PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen, Sonderwünsche für Client



haehnle
09.06.2003, 15:40
Hallo,

nachdem der Client jetzt fertiggestellt ist, ist es Zeit auf die
Wünsche und Anregungen der Anwender einzugehen!
Also auf die Wünsche von Eurer Seite ;-)

Als erstes wird jetzt natürlich der Server mit der
Fünftonauswertung verbessert....... wie versprochen!

Was gibts sonst noch für Ideen?

Gruß und Danke,
Jochen

seelfi
09.06.2003, 17:45
Hallo!

Mein großer Wunsch ist es, dass man es einstellen kann das FME-Telegramme automatisch bei (mehreren) Fahrzeugen abegelegt werden die nicht den Namen des Fahrzeuges tragen.

Es wird zum Beispiel die Schleife einer FF alarmiert die den Namen Musterort trägt. Logisch dass es keine Fahrzeuge gibt die FF Musterort oder Musterort heissen, sondern nur die Fahrzeuge Musterort 1, Musterort 2, Musterort ELW, Musterort Kdow, Musterort TLF etc..

Leider wird das Telegramm in dem jetzigen Zustand keinem einzigen Fahrzeug zugeordnet obwohl das Telegramm für alle KFZ gilt.

Habt Ihr verstanden was ich meine?

Jedenfalls wundert es mich, dass dieser Wunsch nicht längst gestellt worden ist. Vielleicht liegt es daran, dass das Programm nur von wenigen für Alarmierung und Staten gleichzeitig verwendet wird. Gerade das macht das Programm ja so interressant.

Über die Gedanken von Euch bin ich sehr gespannt.

Liebe Grüsse, Seelfi

Jimmy Blau
09.06.2003, 18:12
So dann werde ich auch mal meine Wünsche vortragen.

1: Wenn man im Viewer ein Fahrzeug aufruft und möchte die Statusmeldungen nur eines Fahrzeuges abspeichern, geschieht dies als Viewer-Tabelle. Es wäre sinvoller, wenn man selbst einen Dateinamen vergeben könnte.

2: Es ist doch sicherlich machbar im Client einzelne Staten blinkend darzustellen (z.B Status 5) Dies wäre für mich einfach Übersichtlicher

3:Es wäre auch sinnvoll wenn man alle 5-Tonfolgen aufzeichnen könnte. Da Wären die Melder besser bestimmten Fahrzeugen zuzuordnen, da man ja doch nicht den ganzen Tag immer am Rechner sitzt.

So jetzt werd ich mal die 3.10 installieren und mal schauen was es neues gibt.

Rettung
09.06.2003, 18:25
Wohl der kleinste aber auch einfachste Wunsch! ;-)
Eine funktion wie in der Version 2.X usw.!
Alle Fahrzeuge auf Status X setzen!
Musste doch ganz einfach machbar sein, und in einem "schnellen" update verfügbar sein! Oder??? ;-)
DANKE!

Jimmy Blau
09.06.2003, 19:13
Was mir gerade so aufgefallen ist.
Noch ein Wunsch.
Wenn man in der Leitstellenübersicht die Fahrzeuge per Drag&Drop verschieben könnte wäre das Super.

Ansonsten bin ich von der Version 3.10 bis jetzt super begeistert.

Jimmy Blau
09.06.2003, 19:17
Was mir auch noch aufgefallen ist

Das automatische Abspeichern der Journal Datei funzt jetzt wieder.
Nur denkt Ihr noch an meine Umfrage?

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6460

haehnle
09.06.2003, 23:47
Hallo @All,

@seelfi: hab verstanden was du willst.... weiss nur noch nicht wie
ich das hinkriegen soll! *rästel und grübel*

@Jimmy: Viewer Namenseingabe geht klar.
@Jimmy: Blinkender Sprechwunsch... Naja Geschmackssache.
@Jimmy: Alle 5 Töne aufzeichnen geht auch klar.... Schau dann mal wie.
@Jimmy: Leitstellenübersicht per drag&drop *schwitz* ok, mal sehen... muss dann ja auch zum Server propagiert werden.
@Jimmy: Abspeichern der Tabellen des Client nach unterschiedlichen Arten geht auch klar.
@Rettung: Alle KFZ auf Status X. Alle eingetragenen oder alle aus einer bestimmten übersicht oder wie hätten wirs gerne?? Meiner Meinung sollten diese aber auch über den Server geändert werden, wegen der konformität für alle Clients??

Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
09.06.2003, 23:52
Zu Alle KFZ auf Status X: Macht es einfach so wie in V2.2
Kam ne Meldung alle KFZ in Status ...... setzen.
Das wäre das einfachste.

haehnle
09.06.2003, 23:53
Hi Jimmy,

ja aber die Staten sollen doch auf jedem Client gleich sein!!!
Also muss ich sie über den Server propagieren!!!

Andere Meinungen dazu?

Gruß,
Jochen

seelfi
09.06.2003, 23:58
Hallo!


@Jimmy: Leitstellenübersicht per drag&drop *schwitz* ok, mal sehen... muss dann ja auch zum Server propagiert werden.
Wieso müssen Änderungen in der Fahrzeugübersicht an den Server gesendet werden? Interessiert mich! Ich kann doch die Fahrzeugübersicht auch verändern wenn der Server aus ist. Und eigentlich verwaltet doch der Client seine ClientÜbersichtList.cru selber - oder?

Seelif

haehnle
10.06.2003, 00:02
Hallo nochmal,

nun ganz einfach:
Wenn man den Crusader in einem ELW betreiben wollte und dort
mehrere Plätze zur Verfügung stehen. Nun meldet sich ein
Fahrzeug ab.... das ändert man dann von Hand.... so und nun
würde es nur einer sehen aber nicht auf allen Plätzen...
deswegen zum Server und von dort wieder an alle.....
klaro jetzt warum?? ;-)

Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
10.06.2003, 00:10
Hallo Jochen

Ich mein jetzt eigentlich die Fahrzeugübersicht.

Mir gings dabei immer nur darum, wenn der Crusader mal längere Zeit ausgeschaltet war, dann war die Fahrzeugübersicht immer ziemlich unübersichtlich. Dann eimal alle Fahrzeuge auf den selben Status(S6) gesetzt und schon war das ganze wieder übersichtlich, weil sich dann die ganzen Staten ja wieder mit der Zeit aktualisiert haben. Im Moment ist es unübersichtlich, weil ich hab auch z.B einige Fremdfahrzeuge eingebunden, die bei uns im Kreis manchmal aushelfen und die senden dann nur den Status bvis sie wieder auf den Heimatkanal umschalten. Meist steht dann das Fahrzeug in S8. dann weis ich nicht ist das FZ jetzt in S8 oder garnicht im Kreis unterwegs.

Noch ein Wunsch zur Leitstellenübersicht

Es wäre doch sehr viel übersichtlicher, wenn die Fahrzeuge nach den FMS-Kennungen sortiert werden würden und nicht nach Stateneingang. Ich denke mal das dürfte kein alzugroßer Aufwand sein.

seelfi
10.06.2003, 01:02
Hallooo,

ich habe nicht genau gelesen und dachte es handelt sich um die Fahrzeugübersicht. Hatte ich auch geschrieben.

Sorry.

haehnle
10.06.2003, 06:34
Hallo,

@seelfi: kein Problem, Fragen kostet nix :-)
Zu deinem Problem.....hmmmmmm
würde es dir langen, wenn du eine Meldernummer/schleife
mehrfach vergeben könntest, damit du diese dann in der
Einzelfahrzeugübersicht zu sehen kriegen würdest???
Bsp: 75340 ist Alarm für Musterstadt und alle KFZ von
Musterstadt würde dann die 75340 als Melderschleife erhalten
und würde so angezeigt???

Es geht doch nur um die Einzelfahrzeugübersicht, oder?

Gruß,
Jochen

seelfi
10.06.2003, 09:18
Hallo Haehnle,

von der Eingabe her finde ich Deinen Vorschlag vollkommen ausreichend! Eine gute Idee auch weil die Eingabe / Bedienung einfach bleibt.

Zur Ausgabe: Allerdings fände ich es doof, wenn dann ein und der selbe Alarm auch unter der Fahrzeugübersicht in der Hauptübersicht mehrmals, also auch unter den Fahrzeugnamen, mit der gleichen Uhrzeit (Timestamp) ausgegeben werden würde. Und wieder die Frage: Verstehst Du mich? (( - :

Freundliche Grüsse

haehnle
10.06.2003, 15:18
Seelfi,

nein nein... in der Hauptübersicht kommt der alarm nur so oft
vor wie er ausgelöst/ausgewertet wurde!!!

