PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mic Boost einschalten?



Feuerwehrnotruf
07.06.2003, 16:59
Hallo,

ich decodiere die POC-Signale auf einer Soundblaster Live. Beim Aufnahmeregler gibt es unter dem Button "Erweitert" die Möglichkeit, den "Mic Boost + 20dB" zu aktivieren.

Mich würde mal interessieren, ob es noch andere User gibt, die das gemacht haben. Denn wenn ich den Boost abschalte, empfange ich so gut wie nichts mehr. Hat jemand Erfahrung damit?

Meine Decodierungsrate ist akzeptabel, aber oft werden Teile der Nachricht abgeschnitten und mehrere gleichzeitig ausgestrahlte Alarmierungen nicht ausgewertet. Deshalb möchte ich das möglichst verbessern.

Gruss, Norbert

HarryKarl
07.06.2003, 20:57
Hatte es mal Versucht. Nur waren meine Ergebnisse danach viel schlechter, um nicht zu sagen gleich Null.
Ohne diese Option habe ich eine erkennung von 98%

Grüße
vom
Harry

Nobbi112
08.06.2003, 00:02
Halo Norbert,

also bei mir läuft ohne den "mic boost" garnichts.

Ohne ist die Decodierung gleich null.

Gruß Nobbi

kLoPo
12.06.2003, 14:19
normalerweise: aus machen!
aber eigentlich ist es sogar am besten wenn du poc32 über den line-in laufen lässt. man muss sowieso etwas mit den pegeln spielen, damit man beste auswertung hat.


mfg


Marius

nils_88
15.06.2003, 19:04
tach

da muss ich mich meinem Vorredner anschließen wenn deine SB Karte nen lineIn hat, steck's da rein und bein WinDOOFs musst du die Aufnahmeeinstellung auf LineIn umstellen und den Regle so auf drehen das es die Signalspitzen nicht über die Hälte schischen so geht's bei mir am besten 95-99%

Mit BOOST übersteuer das Signal total bei mir das geht gar nicht.

:-))

Nils88

Feuerwehrnotruf
18.06.2003, 10:18
Danke mal für eure Rückmeldung. Wenn ich den Scanner in die Line-In-Buchse stecke, komme ich jedoch zu keinen brauchbaren Auswertungen. Aber ich hab mir mal die Mühe gemacht, und nach neuen Treibern für die Soundkarte gesucht.

Und siehe da: bei dem neuen Treiber (in meinem Fall von Creative) ist für den MIC-Eingang bei den Aufnahmereglern
gar keine Boost-Möglichkeit mehr vorhanden. Jetzt klappt auch der Empfang fast zu 100%. Genauer gesagt, die Alarmierungstexte werden nun nicht mehr nach einigen Zeichen "abgeschnitten", was bislang der Fall war.

Also wenn ihr Probleme habt, schaut vielleicht auch mal nach den Treibern für eure Karte - denn die Original Microsofttreiber sind zwar "zertifiziert", aber nicht unbedingt die besten.

Gruss, Norbert