PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMSCrusader V3.10



BReichel
09.06.2003, 08:38
Hallo

Der FMSCrusader V3.10 ist ab jetzt 09.06.03 08.30 Uhr online!

Änderungen:
Alle Menüpunkte nun aktiv.
Passwortschutz bei den Menüs.
Sprechwunschfehler in Statusübersicht behoben.
Leitstellenübersicht eingebaut.


Die FMSCrusader Version V3.10 welche am 09.06.2003 vor 14.50Uhr zum Download bereitstand enthielt einen Fehler (Der Client startete nicht wenn kein Settingsverzeichnis einer Vorversion vorhanden war). Solltet Ihr die V3.10 vor 14.50Uhr herunter geladen haben, bitte nochmals Downloaden.
Wir bitten euch diesen Fehler zu entschuldigen.


Gruss Bernhard

Rettung
09.06.2003, 10:12
Hallo zusammen!
Die Version 3.10 ist ja echt der Hammer, alles funkt, zumindest bis jetzt einwandfrei!
Vermisse jedoch die Funktion, "alle Fahrzeuge auf Status X setzen", bei der Version 2.X ging das, vielleicht wird es ja noch eingebaut!

Oemmel
09.06.2003, 11:12
Jo,

das wollte ich auch eben schreiben ... "alles auf X" wäre super - und vielleicht eine Funktion/einen Button im Server, mit dem man den Client sofort starten kann, ohne die Abfrage Server/Client/Viewer.

Ja, es gibt Leute, die zu faul sind, sich Batch-Dateien zu schreiben ... bei mir ist es aber eher so, daß mein DeskTop eh schon viel zu voll ist :-)

Pikachu
09.06.2003, 13:14
Klasse finde ich die Anleitung zum TCP7IP Protokoll, bin schon fleissig am Codenin PHP ... Ein erster Test ebend war Überaschend Positiv ausgefallen :-)

Wird nur wieder ne Fummelei die Fahrzeuge etc. alles in das Script eizupflegen, aber vieleicht schaffe ich es ja das er dann die FahrzeugMelder.cru benutzt ... mal sehen

BReichel
09.06.2003, 13:22
@Pikachu

wenn Du da was fertig hast würd ich es mal gerne testen.
Würd mich über die Zusendung per e-Mail freuen.

Gruss Bernhard

Flogge
09.06.2003, 13:41
@Pikachu: ich bastel auch bereits. ;)

die Fahrzeugmelder lässt sich mit Sicherheit verwenden - die ist ja nicht verschlüsselt o.ä.

vielleicht könnten wir ja zusammen weiterbauen? sonst codet jeder für sich selbst und man hat dann 2 skripte mit dem gleichen effekt.

mein momentaner Status: [sende dir auch gleich noch ne pm]
- Analoge Alarmierungen werden in ein eigenes Array geschrieben
- Staten werden in ein eignes Array geschrieben.

alle (aus meiner sicht) unwichtigen Daten werden nicht mehr in die beiden array aufgenommen.

ausgabe is ja dann kein problem mehr.

nur was ich nicht bauen kann: das array für die digitale alarmierung. sowas gibts bei uns noch nicht und ich weiß nicht genau welche daten dann wichtig sind für die digitale alarmierung.

MfG, Flo

Flogge
09.06.2003, 14:24
update. momentaner Status: siehe Dateianhang.
Die FahrzeugMelder wird noch nicht verwendet da da bei mir nocht nichts drinnen steht ...

Pikachu
09.06.2003, 15:23
Mmpf....

Ähm wäre es dir möglich mir mal deinen Code zu kommen zu lassen? Weil irgendwie bist du weiter als ich ....
Bei uns läuft übrigens Digialarm

Flogge
09.06.2003, 18:05
email is raus - stimmt die email adresse in deinem profil?

Dancer
09.06.2003, 20:47
Hallo Flo,

auch ich hätte Interesse an Deinem Code, um erst
einmal einen Einstieg zur Crusader_Client_Progammierung
zu finden.

Wäre schön, wenn Du ihn mir auch zuschicken würdest.
Oder hast Du schon ein Copyright darauf? ;-))

Vielen Dank im voraus udn Gruß,

Olli

haehnle
09.06.2003, 22:34
Hallo @All,

bin ja wirklich mal gespannt was hier der/die eine oder andere
so zusammenbastelt!!!

