PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Line Beatmungsbeutel??



Wasserwachtler
11.06.2003, 21:12
Hallo,

da ich FF Einsätze mitfahre brauche ich einen Beatmungsbeutel und die FF stellt mir lappige ´50€ jetzt wollte ich fragen ob der Blue Line Beatmungsbeutel was taugt??? Den der ist ja im Gegensatz zu anderen total billig. Was ist an diesem so anders?? Hat in jemand zuhause oder sogar im Rettungsdienst im Einsatz??

Ach ja und noch was, was ist bei FF Einsätzen wichtig dabei zu haben?? Da ich erst seit einen Monat bei der FF mitfahre als Ersthelfer.

Gruß Simon

Kermit_t_f
11.06.2003, 23:20
Also Blueline sagt mir jetzt erstma nix, aber denke mal dabei handelt es sich um einen "normalen" Beatmungsbeutel, wahrscheinlich aus pvc wie z.B. von www.medida.de
Prinzipiell viel besser als nix, ausserdem stellt sich die Frage, wie oft man als Ersthelfer bei der FF zu ner Rea kommt.
Natürlich ist dieser Beutel qualitativ nicht so hochwertig wie ein Mark 3 von Ambu (oder andere), aber für den "normalen" Gebrauch dürfte er völlig ausreichen.
Zum Thema Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Feuerwehr gibts wahrscheinlich verschiedenste Aussagen, kommt in erster Linie auf die Qualifikation der Helfer an. Denke kein San-Helfer brauch ein Intubationsbesteck...;-)

Jan

MatthiasO
12.06.2003, 07:50
Blue line, Ambu SPUR u.ä. sind Einweg-Material und deshaln so kostengünstig, weil sie nicht so beschaffen sein müssen, dass man sie mehrfach außeinandernehmen und einlegen kann.

Für die Verwendung als Beatmungshilfe im FW-EH-Kaste sicher ausreichend, man sollte nur aucf anständige Masken achten.

50€ sind im bereich EH-Aussattung bezogen auf eine FW übrigens alles andere als lumpig....

Matze

djdumbo
17.06.2003, 16:45
Ich habe mir neulich einen BlueLine-Beutel für die Notfalltasche gekauft.
Ich finde, für solche Zwecke ist er durchaus brauchbar. Man kann ihn in seine Einzelteile zerlegen und auch desinfizieren.
Einzig die beiliegende Maske ist nicht so der Knaller. Sie liegt zwar gut an (ist ne 5er), ich habe aber das Gefühl, daß sie nicht gerade viele Reanimationen überstehen wird.
Aber im Privatgebrauch hat man ja auch nicht allzuhäufig ne Rea.

Also für alle Privatanschaffungen, wegen des guten Preis-Leistungsverhältnis, durchaus zu emfehlen. Man sollte vielleicht noch ein paar Euros für nen Filter ausgeben.

AkkonHaLand
19.06.2003, 14:21
Was man noch braucht bei FF Einsätzen?

- Jacke
- Hose
- Helm
- Stiefel
- Handschuhe

SONST NICHTS!!!

Wenn eine Wehr FR-Einsätze fährt, dann stellt die Kommune das San-Material und da ist idR der Ambu III dabei!

Kermit_t_f
19.06.2003, 18:54
Trotzdem ists vielleicht nicht schlecht, sich ein paar Gedanken um eine sinnvolle Ausrüstungserweiterung zu machen. Und da bei vielen Kommunen und Feuerwehren die Erste Hilfe noch sehr vernachlässigt wird, spricht (meiner Meinung nach) nichts gegen etwas Eigeninitiative.

Als kleines Beispiel: Alarmierung während einer Übung zu einem VU mit eingeklemmter Person. FF vor RD vor Ort, zwei Verletzte, einer davon Reanimationspflichtig. Ich hätte nicht so die Lust auf ne Mund zu Mund/ Mund zu Nase-Beatmung bei jemandem, der richtig schön Bekanntschaft mit dem Lenkradkranz gemacht hat.
Insofern ist die Aussage, dass eine solche Ausrüstung nur bei FR-Einsätzen Sinn macht völlig unqualifiziert!

