PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Teledux 9 2m EVU



Thomas G
09.06.2003, 18:26
Hallo,

bei ebay is gerade dieses Teledux 9 als 2m im Angebot, als EVU-Anlage.

Meine Frage an euch, was ist bei einer solchen EVU (was ist das?) anders als bei dem 2m BOS-Teledux 9?

Kann dieses EVU umprogrammiert werden, sodass es für den BOS-Bereich nutzbar ist?

Danke!

Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3029632725&category=27779

Peter
09.06.2003, 18:37
E Energie
V Versorgungs
U Unternehmen




Wir haben auch div FME (BMD, Pageboy) umquarzen lassen. Funktionieren tadellos. Vorsicht jedoch mit der Tastenbelegung. Viele haben kein Tonruf 1 oder 2, sondern eine Sonderbelegung, z.B. Verbindung mit der >LST.

MaikSTD
10.06.2003, 15:32
Hi, kann ich nur empfehlen, die Finger von zu lassen. Das ist zwar das gleiche Gerät, aber einfach nur mal eben umquarzen wie bei nem Melder ist nicht drin.
Das Gerät arbeitet in anderen frequenzbereichen und der gesamte innere Aufbau ist dafür ausgelegt. Es langt also nicht nur nen Quarz zu tauschen, sondern die beiden Oszillatoren, für Sender und Empfänger müssen technisch verändert werden um den neuen Bereich nutzen zu können und das ist sehr aufwenig und teuer. Filter, Widerstände, Spulen und die Grundquarze müssten dort gewechselt werden und eine neue Firmware ins Gerät. Wenn man es umbauen lässt durchs Werk, liegt der Aufwand bei ca. 700-900 €

was aber zu gebrauchen ist von diesen Geräten ist das komplette Zubehör. Kabel, Hörer, Bedienteile, Halterungen.

Gruß Maik

Fernmeldedienst
11.02.2007, 20:32
Hallo!

Wer kennt sich mit der EVU-Version aus? Und hat event. noch ne Bedienungsanleitung?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kanäle umschalten kann??



73,
DAniel

Fabpicard
11.02.2007, 23:49
Kann mir jemand sagen, wie ich die Kanäle umschalten kann??

Falls du die 2m HFuG's meinst, kannste jeder andere Bedienungsanleitung nehmen... (also auch die vom 2m BOS)

Und falls du die Teledux-9 Geräte meinst: Garnicht???


MfG Fabsi ;)

Fernmeldedienst
12.02.2007, 00:57
Doch.. das geht irgendwie.. habe aber mittlerweile alle Möglichkeiten durch.

Das Gerät läuft auf 2m und es gibt 4 Betriebskanäle.

Es ist ein Teledux 9 als EVU Version..

Kennt das keiner?

Brauche es net dringend.. aber ich habe keine Anleitung zur Hand und unser "spezi" ist die Tage nicht erreichbar..

73,
Daniel

wodoe
12.02.2007, 08:42
Schlicht und einfach -

techn. Umrüstung eines 2m oder 4m EVU Geräts auf BOS (sogar mit FMS)
ist Problemlos möglich - allerdings reicht die SW dazu nicht aus.
Anwenderspreicher neu beschreiben und vorher die Firmware im Gerät gegen z. B. 2.3 oder 3.15 usw. austauschen ist erforderlich.
Hardwaremässig macht das HF Eingangsteil problemlos mit (Nachgleichen)- ebenso der sowieso breitbandige Sender. Knackpunkt ist die Weiche - aber auch das ist machbar. Man sollte da zwischen den sog. A und B Geräten unterscheiden.
Und Kanalschaltung beim EVU Gerät.....untere Taste rechts lange drücken - das ist bei den Standardgeräten so.
Weiteres gerne per PN

Fernmeldedienst
12.02.2007, 16:55
Problem gelöst:

Einfach die Taste "L" nen Moment drücken, und dann zweistellig den Kanal eingeben...


So einfach wars. ;-)


73,
Daniel