Gruß,
Jochen

Dancer
09.06.2003, 22:41
Hi Jochen,

toll wäre es z.B. das, was man im Client sieht, auf eine HTML-Seite zu bringen, so daß man sich mit jedem Web-Browser die letzen Stati anzeigen lasssen könnte. Installation eines Webservers wie Apache auf dem Rechner mit dem Server vorausgesetzt.

Na, mal sehen, wer zuerst so was auf die Beine stellen kann.

Vielen Dank nochmal für die großzügige Auslegung von $1, bei klappt jetzt alles bestens!

Danke und Gruß,

Oliver

MiThoTyN
09.06.2003, 22:44
Apache brauchst du nicht ...
Geht viel einfacher .....

Wenn ich mal Zeit habe kann ich mich mal ransetzen ....

Gruß Joachim

Dancer
09.06.2003, 22:50
Hi Jochen,

aber irgendeinen Webserver brauche ich doch, oder?

Gruß,

Oliver

haehnle
09.06.2003, 22:51
Hallo,

@Dancer: Immer wieder gerne :-)

Gruß,
Jochen

PS: Was die Entwicklung des WebClients angeht, so hoffe ich
grad auf die anderen Kreativgeister im Forum..... siehe ZVEIauswertungsproblem!

Flogge
10.06.2003, 07:58
Im Anhang mal eine .rar Datei mit den Code Dateien.

Angeblich soll mein php code immer recht komplex sein - also fragt falls jemand was nicht vesteht.
Evtl baue ich heute abend noch die Pocsag meldungen ein - hab von Pikachu einige Meldungen per mail gekriegt, allerdings weiß ich nicht welche Daten davon notwendig sind darzustellen. Nur Datum+Uhrzeit und die Melderschleife? [wie bei zvei] oder wird bei pocsag noch was benötigt?

außerdem werd ich versuchen optional einzubauen:
- benutzung der daten aus der FahrzeugMelder.cru
- aktualisierungsintervall 30 sek - 5 min frei einstellbar
- schreiben aller daten in eine mysql datenbank

nachdem des noch eine ganze menge arbeit is, ist jeder eingeladen der mitprogrammieren will ;)

*edit*
wenn jemand was am code verändert das dann funktioniert, sagt mir bitte bescheid oder schickt mir ne mail mit dem aktualisierten code dann bau ich ihn bei mir ein - danke!
*/edit*


@haehnle: den webserver den dann der crusader hoffentlich mitbringen wird am besten auf einem eigenen port laufen lassen. der port 80 is ja doch bei einigen usern schon belegt ...

MiThoTyN
10.06.2003, 10:17
@Dancer

Joachim .. Nicht Jochen..

Jochen ist der andere verrückte Programmierer ... *g*

Man muss ja eh ein kleines Programm schreiben was mit dem Server kommuniziert. Und in dieses kleine Programm kann man einen ganz kleinen Webserver selbst einbauen. Der muss ja nicht mehr machen als die Daten die er über TCP auf einem Port abholt als HTML auf einem anderen TCP Port weiterzugeben. Dann greifst du einfach mit deinem Browser auf diesen Port zu und bekommst das HTNL angezeigt.

Ist kein Ding also und recht leicht zu machen....


Gruß Joachim

haehnle
10.06.2003, 14:27
Hallo,

jaja.... die Namen dürfen nicht verdreht werden ;-)

Verrückt hat man mich bisher auch noch nie genannt! LOL!

Gruß,
Jo-chen

MdeWendt
10.06.2003, 19:33
Hallo,

habe das php-Prjekt mal ausprobiert. Geht ganz gut. Kann es nur sein das danach der Server stehenbleibt?


Martin

Dancer
10.06.2003, 20:53
Also bei mir funktioniert soweit alles, der Server läuft auch schön weiter. Mußte nur an zwei Stellen das Array von 30 auf 100 vergrößern. Habe wahrscheinlich hier nur so ne alte Version von PHP laufen... ;-)

Frage ist halt nur, wie wir die anstelle der BOS-Kennung die
richtigen Fahrzeug- und Melderschleifennamen aus dazu mergen können... aus einer Textdatei oder so.

