)

MfG Fabsi

Fire-Al
19.06.2008, 14:53
@ Fabpicard : Danke für die flotte Antwort!

Weißt du, oder sonst noch wer, wo der Frequenzbereich ungefähr liegen müsste? Wie ich vorher schon geschrieben hatte, liegt die Empfängerfrequenz bei 173.2600 MHz. Wo müsste ich denn ansetzen, um der Frequenz näher zu kommen...nen zweiten Scanner hab ich...

Shinzon
19.06.2008, 18:59
Das kommt auf die ZF des Scanners an ..

Fire-Al
20.06.2008, 08:02
Also ich habe gestern nachmittag mal mit hilfe des zweiten Scanners nach der passenden Sendefrequenz gesucht...Hab auf den "Sendescanner" Musik am NF-Eingang gegeben und dann die Frequenzen von 137.0000 MHz aufwärts bis zur eigentlichen Frequenz von 173.2600 MHz per Hand durchgemacht und habe leider keinen Erfolg gehabt...Der zweite Scanner war direkt Rückseite an Rückseite mit dem ersten Scanner, also gehe ich mal nicht davon aus, dass es an der Reichweite lag. Hat denn jemand schon einen Testsender für DMEs mit dem Albrecht AE 65 H gebaut und erfolgreich getestet? Wenn ja, welche Zwischenfrequenz hat der Albrecht AE 65 H?

funkwart
20.06.2008, 09:41
Moin,

vielleicht solltest Du den empfangenden Scanner mit der Antenne an den "sendenden" halten und nicht Rückseite an Rückseite. Der "sendende" Scanner strahlt ja nicht an seiner Antenne ab.
Du solltest vielleicht auch mal über die gesuchte Frequenz hinaus scannen. Grob gesagt liest man immer sehr viel von ca. 10 MHz Differenz, aber nagel mich nicht darauf fest.

Gruß,
Funkwart

Fire-Al
20.06.2008, 11:53
Ich werd das mal ausprobieren mit der Lage der Scanner... Aber viel höher als 173.2600 MHz komm ich nicht, da die Grenze bei 174.0000 MHz liegt und dann erst wieder bei 406.0000 MHz beginnt...Aber wie schon gesagt, ich versuch es nochmal...

funkwart
20.06.2008, 12:40
Aber viel höher als 173.2600 MHz komm ich nicht, da die Grenze bei 174.0000 MHz liegt und dann erst wieder bei 406.0000 MHz beginnt...

Dann stell doch den "sendenden" Scanner mal tiefer ein und prüfe dann mit dem anderen Gerät, ob sich da was tut. Du musst ja ohnehin das System so einstellen, dass die von Dir benötigte Frequenz auftritt und nicht diese im Display des "Senders" erscheint.
Bsp. (fiktive Zahlen):
Du willst 83,455 MHZ senden. Dann stell doch einfach mal 70 MHz am "Sender"-Display ein und scanne mit dem anderen Scanner von 55 bis 85 MHz durch. Wenn stimmt, was ich im Kopf habe, dann müsstest Du irgendwo im Bereich der 80 MHz (also 70MHz eingestellt + 10 MHz Offset) etwas empfangen. Die Differenz zwischen den beiden Displaywerten kannst Du nun nutzen, um den "Sender" entsprechend zu verändern, um auf Deine Zielfrequenz (=83,455 MHz) zu komen.

Gruß,
Funkwart

Fire-Al
20.06.2008, 15:10
Danke Funkwart, für diesen Tip!
Hab die Zwischenfrequenz nun rausgefunden...Bei einer "Sender"-Einstellung von 173.2600MHz empfange ich bei 162,4100MHz, das heißt, der Abstand beträgt 10,85 MHz...Das wiederum stellt mich allerdings vor das wahrscheinlich unlösbare Problem, dass ich dann eine Frequenz von 184.1100MHz am Sender einstellen muss, um auf meine letztendliche Empfangsfrequenz zu kommen...Dies ist ja leider nicht mit den Scannern möglich...Hat da vielleicht noch jemand einen Tip oder eine Idee?