In der Einzelfahrzeugsübersicht kommt er dann aber KFZ bezogen
ist ja auch egal.... jedes KFZ einer Wehr erhält dann die
Schleife und wenn gewollt noch mehr!

Überlegung so in Ordnung?

Gruß,
Jochen

Rettung
10.06.2003, 21:41
@Jochen

wie schon gesagt, einfach so wie in Version 2.X!
Alle Fzg. in Status X setzen, ob über Client oder Server? EGAL!!!

haehnle
10.06.2003, 22:19
ok

geht klar

seelfi
11.06.2003, 02:59
Hallo Jochen,

genau das ist die Funktion die ich meine. Die Überlegung ist vollkommen in Ordnung / richtig (enstpricht dem was ich mir vorgestellt habe).

Diese Lösung ist sehr aufwendig in der Eingabe.

Aber es tut's - Minimalprinzip ( - :

Vielen Dank, Seelfi

Flogge
11.06.2003, 09:12
1 Wunsch von meiner Seite: "Minimize to System Tray".
ich hätte gerne die option bzw. einen button [bei server & client], dass das Symbol aus der Taskleiste "verschwindet" und die den System Tray wandert (is jetzt mal ein reines windows problem schätz ich)

Wäre cool wenn das realisierbar wäre ....

Flo

Pikachu
11.06.2003, 11:20
Original geschrieben von Flogge
1 Wunsch von meiner Seite: "Minimize to System Tray".
ich hätte gerne die option bzw. einen button [bei server & client], dass das Symbol aus der Taskleiste "verschwindet" und die den System Tray wandert (is jetzt mal ein reines windows problem schätz ich)

Wäre cool wenn das realisierbar wäre ....

Flo
GUTE IDEE

Würde das Chaos in meine Taskleiste was ich immer habe ein wenig Ordnen :-)

SHB
13.06.2003, 10:01
Hallo Jochen!

Schon weitergekommen bzgl. der Idee mit dem Drag'n'Drop in der LST-Übersicht? Wäre ne super Sache, weil bedeutend einfacher nen Status manuell zu ändern. Aber gleich mal noch ne Frage zu der Übersicht: Ist es möglich, einzelne Fahrzeuge zu löschen bzw zu aktualisieren? Das Problem ist nämlich folgendes: Wenn ein noch nicht in der Verwaltung registriertes Fzg auftaucht, dann erscheint das mit seiner Kennung in der LST-Übersicht. Wenn ich das Fzg anschliessend unter meiner Bezeichnung in der Verwaltung aufnehme, wird das in der LST-Übersicht nicht aktualisiert, will heißen, dort steht immer noch die Nummer.
Und dann hab ich noch nen Vorschlag zum Server:
Der Server zeigt doch in seiner History immer die letzten 4 Telegramme an. Manchmal fände ich es ganz brauchbar, wenn man doch ein paar mehr anschauen könnte. Zumnindest die, die seit dem letzten Speichern neu sind, denn die kann man ja mit dem Viewer nicht ansehen. Vielleicht so mit Rechtsklick auf die History mit nem Popup mit allen (ungefilterten) Telegrammen? Oder ein manuelles Zwischenspeichern, damit man den Viewer nutzen kann?

So, das wars erstmal,
Tschö Steffen

seelfi
13.06.2003, 10:14
Hallo SHB,

bei mir ist es so, dass wenn ich ein Fahrzeug neu anlege, dass mit Nummer aufgetaucht ist, die Nummer von dem Namen überschrieben wird, wenn ich mit Scroll-Bar/Balken das FZG einmal aus dem sichtbaren Bereich schiebe. Wenn der Balken zurückgeschoben wird, steht dann dort der Name. Vielleicht funktioniert das auch durch Minimize und anschliessend Maximize.

Gruss, Seelfi

Die Fahrzeugübersicht per Drag & Drop zu verändern finde ich auch sehr nützlich. - Verwöhnte Anwender 8 - )

SHB
13.06.2003, 19:36
@ seelfi

Funzt leider nicht. Hat zwar die Farbe aktualisiert, aber nicht die Bezeichnung. Schade.

MfG Steffen

haehnle
13.06.2003, 22:49
Hallo @All,
Hallo SHB....

sollte aber funktionieren.....

Habe in letzter Zeit festgestellt, dass da unterschiedliche
Java Versionen schuld sein können.....

Welche Version hast du???

Also bei mir aktualisiert er übrigens.....
Da muss ein sogenannter Repaint (nochmalmalen) Event
stattfinden, dann muss das funktionieren....
Geh mal mit der Maus drauf und klick wild rum
(Lustiger Vorschlag, ich weiss!! :-)) ) passiert dann die
Änderung??
Find ich übrigens seeehr seltsam, dass nur der Hintergrund
geändert wird..... bist du dir der richtigen eingabe auch sicher??

Bezüglich drag und drop..... ich werd nachschauen....
Momentan ist eigentlich nur Fünfton-Theorie und
ansonsten kein PC angesagt..... *zu heiss im PC Zimmer!!!!!!*

Aber ich kümmere mich drum.... versprochen!

Gruß und Danke,
Jochen

PS:Minimize to System Tray.... da hab ich noch keinen blassen ob
das geht und wenn ja wie... aber schaun mer mal :-)

SHB
14.06.2003, 10:44
Hallo Jochen,

ich hab Java 1.4.1.02.
Beim wilden Drufrumklicken ist zwar nüx passiert, hab aber beim genauen Hinschauen bemerkt, dass die Fahrzeuge doppelt eingetragen sind, also einmal mit Beziechnung und einmal mit Nummer. Kriegt man die mit Nummer weg? Die werden nämlich nicht aktualisiert. Ich wollte auch nicht alle löschen, weil das ist gerade so ne schöne Übersicht geworden.
Wäre übrigens auch ne idee, dass man das festlegen kann, welche Fzg von anfang an in der LST-Übersicht auftauchen sollten.
Ok, das wars erst mal, ich warte auf kühleres Wetter. ;-)

MfG Steffen

haehnle
14.06.2003, 20:27
Hallo SHB,

wo sind die fahrzeuge doppelt eingetragen??? In der Haupt
übersicht oder in der Verwaltung???

Wenn in der Verwaltung... dann raus damit... denn sonst kann
das nicht klappen.... (genauer: kommt auf die Reihenfolge drauf an!!)

Meinst du einen Filter für die Leitstellenübersicht???
Hmmmm.... ist ohne weiteres auch machbar.....

andere meinungen dazu?


Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
14.06.2003, 20:58
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Filter für die Leitstellenübersicht und

Biiiiiiiiiiiiiiitte Statusänderung per Drag und Drop, sowie Alle Fahrzeuge Status ändern. Dann gibts auch ein Bussi.

SHB
16.06.2003, 09:35
Hallo Jochen,


Original geschrieben von haehnle

wo sind die fahrzeuge doppelt eingetragen??? In der Haupt
übersicht oder in der Verwaltung???

Wenn in der Verwaltung... dann raus damit... denn sonst kann
das nicht klappen.... (genauer: kommt auf die Reihenfolge drauf an!!)


nö, nicht in der Verwaltung. In der LSt-Übersicht sind die doppelt da (gewesen). Hab nämlich festgestellt, wenn der Client neu gestartet wird, sind nur die korrekten Bezeichnungen da. (werden wohl erst dann richtig zugeordnet)

Zwecks Filter: Meinte ich zwar nicht, ist aber auch ne gute Idee. Ich meinte mehr so das löschen einzelner bereits eingetragener Fahrzeuge aus der Übersicht wie eben noch nicht zugeordnete Fzg bzw auch die Möglichkeit auch Fzg in der Übersicht zu haben, die seit Start des Client noch nicht aktiv waren (mit Status 2 oder so)

MfG Steffen

Rettung
18.06.2003, 17:36
@Jochen

Wann kommt mal wieder ein update?
Zumindest, alle Fahrzeuge auf Status X setzen, wäre mir schon wichtig!
Aber ich weis, gut Programm braucht Zeit;-)!
Viel Spass weiterhin beim Programmieren

Pikachu
19.06.2003, 01:35
Vergesst nicht das er vieleicht auch noch nen Beruf hat udn auch Familie .... Hetzt den armen Menschen nicht so :-)

Freue mich auch über jedes Update .. Udn Jochen weiß mittlerweile das ich SEHR nervig sein kann ... Wie war das noch "kleine dinge werden sofort erledigt, wunder dauern etwas länger" aber wenn es um bug behebung geht ist Jochen der Schnelste den ich kenne.