Jan

AkkonHaLand
21.06.2003, 17:33
Die Frage war aber nicht "Was sollten WIR UNS für die Wehr anschaffen" sondern "da ICH FF Einsätze mitfahre brauche ICH einen Beatmungsbeutel und die FF stellt mir lappige ´50€..."

Was eindeutig darauf abzielt, daß Wasserwachtler da was missverstanden hat! Es braucht sich keiner einen Privaten Beutel zulegen, nur weil er in der FF ist!

Wasserwachtler
22.06.2003, 13:26
AkkonHaLand da hast du etwas falsch versanden ich bin nicht bei der FF sondern beim Roten kreuz und ich fahre als ersthelfer oder auch zur Brandabstellung mit!! Und jetzt hat mir die FF geld für einen Notfallkoffer gegeben. Und danach noch für einen Beatmungsbeutel aber für den hatten sie mir nur noch 50€ gegeben!

Quietschphone
22.06.2003, 16:56
@Wasserwachtler:
Dann solltest Du eben mal bei Deiner Organisation anklopfen und um einen Zuschuss bitten, oder kaufen sich bei Euch alle einen privaten Notfallkoffer? Ich komm' da irgendwie nicht ganz mit?!?

Wasserwachtler
23.06.2003, 12:46
Also ich bin der ersthelfer unserer Ortsgruppe!! und ich fahre privat zu den einsätzen mit da dies schneller geht!! und deswegen soll ich den koffer zuhause haben und solle ihn mir auch selbst zusammen stellen und für den beatmungs.... haben sie mir eben noch 50€ gegeben und jetzt wollte ich hold fragen ob der bluel..... beutel was taugt

Gleichwellensurfer
26.06.2003, 13:56
Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen solchen BlueLine Beatmungsbeutel zugelegt.

Der Beatmungsbeutel ist, wie schon beschrieben, als Einwegbeutel konzipiert. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist der Beutel meiner Meinung nach recht okay. Der Korpus des Beutel wirkt relativ stabil, das Patientenventil und der Reservoirkonnektor sind funktional wirken allerdings etwas billig. Die mitgelieferte Klarsichtmaske ist mit einem Luerlock-Ventil versehen um den Wulst bei eventuellem Luftabgang wiederaufzublasen.
Mal davon abgesehen, dass der Beutel aus hygienischen Gründen nur ein Mal benutzt werden sollte, ist auch wohl anzuzweifeln, dass er vom Material her viele Einsätze überstehen würde. Mögliche Bruchstellen sind der Maskenwulst und das Patientenventil.

Ich habe den Beatmungsbeutel an einer Megacode-Reanimationspuppe während einer Simulation ausprobiert und habe dabei festgestellt, dass der Beutel von der Handhabung her zwar etwas...widerspänstig ist... (das PVC ist nicht so geschmeidig wie bei teuren beuteln) vom klinischen Ergebnis der Simulation her, ist der BlueLine aber fast mit Beatmungsbeuteln der Firmen Ambu oder Weinmann vergleichbar.

Gruß,
Holger

djdumbo
26.06.2003, 18:41
Du wirst mir aber durchaus zustimmen, daß er für den privaten Bereich durchaus zu gebrauchen ist, oder???
Als FR würde ich mir das überlegen.

