PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC Micro von Motorola



quattro
05.06.2003, 11:08
Hat jemand eine ahnung was das für ein gerät ist?
(2 m/ 4m/ 70cm?)
Motorola MC Micro Modell MAU13EZA9J13AK

Der Namenlose
05.06.2003, 11:24
Schau doch einmal hier:

http://www.oppermann-telekom.de/micro-modelle.html

quattro
05.06.2003, 11:26
und was heist "Select-5 Signaling" ?

Der Namenlose
05.06.2003, 11:35
Select-5-Signalling bedeutet ganz einfach, daß das Funkgerät 5-Ton-Folgen aussenden kann, wie sie zum gezielten Ansprechen von anderen Funkgeräten oder Gerätegruppen verwendet werden. Der Funkverkehr geht hier ein wenig in Richtung Telefonieren, da direkt Geräte "angewählt" werden können.

Bei den BOS z.B. wird die analoge Alarmierung von Funkmeldeempfängern über 5-Töne nach den Vorgaben ZVEI-1 (z.B. hier im BOS-Funk-Bereich nachzulesen) durchgeführt.

quattro
05.06.2003, 11:38
kann ich mit dem Gerät dann normal funken oder muss ich immer erst die 5 tonfolge senden damit mich der andere hören kann?

Der Namenlose
05.06.2003, 12:01
Das ist abhängig davon, wie das Gerät des gewünschten Gesprächspartners programmiert ist. Es ist aber kein Problem, die Geräte so zu programmieren, daß ein "offenes" Funken ohne Signalisierung möglich ist, wie z.B. bei im BOS-Bereich oder im CB-Funk üblich.

quattro
05.06.2003, 12:35
was brauch ich den um das selbst zu programmieren? woher bekomm ich die software?

Christian
05.06.2003, 12:58
Hallo,


wie für alle MOT Geräte brauchst Du ein spezielles Interface die sog. RIB BOX ein passendes Programmierkabel und die Software die es nur Original bei MOT gibt.

Sonst empfehel ich dir die Homepage von www.batlabs.com

dort gibts alle wichtigen Infos.

Aufpassen bei MC Micro : das Teil gibt es auch als Bündelfunkvariante, ist dann aber ohne Bündelfunkvertrag und entsprechende Gegenstationen nicht viel wert ... es kann nicht auf freien Betrieb umgeporggt werden so ohne weiteres...

Kerni
05.06.2003, 17:45
Auch hier nochmal die Info:
Für das MC Micro braucht man keine RIB!
Das spezielle Kabel verbindet den COM-Port des PCs direkt mit der Mikrofonbuchse bzw. Dem Bedienteil-Konnektor.
Die Software im Web zu finden ist kein Problem, man braucht aber einen 386 oder ähnlichen PC mit reinem DOS Betriebssystem!

quattro
05.06.2003, 18:00
und wie heißt die software bitte?

Kerni
05.06.2003, 22:50
Bezeichnung der "neuesten" Version:

Motorola MC Micro
R01.02.01
17.11.1987

Es ist eine englische DOS-RSS (Radio Service Software)
Eine deutsche Version gibt es nicht - vielleicht hat sich ja mal einer privat die Mühe gemacht - Motorola tat das nie!

Martin
06.06.2003, 07:32
Hallo!
Das Gerät, das Du hst ist ein 2m Gerät.
Die ganeuae Aufschlüsselung der Modellnummer findest Du hier:
http://www.batlabs.com/micro.html

Zum Programmieren benötigt man ein spezielles Programmierkabel. Ist aber leicht selber zu bauen
http://www.batlabs.com/images/gtf297a.gif

Wie schon von meinen Vorredner richtig erwähnt gibt es keine Deutsche Version der Software. Ich habe die Porgrammieranleitung zur Software. Diese ist in Deutsch.
Ich könnte sie dir gegen einen Unksotenbeitrag auf CD zusenden.


