PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo contra Quattro



djdumbo
05.06.2003, 21:18
Hallo,
zwei kurze Fragen, da ich mich nicht besonders gut auskenne:

1.) Wie schneidet der Swissphone Memo im Gegensatz zu den Quattro´s in Sachen Empfindlichkeit und Empfang ab??

2.) Warum werden heute alle neuen Swissphonegeräte (obwohl es die Technik anscheinend schon zuläßt) noch bequarzt?? Die Alternative mit der Programmierung ist doch irgendwie viel praktischer.

Danke schon mal für die Antworten.

Peter
05.06.2003, 21:59
zu. 1 Bei mir tausend mal besser (MEMO9. Beim mithören hat der Quattro nur rausachen. Der Memo hingegen ist da wie ein FUG.

zu 2 ??

Kermit_t_f
05.06.2003, 22:11
Zu 2.:
Frag mal die Firma Swissphone. Denke mal die Entwicklungskosten für nen Melder mit PLL würden sich nicht rechnen, zumal der Kundenkreis da recht klein sein dürfte, der Pagebos2000 ist ja auch nicht so wirklich verbreitet, warum auch immer.

Noch nen schönen Abend!

Jan

MiThoTyN
06.06.2003, 00:12
Zu 2.

Zu 90 Prozent werden die Melder einmal bequarzt und behalten ihre Frequenz dann ein Leben lang. Eine PLL da einzubauen wäre einfach übertrieben und unnütz.

Und ein eigenes Modell der Quattro Reihe würde sich auch nicht rechnen.

Außerdem hat man bei Swissphone ja die Wahl quasi.
Die haben nen Melder mit und nen Melder ohne PLL.
Musst dich nur entscheiden was dir wichtiger ist.

Gruß Joachim

djdumbo
06.06.2003, 14:37
@ MiThoTyN

Ja gerade das ist ja meine Frage. Kann der Memo denn in Sachen Empfang und Empfindlichkeit mit den bequarzten Brüdern mithalten???

Cummunicator
07.06.2003, 17:58
@djdumbo

Auf jedenfall kann der MEMO in Sachen Empfang mithalten.

Die Quattro's haben eine Empfindlichkeit von 3,5µV und MEMO/JOKER eine von 3,7µV. Das ist zwar messbar aber spielt nur in absoluten Empfangsrandgebieten eine auch eher kleine Rolle.