Eigentlich müßte man doch die FahrzeugMelder.cru auch in Arrays einlesen können. Dann mit einer einfachen Suche über das Array drüber und den Klartext auslesen...

Leider bin ich bei PHP absoluter Neueinsteiger, aber vielleicht
hat Flo ja schon eine Idee, wie man das umsetzten kann.

Gruß,

Olli

bosler
10.06.2003, 23:14
@Flogge

Habe dein Script mal getestet eigentlich nicht schlecht, leider werden die texttelegramme nicht angezeigt, texttelegramm ist der Status10 von der leitstelle, angezeigt wird:
c Status korregieren

Bosler

Flogge
11.06.2003, 00:11
das mit dem Status 10 schau ich mir morgen nochmal an .... hab die ganzen Stati nur irgendwo abgeschrieben ;)


die FahrzeugMelder.cru wird bei mir auch schon eingelesen - funktioniert auch recht gut. anschließend auch eine farbige hinterlegung der einzelnen tabellen.

das einzige problem ist nur: wenn jemand eine große FahrzeugMelder.cru Datei hat könnte das Skript verdammt langsam werden. Habs jetzt bei mir getestet mit 3 Fahrzeugen und 4 FMEs. da gibts _noch_ keine geschwindigkeitsprobleme.

mal schaun .... morgen - äh heute ;)

Dancer
11.06.2003, 17:44
Hallo Flo,

würde das gerne mal mit einer größeren Datei testen.
Habe so jeweils 100 FMEs und Fahrzeuge in der *.cru.

Es wäre toll, wenn du den Sourcecode noch einmal
posten bzw. mir per Mail zuschicken könntest.

Vielen Dank und Gruß,

Oliver

Flogge
11.06.2003, 19:59
und hier mal wieder ein Update.

Die FahrzeugMelder.cru wird jetzt eingelesen, bei FMS und ZVEI hats bei mir jetzt funktioniert - digitial kann ich nix dazu sagen. es sollte gehen ;) hoffentlich.

wichtig ist jetzt vor dem starten des skripts in der "config.inc.php" den pfad anzupassen. bei mir steht jetzt

d:/Feuerwehr/FMS Crusader/
drin, das unbedingt ändern in euren pfad!

MfG, Flo


achja: wenn man dunkle Farben für die Fahrzeuge bzw. melder gewählt hat könnte die Darstellung schlecht werden - da muss ich mir noch was einfallen lassen :)

MdeWendt
11.06.2003, 20:25
Hallo,

ich als absoluter php Laie mag mal behaupten das sich ein Fehler in der fahrzeugmelder.inc.php eingeschlichen hat. Und zwar stimmte bei mir der Pfad für die .cru Datei nicht. Da ist ein \ verrutscht. es sollte wohl heissen "\Settings\FahrzeugMelder.cru" Jedenfalls geht es dann bei mir :-)


Martin

Flogge
11.06.2003, 21:24
ich habe das Problem nicht - bist Du dir sicher dass du den sog. "Trailing Slash", den / im Verzeichnisnamen nach FMS Crusader gemacht hast?

ich versuchs zu erklären:
in der config.inc.php gebe ich an:
"d:/Feuerwehr/FMS Crusader/"
dann werden (im Skript) dann alle / durch \\ ersetzt.

es folgt dann in der FahrzeugMelder.cru der Gesamtpfad

"d:\\Feuerwehr\\FMS Crusader\\Settings\\FahrzeugMelder.cru"

[jeweils immer ohne Anführungszeichen .....]
der "\\" is für PHP notwendig ... darum kein "\"

verständlich? wenn nicht, schreib ne pm oder nochmal ne antwort .... wie gesagt is der letzte "/" am ende des Pfades in der config.inc.php wichtig.

MdeWendt
11.06.2003, 21:28
Hallo,

ja das war es wohl hatte alles mit \ eingegeben. Baer hatte etwas rumgefummelt und wie vorher beschriben ging es auch - naja habe es jetzt "sauber" gelöst. DANKE - echt ne nette Sache mit dem php so kommt man auch ohne java und client an alles dran - hm noch ne Frage kann an die Seite so gestalten das sie sich alle sagen wir mal 60s neu lädt (sie ist ja sonst nicht immer aktuell).


