PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX1000 Programmieren



Bali_III
03.06.2003, 15:23
Hallo,
ich habe ein MX1000 bekommen und möchte es für unsere Löschgruppe nutzen. Nur leider fehlt mir die Programmiersoftware.
Ich habe selber die Programmierbox und das Kabel, nur leider ohne Software.
Da wollte ich mal fragen, ob einer der in der nähe Köln wohnt, mir das Funkgerät günstig Programmieren kann.????

Gruss Daniel

AndreasP
03.06.2003, 17:54
@Bali_III

Hallo Daniel,

brauchst Du das Gerät dringend? Wenn nicht dann kannst Du mir das Gerät zuschicken, dann kann ich das bei mir im Betrieb machen. Die Software sollte kein problem sein, ich hoffe das die noch aktuell ist.

Mal eine andere Frage: Was möchtest Du denn alles Programmiert haben?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Bali_III
03.06.2003, 18:07
Hallo,
habe jetzt mal mit einem Kumpel versucht die Kiste zu Programmieren. Leider gibt das Funkgrät keine Antwort.
Es kommt immer die Fehlermeldung " No Connection to IBM PC "
Kann mir einer sagen ,was ich falsch mache?. ich habe gedacht das das kabel nicht richtig im rechner steckt doch dann kommt die Fehlermeldung " RIB not Connected".
Ich habe einen pentium 200 mit bootdikette genommen.

Gruss
Daniel

Christian
03.06.2003, 18:11
Hallo,


rechner auf langsamer Geschwindigkeit laufen lasse, Energiesparmode im BIOS ausschalten, 2nd level cache ausschalten, richtige schnittstelle, und es MUSS eine DOS Bootdisk sein (keine von Win 98 oder so)

AndreasP
03.06.2003, 19:48
@Bali_III

Hallo,

wie Christian(grüß dich) schon sagt, solltest Du einen Rechner "bremsen". Das ist schon so wie er es sagt vollkommen richtig.

Nun ein kleiner Tipp von mir am Rande:

Wenn Du mehrere oder öfters Geräte programmieren möchtest/sollst/willst etc. dann würde ich mal versuchen einen "ollen" Rechner bei Ebay zu ersteigern. Ein 486 mit 20 oder höchstens 40Mhz.. Das habe ich so gemacht, und ich kann damit ohne Probleme bei mir im Betrieb sämtliche Geräte proggen(sofern Software verhanden). Ich habe damals bei Ebay für diesen Rechner knappe 90DM bezahlt. Das ist ein 486 mit 30Mhz. 16MB-Ram und einer 80MB Festplatte, und einem Diskettenlaufwerk. Und die normalen Com/Serriel/Parallelanschlüssen. Mehr nicht und das reicht dicke aus.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
03.06.2003, 22:47
Hallo Andreas,

schön sich mal wieder zu lesen, habt ihr wieder wann TdoT ?

Hab auch nen alten P 90 zum Proggen mit Win 95 und Dos 6.22 drauf ... klappt ohne Probleme

Bali_III
14.06.2003, 14:49
Hallo,
habe jetzt drei Mx1000 und ein 4/86 mit bootdiskette.
Doch leider kommt immer die Fehlermeldung "RIB not responding" wenn ich die fug. auslesen möchte.
Hat vielleicht schon einer erfahrung damit.??
Was mache ich falsch?
habe die rss R 02.04, rib, und die dazugehörigen kabel (das programierkabel habe ich selber gelötet und schon drei mal überprüft).

Gruss Daniel

Bali_III
14.06.2003, 14:51
was ich noch sagen wollte:
es sind alles EX Geräte brauche ich vielleicht andere software??

AndreasP
14.06.2003, 15:16
@Bali_III

Hallo,

hast Du auch die Pinns 4 und 11 an Deinem Stecker miteinander verbunden?

Oder schaumal hier:

http://www.batlabs.com/images/saber.gif

Für Ex Geräte brauchst Du keine andere Software.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
14.06.2003, 15:22
@Bali_III

Hallo nochmal ich,

hast Du eine Original Rib-Box oder einen Nachbau? Denn so wie es sich anhört stimmt etwas mit der Verbindung vom Computer zur Rib-Box nicht. Wenn es die Original Box ist, könnte es sein das die 9 Volt Batterie schlapp macht. Ich hatte die Originale immer an einem Netzgerät betrieben. Müsstest Du mal gucken.

Was auch sein kann das irgendetwas nicht mit dem Kabel vom
PC-> Rib-Box nicht klappt. Deine Softwareversion scheint Ok zu sein, denn sonst käme die Meldung "Coldplug to new fro Programm" oder so.

mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Bali_III
14.06.2003, 15:49
ich habe einen Nachbau denke ich, ich habe damit auch schon einige gp300 und gp/gm 900 programmiert.
ich nehme jetzt mal ein anderes Kabel, und melde mich gleich nochmal.

Gruss und Danke
Daniel

Bali_III
14.06.2003, 16:11
hmmm
ich gebe es auf ich denke, das meine rib defekt ist.
Ich betreibe sie immer mir netzteil und mit extar elko.

Gruss Daniel

Bali_III
14.06.2003, 16:16
Kann mir denn einer im Raum Köln die Funkgeräte billig programmieren.?
es sind zwei 70cm und ein 2m.

Gruss Daniel