PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display und Flimmern



christian76
03.06.2003, 21:31
Tag zusammen!

Ich habe bemerkt das bei meinem Quattro XLS in der linken unteren Ecke bei dem Akku-Symbol das Display heller ist als in den anderen Ecken. Kann mir jemand sagen an was das liegt? Muß man da was machen lassen? Außerdem flimmert das Batteriesysbol ein wenig! Schlimm?

Gruß Christian

Peter
03.06.2003, 21:33
Falls Grantie, ab damit.

christian76
03.06.2003, 22:02
Keine Garantie! Stört mich auch eigentlich nicht. Ist die Funktion beeinträchtigt oder geht das wieder von selber weg?

Quietschphone
03.06.2003, 22:07
Das geht weder von selber weg noch schadet es dem Melder.
Der helle Fleck kommt wahrscheinlich von einem schlecht eingebauten Display-Flex. Das Flimmern des Displays (wird wohl komplett flimmern, nicht nur das Batterie-Symbol) kommt von der Display-Ansteuerung. Die hat ja einen bestimmten Takt, und in dem Takt flimmert die Sache eben.
Also, keine Sorgen machen deswegen!

Firefighter112
03.06.2003, 22:17
Hallo,

das selbe Problem habe ich auch !!! Es ist vor ca. 2 Monaten aufgetreten und stört mich auch nicht weiter !!! Hauptsache der Melder löst noch so aus wie er soll !!!

bushfire747
04.06.2003, 00:35
Besonders fällt es auch auf, wenn man den Melder in helles, starkes Sonnenlicht hält - dann sieht man das Flimmern recht gut...

Aber beeinträchtigt wohl die HF Funktion nicht

MiThoTyN
04.06.2003, 08:36
HAAALLLLOOOO !!!

Hab ihr nicht gehört was Quietschphone gesagt hat??

Das Flimmern ist bei den Modellen ab Q98 (glaub ich) im Display zu sehen und ist schon immer da und wird wohl auch immer dableiben.

Das gehört eingach dazu. Ist weder ein technischer Defekt noch beeinträchtigt es irgendwas.

Also bloß nicht deswegen zum Funkhändler schicken!!!!

Was den hellen Fleck in der linken unteren Ecke betrifft, den hab ich auch. Aber das stört doch garnicht, oder?


Gruß Joachim

Cummunicator
04.06.2003, 08:42
@ MiThoTyN

Nee, ne? Den hast du auch? In der linken unteren Ecke, da wo das Akkusymbol ist?

Das wäre ja echt komisch. Dachte immer das sei ein Defekt?! Ist aber nur zu sehen wenn der Melder auf halbvoll oder fast leer ist.

MiThoTyN
04.06.2003, 08:49
Jaja ...
Die unteren beiden Akkusymbole sind bei mir nur hellgrau... Also richtig blaß im Gegensatz zu den restlichen Zeichen. Aber wie gesagt.
Das stört nicht weiter ... Und deswegen den Melder zur Reparatur geben und teures Geld bezahlen ist ein wenig übetrieben ....

Gruß Joachim

Cummunicator
04.06.2003, 08:54
Ja klar. Zumahl man da ja dann eh nix dran machen kann.

Und mit dem Flimmern, dass hab ich auch. Allerdings nur wenn ziemlich warm ist. Zum Beispiel im Auto und so...

MiThoTyN
04.06.2003, 09:04
Wie gesagt .... Das Flimmern ist IMMER da .... Nur ist das so schnell das man es eigentlich nicht wahrnimmt. Nur wenn es warm ist oder die Sonne scheint aufs Display oder der Blickwinkel ist richtig, dann kann man das schon deutlich erkennen.

Gruß Joachim

Jonas
04.06.2003, 15:57
Also mein XLs hat das mit dem hellen Displaybereich auch. Ebenfalls beim Akku-Symbol.

Aber was solls...


MfG
Jonas

rtw96-84
04.06.2003, 22:21
Hallo

ich habe auch eine Quattro 98, meiner weist auch diesen hellen Fleck auf und auch mit dem Flimmern ist bei mir auch. Aber meiner Piepst und Wackelt wenn er soll. Das idt die Hauptsache.

Puckelhunde
13.06.2003, 14:26
Hallo
Ich habe auch einen XLS .Das Akkusymbol ist ebenfalls heller.
Was mich nur gewudert hat ist , das es in der linken Ecke gaz klein angefangen hat und immer grösser wurde bis die unteren zwei felder ganz hell waren . Seidem wird Es nicht mehr grösser.