MFG
Martin

vhf-technik
06.06.2003, 09:31
Moin,
da hier gerade über das MC Micro diskutiert wird, wollte ich mich gleich mal mit einem Problem anschließen!
Habe mehrere MC im 2m Band . Gestern wollte ich 3 Kanäle programmieren.
160.37
160.47
158.83 MHz

Die beiden 160er Kanäle laufen einwandfrei. Bei dem dritten kanal kommt ein pulsierender Fehlerton und nichts ist mehr möglich.
Bei einem anderen Gerät war keine Frequenz möglich! Erst als ich einen Kanal mit 147.77 programmierte nahm ihn das Gerät ohne späteren Fehlerton an!

Kann es sein, dass es eine Art Bandgrenze bei dem Gerät gibt???
Habe bei batlabs diesbezüglich nichts gefunden. Danach sollte man das Gerät im gesamten 2m Bereich proggen können!

Wer weiß einen Rat???????????????

Der Namenlose
06.06.2003, 09:55
Lt. http://www.oppermann-telekom.de/gp300-modelle.html sind beim GP300 bestimmte Frequenzen einfach nicht erlaubt, evtl. ist das hier ähnlich?

Hast Du schon einmal versucht, die Frequenzen bei gedrückter Shift-Taste einzugeben (für den Dezimaltrenner Shift-Taste kurz loslassen)?

gruenerelch
06.06.2003, 10:07
Dann liegt die Frequenz nicht in der Schaltbandbreite. Das heissst das die PLL neu abgestimmt werden muss.

Michael

TobiForPresident
13.03.2004, 10:19
Hallo!
Wenn ich die Software starte komme ich bis zum Motorola Logo, dann will er eine Taste gedrückt haben, wenn man dies tut sieht man untendrunter einige Zeichen (u.a. auch andere FuGs von Motorola), aber es geht nicht weiter...

Weiß jemand einen Rat?

F64098
13.03.2004, 10:35
Man installiere

DEVICE = C:\DOS\ANSI.SYS

in der config.sys.

Dann klappt das.


MfG

Frank

TobiForPresident
13.03.2004, 13:53
Funktioniert nicht. Mit meiner super DOS Bootdiskette von Win XP schreibt er dann : incorrect DOS Version, your config.sys hat einen Fehler in Reihe 2...

Warum ist das Ding nur so kompliziert, da muss man ja ein Informatikstudium abgeschlossen haben....

Hat noch jemand ne Idee? Als Clients stehen Win XP und Win 2k Maschinen zur Verfügung, alle ohne "richtiges DOS".

Saarbrücken 1/11/3
13.03.2004, 14:02
Wichtig beim MC Micro ist noch, dass das Gerät nach Umprogrammierung der Kanäle neu abgeglichen werden MUSS!

MfG

Dominik

TobiForPresident
13.03.2004, 14:15
Das ist bekannt! Es tut sich aber gar nichts, die Software will ja nicht starten...

Hat vielleicht jemand sich eine DOS Diskette zusammengestellt, wo ich die PSW und die nötigen eingebundenen .sys Dateien finde? Also reinstecken, von booten und los gehts?!

Gruß

Franki
13.03.2004, 15:03
Hallo,

ja, sowas hab ich, die läuft als Boot-Disk auch auf "neuen" Rechnern aber bei meinem MC-micro musste ich mir einen Uralt-PC beschaffen.
Mann kann mit schnellen Rechnern zwar die Konfiguration auslesen aber nicht zurück schreiben.
Mit einem 33 MHz-Rechner gehts aber einwandfrei.

pc-recycling
27.06.2008, 18:52
Hallo Möchte das BT3 Von dem MC-Micro umbauen dan das BT3 auch auf den Geräten mit Bedien Microfon 2 8CH Geräte funzt

wer hat ne umbau anleitung wegen den 0Ohm Widerständen?