PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG10 Bosch (Stabakku)



firetronic
31.01.2002, 11:43
Hallo !

Bei uns wird neuerdings der Sprechfunk für Atemschutz auf K55 Oberband abgewickelt, der normale Sprechkanal bleibt K55 Unterband.

Ist es jetzt möglich, ein Bosch FuG10 (alte Ausführung mit Stabakku) so zu bequarzen, dass der Oberbandkanal auch noch zusätzlich wählbar ist ?

Oder ist der Frequenzabstand für dieses "alte" Model zu hoch ?

SEG-Betreuung
31.01.2002, 13:14
das alte fug 10 hat laut den technischen unterlagen eine schaltbandbreite von 1 MHz...

das dürfte also zu problemen führen...

firetronic
31.01.2002, 13:29
@SEG-Betreuung:

Danke für die schnelle Info. Hab ich mir schon gedacht - naja, müssen halt mal neue FuGs her...

Christian
31.01.2002, 19:16
Hallo...

...ist zwar nicht Deine Frage aber könnt ihr nicht einfach einen anderen UB Kanal benützen ? Ihr müßtet dann ja keine neuen Funken kaufen und ich finde ein Kanalwechsel ist sicherer als
der Wechsel von WU zu WO weil das auch über Funk leichtzu verwechseln ist ???

SEG-Betreuung
31.01.2002, 21:23
wenn aber für agt der kanal da ist, dann können die nicht einfach einen anderen nehmen, nur weil es bequemer ist!

für die nichtpolizeiliche bos sind nur wenig kanäle im 2 m band reserviert und diese sind fest zugewiesen!

und einer davon ist eben 55 W/O für CSA und AGT, tja die lieben vorschriften...

firetronic
01.02.2002, 14:33
Also bei uns ist zwar noch ein 2. Kanal im 2m Band freigegeben - der ist allerdings als K-Kanal gedacht. Ausserdem ist es nicht so sinnvoll, wenn wir einen anderen Kanal, wie die Atemschutzgeräteträger der Nachbarfeuerwehr benutzen. Wir habe oft Einsätze, bei der Trupps aus 2,3 oder mehreren FFs eingesetzt sind - und die sollten sich schon auch untereinander verständligen können !

Christian
01.02.2002, 16:02
Hi all,

Eure Meinung ist ja richtig ! Aber soweit ich weiß sind doch einige Kanäle für die Fw im 2m-Band freigegeben. (Bei uns Kreis Kleve, NRW sind das 20 26 31 50 51 53 55 56 WU - ich weiß nicht ob das überall so ist.) In der Regel benuzt die FW Kanal 50. Auf die anderen freigegebenen Kanäle kann (darf) man aber bei Bedarf auch schalten wenn größere Einsätze bzw. Veranstaltungen sind und man den Funkverkehr entzerren möchte. Kanal 31 ist übrigens für die Zusammenarbeit der verschiedenen Orgs auf der Führungsebene reserviert.

Wie gesagt ich bin außerdem der Meinung das ein über Funk angeordneter Kanalwechsel einfacherer und sicherer durchzuführen ist als der Wechsel von UB nach OB. Bei den neuen Geräten (Motorola,Kenwood,Plettac) muß erst eine Funktionstaste gedrückt werden und und und....finde ich nicht komfortabel, dann doch lieber den Kanal wechseln per Drehknopf.

Naja, vielleicht könnt ihr über Euren KBM oder Eure Leitstelle erfahren ob es noch andere freie 2m Kanäle im UB gibt die ihr benutzen dürft. Ist meine Meinung - bin da etwas konservativ - weil es immer noch genug "Bauern" in der FW gibt die sich mit der Technik nicht befassen und sie deswegen auch nicht so sicher bedienen können, wie die Leser dieses Forums. Deswegen sollte man es den Leuten so einfach machen wie möglich, schließlich ist das HFG so etwas wie die Lebensversicherung des AGT-Trupps.

Aber ich denke ihr werdet schon eine für Eich praktikable Lösung finden.