Fabpicard
20.06.2008, 15:32
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip oder eine Idee?

Schon probiert ob der Offset von 10,85 MHz eventuell - und + ist? *g*

Dann würds wieder gehen ;)

MfG Fabsi

Fire-Al
20.06.2008, 15:41
Ja habs probiert..ist leider nur + 10,85MHz...

Shinzon
20.06.2008, 20:13
Moin ...

10,85 MHz ZF .. 10,7 MHz mit einigermassen riesiger Toleranz ?

Oder gibt es wirklich Hersteller, die 10,85 MHz ZF machen ? Gucke so selten
in die Teile rein ^^

Vielleicht hast du ja noch mit ner anderen Oberwelle Glück, wenngleich hier
die "Leistung" des "Senders" ziemlich rasch abnehmen sollte..

Gruss,
Tim

doubleG112
20.06.2008, 20:48
Hallol ich habe einen uniden ubc 69 xlt
und wer kann mir sagen, wie ich das mit dem nf signal machen muss

schonmal danke im voraus

gruß guido

FirefighterAC
30.06.2008, 19:30
Hallo,

ich hab meinen UBC60XLT-1 "umgebaut" wie es am anfang des Thread beschrieben wurde, aber bei mir funktioniert die einspeisung des NF-Signals nicht. Man hört zwar den Träger im FME aber keine Tonfolge oder sonstiges.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee das Signal einzuspeisen sodass es auch an kommt.

Gruß Lorenz

LST09
21.12.2008, 18:20
Hat schonmal jemand nen UBC144XLT umgebaut oder weiß jemand wo ich den Leiter anlöten muß?

nepomuck
21.12.2008, 18:28
Hallo zusammen,

Gibt es denn in der Zwischenzeit schon eine Lösung, wie man den UBC60XLT-2 als Prüfsender verwendet? Mit dem UBC60XLT-1 scheint es ja ohne Probleme zu funktionieren.

Ich habe bislang noch nicht einmal den ZF-Versatz des UBC60XLT-2 ermitteln können. Er liegt jedenfalls nicht bei den üblich verdächtigen 10,7 oder 17,9 MHz unter der Melderfrequenz.

Und die beim XLT-1 beschriebenen Punkte zur Einspeisung des NF-Signals gibt es beim XLT-2 auch nicht.

Viele Grüße,
Andreas

Shinzon
21.12.2008, 18:34
Welche Frequenz steht denn auf dem ZF-Filter ?

nepomuck
21.12.2008, 18:56
Welche Frequenz steht denn auf dem ZF-Filter ?
Also ich sehe auf der Platine des XLT-2 nur einen Quarz "FT1" in der Nähe der Transistoren "Q4" und "Q5" nahe des Testpunktes TP4. Aber auf dem steht keine Frequenz, sondern nur "2115a UNI 2k", was immer das auch bedeuten soll.

Leider habe ich keinen Schaltplan zum XLT-2.

Hilft dir das weiter?

Andreas

nepomuck
22.12.2008, 11:20
Eine ganz banale Frage:

Wenn eine regulärer FM-Empfänger mit einem 10,7 MHz Demodulator arbeitet, dann müsste er theoretisch eine ZF 10,7 MHz unter der aktuellen Empfangsfrequenz erzeugen.

In diesem Fall könnte doch eigentlich ein normales Radio, welches auf einer Frequenz 10,7 MHz über der FME-Melderfrequenz arbeitet einen schwachen Träger erzeugen, den ein nahe am Radio positionierter Melder empfängt.

Ein Problem könnte natürlich sein, dass ein Radio mit einer Bandbreite von um die 120 khz (wenn ich mich recht entsinne) anstelle der BOS-üblichen 8 khz arbeitet.

Hat das schon mal jemand probiert, oder ist diese Idee völlig abwegig?

Andreas

Shinzon
22.12.2008, 11:31
Moin..

