PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m funzt gut, 2m nicht. Warum?



FLF-Fahrer
05.06.2003, 12:30
Mahlzeit zusammen

seit gestern abend habe ich ein Problem mit meinem Scanner (UBC 60 XLT). Funkverkehr auf allen 4 m Kanälen ist fast nicht mehr verständlich vor lauter rauschen. 2m ist aber noch einwandfrei zu hören.

An der Antenne, und dem Scanner wurde nichts verändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG FLF-Fahrer

Etienne
05.06.2003, 12:47
Hey FLF-Fahrer!


Ein vorweg:

Du hast im Thema geschrieben:

-> "4m funzt gut, 2m nicht. Warum?"


im Thread schreibst du aber:

-> "Funkverkehr auf allen 4 m Kanälen ist fast nicht mehr verständlich vor lauter rauschen. 2m ist aber noch einwandfrei zu hören"


Was funktioniert denn jetzt gut und was nicht? ;-)


Kann es vielleicht am Wetter liegen, dass du die 2m Verbindungen nicht mehr reinbekommst?

Laufen alle Kanäle (4m und 2m) über Relais?

FLF-Fahrer
05.06.2003, 12:55
Ups, Überschrift verkehrt.

4m geht schlecht, bis gar nicht mehr.
2m geht gut.

Wettermäßig hat sich auch nichts verändert.

läuft alles über Relais.

MFG FLF-Fahrer

Cummunicator
05.06.2003, 16:48
Und früher klappte es am selben Ort mit dem selben Gerät einwandfrei?

Wenn nicht... Vielleicht kommt das 4m-Relais einfach schwächer an als das 2m-Relais.

florian_marktredwitz
06.06.2003, 13:37
Darauf würde ich auch tippen. Wenn allerdings die Kanäle früher gingen und jetzt nicht mehr und nichts veröndert wurde, würde ich eher auf eien defekt am Scanner tippen.

Ebi
06.06.2003, 13:41
Es könnte auch eine breitbandige Störung des 4m Bereiches sein, z.B. durch einen schwingenden Antennenverstärker, Störstrahlung eines PC oder ähnliches.

Ebi

SHB
06.06.2003, 15:12
Hallo,

bei mir rauschts im 4m-Band, wenn der Rechner der Monitor zwecks Energiesparen in Stand-By schaltet. Ganz an oder ganz aus gehts. Ist das bei dir vielleicht auch so?

MfG Steffen