PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW, RD und das Buchstabieralphabet ...



Lars Zerpich
11.06.2003, 14:43
Moje zusammen!

Ist es eigentlich normal, dass die Leute bei Feuerwehr und Rettungsdienst nicht in der
Lage sind, das im Funk übliche deutsche Buchstabieralphabet zu benutzen und einen
Namen halbwegs vernünftig zu buchstabieren? O.K – das es nicht so zügig geht wie bei
der Polizei, ist ja verständlich, die gebrauchen es ja laufend. Aber was ein Bekannter
eines Freundes da letztens im Funk gehört hat, war schon haarsträubend.

RTW: „Wir fahren mit dem Patienten Czxkyrkzx ins X-Krankenhaus“
Florian X: „Wie heißt der Patient?“
RTW: „Patient Czxkyrkzx“
Florian X: „Kannste dat ma buchstabieren?“
RTW: „Äh, ja, Moment … „ - Pause „Äh, also … “
RTW: „Cäsar, Zett – nä, wat is denn Zett? Äh, Zeppelin, und dann, Iks….?“
RTW: „Äh, nä, dat kann ich jetzt grad net buchstabieren, geht grad net.“
Florian X: „Jo alles klar, dann komm gleich aus dem Krankenhaus mal über Draht“

Vielleicht ist das aber auch nur hier so schlimm.

mfg lars

MatthiasO
11.06.2003, 14:47
;) Naja, solange es nix wichtigeres gibt als Patientennamen am Funk zu buchtsabieren ist die Welt ja noch in Ordnung...

Jimmy Blau
11.06.2003, 14:48
Hallo Lars

Also bei uns funzt das eigentlich relativ gut. Vielleicht gibts du ja deinen Kollegen mal ein wenig Nachhilfe in Sachen Bustabieralphabet

Gruß

Etienne
11.06.2003, 14:57
Hey Leute!


Ein kleiner Einwand erst einmal! Patientennamen gehören nicht auf Funk! Wenn ich das schon höre, dass sich ein fremder RTW bei uns anmeldet und dann sagt:

"Wir fahren normale Fahrt KH XY! Patientenname ist Schreiber! Das ganze geht in die Psych!"

Also das kann nicht angehen oder?


Desweiteren liegt die Prirorität im Rettungsdienst nicht im Buchstabieralphabet sondern im Retten! Von daher sollte man da doch etwas Nachsicht waltenlassen! Ich hätte damit jetzt keine Probleme, da ich Kreisfunkausbilder bin, aber wenn ich einen Kollegen habe, der vielleicht mitte 50 ist und das ganze nicht mehr so drauf hat, dann ist das halt so! Ich sehe das nicht so eng!

Notfall kann man ja auch einfach so buchstabieren:

Z = Zett
S = Es
ect...

Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone! Zumal die Patientennamen eh nicht so wichtig sind! Ob die nun völlig richtig im LST-Rechner stehen oder nicht, das ist egal! Außerdem musst du bedenken, dass von der Leitstelle auch schon falsche Patietennamen eingegeben werden! Oder denkst du, dass Herr/Frau Czxkyrkzx seinen/ihren Namen im Buchstabieralphabet am Telefon durchgegeben hat?!?


Also von daher ist das alle halb so wild denke ich!

Lars Zerpich
11.06.2003, 15:30
Original geschrieben von Jimmy Blau
Hallo Lars

Also bei uns funzt das eigentlich relativ gut. Vielleicht gibts du ja deinen Kollegen mal ein wenig Nachhilfe in Sachen Bustabieralphabet

Gruß

Tja, was meinst du, wie oft ich dazu Lust hätte.
Es sind nur keine Kollegen und das Empfangsgerät
ist leider nicht sendefähig ... ;-)

mfg lars

Lauschi
11.06.2003, 15:30
Hallo zusammen,

bei uns werden generell keine Patientennamen über Funk durchgegeben.
Die einzige Ausnahme bildet ein Einsatz, wenn der RTW/KTW im Status 1 steht.

Ansonsten gibt es das Handy das auf jedem Rettungsfahrzeug vorhanden ist!