Zu den 10,7 MHz sei anzumerken: Kommt drauf an ^^

Worauf ? Naja, ob der Mischer die 10,7 MHz "addiert" oder "subtrahiert", um es für den
Laien auszudrücken. Je nachdem, was sich der Erfinder gedacht hat, schwingt sein
Oszillator halt so, das er entweder fRx + fZf oder fRx - fZf macht.. einfach aufgrund der
"besseren" Eigenschaften z.B. von Filtern, die von der Frequenz abhängen, die zu empfangen
ist.

Was die "Radio-Bandbreite" angeht - erm, 10,7 MHz ist 10,7 MHz, oder nicht ? Wenn du also
ein "Radio" entsprechend abstimmen kannst, deine Funkfrequenz zu treffen, so haben doch
diese halbherzigen Testsender-"Umbauten" immer zum Ziel, die erste ZF zu verbiegen mit
dem Wunschsignal, und damit den Oszillator als Sender zu missbrauchen. Am Ende zählt also
auf der 1. ZF Ebene nicht, ob dein Radio 50 kHz, 100 kHz oder 120 kHz macht, oder ein FuG
nur 6, 8 oder 12.5 kHz - das, was du aufmodulierst, ist ausschlaggebend. Wenn dein Signal
3 kHz "breit" ist, erzeugt dein Piratensender eben diese Bandbreite - modulierst du ihm nen
schön breites 100 kHz Signal, wird auch ein Scanner so richtig unschön auf dem Spektrumanalysator.

Ich hoffe ich konnte mich einfach genug ausdrücken, ein wenig mehr steckt schon dahinter,
auch etwas Mathematik, die Vertiefung ich aber hier nicht zum besten geben werde ..

Gruss,
Tim

PS: Es ist beinahe einfacher, sich einen Testsender auf nem Steckbrett zu bauen als einen
Scanner umzubauen - auch wenn das Signal einen schönen Tannenbaum ergeben wird..
passend zur Weihnachtszeit ^^

nepomuck
22.12.2008, 12:22
Naja, ob der Mischer die 10,7 MHz "addiert" oder "subtrahiert"

Schon klar -- und das könnte auch der Grund sein, warum der XLT-2 nicht funktioniert. Evtl wird hier Hochmoduliert und die ZF in den Radiobereich verschoben.


Es ist beinahe einfacher, sich einen Testsender auf nem Steckbrett zu bauen als einen
Scanner umzubauen
Das ist natürlich richtig, aber dazu müsste man ein Steckbrett haben oder selbiges im Speicher finden. Irgendwo habe ich noch Lochplatinen, einen Fädelstift und ein Schubladenregal voller Bauteile. Die Frage ist nur wo und habe ich alle benötigten Teile.

Zum anderen wäre mir der umgebaute Scanner oder Radio mit einer Reichweite von nur wenigen cm lieber, als ein ausgewachsener Testsender, der zur Not mehrere Meter strahlt.
Ich wohne in Sichtweite des FFW-Hauses und habe FFW-Kollegen als direkte Nachbarn. Da darf kein Prüfsignal aus meiner Werkstatt entweichen.

Vielleicht sollte ich mich auch einfach nur von meinen halb defekten Alt-FMEs trennen und die Reperaturversuche einfach aufgeben.

Andreas

RescueOberberg
05.01.2009, 19:41
Hallo,

hoffe ihr könnt helfen. Habe einen UBC69XLT-2 quasi baugleich dem AE72H.
Wo finde ich das NF-Signal und bekomme es hin diesen als Testsender zu nutzen?

Danke!

RescueOberberg

Beginnnner
23.02.2009, 00:53
Hi, ich habe denn scanner Uniden BeanCat 80 Cahnnel 8 ban Radio Scanner

geht das damit auch ?

ist 3 jahre alt

Beginnnner
23.02.2009, 12:59
muss man da nur 2 kabe anlöten oder auch einen sender ?, habe auch ienen FME auf der Schleife 87.7550.


wer nett wenn mir einer helfen könnte

Newty
23.02.2009, 14:38
Hi, ich habe denn scanner Uniden BeanCat 80 Cahnnel 8 ban Radio Scanner

geht das damit auch ?