MFG Sven

Cummunicator
13.06.2003, 18:33
Stimmt. Vielleicht ist es mir früher nie aufgefallen, aber ich könnte schwören das das früher nicht so war...

Who knows?!?!

Joe aus Hö
13.06.2003, 20:08
Hallo Leute,

das mit dem Flimmern ist normal; man darf es allerdings nicht deutlich sehen können wenn man senkrecht aufs Diplay schaut.

Die hellen Flecken im Akkusymbol:

Bei einigen Geräten war mit Nachlöten des Heatsealconnectors ( Display-Flexfolie ) der Fehler weg. Ich vermute dass beim Herstellen der Flex nicht 100%ig angeklebt wurde und sich mit der Zeit löst.

~Joe~

TR2003
15.06.2003, 22:39
Hallo...

bei den Display-Fehlern handelt es sich um ein Kontaktproblem.


Das Display ist mit einer Karbon-Flex-Folie auf der Platine aufgeklebt, welche die Verbindung zum uPC herstellt.

Um das Problem zu beseitigen, versucht folgendes:

Öffnet den QXX,
nehmt einen Lötkolben mit einer breiten Spitze, reinigt diese gründlich und stellt die Temperatur auf max. 220-230 Grad C ein!!
Dann drückt Ihr vorsichtig mit der Lötkolbenspitze auf die Folie, (schwarzen Kontakte) die auf der Platinenseite aufgeklebt ist,
bis alle Kontakte nachgeklebt sind.

Jetzt sollte das Display wieder funktionieren.

Karlson
17.06.2003, 08:18
JEDES LC Display flimmert!
Das liegt einfach daran, daß es sich um eine Matrix handelt. Um Leitungen zu sparen werden die Symbole nicht gleichzeitig angesteuert, sondern zeilen- bzw. spaltenweise. Dadurch ergibt sich, daß eigentlich immer nur die Symbole einer Spalte oder Zeile gleichzeitig "leuchten". Durch diese "Lauflichtfunktion" ergibt sich eben das Flimmern und ist abhängig von der Ansteuerfrequenz. Ungefähr vergleichbar ist es mit der Ansteuerung der einzelnen Zeilen eines Fernsehers. Diese Phänomen kann man sehr gut bei den neuen LED-Rückleuchten der Oberklassefahrzeuge, oder LED-Fahrtroutenanzeigen in Linienbussen beobachten. Es ist kein Defekt!

Gruß - Karlson

Florian Pullenreuth
09.09.2007, 13:47
dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber folgendes:

Ich habe bis jetzt mehrere XLS+ und FME abwärts bis Q 98 gesehen. Und sehr sehr viele haben dieses Problem, dass das untere Akkusymbol heller wird, wie hier schon beschrieben. Das kann doch kein Zufall sein, da müssten ja ganze Serien schlecht verarbeitet worden sein.

Meine Frage: hat jemand das schon mal reparieren lassen, und ist es wieder gekommen??


Mfg

Warstader
21.09.2007, 23:32
dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber folgendes:

Ich habe bis jetzt mehrere XLS+ und FME abwärts bis Q 98 gesehen. Und sehr sehr viele haben dieses Problem, dass das untere Akkusymbol heller wird, wie hier schon beschrieben. Das kann doch kein Zufall sein, da müssten ja ganze Serien schlecht verarbeitet worden sein.

Meine Frage: hat jemand das schon mal reparieren lassen, und ist es wieder gekommen??


Mfg

Moin, hab auch das Problem mit dem hellen Fleck bei dem Akkusymbol. Habe einen XL+. Mein freundlicher Händler wollte gleich das ganze Display tauschen, das fand ich etwas übertrieben.

abc-truppe
22.09.2007, 00:23
Dieser helle Fleck ist leider ein Problem.
Ich habe es bei allen mir bekannten Quattro-Modellen festgestellt, außer beim jungfräulichen XLSi und ich vermute, dort wird es auch auftreten!

Aber wirklich repariert muss es ja nicht werden: Es geht nix kaputt damit und stören tut es nicht wirklich!

Florian Pullenreuth
24.09.2007, 17:46
naja also bei mir ist es schon ziemlich stark. Mich würde nur interessieren wenn man es reparieren lässt ob das wieder kommt oder dann behoben ist.

LZ-Zentrum
08.05.2011, 09:08
ich habe den xls+ und bei mir sind die akkusymbole auch heller als das oberste...
wenn ich den melder aber lade dann ist das helle weg...nach 1 tag kommt es aber wieder ...