Gruß Michael

Lars Zerpich
11.06.2003, 15:32
Original geschrieben von Etienne
Ein kleiner Einwand erst einmal! Patientennamen gehören nicht auf Funk!

Ja, das stimmt schon. Ist hier allerdings Standard, dass der
durchgegeben wird, oft auch mit den Krankheiten gleich
dazu.

mfg lars

Andreas 53/01
11.06.2003, 20:25
Hallo!

Also es ist doch mühseelig sich darüber zu unterhalten ob oder wie und warum weshalb wer wann wo Namen per Funk durchgibt!

Spätestens bei der Einsatzübernahme wüsste ich schon gerne in welches Stockwerk es geht und wie der Meldende oder Patient heißt? Oder bekommt ihr das mittels Mikrowellen ins Hirn gesendet!?

MfG

STORM
12.06.2003, 19:10
Richtig der Name wo der Patient zu finden ist, ist ja auch Einsatzwichtig(!) aber bei der Anmeldung in ein KH ist der Name nicht Wichtig im meinem Kreis hört sich das etwa so an:
"Patient, weiblich, 1900 geboren, für die Internisten" oä
und das reicht auch!
Den Namen der auf der Haustür steht bekommen unsere RTWs per FMS und teilweise DME.

@Etienne:"Desweiteren liegt die Prirorität im Rettungsdienst nicht im Buchstabieralphabet sondern im Retten! "
>>>Ist was dran aber die Kommunikation kann sehr viel Einfluss auf den Erfolg des einsatzes haben.

Zum Thema:

Eine Buchstabiertafel (Bundeseinheitlich nach (F/KatS/P -DV810)) hat den Sinn, das verwechslungen beim Bustabieren vermieden werden. Zahlen sind auch Ziffernweise auszusprechen weil wegen "zwei drei" mit nebengeräuschen etc leicht verwechselt werden können.
Oft wird auch der Name Konrad zum Buchstabieren benutzt SEHR GEFÄHRLICH, denn >Konrad< oder >Conrad< wie der Elektro-Handel??? Oder Xylophon oder Zylophon(wenn jmd das Wort noch nie Geschrieben hat kommt das vor!)?

Ob nun jemand "Zeppelin" sagt oder nach DV810 "Zacharias" ist aber ziemlich Egal!

Lauschi
12.06.2003, 19:25
Also bei uns steht der Name des Patienten auf der Depesche, daher muss er nicht per Funk durchgegeben werden, wie es hier teilweise der Regelfall zu sein scheint.

Eine ausnahme bildet, wie oben geschrieben, die Alarmierung im Status 1.

Gruß Michael

Christian
12.06.2003, 19:32
Hallo,

C = Cäsar
K = Kaufmann
X = Xanthippe
Z = Zeppelin
Sch = Schule
ß = Ess-Zett oder Scharfer-Siegfried

tz = TürZu (Schmitz mit TürZu)
dt = Damentoilette (Schmidt mit Damentoilette)

Bei uns noch typisch die sog "Niederrheinische Schreibweise"

Verhaelen spricht sich Verhahlen

Verhoeven spricht sich Verhuwen

Nieumijer sprich Neumeier

Wenn der Name gesprochen wird auf dem Funk (i.d.R. bei der Pol) heißt das dann : "Person ADV, Neumeier - niederrheinische Schreibweise - ich buchstabiere Nordpol, Ida, Emil, Ulrich ..."

Um die Verwechselung von 2 und 3 zu vermeiden sollte die zwei immer als ZWO gesprochen werden.

drk-elw
12.06.2003, 20:26
Original geschrieben von Etienne


aber wenn ich einen Kollegen habe, der vielleicht mitte 50 ist und das ganze nicht mehr so drauf hat,

was soll das mit dem Alter zu tun haben? Ich bin jetzt 48 Jahre alt, und bin sicher, es auch in 10 Jahren "noch drauf" zu haben.
Gruß aus dem Dreiländereck

Etienne
12.06.2003, 20:53
Hey drk-elw!