ist 3 jahre alt

Wir beziehen uns hier auf "Antiquitäten" die eigentlich eher Mehrbandempfänger mit PLL als Scanner sind. Laut meinen Infos hat der Uniden 60XLT 10 Bänder und 30 bzw. 80 Kanäle und wurde auch unter anderem als AE65H vertrieben. Wenn du den doch hast, dann steht hier alles, zumindest für den XLT-1.

analogfetzt
24.02.2009, 21:38
hi alle. eine frage habe einen Albrecht-40T und stell die frage ob ich damit einen kleinen testsender bauen kann sozusagen einen fme-tester. hab schon anleitungen gefunden und das der frequenzversatz 10.7 sein soll aber irgendwie klappts nicht also ich kriege kein träger. hat mit dem tischscanner schon jemand erfahrungen?
freue mich auf antwort

Dieden
09.08.2009, 14:30
Moin,
da mir die Reichweite der Alamierung aus dem AE65H mit ca 3 cm zu gering war habe ich mal etwas die Schaltpläne studiert und einige Sachen ausprobiert. Ich konnte die Rechweite nun auf 50cm erhöhen in dem ich einfach ein Kabel (60cm lang) als Antenne angelötet habe.
Lötpunkt soll sich jeder selbst suchen da man auf diese Weise auch recht viel Blödsinn damit machen kann.
Anbei ein Paar Bilder vom Umbau.

feuerwehrfreak
14.08.2009, 00:21
ich hab nen AE 400 von albrecht geht das damit auch?

JOE
13.02.2010, 19:38
Ich habe eien ralistic pro 50 und suche einen genaue und einfache bauanleitung mit bild usw das ich ein signal von pc in scanenr einspeißen kann

SwissphoneJoker
13.02.2010, 19:52
Einfachste Lösung: Sich ein Afu FUGE kaufen (z.B. Ascom Se550) gewünschten Kanal in GO und niedrigster Sendeleistung programmieren. Fuge einschalten Kanal einstellen, antenne abstecken, dummyload drauf Schleifennummer eingeben das große "N" drücken ( ja genau das mit der roten umrandung) ...---> Melder Pipt---> jedes Feuerwehrmann Augens leuchten..!

LOL leute echt mal ... wenn ihr testen wollt kauft euch nen Messplatz oder fahrt zum Funktechniker und spielt und probiert nicht so einfach mal im Bereich BOS rum !

Florian 40
13.02.2010, 20:49
Hi,


Ich habe eien ralistic pro 50 und suche einen genaue und einfache bauanleitung mit bild usw das ich ein signal von pc in scanenr einspeißen kann

du gehst einfach mit der NF an den Testpunkt 4 (TP4) im Scanner. In das Kabel fügst
Du einen Kondensator ein. Den Wert kann ich leider nicht mehr sagen da ich einen SMD
Kondensator genommen habe und diesen festgeklebt habe so das ich den Wert nicht mehr
ablesen kann.

Gruss Flo

Fabpicard
13.02.2010, 21:56
LOL leute echt mal ... wenn ihr testen wollt kauft euch nen Messplatz oder fahrt zum Funktechniker und spielt und probiert nicht so einfach mal im Bereich BOS rum !

Son Spruch von Dir, Respekt ;)

Meine volle Zustimmung, wobei man mit nem Scanner umgebaut als Testsender wirklich nicht viel falsch machen kann...

Aber soviel sollte man selbst schon suchen können, da man sonst den Umbau vielleicht nicht mal mehr selbst schafft ^^

MfG Fabsi

JOE
14.02.2010, 13:01
ich habe mal eine datei angehäng und würde wiessen ob dies so mach bar ist mit ein paar wiederständen und der klinkenbuchse als einspeißung und ob man die ganzen zusätlichen kabel was im hintergrund sind auch benötigt werden

dreX
15.02.2010, 20:27
Hallo,

ich will mich nun auch mal in diesem Thema einschalten und bitte um eure mithilfe.
Ich habe den Scanner Uniden UBC69XLT-2.
Meine Probleme bzw Fragen:
1. Ist es mit dem Scanner überhaupt realisierbar?
2. Mein Melder macht kein Ton wenn ich von meiner Frequenz runter scanne.
3. Ich weiß nicht wo ich die zwei Kabel des Monoklinkensteckers anlöten muss.