Beamtenzündelmann
19.06.2003, 12:25
Hi Jochen!

Weist du wer dahinter steckt????

haehnle
19.06.2003, 16:02
Hallo Beamtenzündelmann,

sowas von eindeutig..... ist mir schon klaro wer Du bist!!!

Rettung: Geduld bitte.... zuerst kommt jetzt die Fünftonsache!!!

Gruß,
Jochen

SHB
30.06.2003, 12:39
Hallihallo,

ich hab das zwar schon ab und zu mal erwähnt, aber damit das nicht irgendwo unbeachtet untergeht, poste ich das hier nochmal:

Es wäre super, wenn man die Möglichkeit hätte, alle Änderungen manuell zu speichern. Ok, das geht, wenn ich den Client bzw Server beende, besser wäre aber, wenn das auch im laufenden Betrieb machbar wäre.
Das Problem ist ja, dass alles weg ist, wenn man das Programm nicht beendet, sondern der Rechner heruntergefahren wird oder gar abschmiert. In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn man die Speicherintervalle für das Journal selber festlegen könnte, nicht nur alle 6 h sondern vielleicht einmal stündlich oder so.

Mein zweiter Sonderwunsch betrifft die Statusübersicht im oberen Teil des Clients. Ich fände es praktisch, wenn bei Rechtsklick auf das Fahrzeug ein Kontextmenü aufgehen würde, in dem man sich den neuen Status aussuchen kann. Das würde das manuelle Ändern des Status etwas vereinfachen, weil nicht erst ein zusätzliches Fenster aufgehen muss.

Ok, das waren jetzt meine Sonderwünsche; schreibt mal, was ihr darüber denkt. Jochen, geht das zu machen???

MfG Steffen

tobi_firefighter_agb
30.06.2003, 14:03
Hallo,

ich habe leider keine Ahnung, ob das hier schon mal gepostet wurde, aber wenn ja, vielleicht könnt ihr mir das einfach mitteilen.

Ist es vielleicht möglich, dass man beim Client so ein Art Pocsagflut einstellen kann. d. h., dass nicht bei jeder Alamierung der DME wiederholt wird. Gibt es da ein Möglichkeit (ich kenne das bis jetzt nur von POC32 und FMSPRO) und wenn ja, wird an so einer Lösung bereits gearbeitet.

Ansonsten gilt nur noch zu sagen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser hervorragenden Leistung von DIR Jochen. Sag mal, hast du keine Familie, oder schläfst du nicht mehr. Wie auch immer. Ich bin froh FMS Crusader gekauft zu haben.

Viele Grüße an allen andern POCSAGer

tobi

SHB
02.07.2003, 15:38
Hi Jochen,

"Alle Melder, die als Fahrzeugklartext die Meldernummer
drin stehen haben, werden als unbekannt geoutet....."

Jo, bitte, mach das mal weg. :-))

MfG Steffen

haehnle
03.07.2003, 02:12
Hallo Tobi,

genau... ich hab mir das Schlafen abgewöhnt.....
ist sowieso nur Zeitverschwendung!!!

Gruß,
Jochen

PS: SHB.... wird gemacht :-)

tobi_firefighter_agb
03.07.2003, 09:13
Hi Jochen,

das ist aber schön.
Dann kannst du ja weiter fleißig programmieren.
Gibt es in der neuen Version eine Möglichkeit bzgl. der Pocsag (bzw. FMS) Flut???

Noch eine andere Anregung. Ist es vielleicht möglich, dass man das Protokoll, dass im Client angezeigt wird handisch speichern kann. Weil sonst müsste ich immer den Client zu machen und wieder bzw. einen Tag warten (weil es ja eh um 24 Uhr gespeichert wird). Ich denke, dass ist für dich kein Problem, oder???

Gruß
tobias

SHB
03.07.2003, 09:32
Hallo Tobi,

genau das mit dem Speichern meine ich so ca. 4 Beiträge weiter oben auch. Nur halt auch die veränderten Einstellungen, wenn z.b. ein neues Fzg. eingetragen ist. Da ist nämlich das gleiche Problem.
Aber wenn der Jochen ja nun nicht mehr schläft, wird er das sicher schon so gut wie erledigt haben. ;-)))

MfG Steffen

haehnle
05.07.2003, 23:08
Hallo @All,

ich werde diesen Beitrag missbrauchen da ich ein Lesezeichen
benötige und um euch auf die neusten Neuigkeiten hinzuweisen.

Hab mir grad alle Verbesserungsvorschläge aufgeschrieben..:-)))

Also... bisher wurde weiterentwickelt:

1. Die Verbesserung der Fünftonauswertung ist vollendet....
2. Die Verwaltungsdaten können zukünftig per Menüpunkt
gespeichert werden.
3. Eingetragene Melder erscheinen nicht mehr als unbekannte
Telegramme, wenn diese ne Fünftonnummer als Klartext
besitzen...

Alle anderen Vorschläge werden wir nun nach und nach
abhaken...

Bezüglich des Updates... wird wohl Mitte nächster Woche soweit
sein.... muss grad noch Langzeittesten (Fünftonauswertung)
und auch noch ein paar Vorschläge gleich mit einbauen....

Gruß und weiterhin verregnetes Wochenende ;-)

Jochen

-----------------------------------------------------------------------------------
LESEZEICHEN
-----------------------------------------------------------------------------------

SHB
08.07.2003, 09:15
Hallo Jochen,

wenn das mit dem drag'n'drop in der Statusübersicht nix wird ( kann ich verstehen, ich wüsste auch nicht gleich, wie das geht *g* ), geht das da wenigstens einzubauen, dass man bei einem Rechtsklick auf das Fzg. den neuen Status im Kontextmenü auswählen kann? Wäre super.

MfG Steffen

haehnle
08.07.2003, 20:16
Hallo SHB,

die Sache mit dem Drag&Drop wird unter Umständen schon was...
nur eben nicht sofort.. d.h. es dauert noch ein bisserl!

Im Kontextmenü einen Status auswählen klappt net.... hat auch
nen Grund:

Wenn du mit mehreren Servern verbunden ist, an welchen soll
er dann den Status senden???
Deswegen geht das nur per Eingabefenster......
aber das können wir durchaus einbauen und wird z.B. in der
neuen Version in der Fahrzeugübersicht per Mausklick schon
drin sein....

Noch Fragen?? Nur her damit!!

Gruß,
Jochen

SHB
09.07.2003, 09:04
Hallo Jochen,

gut, dann freu ich mich mal auf die neue Version.
Das mit dem Kontextmenü das sehe ich ein, hab mal wieder nicht genug nachgedacht.
Liegt aber daran, dass ich nur einen Server laufen hab. Wobei da würde das ja gehen. Zumal der Client das ja auch weiß, wieviele Verbindungen er hat. Wenn er also nur eine hat, würde das schon gehen mit dem Kontextmenü. Aber ok, ich sehe ein, das macht zuviel Arbeit für einen Sonderwunsch. (Is nicht böse gemeint, sondern verständlich). Wenn das in der neuen Version anders gelöst ist, ist auch gut. War ja nur ne Idee.

Ok, dann schönen Tag noch und viel Erfolg beim Einarbeiten ins Drag&Drop *g*

MfG Steffen

tobi_firefighter_agb
09.07.2003, 10:24
Hallo Jochen,

ich habe das zwar schon weiter oben mal gepostet, aber leider nie eine antwort bekommen. Deshalb jetzt nochmal.

Gibt es eine Möglichkeit die Staten bzw. POCSAG Flut einzugrenzen; d. h. z. B. dass wenn ein Status oder ein DME alamiert wird (in der Regel ja immer zwei mal) dass dieser nur einmal angezeigt wird.

Gibt es da eine Möglichkeit???

Gruß
tobi

haehnle
09.07.2003, 14:13
Hallo Tobi_firefighter_agb,

das habe ich selbstverständlich mit in die Liste der
Wünsche aufgenommen und wird auch noch realisiert!!!!

Und zwar stelle ich mir das folgendermassen vor:
POCSAGFlut, Statenflut, ZVEIFlut sind jeweils separat einstellbar......

Die Frage ist nur auf welcher Seite das gemacht werden soll....

Also spricht da was dagegen, dies auf der Serverseite zu machen,
oder ist es besser die ausgewerteten Daten erst auf Client
Seite zu filtern???
Je nachdem schlägt sich das dann auch auf den Viewer aus.....
deswegen die Frage!