Original geschrieben von drk-elw
was soll das mit dem Alter zu tun haben? Ich bin jetzt 48 Jahre alt, und bin sicher, es auch in 10 Jahren "noch drauf" zu haben.
Gruß aus dem Dreiländereck
Das sollte ja kein persönlicher Angriff sein! Sicher gibt es auch Ausnahmen im Alter, aber viele in diesem Alter sind schon etwas angestumpft! Sorry, ist aber so! Ich habe nicht gesagt, dass du dazu gehörst, aber mir ist aufgefallen, dass Ältere fast gar nicht mehr hinbekommen!


Es gibt auch viele RS, die zu RA geadelt wurden (ältere Herren/Damen) und um dessen Art Rettungsmedizin zu machen, kann man sich auch unterhalten! Sicher nicht alle, aber fast alle, die ich kenne!

firewarrior
13.06.2003, 22:38
Am edelsten sind da natürlich FMS-Telegramme, so daß weder bei einer Alarmierung "aus dem Stall heraus", noch bei einer Alarmierung über Status 1 Namen genannt werden müssen.

Die Rückmeldung bei Fahrt ins Krankenhaus läuft dann auch, wie bereits irgendwo oben beschrieben, "weibl., 49 Jahre, Chirug und Schwester"

Etienne
13.06.2003, 22:49
Hey firewarrior!

Original geschrieben von firewarrior
Am edelsten sind da natürlich FMS-Telegramme, so daß weder bei einer Alarmierung "aus dem Stall heraus", noch bei einer Alarmierung über Status 1 Namen genannt werden müssen.

Die Rückmeldung bei Fahrt ins Krankenhaus läuft dann auch, wie bereits irgendwo oben beschrieben, "weibl., 49 Jahre, Chirug und Schwester"
So läuft das bei uns! Aber wie oben schon gesagt, kommen von der Leitstelle auch manchmal falsche Namen!

Statt "Conrad" -> "Konrad" (gute Beispiel *g*) aber das ist doch auch völlig egal! Wenn im Display "Konrad" steht und man ist bei dem Haus und an der Tür steht "Conrad" dann klingelt man doch trotzdem oder nicht?




Wir brauchen den Patientennamen in der Notfallrettung gar nicht! Nun gut, wir fahren Landrettung! Wir finden unsere Einsatzorte nach Hausnummern und Straße! Da man normalerweise schon erwartet wird, ist das alles ziemlich einfach! Bei großen (Hochhäusern) Häusern ist das natürlich ohne Namen blöd! Das verstehe ich!

firewarrior
13.06.2003, 23:45
Das manchmal falsche Namen kommen, ist wohl jedem klar.
z.B. als ein RTW mal zu uns nach Hause kommen mußte, war ich auch fasziniert, wie die unseren Nachnamen trotz buchstabierens abgetippt hatten :o)

Aber wie du auch sagtest, solange der Name noch erkennbar ist, ist es alles halb so wild. In dem Beispiel Hochhaus wird halt notfalls die falsche Person wachgeklingelt *g*

STORM
14.06.2003, 16:56
Ich meinte mit C/Konrad eigendlich das Buchstabieren statt Cäsar...

Unser KomKatS - Ausbilder an der LFS kannte zwei tolle Medikamente/Wirkstoffe, dessen NAmen sich nur durch zwei "C" bzw "K" unterscheiden! Das eine ist wohl ein Abführmittel und das andere ein Erektionsmittel...krasser unterschied! :-)

JoergS
17.06.2003, 13:27
Hallo,

ich denke das von Storm angesprochene Problem ist viel gravierender. Ob ich nun Schmidt oder Schmitt durchgebe (Sinn oder Unsinn sei dahingestellt) ist erstmal nicht so gravierend.
Bei Medikamenten oder Gefahrgüter sieht die Sache schon ganz anders aus. Beispiel: Natriumchlorid und Natriumchlorit. Das eine kommt jeden Morgen auf das Frühstücksei, das Andere möchte ich nicht unbedingt in meiner Nähe haben. Bei Medikamenten dürften es ähnliche Namensähnlichkeiten geben. Und daher sollte man schon verlangen können,dass jeder Funkkreisteilnehmer wenigstens halbwegs Buchstabieren kann- Ob nun mit dem nationalen oder dem Internationalen Buchstabieralphabet ist egal. Meinetwegen auch mit dem Glücksrad-Buchstabieralphabet. ;-).

Gruss

JS