PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung



berndp
10.06.2003, 16:19
Hallo Tester,

eine technische Frage. Werden die DAU (Digitale Alarm Umsetzer) über Funk oder über eine Standleitung angesprochen. Bzw. geht ein Pocsag-Alarm auch wirklich über das gesamte Einsatzgebiet raus, oder nur im Empfangsbereich des eigenen Senders?

MfG

Berndp

alarma
10.06.2003, 19:27
Ich hoffe du verstehst was ich versuche zu erklären:

In Stadt Musterhausen stehen 5 Dau's und FF Norddorf bekommt einen alarm. Der DAU in Norddorf alarm gibt und ebendso die DAU's in Süddorf , MusterhausenZentrum , Westdorf und Ostdorf den Alarm auch auslösen.

Also würde der Melder im gesamten Stadtgebiet piepen und nicht nur in Norddorf.

MfG
Andi

berndp
11.06.2003, 08:49
Hallo Andi,

das der Melder überall auslöst ist mir schon klar.
Meine Frage geht eher dahin zu klären ob der Alarm von den DAU per Funk weitergereicht wird, oder ob der Leistellenrechner die DAU per Standleitung anspricht. (Somit von außen nicht beeinflussbar)

MfG

Bernd

Quietschphone
11.06.2003, 08:53
Das Netz der Digitalalarmierung ist ja kreisförmig aufgebaut. In der Mitte dieses Kreises befindet sich der Master-DAU. Von diesem gehen alle Alarme aus und verbreiten sich dann bis an die Grenze des Kreises von einem DAU zum anderen (per Funk), so eine Art Schneeballeffekt.
Siehe auch hier: http://www.swissphone.de/digitale_alarmierung.htm#Netzstruktur
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.

berndp
11.06.2003, 11:59
Das war die Antwort die ich brauchte

Danke