Meinungen dazu???

Gruß,
Jochen

mfranz
09.07.2003, 14:47
Ich persönlich bin für den Server. Da es reicht wenn jede Alamierung einmal angezeigt wird und wird dann auch nur einmal zu den Clients übertragen.

tobi_firefighter_agb
09.07.2003, 15:50
Hallo Jochen,

also ich würde es erst auf der Clientseite machen.
Aber du bist der Boss.

Mir persönlich wäre es auf der Clientseite leiber, weil man
dann doch mal die daten brauchen würde, dann kann man sich
die immer noch im Viewer ansehen. (kann ja mal vorkommen, dass die benötigt werden).

Dazu noch eine Idee. Vielleicht geht das.
Und zwar habe ich mir gedacht und machst eine Abfrage rein, wenn der Text bzw. die Meldernr. identisch ist, dann soll er nur einmal im Client dargestellt werden und auch der Externe Prozess (um den geht es mir eigntlich am meisten) soll auch nur einmal ausgeführt werden. Was hälst du davon???

Gruß
tobi

haehnle
10.07.2003, 00:25
Hallo @All,

mir ist das eigentlich total egal, wies realisiert wird....

Ausserdem ist unser Motto immer noch....
dass ihr die Könige seid.

Also her mit eurer Meinung..... je nachdem wo die Mehrheit
liegt wirds realisiert!

So einfach machen wir das :-)

Gruß,
Jochen

Beamtenzündelmann
10.07.2003, 08:40
Hallo Jochen!

Mach es doch einfach so, dass man es im Server un im Client einstellen kann :-), dann machst du es allen recht! Vielleicht !!!

Beamtenzündelmann
10.07.2003, 15:15
Es wurde mal angeregt, eine funktion wie im Crusader 2.X einzubauen, und zwar alle Fahrzeuge auf Status X setzen!
Vielleicht kannst du das im nächsten update realisieren!

Einsatzleiter
11.07.2003, 15:19
Hallo zusammen,

also ich bin ein neuer Nutzer vom FMS Crusader. Ich hab bis jetzt FMS 32 pro benutzt. Aber verschiedene Gründe haben mich dazu bewogen, die Software zu wechseln.

Dadurch das ich FMS 32 pro benutzt habe, hätte ich natürlich auch ein paar Verbesserungsvorschläge für den Crusader.

Wäre es möglich, in der Fahrzeugübersichtübersicht unterhalb der Statenlegende eine Uhr einzubauen. Dann läßt sich nämlich erkennen, ob der gerade gedrückte Status auch ausgewertet wurde ?

Die nächste Frage: Ist es möglich für alle eingetragenen Pocsag Codierungen eine globale Aktion festzulegen. Ich möchte immer eine bestimte Sounddatei abspielen lassen und möchte nicht jede Codierung 2 mal eingeben müssen.

Gruß
Der Einsatzleiter

haehnle
11.07.2003, 19:06
Hallo Einsatzleiter,

Uhr einbauen..... hmmmmm
Dachte eigentlich immer, die Windoof Uhr unten rechts aus der
Taskleiste würde langen..... aber gut.... ich schreibs mal auf.

Das mit der POCSAG Kodierung geht schon....
musst nur die RICS die all Furz lang kommen unterdrücken und als
Fahrzeugname "ALL" eingeben in den externen Prozessen....
zusätzlich ist für POCSAG der Status 17 anzugeben....

Wenns nicht klappen sollte.... melde dich per EMail.

Gruß,
Jochen

PS: Die Gründe würden mich brennend interessieren (per Mail??)
:-))))

RainMen
13.07.2003, 11:36
Hätte da auch zwei Wünsche:
1. Das die Kanäle getrennt auf je einem Client auswertbar sind
2. Ist es möglich das in der Fahrzeugbenennung "RTW X-Stadt 20/20/1 " in der Fahrzeugübersicht nur 20/20/1 und der Status trotzdem aktualisert wird ?
Andreas

haehnle
13.07.2003, 21:33
Hallo RainMen,

hatte noch nie dran gedacht zwei Kanäle getrennt auf nem
Client anzuzeigen! Hmmmm..... mal sehen!

Zu Frage 2 : Definitiv No! Dat würde die fahrzeugeingabe ziemlich
chaotisch (komplex) werden lassen!

Gruß,
Jochen

RainMen
14.07.2003, 11:05
Ist es nicht möglich das über eine Klammerfunktion zu regeln ? Das was in der Klammer steht wird nur in der Fahrzeugübersicht ausgegeben ?
Andreas

haehnle
14.07.2003, 13:35
Hi RainMen,

hmmm......
ich überleg mir das mal..... ist auf jeden Fall ne Überlegung wert!

Gruß,
Jochen

tobi_firefighter_agb
14.07.2003, 13:47
Hallo,

habe auch noch ne Frage.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass man die Ansicht des Clients ändert. Und zwar wäre es wünschenswert, wenn man alle 5-Ton und POCSAG Auswertungen in einem Teil hätte und alle Stati in einem anderen Teil. (ähnlich wie bei FMS32PRO).
Vorteil wäre, dass man auf einem Blick sieht, ob und was gerade alamiert wurde und welche Fahrzeuge unterwegs sind bzw. waren.

Tja Jochen, vielleicht hast du da eine Idee dazu.
Gruß
tobi

haehnle
15.07.2003, 01:39
Hi Tobi,

in der Sonderübersicht hast du ja die ganzen Alarme drin!!!
Sicher.... ok... du hast nicht alle getrennt...
aber zumindest hast die Melder separat liegen....
wenn auch die Staten und Melder gemischt im Hauptfenster
erscheinen....

Langt das nicht?? Meinungen???

Gruß,
Jochen

Einsatzleiter
15.07.2003, 09:38
Hallo Jochen,

also da kann ich Tobi nur zustimmen. Ich persönlich empfinde es auch etwas unübersichtlich wenn die Stati, die FMS Auswertungen und die 5 Ton Folgen in einem Fenster dargestellt werden.
Optimal wäre es wenn mann für jede dieser 3 Auswertungen ein extra Fenster einrichten könnte.

Gruß
Der Einsatzleiter

haehnle
15.07.2003, 19:26
Hallo Einsatzleiter,

also auch dass sollte kein Problem sein....
Basteln wir halt noch drei weitere Fenster hinzu und gut :-)
Ich notiere mir das mal!

Gruß,
Jochen

Beamtenzündelmann
22.07.2003, 19:35
Hallo Jochen!
Unter Ansichten-Sonderübersichten-Unbekannte, rechts klick, Fahrzeug/Melder hinzufügen! Kann man die Fahrzeuge ja zuordnen!
Wenn ein Fremdes Fahrzeug nun nur mal die Sprechtaste drückt, dann muss man es manuell zuordnen!
Wäre es möglich, es so einzurichten, dass man das fremde Fahrzeug wie oben beschrieben auch unter "EsSpricht" zuordnen kann!
Gruß und frohes Retten ;-) Erisch

haehnle
22.07.2003, 20:28
Hallo Beamtenzündelmann-Brandpatscherle,

tja... du hast die Sprechtaste ja unterdrückt indem du im
Filter diesen Status (15 von KFZ) ausgeschaltet hast,
deswegen wird er auch nicht angezeigt!!

Aber das mit dem EsSpricht ist ne Idee.... habs notiert!
Hat mich auch schon gestört :-)

Gruß,
Jochen

Beamtenzündelmann
22.07.2003, 20:46
Isch scho klar mit der unterdrückung des Stati!

Jimmy Blau
29.07.2003, 18:00
Hallo Jochen
Ich hätte noch eine Anregung:
Ich hab den Server auf 2 Rechner laufen. Wenn ich jetzt die beiden Rechner mit dem Client verbinde, sehe ich nicht, von welchem Server die Meldungen gerade kommen. Deshalb meine Anregung, wenn man in der Telegramm Übersicht noch eine Spalte hinzufügen könnte, wo angezeigt wird von welchen Server die Meldung gerade kommt, wäre das nicht schlecht. Noch was zur kurzen Erläuterung warum:
Wenn ich auf verschiedenen Rechnern unterschiedliche Kanäle empfange.
1Rechner Kanal XXX 2 Rechner Kanal YYY. Jetzt kommt ein Fahrzeug aus YYY und meldet sich bei der LST XXX
als Fremdfahrzeug an und bei mir läuft das alles über einen Client sehe ich nicht, dass das Fahrzeug jetzt in einem anderen RD- Bereich fährt. Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

haehnle
29.07.2003, 20:54
Hallo Jimmy,

wie soll die Sache kenntlich gemacht werden??
Soll die IP Adresse diesbezüglich dran stehen??
Oder wie hast dir das vorgestellt?