Anbei ein zwei Bilder von meinem Scanner.
Ich bin über jeden Tipp dankbar, auch gerne eine komplette Anleitung für den 69XLT-2

Gruß drex

feuerwehr-Bremerhave
21.02.2010, 00:40
ich frage mich wie soll das gehn mit ein scanner zu senden ich hab das mal ausbrobirt und bei tut sich garnix

bei mir sollte der bei 471 auslösen mit der schleife 68414 und 68412 aber da tut sich nix

Hmm

Florian 40
21.02.2010, 02:33
Moin,wie es funktioniert steht doch in diesem Thread.

Gruss Flo

feuerwehr-Bremerhave
21.02.2010, 13:52
ja da steige ich nicht ganz duch kann mir das mal einer genauer ärklären für doofe

lol

feuerwehr-Bremerhave
26.02.2010, 22:36
kann mir das mal einer genauer erklären wie das laufen soll

Florian 40
27.02.2010, 11:23
Mahlzeit,

es steht doch schon alles in diesem Thread geschrieben.

Gruss Flo

Fernmeldedienst
27.02.2010, 11:38
... genauer ärklären für doofe



ohne Worte..

feuerwehr-Bremerhave
28.02.2010, 14:07
sory jungs ich steige da nicht duch ich habe das mer mal ausprobirt aber da tut sich garnix

knuddl
28.02.2010, 14:55
sory jungs ich steige da nicht duch ich habe das mer mal ausprobirt aber da tut sich garnix

dann lass es halt einfach bleiben?
Es ist hier doch super erklärt... musst dir halt bischen mühe geben!

dreX
03.04.2010, 18:07
Ich habe bisher noch kein Erfolg gehabt, die entsprechende Frequenz bei meinem Uniden Bearcat UBC69XLT-2 zu finden.
Gibt es jemand, der den gleichen Scanner hat, und die Frequenz gefunden hat?
Oder geht es definitiv nicht mit dem Scanner.

Des weitern sind meine oben ganannten Fragen immernoch aktuell.
Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß
drex

FF30-10
04.04.2010, 11:54
Moin Moin und frohe Ostern,

also ich habe das gleiche gerät und ich muß sagen das es bei mir mit diesem gerät absolut nicht zu machen ist. Desweiteren klappt es mit meinem ubc60xlt-2 auch nicht. Lediglich mit nem ubc60xlt-1 bekomme ich nen Träger bei 68,500 Mhz (Melder arbeitet auf 86,475 Mhz).
Folglich ist die bei mir die differenz -17,975 Mhz.

Gruß 30-10

Titan
04.04.2010, 20:43
Hallo,

gibts da jetzt schon was näheres zu dem Uniden UBC72XLT?

Ciao

Titan
08.04.2010, 15:40
Keiner ne Idee

Titan
18.04.2010, 12:29
Wirklich Keiner eine Idee ????????

faboi
18.04.2010, 12:40
Was kommt als nächstes?
"Wirklich, wirklich, wirklich keiner eine Idee???"

Titan
18.04.2010, 12:50
Genau mensch es gibt leute wo schlau sind tztztztz

Stormer
18.04.2010, 12:55
haha, geile postings...

dass man nicht mal etwas Geduld aufweisen kann, das hier ist ein Forum, privat.. da antwortet man nicht immer prompt auf jede Frage, weil man es a nicht kann bzw b nicht geht, weil nicht alle immer am pc sitzen....

Titan
18.04.2010, 13:31
Ja schon klar das nicht jeder gleich Antworten kann. Zeit ist Geld !

dreX
02.05.2010, 22:15
Hallo,

da ich mittlerweile rausbekommen habe, durch probieren und das Forum, geht es mit dem UBC 69 XLT-2 nicht. Nun habe ich etwas gesucht und ich konnte noch einen Uniden UBC 144XLT, welcher augenscheinlich deutlich älter ist, auftreiben. Nun meine Frage, hat jemand es damit schon mal gemacht? Jemand Erfahrungen mit der „Störfrequenz“, weil er meines Wissens keine Scan-Funktion hat.