Gleichwellensurfer
27.06.2003, 12:27
Klar ist der Beutel gut für den privaten Gebrauch geeignet. Ich möchte bei einem Notfall, den ich privat erlebe ungefähr tausendmal lieber einen "günstigen" Beatmungsbeutel benutzen können, als mit dem Mund beatmen zu müssen. Wie gesagt, das Ergebnis einer Megacode-Reanimationssimulation mit dem BlueLine war durchaus akzeptabel. Wer für den privaten Bereich eine günstige und adäquate Lösung haben will ist mit dem BlueLine sicherlich gut beraten.
Für First Responder-Gruppen mit mittlerem bis hohen Einsatzaufkommen würde ich allerdings doch überlegen einen Ambu Mark III oder einen Weinmann Combibag vorzuhalten. Diese sind mehrfach verwendbar, komplett desinfizierbar und haben im Gegensatz zum BlueLine bei einem sachgemäßen Gebrauch und materialschonender Lagerung eine lange Lebensdauer.
Mir ist schon klar, dass FR-Gruppen häufig mit einem kleinen Budget arbeiten müssen. Da müsste man halt mal eine Kosten-/Nutzen-Rechnung aufstellen...

Wasserwachtler
29.06.2003, 21:03
Also ich hab jetzt den beutel und ich muss sagen ich bin super zufrieden für diesen Preis!! Das teil ist von der Verarbeitung mit Ambu zu vergleichen nur die masken sind nicht so gut aber da bekamm ich noch neue von Ambu den die passen dort auch!!!

djdumbo
29.06.2003, 22:41
Na ja, ...
... die Qualität mit Ambu zu vergleichen, ist wohl ein wenig übertrieben.

bimbes112
15.07.2003, 22:07
Hallo,

ich möchte Euch zur Verwendung von Einmalartikeln auf das MPG (Medizin Produkte Gesetz) aufmerksam machen.
Ihr begeht eine Ordnungswidriegkeit, wenn Ihr die Zweckbestimmung eines Medizinproduktes (das ist auch ein Beatmungsbeutel allerdings auch ein Pflaster) nicht einhaltet. Wenn in der Gebrauchsanweisung das Wörtchen Einmalartikel steht, dann ist das nach MPG ein Einmalartikel. Also nur einmal zu verwenden. Eine Aufarbeitung des Atembeutels ist sicherlich machbar, allerdings bringt Ihr dann ein neues Medizinprodukt auf den Markt. Mit alle Rechtlichen Konsequenzen. Hier geht es um z.B. um die Materialbeschaffenheit, da diese auf nicht aufbereiten ausgelegt ist. Desweiteren um die vom Produkt ausgehende Sicherheit.

Sicherlich ist dies ein schlichter Gesetzestext und nichts ist so umfangreich wie Gesetze in Deutschland ;-), doch denkt an die Konsequenzen wenn etwas passiert.

Firebird
19.07.2003, 01:02
hmm.. steht denn irgendwo das es sich um einen Einmalbeutel handelt. Hab nun den Blueline Beutel schon auf ein paar Seiten gefunden noch nirgends aber einen entsprechenden Hinweis.

Bsp. Werbetext auf www.medprodukte.de:
---------------------
Erwachsenenbeutel-Set 1500 ml

Komplettset mit zwei neuartigen Luftwulstmasken, Ventil, Sauerstoff-Reservoir und Sauerstoff-Leitung. Gutdichtenden Luftwulstmasken. Idealer anatomischer Fingergrip. Ansätze entsprechen der ISO-Norm. Klassifiziert nach Klasse IIA und CE 0482. Desinfizierbar und gassterilisierbar. Latexfrei.
Erwachsenenbeutel-Set -1400 ml. Komplett mit Luftwulstmaske Größe 5 + 3.
----------------------
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen was in der CE 0482 steht. Evtl. steht da ja was über Einwegprodukt drinnen. Sollte es sich um ein Einwegprodukt handeln wäre dies eindeutig eine mangelnde Dekleration seitens des Anbieters.

Und ich hätte noch eine andere Frage, wo habt ihr denn den Beutel gekauft und zu welchem Preis?

djdumbo
20.07.2003, 16:00
Ebay.

22 EUR + 3,50 EUR Versand.