Gruß,
Jochen

Ulf
29.07.2003, 23:56
Hallo zusammen,

ich hatte die Idee, zwecks Erhöhung der Auswertesicherheit den Server auf zwei Rechnern parallel laufen zu lassen (sollte Rechner A gerade aus Auslastungs- oder sonstwas für Gründen nicht richtig auswerten, kriegt Rechner B es hoffentlich mit). Allerdings ist dann die manuelle Statusänderung etwas lästig. Wie wäre es zusätzlich zum Serverauswahl-Dropdown-Feld mit einem Kästchen "an alle Server senden" (samt an/aus-Speicherung)?

cheers,
Ulf

haehnle
30.07.2003, 01:35
Hallo Ulf,

also wenn ich dich richtig verstanden habe... du willst zwei
server laufen lassen und dann auch an beide die
Statusänderung senden?
Wieso dass denn, dadurch wird die Erhöhung der Auswerte-
sicherheit nicht höher... und als client langts doch auf einem
Server die Änderung zu kriegen, wenn du eh im Client beide
ansiehst!!

Ode blick ichs mal wieder nicht?? ;-)

Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
30.07.2003, 07:01
Original geschrieben von haehnle
Hallo Jimmy,

wie soll die Sache kenntlich gemacht werden??
Soll die IP Adresse diesbezüglich dran stehen??
Oder wie hast dir das vorgestellt?

Gruß,
Jochen

Also Jochen mir ist das egal wie du das löst. Nur wenn die IP Adresse angezeigt wird, gibt das eine lange Zahl
(z.B 192.168.100.100) wird dann wieder unübersichtlich. Besser fände ich es, wenn es eine Abkürzung geben würde wie z.B S1 (127.0.0.1)für den Server auf dem Rechner wo auch der Client läuft. S2 (192.168.100.100) für den anderen Rechner. Somit wäre es nur eine kleine Spalte die nicht sonderlich auffällt. Was natürlich auch noch ein Möglichkeit wäre, ist den Server farbig zu gestalten und dann in dem zusätzlichen Fenster in der Telegrammübersicht die entsprechend Farbe für den Server anzuzeigen. Stelle mir das so vor, dass Server 1
z.B Blau ist und der 2 Server Rot und der 3 Server Gelb .....
Wenn aber der Programmieraufwand zu groß dafür ist muß das nicht unbedingt sein.

haehnle
30.07.2003, 12:14
Hallo Jimmy,

färben läuft nicht!! Die Zeilen werden von der entsprechenden
Fahrzeugfärbung eingefärbt!!! Dat soll auch so bleiben!!

Aber ich mach dir im Hauptfenster, Extratabelle,
Einzelfahrzeugübersicht, TelegrammTabelle und ZVEI/POCSAG
Tabelle eine weitere Spalte hinzu mit der du dann den
dementsprechenden Server siehst!
Steht dann halt Überschrift "Server" und drunter die Nummer...
1-X je nachdem!

Außerdem machen wir noch ne neue Spalte mit dem
ausgewerteten Kanal Links/rechts... damit dass auch noch
angezeigt wird.... Dann lohnt sich die Sache auch richtig!!

Gruß,
Jochen

haehnle
30.07.2003, 17:44
Hallo nochmal,

hab mir die Sache heute mittag mal intensiv angeschaut
und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Server sowie
Kanalsache nur in der Haupttabelle angezeigt wird....
Ist wegen der Settings Dateien ein deftiges Problemchen
falls mir nicht noch ne geniale Lösung einfällt..
Aber ich denke und hoffe doch, dass die Haupttabelle auch
ausreicht, oder???

Gruß,
Jochen

SHB
30.07.2003, 17:52
Jo, dat reicht. Es gibt andere Sachen, die sind viiiiel wichtiger. *g*

Gruß Steffen

Jimmy Blau
30.07.2003, 18:31
Da wollte ich es ja auch hinhaben.
Das mit S1-X reicht vollkommen aus und Farbe ist nicht so wichtig.
Viel Spass noch beim proggen.

haehnle
30.07.2003, 19:44
Hi Jimmy,

ist bereits reinprogrammiert...
zwei neue Spalten in der Hauptübersicht!

Eine für Kanal eine für Servernummer...
ist eben eine Nummer....
falls ein Server mal wegbricht, wird diese nummer
auch nicht mehr neu vergeben... es sei denn bei
Programmneustart!

Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
30.07.2003, 21:13
Ich bin zufrieden mit dir. Herzlichen Dank.
Wann kommt das Update?

Beamtenzündelmann
31.07.2003, 19:51
Hi Jochen!
Hab da mol en vorschlag!
Beim Aufruf-Ansicht-ZVEI/POCSAG Tabelle, dass man dort per Rechtsklick ausgewertete Melder hinzufügen kann!
Gruß
von den Schläuchen ;-)!
------------------------------------------
VERGISS ES....
Ich kann es ja über Sonderübersichten-Unbekannt eintragen....
-------------------------------------------
Oder am besten, dass man egal welche Tabelle man hat, dass man bei allen Ansichten per Rechts klick hinzufügen oder bearbeiten kann Melder,Fzg. usw

Ulf
01.08.2003, 12:47
Original geschrieben von haehnle
also wenn ich dich richtig verstanden habe... du willst zwei
server laufen lassen und dann auch an beide die
Statusänderung senden?
Wieso dass denn, dadurch wird die Erhöhung der Auswerte-
sicherheit nicht höher... und als client langts doch auf einem
Server die Änderung zu kriegen, wenn du eh im Client beide
ansiehst!!

Ode blick ichs mal wieder nicht?? ;-)


Hi Jochen,

ok, ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, daß auch zwei Clients dranhängen. Bis jetzt ist das auch nur eine theoretische Idee, ich habe das noch nicht ausprobiert.
Erhöhung der Auswertesicherheit erhoffe ich mir von der Redundanz; wenn Rechner A gerade mit was anderem beschäftigt sein sollte, dadurch nicht sicher auswertet, dreht Rechner B hoffentlich gerade nur Däumchen. ;-)

Da ich das wie gesagt noch nicht ausprobiert habe: Wie sieht das bei der manuellen Statusänderung in dem Fall aus, wenn ich die nur an einen der beiden Server sende (oder nur einer der Server auswertet); holen sich die Clients den jeweils letzten Status (somit dann den aktuellen)? Dann wäre meine Anregung ja in der Tat hinfällig. :-) (Es sei denn, ausgerechnet der eine Server mit dem aktuellen Status stürzt danach ab...)

cheers,
Ulf

haehnle
01.08.2003, 14:54
Hallo Ulf,

also wenn du einen Status manuell änderst, wird dieser
mit 100%iger Sicherheit auch an alle Clients propagiert da das
TCP Protokoll absolut sicher ist!

Denke mal deine Anregung ist hinfällig.....
Wenn nicht... meld dich einfach nochmal!

Gruß und Danke,
Jochen

alarma
06.08.2003, 20:35
Mir sind da noch ein paar dinge eingefallen, jetzt wo alles wieder läuft.

In der Verbindungsübersicht auch Domains nutzbar machen.
Es gab mal so ein service von NO-IP.com (gibts die noch?) , die haben subdomains auf die aktuelle eigene IP geroutet. Damit konnt der eigene rechner als FTP bereitstehen. DAnn könnte man die auswertungen auch übers internet "verteilen"

In diesem Zuge (und allgemein nützlich) wäre eine passwortabfrage wenn sich ein client beim server anmeldet. evtl. auch abschaltbar mittels häkchen bzw. kennwort im client speicherbar dait man es nicht immer eingeben muss.

Und wenn man mit der maus über einem Alias stehen bleibt das ein anzeigefeld auftaucht mit der RIC bzw. Fünftonfolge/FMS-Kennung .


All die dinger nur so als Idee. Falls ihr nicht genug zu tun habt ;-)

MfG
Andi

haehnle
06.08.2003, 21:36
Hi,

du hast ne PN!

Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
07.08.2003, 02:09
Noch eine Anregung

Hallo Jochen

Wäre es möglich, wenn sich jemand in meinen Server einloggt, dieses Sichtbar zu machen, da mein Server normalerweise immer in der Tast-Leiste ist, kann ich nicht sofort sehen, wenn sich jemand in meinen Rechner einloggt. Dies würde mich aber brennend interressieren. Deshalb meine Frage: Wäre es irgendwie machbar dies Optisch darzustellen? Am besten durch automatisches Offnen des Servers, oder durch ein extra Fenster, wo die aktuellen Verbindungen als Zahl angezeigt werden?

haehnle
07.08.2003, 16:06
Hallo Jimmy,

ein Fenster das sich öffnet und dir mitteilt, dass sich jemand
bei dir eingeloggt hat....
Geht klaro!

Gruß,
Jochen

PS: wenn sich dann mehrere eingeloggt haben...
gibts halt mehrere Infofenster!

Jimmy Blau
08.08.2003, 01:42
So hab ich es auch gewollt.

Danke

Jimmy Blau
08.08.2003, 02:49
Noch ne Frage zur Serverkennung.
Hab meinen Hauptrechner laufen Zeigt S1
Meinen Zweitrechner Zeigt S2
Hab mich eben online eingeloggt als 3 Server zeigt S0

Zeigt er mir alle Online-Rechner als S0 oder woher kommt das, das die dritte Verbindung als S0 angezeigt wird?

haehnle
08.08.2003, 17:45
Hallo Jimmy,

darf er eigentlich nicht machen....
es sei denn du greifst für den Serverwert die falsche Nummer ab..
da hat sich noch was am Protokoll geändert!!!

Gruß,
Jochen

PS: Musst dich noch gedulden bis zur neuen Anleitung!

Jimmy Blau
09.08.2003, 00:04
Hallo Jochen
Glaub ich nicht. Habs heute Mittag mit Bernhard ausprobiert. Er wollte sich heute abend noch mit dir treffen. Er hatte das auch festgestellt. Er wird dir darüber sicher berichten. Mit 2 Online Servern gleichzeitig getestet. Beide hatten S0

SHB
13.08.2003, 16:29
Hallo Jochen,

könntest Du noch mit einbauen, dass man die Intervalle für das automatische Speichern der Journaldateien selber bestimmen kann, also z.B. stündlich? Problem ist, dass wenn mein Rechner mal abschmiert, dann grundsätzlich kurz vor dem Speicherzeitpunkt. Das ist etwas ärgerlich.

Dann mal noch ne Frage: wie ist das derzeit gelöst mit dem Speichern der Melder: 112 speichert alle, sobald ein bekannter (im Server eingetragener) Melder eingeht, wird die Aufnahme abgebrochen und in der neuen Bezeichnung aufgezeichnet? Kann das auch so bearbeitet werden, wenn während der Aufzeichnungszeit eines Melders ein weiterer eingeht? Das wäre günstig, wenn man zu jeder Schleife die zugehörige Datei hat. Oder bei mehreren Schleifen eine mehrfache Aufzeichung mit den jeweilig beteiligten Schleifen?

Ich hoffe, ich hab ich mich verständlich ausgedrückt?

MfG Steffen

haehnle
13.08.2003, 20:47
Hallo SHB,

das mit den Meldern ist schon so implementiert und wird in
der nächsten Version bereits drin sein!!!
Also Melder wird ausgewertet(112 ist eingetragen) und er wird
aufgenommen....
Neuer Melder wird ausgewertet... dann wird die aufzeichnung
beendet abgespeichert und gleich neu gestartet mit dem neuen
Melder!

Die Intervalle selbst zu bestimmen ist nicht so einfach....
Die Jounaldateien kannst du aber zukünftig per Hand speichern
siehe dann neue Version!

Gruß,
Jochen

PS: Ach ja... einen FMSPro Codedateien Importierer wirds dann
endlich auch geben :-)

SHB
14.08.2003, 09:03
Sehr schön. Da bleiben ja kaum Wünsche offen... ;-)

MfG Steffen

Dancer
14.08.2003, 11:00
Hallo Jochen,

mit der Aufzeichnung aller Melder über die "112" habe ich
noch einen kleinen verbeserungsvorschlag:

Es wäre schön, wenn die Meldernummer (5-Tonfolge) mit in den
Dateinamen übernommen würde.

Bei mir steht da momentan z.B. MelderName_03-08-14_09-25-35.wav und das sagt ja nicht viel aus bzgl. der Identifizierung.

Danke und Gruß,

Oliver

haehnle
14.08.2003, 12:48
Hallo Dancer,

werde das mal verifizieren und gleich noch einbauen......

Gruß,
Jochen

SHB
14.08.2003, 13:02
Da hab ich doch auch gleich nochwas:

1. Ein Button oder ne Option am Server, mit der man so div. Funksprüche mitschneiden kann. Also entweder mit Button drücken->Aufnahme bis wieder gedrückt. Oder mit automatischer Erkennung wenn einer funkt, damit die Files nicht so groß werden.
Das wär ne lustige Fkt., wenn sie nicht zu aufwendig zu realisieren ist.

2. Statusänderung der Fzg-Übersicht: RMK auf Fzg gibt das Kontextmenü mit "Status setzen". Das folgende Fenster könnte so eine Combo-Box mit den mgl. Staten enthalten, damit man nicht auf der Tastatur erst die Nummer drücken muss. Das würde eine Bedienung ganz mit der Mouse ermöglichen.

So, wenns nicht zuviel Mühe macht, wären das meiner Meinung nach ganz brauchbare Funktionen.

MfG Steffen

PS: Wann kommt denn dir neue Version? ;-)
*SchonVorfreudigDieHändeReib*

haehnle
14.08.2003, 13:30
Hallo SHB,

was die Statusänderung betrifft, so hast du eben das Problem,
dass wenn du mit zwei Servern verbunden bist einen bestimmen
musst zu dem du den Status senden willst......

In der nächsten Version wirst du aber in der Leitstellenübersicht
per Drag&Drop die Staten verschieben können...
und wenn du nur zu einem Server verbunden bist, wirst du
auch nicht gefragt zu welchem Server die Statusänderung
geschickt werden soll! Ich hoffe das langt....

Da fällt mir ein... wir sollten dringend mal wieder updaten....
haben mittlerweile so viel geändert, dass ich schon gar nicht
mehr weiss, was in der aktuellen Version 3.12 und was in
der kommenden 3.13 drin ist..... naja.... zerstreute Programmierer
mal wieder :-)

Gruß,
Jochen

SHB
14.08.2003, 17:22
Original geschrieben von haehnle
was die Statusänderung betrifft, so hast du eben das Problem,
dass wenn du mit zwei Servern verbunden bist einen bestimmen
musst zu dem du den Status senden willst......


Hast mich glaube ich falsch verstanden. Cih meine das Feld in dem sich öffnenden Fenster, wo man sonst die Zahl für den neuen Status reinschreibt, das sollte ne combobox sein. Den Server wählt man doch untendrunter aus.

Aber drag&drop is auch super. Geht aber nicht, wenn das Fahrzeug seit dem letzten Clientstart noch keinen Status gesendet hat.

Ansonsten großes Lob und immer her mit den Updates... ;-)

MfG Steffen

haehnle
14.08.2003, 19:54
Hi SHB,

Combobox ist Geschmackssache!!!
Ich denke wie viele andere auch, dass Tastatureingabe inkl.
Eingabetaste schneller von der Hand geht als ne Combobox
manipulation!!

Oder steh ich mal wieder alleine im Wald..... und das noch bei
der Waldbrandgefahr momentan :-|

Meinungen???

Gruß,
Jochen

Beamtenzündelmann
14.08.2003, 20:43
Jo.... die Waldbrandgefahr ist schon sehr groß..... ;-) :-)

Dancer
14.08.2003, 21:14
Hallo Jochen,

ich wäre auch dafür, daß Du es wie in Version 2.x löst,
d.h. Kontextmenü mit Mausklick und allen Staten zur schnellen
Auswahl. Vielleicht kann man das ja auch mit einer
Tastatureingabe kombinieren... :-))

Gruß,

Oliver

SHB
15.08.2003, 10:17
Ok, Combobox ist Ansichtssache. Aber Kontextmenü is wirklich gut, auch wenns nur geht, wenn man an nur einem Server "hängt", dann brauch man ja die Auswahl nicht?!

MfG Steffen

haehnle
15.08.2003, 20:27
Hallo @All,

ComboBox ist eingebaut....
liegt genau neben der Statuseingabe....
dann könnt Ihr wählen, wie ihr den Status setzen wollt...
Wenn per Tastatur eingegeben wird und auch per ComboBox,
dann wird die Tastatureingabe bevorzugt....