Hoffe es kann jemand helfen bin um jeden Tipp dankbar.

bonafide
01.02.2011, 23:59
ich ziehe den alten beitrag nochmals hoch..
hat jemand von euch auch die erfahrung gemacht das dass signal
schwächer wird am ubc60xlt??
hab jetzt ca. 100 mal getestet.
(teste alle melder unserer seg bevor und nachdem sie aus der werkstatt kommen/gehen)
am anfang konnte ich den melder einfach neben den scanner auf
den schreibtische legen und schon hat er ausgelöst.
mittlerweile muß ich ihn auf das display legen.
speiße via pc ein, kann es sein das man dadurch das quarz schrottet??
am empfang des scanners konnte ich keine veränderung feststellen??

bonafide

bonafide
10.02.2011, 11:53
keiner eine idee???

FabiKnoll
21.02.2011, 01:53
Hallo,

ich hab einen Uniden UBC 69 XLT und einen Albrecht AE 72 H.

Jetzt meine Frage da der ganze Thread ziemlich unübersichtlich geworden ist, kann man mit einem der beiden oder auch mit beiden einen Testsender basteln?

Ich hab die Anleitung schon gesehen, wüsste auch wie das ganze funktionieren soll, bin mir aber nicht sicher ob das mit den Scannern klappt. Da ich sie nicht voreilig "aufreißen" will, wollte ich nur mal sicher gehen, das ich sie nicht umsonst öffne und gleich was "zerstöre".

MFG Fabi

DG7GJ
22.02.2011, 13:49
Hallo!


ich hab einen Uniden UBC 69 XLT und einen Albrecht AE 72 H.

Jetzt meine Frage da der ganze Thread ziemlich unübersichtlich geworden ist, kann man mit einem der beiden oder auch mit beiden einen Testsender basteln?


Du hast bestimmt noch nicht gerafft, wie das ganze funktionieren soll - denn du hättest mit ZWEI Scannern bereits alles, was du zur Klärung deiner Frage brauchst:

Stelle einen Scanner fest auf z.B. 80MHz Empfang - idealer Weise mit offener Rauschsperre um eine eventuelle Batteriesparschaltung ab zu würgen.
Nun nimmt du den zweiten Scanner, stellst ihn daneben, und guckst ob du im Abstand von 10,695 oder 10,700MHz von der Empfangsfrequenz des ersten Scanners seine Injektionsfrequenz empfangen kannst.

Also auf ganz simpel:

Scanner A auf 80MHz stellen, dann Scanner B suchen lassen auf 80MHz-ZF=69,300 - 69,305MHz.
Dann Scanner A auf 70MHz stellen, dann Scanner B auf 70MHz+ZF= 80,695 - 80,700MHz gucken lassen.
Und zum Schluss das ganze nochmal mit vertauschten Scannern.

Aber ich fürchte, das du schon ein wirklich altes Schätzchen bräuchtest um Erfolgreich zu sein, denn die damalige 1. ZF auf 10,7MHz ist inzwischen weitgehend verdrängt worden auf der Sprechfunktechnik. Seit Jahren sieht man da nur noch 1.ZF's oberhalb von 45MHz, speziell bei gehobenen Scannern sogar wesentlich höher (470MHz bis über 1GHz!).

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

dietzi
17.05.2016, 09:04
Nun möchte ich dieses alte Thema auch nochmal hoch holen. Weiter oben wurde ja bereits gefragt, ob es möglich ist den UBC144XLT als Testsender "umzubauen". Hat hier jemand Ahnung ob das geht und wie? Ich möchte keinen Großeinsatz auslösen oder sonst was. Es soll wirklich nur ein Testsender werden, der 5cm Reichweite hat.

LG Dietzi

PappaDJ
30.08.2017, 14:11
Bräuchte die Belegung für einen AX 400