Martin

bosler
11.06.2003, 21:41
@Flogge

Sieht schon recht vielversprechend aus ,Fahrzeug und Melderdaten werden eingelesen ,färbung geht auch.
Leider werden keine Texttelegramme übertragen(Den Einsatztext welcher an die Fahrzeuge gesendet wird) Klappt das bei Dir, oder gibts bei euch keine Textübertragung?

Gruss Bosler

Pikachu
11.06.2003, 21:53
Jetzt sind ma mal ganz doof.......

Wennich jetzt alles auf meinen Webserver hochlade udn dank dyndns.org alles sehen will .. solte das doch auch gehen .. müsste ich ja nur den Pfad zu Datei auf meinem Linux Server angeben .. oder sehe ich das `falsch ?

Dancer
12.06.2003, 00:01
Yep, so läuft es bei mir. Habe auf meinem lokalen Rechner, der immer über die dyndns-Adresse ereichbar ist, Apache und PHP installiert (für Windows XP) und es läuft einwandfrei :-)

Oliver

Dancer
12.06.2003, 00:12
@Flogge: Das Ding ist einfach genial! jetzt kann man wirklich von jedem beliebigen Internetanschluß mit Browser aus sich den aktuellen Stand auflisten lassen! Klasse! Vielen Dank!

:-)))

Oliver

Pikachu
12.06.2003, 01:10
Original geschrieben von Dancer
Yep, so läuft es bei mir. Habe auf meinem lokalen Rechner, der immer über die dyndns-Adresse ereichbar ist, Apache und PHP installiert (für Windows XP) und es läuft einwandfrei :-)

Oliver

Irgendwie bekommeich das mit dem Pfad nicht hin, dauerd kommt der "fehler" Datei nicht gefunden, bin mir jetzt auch ncith sicher ob er den asoluten oder einfach nur den im Verzeichnis selber braucht.

Dancer
12.06.2003, 06:19
Welchen Pfad meinst Du? Den, den Du im Browser eingeben mußt, oder einen Pfad zu den INC-Dateien?

Gruß,

Oliver

Flogge
12.06.2003, 11:11
danke fürs lob :)

@bosler: Textübertragung: kein ahnung ;) in der FW gibts bei uns nicht mal FMS. Hab das mit den Stati beim RD gesehen, und eingebaut. Schick mir mal bitte ne pm wie das mit Textübertragung ist. SInd das die Folgetelegramme mit den Zweistelligen Zahlen? Oder is das wieder was andres? *sich so gut wie gar nicht mit FMS auskenn*
Ich bin beim RD nicht tätig, sonst könnte ich einfach mal fragen - ich kenn auch (noch) keinen RDler. Erst demnächst wenn einige Kumpels Zivildienst leisten. Da werd ich mich auch mal näher damit befassen ...


@Pikachu: läuft die sache Lokal (also auf deinem webserver ohne dyndns.org)? oder läuft das Skript auch lokal nicht?

Rettungs-Zivi
12.06.2003, 14:03
Ich hab überhaupt keine Ahnung von php! Ich versuch das Ding auf nem lokalen Webserver laufen zu lassen, kommt aber immer:

"Parse error: parse error, unexpected $ in C:\Webserver\htdocs\fms\config.inc.php on line 10
Kann Datei nicht lesen."

Zeile 10 ist aber eigentlich nur die Abschluss-Zeile "?>"
Was könnte das sein??

Flogge
12.06.2003, 17:57
@Rettungs-Zivi: schick mir per email mal deine config.inc.php. dann kann ich mir die sachen anschaun ...

Flogge
12.06.2003, 18:11
update. hab von Bosler ein Texttelegramm erhalten und das eingebaut.

das "problem" dabei is nur dass jetzt das schöne tabellenlayout gesprengt wird ;)

im anhang jedenfalls mal eine version mit Texttelegrammerkennung. Passt des so?