Ich denke und hoffe so ist allen geholfen!

Gruß,
Jochen

PS: Update gibts die nächsten paar Tage....
Anleitung muss noch fertig gemacht werden!

Basti
17.08.2003, 00:40
Hi@all

Ich hätte da auch noch einen großen Wunsch...

Bei meldern kann man ergänzende Texte eingeben, bei den Fahrzeugen dagegen steht nur "-FAHRZEUG-" ... Wenn man dort stattdessen auch noch einen Text, wie z.B. "LF8 aus Musterstadt" eintragen könnte, das wäre perfekt...

mfg
Sebastian

PS: Danke für den FMSCrusader ... kein anderes Progi wertet bei mir so gut aus wie der Crusader ...

haehnle
17.08.2003, 07:48
Hi Basti,

eigentlich kannst du das schon in der Statusübersicht als
"Wachentext" angeben....
Ok... die solltest du dann auch verwenden ;-)

Den Text könntest du dann ja auch nur im
Fahrzeugeingabefenster sehen....

Wozu soll das sinnvoll sein?? Hilf mir mal auf die Sprünge!

Gruß,
Jochen

Basti
18.08.2003, 23:40
Hi Jochen...

Stimmt, ein wenig kurz gedacht von mir.
Und das als extra Spalte in die Hauptansicht einzubauen, wäre auch nicht so gut, weil irgendwann ist auch der breiteste Monitor zu ende :-)

Ne Idee wäre, das man in den Tabellen mit rechte Maustaste auf ein Fahrzeg klicken und dann "weitere Fahrzeuginformationen" oder so zu dem Fahrzeug aufrufen kann...

Is nur so ne Idee...

mfg
Sebastian

Beamtenzündelmann
19.08.2003, 06:35
Ich denke mal er meint, so wie in FMS32 Pro, wo man noch bemerkungen usw. zum Fahrzeug eingeben kann, sprich die Einzelfahrzeugübersicht nochmals aufteilen!
Gruß
Schlauch und viel spass morgen!

Basti
19.08.2003, 15:09
Hi@all

Hmm, FMS32 Pro .... müßte ich mal anschauen ... hatte bisher nur FMS32 getestet, nur kann man da nichts eintragen, weil die eine Spalte viel zu kurz ist...

Bei BOS-Control hat man zwar auch nur eine Zeile, aber da sind mehr Zeichen möglich, so das man zu nem Fahrzeug auch noch ne kurzinfo hinterlegen kann, was mir sehr zusagte. Weil alle Fahrzeuge hat man auch nicht im Kopf, und immer nebenbei ne Tabelle haben und nachgucken ist auf Dauer auch blöd ...

mfg
Sebastian

SHB
19.08.2003, 15:20
Hallo Basti,

ich weiß nicht unter welchen Bezeichnungen Du die Fahrzeuge führst, aber ich hab die bei mir mit z.b. "Ortsname 44/1" bezeichnet. Und da die Zahlen eindeutig die Fahrzeugart beschreiben (LF16, 1. aus Ortsname) besteht die Notwendigkeit der Zusatzinfo nicht wirklich. (?)

MfG Steffen

Rettungs-Zivi
19.08.2003, 16:56
Naja, seh ich anders

Man könnte z.B. bei großen Wheren reinschreiben, was für ein Ortsteil das ist...

Wir haben bei uns im kreis eine Wehr, die 10 Ortsteile hat. Für Florian ortsname 4/41 könnte man dann eben mit der Zusatzbemerkung den ortsteil reinschreiben. Das kann sich nämlich oft keiner Merken, der nicht von dort kommt....

Wenn jemand die Software auch für Einsätze o.ä. benutzt könnte man auch erweiterte Beladungen der Fahrzeuge eintragen usw.

Rettungs-Zivi
19.08.2003, 17:03
Original geschrieben von SHB
Hallo Basti,

ich weiß nicht unter welchen Bezeichnungen Du die Fahrzeuge führst, aber ich hab die bei mir mit z.b. "Ortsname 44/1" bezeichnet. Und da die Zahlen eindeutig die Fahrzeugart beschreiben (LF16, 1. aus Ortsname) besteht die Notwendigkeit der Zusatzinfo nicht wirklich. (?)

MfG Steffen

Hmm, also bei uns ist die Namensgebung etwas anders.. Ortsname Ortsteil/Fahrzeugtyp-Anzahl (wenn mehrere). Für das erste LF16 des Ortsteils Reihen, der zu Sinsheim gehört wäre das dann Fl Sinsheim 9/44-1.

SHB
19.08.2003, 17:40
Hm, ok. Aber gibts denn eine Beschränkung, wie lang die Bezeichnung sein darf? Zur Not schreibste alles rein?

MfG Steffen

Basti
19.08.2003, 17:54
Original geschrieben von SHB
Hallo Basti,

ich weiß nicht unter welchen Bezeichnungen Du die Fahrzeuge führst, aber ich hab die bei mir mit z.b. "Ortsname 44/1" bezeichnet. Und da die Zahlen eindeutig die Fahrzeugart beschreiben (LF16, 1. aus Ortsname) besteht die Notwendigkeit der Zusatzinfo nicht wirklich. (?)

MfG Steffen


Hallo Steffen u nd Hallo@all...

Ja, aus der Funkrufnummer läßt sich zwar erkennen, das es sich um einen LF handelt, aber nicht, ob es nun ein LF8, ein LF16 oder so ist. Und handelt es sich um einen LF oder einen LF Wald?
Alles kann man aus der Funkrufnummer auch nicht ersehen.

Dazu kommt, das ich hier am Endzipfel des Landkreises wohne, so das um mich herum noch drei Landkreise sind, dessen Fahrzeuge auch des öfteren unseren Landkreis durchqueren. Und alle Fahrzeuge kann man einfach nicht im Kopf haben.
Im moment hab ich dafür noch ne extra Tabelle angelegt und nebenbei geöffnet, wo ich solch daten nachlesen kann, kompfortabler wär es aber, wenn man dies direkt im Programm hinterlegen könnte.

Das Problem, das Rettungs-Zivi beschrieben hat, beteht hier im Landkreis auch. Hier läuft es "Samtgemeinde sowieso, Ortswehr sowieso" ... im Extremfall kommt vereinzelt sogar der Fall "Samtgemeinde aaa, Gemeinde bbb, Ortsteil ccc" vor.

Da wirds dann richtig kompliziert...

Könnte man jetzt auch noch weiter spinnen:
Wenn man jetzt das ganze über rechten Mausklick aufs betreffende Fahrzeug, dann weitere Informationen, macht, und das Programm auch in großen Wehren oder Leitstellen eingesetzt wird, wären vielleicht noch Felder wie: KFZ-Kennzeichen, nächster TÜV-Termin etc interessant ... Da ist aber die Frage in wie weit man die Informationen braucht.
Mir würde eine Textzeile, wie bei den Meldern, schon reichen, in die ich dann meine benötigten weiteren Informationen eintragen könnte.

mfg
Sebastian

Basti
19.08.2003, 18:12
Original geschrieben von SHB
Hm, ok. Aber gibts denn eine Beschränkung, wie lang die Bezeichnung sein darf? Zur Not schreibste alles rein?

MfG Steffen

Gut, man kann die weiteren Infos mit in die Bezeichnung schreiben. Nur wenn ich das Fahrzeug auch im Clint oben in der Übersicht haben möchte, würden bei längeren Zeilen nur noch ein Fahrzeug pro Zeile passen. Man würde also nur noch wenige Fahrzeuge anzeigen lassen können. Und die Schrift kann man auch nicht zu klein stellen, weil was bringts, wenn man die Schrift nicht mehr lesen kann.
Somit ist die Bezeichnungs-Spalte da doch nicht so ganz für geeignet...

mfg
Sebastian

Jimmy Blau
19.08.2003, 19:27
Hey Jungs ich hab ne Lösung für euch

Legt euch doch die Fahrzeuge in der Statusübersicht an, dort könnt ihr oben die Wachennummer oder den Ort eingeben und unter KFZ könnt ihr das entsprechende Fahrzeug mit rechtsklick Fahrzeugname ändern. Dann könnt ihr unter Wachenname euren Text eingeben und schon wisst ihr genau um welches Fahrzeug es sich handelt.

haehnle
19.08.2003, 21:32
Mein Reden :-)

Basti
19.08.2003, 21:32
Original geschrieben von Jimmy Blau
Hey Jungs ich hab ne Lösung für euch

Legt euch doch die Fahrzeuge in der Statusübersicht an, dort könnt ihr oben die Wachennummer oder den Ort eingeben und unter KFZ könnt ihr das entsprechende Fahrzeug mit rechtsklick Fahrzeugname ändern. Dann könnt ihr unter Wachenname euren Text eingeben und schon wisst ihr genau um welches Fahrzeug es sich handelt.


Hmm, allein die Samtgemeinde, in der ich Wohne, hat 11 Ortswehren .... und davon gibts im ganzen Landkreis mehr als 4 ... von daher gibt´s mit der Idee auch wieder Probleme ...

Und es bliebe das Problem im Hauptfenster des Clients, wenn man dort oben die Fahrzeuge auflisten möchte. Denn wenn die Namen zu lang sind, passen da ja nur 2-3 Fahrzeuge hin...

mfg
Sebastian

Dancer
19.08.2003, 23:52
Hallo Rettungs-Zivi,

Du kannst den Ortsteil doch beim Fahrzeugnahmen mit angeben.
Wo ist das Problem? ;-)

Gruß,

Oliver

Jimmy Blau
20.08.2003, 11:17
Hallo Basti
Irgendwie haben wir uns nicht verstanden. Ich versuchs dir nochmals zu erklären.
In der Statusübersicht kannst du oben den Ort eintragen.
Dann kannst du die dazugehörigen Fahrzeuge eintragen (so wie es auch in der Telegrammliste erscheint) z.b 1/44
Wenn du dann das Fahrzeug angelegt hast, machst du einen Rechtsklick auf das entsprechende KFZ dann auf Fahrzeugname ändern und unter Wachenname kannst du alles eingeben was du willst.
Wenn nicht meld dich nochmal per PN bei mir

haehnle
21.08.2003, 21:05
Hallo @All,

also ich denke wir machen das in Zukunft so:

Der -FAHRZEUG- Text wird editierbar gemacht!
Er wird dann, falls das so gefällt....
( bin grad noch mit basti in Verhandlung ;-) )
In der Einzelfahrzeugübersicht in die Fensterüberschrift
integriert!!

Denke mal ( und hoffe auch ), dass sollte dann langen..

Meinungen dazu?

Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
22.08.2003, 12:09
Hallo Jochen

Da finde ichs ok. Nur bitte nicht in die Telegrammliste mit einbauen, sonst wird dies zu unübersichtlich.

Bescheidene Frage noch
Wann kommts Update?

haehnle
22.08.2003, 16:25
Hallo Jimmy,

So machen wirs auch!

Update: sobald die Sache eingebaut ist....
und wir noch ne andere Neuheit getestet haben....
scheint noch ein Problem zu geben.... mal sehen....

werden uns aber diesbezüglich bald melden :-) Versprochen!

Gruß,
Jochen

Basti
23.08.2003, 21:11
Hi@all

Um himmels will, in die Telegrammliste wolllte ich es auch nicht, da steht schon genug drin ... Sonst müßte ich ja meinen Monitor um mindestens einen Meter verbreitern, damit noch alles drauf paßt :-)

Aber als Überschrift in der Einzelfahrzeugübersicht ist es super untergebracht, so hat man bei allen wichtigen Fahrzeugen auch seine weiteren Infos ...

Und meinereiner ist wieder glücklich und zufrieden :-)
Weil mehr fällt mir auch bei anstrengender Nachdenkerei momentan nicht ein ... liegt wohl daran, das FMSCrusader einfach super ist ... *schleim*

mfg
Sebastian

haehnle
23.08.2003, 22:09
Hi Basti,

die Sache ist soweit auch schon eingebaut.

Sobald wir mit unseren Tests fertig sind wird upgedatet!

Gruß,
Jochen

haehnle
24.08.2003, 19:22
Hallo @All,

habe heute mal nach dem Wunsch:
Minimize to System Tray geschaut.....
Also die Sache bei Fensterminimierung
ins rechte untere QuickStart Fenster schieben...

Geht nicht mit Java... bzw. nur um dann die
Plattformunabhängigkeit zu verlieren..... sorry!

Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
24.08.2003, 20:12
Hallo Jochen

Dann lass es einfach weg, ichs brauchs sowieso nicht.

Ulf
24.08.2003, 23:06
Hi @all,

für die Windoof-User fällt mir eine Lösung ein:
http://www.shelltoys.com/mouse_software/index.html
Damit läßt sich jedes Fenster per Mausklick in den Tray verschieben (und noch mehr).

cheers,
Ulf

haehnle
25.08.2003, 01:24
Hallo Ulf,

diesbezüglich gibts im Netz natürlich eine Unmenge an
Werkzeugen, wie von Dir beschrieben.... ;-)

Gruß und Danke,
Jochen

Jimmy Blau
25.08.2003, 14:55
Hallo Jochen

Ich schon wieder.
Hab ein Problem mit der Serverkennung in Beta 3.13.
Bis Samstag lief alles normal
Server 1= S1
Server 2= S2
Alle Onlineserver =S0
Seit gestern zeigt er mir nur noch S0 an für alle Rechner.
Ich will jetzt keinen Stress deshalb machen, sondern ich warte das nächste Update ab. Wollte es dir nur Mitteilen, falls du eventuell Daten von mir brauchst oder noch irgendwas getestet werden muß.

SHB
26.08.2003, 15:28
Hallo Leute,

ich hätte mal noch einen Vorschlag. Der ist zwar nicht wichtig, aber vielleicht eine ganz nützliche Ergänzung.
Und zwar fände ich es praktisch, wenn der Crusader den Bildschirmschoner unterbrechen könnte, sobald eine Alarmierung eingeht.
Eure Meinungen?

MfG Steffen

MiThoTyN
27.08.2003, 10:42
Das ist (denke ich) wieder so ne Frage der Machbarkeit, da das ja ein spezielles Problem von Windows ist eigentlich. Da der Crusader ja Plattformunabhängig ist und auch unter Linux laufen soll dürfte das nicht soo einfach zu machen sein.

Aber mal gucken was Jochen sagt.

Gruß Joachim

SHB
27.08.2003, 11:42
Naja, ich kenn mich mit JAVA noch nicht so aus, aber im Prinzip muss man ja nur einen Tastendruck simulieren. Weiß nicht, ob solche Funktionen nicht auch in JAVA implementiert sind.

MfG Steffen

Beamtenzündelmann
29.08.2003, 21:02
Hallo Jochen!
Wäre es moglich, bei den externen Prozessen was einzufügen, dass man diese per Mausklick ein-/ bzw. ausschalten kann?
Denn immer löschen, und den Pfad dann neu eingeben isch a bissle blöd!

haehnle
29.08.2003, 21:39
Hi BZM,

machs doch einfach so, dass du nen externen Prozess einfach
mit nem Status belegst, dens nicht gibt...

z.B. wenn du kein POCSAG auswertest den Status 17...?
oder bei keinen Fünftönen den Status 16?

So musst du auch nicht immer löschen....

Gruß,
Jochen

Beamtenzündelmann
30.08.2003, 10:48
Schön und gut Jochen, doch ich muss dann jeden externen Prozess anklicken, und einen anderen Status eingeben!
Wenn man es im oberen Teil unter -Programadresse bzw. Argumente- ausschalten könnte, wäre praktischer!
Meinungen.....
Gruß

Jimmy Blau
07.09.2003, 00:04
Hallo Jochen

Wäre es möglich die in die Version 3.13 eingebaute Funktion
- Zwei aufeinanderfolgende Aufnahmen werden jetzt jeweils bis zum nächsten Alarm oder bis Aufnahmeende aufgezeichnet!
optional zu machen. Ich hab für einige Alarmierungen bis zu 9 Aufzeichnungen. Da bei uns immer 2 mal Alarmiert wird und manchmal das Fahrzeug 2 Schleifen hat. Das sind mir entschieden zu viele Aufzeichnungen. Deshalb wäre es sinnvoll dies Optional einzubauen.

mfranz
07.09.2003, 11:22
Ich kann mich Jimmy Blau nur anschließen. Ich kopiere nach dem Alarm die Datei in ein anderes Verzeichnis und bearbeite sie weiter. Dies ist jetzt nicht mehr möglich, da es mehrere Dateien gibt die z.B. mit FEZ .... beginnen.

haehnle
10.09.2003, 01:30
Hallo,

deswegen gibts eigentlich die Fünftonflut Option....
gut ihr seht dann nicht mehr wie oft ein Melder rausgeht....
aber dann wird auf jedenfall nur einmal pro Melder
aufgezeichnet!

Gruß,
Jochen