Flo

bosler
12.06.2003, 18:40
@Flogge

Danke!! jetzt werden die Texttelegramme mit angezeigt.
Meiner meinung nach sollte man noch die leitstellenquittung ,fahrzeugquittung und eventuell das anzeigen der sprechtaste rausfiltern damit es etwas übersichtlicher wird.

Gruss Bosler

Flogge
12.06.2003, 18:56
ich kann mich am WE mal noch ein bisschen spielen mit den Darstellungen - vielleicht bau ich auch das eine oder andre popup ein (dass z.b. das Texttelegramm in einem Popup dargestellt wird ... mal schaun)

rausfiltern is eigtl auch kein Problem - nur wohin? extra tabelle? drunter? drüber? vorschläge bitte - dann probier ichs aus!

bosler
12.06.2003, 19:00
@Flogge

Ich selbst bräuchte die anzeige der Quittungen garnicht, mal sehen wie die anderen das gerne hätten.

Gruss Bosler

Flogge
12.06.2003, 19:16
ich werd vielleicht noch eine extra seite "Optionen" einbaun, wo man stati unterdrücken kann. fällt mir grad so ein ...

Rettungs-Zivi
13.06.2003, 13:00
Original geschrieben von Flogge
rausfiltern is eigtl auch kein Problem - nur wohin? extra tabelle? drunter? drüber? vorschläge bitte - dann probier ichs aus!

Also ich denke eher die Quittungen ganz wegfallen lassen.

Pikachu
13.06.2003, 19:09
ZUR HILFE!!!!

Nochmal ... Ich will das alles auf meinem Webserver laufen lassen (Eigener Server bisher aber nur Confixx Erfahrung und ein wenig Linux Kenntnisse)

Logischerweise läuft da php und mysql etc.

Wenn ich doch alle Dateien in ein Verzeichnis meines Webservers lege und auch die Scripte die Flogge geschrieben hat ich entprechende Pfadangaben mache sollte das doch auch gehen.

Aber wie gebe ich was an .... ? das Script wird laufen in dem Verzeichnis /html/crusader ist halt die frage ob das php script den absoluten pfad braucht oder ob es reicht wie oben angegeben.

ZUR HILFE *fleh* komme mit der config.inc.php nicht klar *heul*

Flogge
13.06.2003, 19:39
@Pikachu: meld dich mal per pm/email. scheib bitte folgende sachen rein:

- Welches Betriebssystem
- Welcher Webserver
- Welche PHP Version
- Welche MySql Version
- Pfad zum FMS Crusader (für windows: "c:\programme\fms crusader" oder so - für linux: "/home/programme/fmscrusader"; jeweils anpassen ans eigne System)
- alles was Dir sonst noch wichtig erscheint ....

mfranz
25.06.2003, 15:44
Hallo in die Republik,
bitte nicht gleich prügeln. Könnte mit einer mal genau mitteilen, was ich alles benötige um die daten von außen sehen zu können. Ein Teil hab ich ja hier schon gelesen, aber so ein kleines How To wäre nicht schlecht.

Vielen Dank im voraus.

Flogge
25.06.2003, 16:14
Was du brauchst?

- einen Webserver lokal auf deinem PC.
- eine Internet Verbindung (am besten eine Flatrate o.ä.)
- das Skript das sich hier irgendwo im Anhang befindet.
- einen Texteditor (der von Windows reicht).
- einen laufenden FMS Crusader.

ein kleines HowTo kann ich nachher mal schreiben - ich muss jetzt erst noch ein bisschen was für die Schule lernen ... schreib mir am besten ne PM sodass ich es nicht vergesse ;)

Flo

Flogge
25.06.2003, 20:06
ok - jetz mal eine kleine Anleitung.

1) FMS Crusader sollte bereits laufen

2) Einen Webserver installieren. Recht praktisch sind die Pakete von http://www.apachefriends.org/wampp.html . Die benutze ich selber. Da is eine Anleitung auf der Webseite von denen - damit die Installation einwandfrei funktioniert. Für das PHP Skript wichtig ist dabei der Apache (am besten als Service starten lassen). Die Mysql Datenbank u.ä. sind im moment noch unwichtig.

3) Jetzt das PHP SKript aus dem Thread hier runterladen. In den Ordner "wampp2\htdocs\fmscrusader" legen. Das Verzeichnis findet sich auf der Partition die bei 2) angegeben wurde für die Installation des Webservers.

4) Die Datei "config.inc.php" mit einem einfachen Texteditor (z.B. Windows Editor) öffnen. Die Zeile


define("FMSCRUSADER","d:/Feuerwehr/FMS Crusader/");

suchen. Der Teil "d:/Feuerwehr/FMS Crusader/" muss jetzt ans eigene System angepasst werden. Also

Partition:/Verzeichnis/zum/FMS/Crusader/
wichtig ist der / am Ende!!! Datei speichern.

5) Wenn der Apache läuft (sollte er eigtl wenn die Anleitung zur Installation (siehe Punkt 2) befolgt wurde) kann man das ganze mal testen. Im Browser (z.B. Internet Explorer) folgende Adresse aufrufen:
http://localhost/fmscrusader/
Jetzt sollte sich eigtl die Weboberfläche (nur auswertung) des Crusader zeigen.

6) Um das ganze jetzt im Internet zu betrachten muss die eigne IP Adresse bekannt sein. dann sähe die Adresse so aus:
http://84.26.15.34/fmscrusader/
[Anm: Die IP Adresse hab ich grad erfunden. Ich hab keine Ahnung ob die existiert oder nicht!!]
Also den Teil "84.26.15.34" durch die eigne IP Adresse ersetzen, dann kann man die Auswertung von jedem PC im Internet betrachten.

Zu Beachten: Die IP Adresse ändert sich bei jeder Einwahl [außer man hat ne teure Standleitung!] Um das Problem zu umgehen gibts sogenannte Dynamische Adressen. Allerdings benütze ich die nicht und weiß nicht ob es noch kostenlose Anbieter gibt. Vielleicht mal ne suchmaschine benützen und nach "DynDNS" suchen oder sowas ...


Ich hoffe des hilft was - wenn nicht einfach nochmal schreiben!!

MfG, Flo

mfranz
25.06.2003, 21:53
Vielen Dank. Das nenne ich 1a Service. Genau nach Anleitung gearbeitet und funktioniert auf Anhieb.
Ein Problem hab ich aber noch, ich habe als DSL Router fli4l im Einsatz. Welchen Port muß ich freischalten, damit ich auch von außen auf meinen Lokalhost zugreifen kann?

Flogge
25.06.2003, 22:37
Für fli4l:
Portforwarding einrichtung. Firewall freischalten. Benötigt wird der Port 80. Wenn die Sache mit der Datenbank vielleicht irgendwann mal läuft werden noch 2 weitere Ports benötigt, aber erst mal sollte der Port 80 reichen.
[Man kann natürlich jeden beliebigen port benützen. Es ist nur wichtig dass die Weiterleitung des Fli4l zum Port 80 auf deinem PC führt. D.h. wenn du z.B. den Port "1234" verwenden willst musst du im fli4l einrichten dass der Port 1234 weitergeleitet werden soll auf den Port 80 deines PCs wo der Apache läuft]

Für fli4l gibts ja glaub ich auch ein DynDNS Paket. Vielleicht sind diese Anbieter die damit funktionieren teilweise kostenlos?

Oder hat jemand der hier mitliest einen kostenlosen Anbieter für DynDNS? Wäre dankbar ...

Jimmy Blau
25.06.2003, 22:48
@ flogge

http://www.portfolio16.de/dyndns/provider.DYNDNS.htm
Da steht was von kostenlos



Gruß

Dancer
25.06.2003, 22:50
Also ich bin bei

www.dyndns.org

klappt alles hervorragend und zuverlässig und
vor allem kostenlos! Als Client habe ich mir dort
die Freeware "Bali Dynamic DDNS" runtergeladen,
ist auch sehr zuverlässig.


Gruß,

Oliver

Flogge
26.06.2003, 17:40
ok danke - werd ich mir nächste woche mal anschaun :)

MfG

mfranz
26.06.2003, 21:21
Hallo Flogge,
nochmals vielen Dank. Es geht jetzt auch übers Inet. Auf der fli4l Seite hab ich ein Mini-HOWTO für WWW/FTP Server im maskierten LAN gefunden. Damit klappt es jetzt auch mit meinem fli4l.