PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund Rettungsdienst



rtw96-84
02.06.2003, 22:56
Hallo

ich wollte mal fragen wie so die Stimmung unter den RD´ler ist zu dem Thema "Hintergrund Rettungsdienst".

Was meint ihr sollten es Ortsvereine auch tun,oder nur Hauptamtliche Tätige Helfer.

Pro und Kontra

crazyossi
02.06.2003, 23:09
Ohne das Ehrenamtliche Personal währe der Rettungsdienst in einigen Bereichen Deutschlands garnicht mehr aufrecht zu erhalten.

Stellenweise wird doch der 2. RTW oder das NEF von Ehrenamtlichen besetzt.

Vom Hintergrund garnicht zu reden.

Unsere SEG´s besetzt bei länger anhaltenden oder Größeren einsätzen auch einen oder mehrere RTW um den regulären Rettungsdienst zu entlasten oder unterstützen.

KatsRR
03.06.2003, 08:37
Moin zusammen
in unserer etwas grösseren Stadt im Ruhrgebiet gibt es keinen RD Hintergrund seitens der HiorGs.

Die Bf kann auf 16 RTW`s zurückgreifen die auf 7 Wachen verteilt sind.
Ausserdem stehen 4 NEF und ein RTH zur verfügung.

Der ehrenamtliche RD der HiorGs ( DRK,MHD,JUH ) ist nicht in den öffentlichen RD eingebunden.
Jedoch an so harten Tagen wie 1.Mai , Karneval usw stehen nun schon mal öfter 1 oder 2 RTW des DRK mit auf einer BF Wache um den RD dort zu entlasten.

Frühstücker
03.06.2003, 11:26
Hallo zusammen,

in "meinem" Rettungsdienstbereich werden Hintergrund RTW´s sowohl durch HA, als auch durch EA bestzt. Viele der Hauptberuflichen Kräfte sind auch in einer SEG tätig.
Von RH/RH bis RA/RA als Besatzung ist alles drin.
Die Hintergrund RTW´s werden recht häufig alarmmiert, da der reguläre Rettungsdienst sehr dünn ist. (So ca. 15 - 20 Alarme pro Woche im gesamten Landkreis)
Das Miteinander von HA und EA ist im großen und ganzen als gut zu bezeichnen.

MfG

rtw96-84
03.06.2003, 19:58
Hallo

erst mal vielen Dank das ihr so interressiert seit. Macht weiter so.

Joevo82
03.06.2003, 21:56
Hallo Moderator: Thema bitte nach "Rettungsdienst" verschieben.

Bei uns läufts auch gemischt, mal HA mal EA, je nachdem, wer halt schneller an der Wache ist.

Etienne
04.06.2003, 12:28
Hey Leute!

@Joevo82

Hatten den Beitrag gleich gemdeldet, nur nicht mitgeteilt, dass ich das gemacht habe! War schneller als du! ;-) *grins*


@ALL


Wenn wir einen weiteren RTW brauchen, dann stehen uns SEG Rettung RTW´s zurverfügung!
Es wird dann also die SEG RETTUNG alarmiert (kleine Schleife - Hauptamtliches Rettungsdienstpersonal) und der jeweilige SEG RTW besetz!

SEG RTW´s fahren natürlich auch nur mit mindestens einem RA und einem RS oder noch einem RA raus!

Maik H.
04.06.2003, 20:20
Mahlzeit,

bei uns gibt es auch den Hintergrund-Rettungsdienst. Allerdings sind das nur hauptamtliche aus dem aktiven Dienst. allerdings sind viele von "uns" auch in einer SEG tätig und somit über Einzelruf bzw. Sonderschleife Rettungsdienst über FME sofort zu ereichen. Meiner Meinung nach ein sehr gute Lösung, schliesslich bekommen wir den Einsatz ja auch bezahlt. (Überstunden) Die ehrenamtlichen Helfer sind natürlich gerne Willkommen bei SEG Einsätzen oder Bereitstellung Feuer etc. Allerdings muss auch hier ganz verstärkt darauf geachtet werden welches Personal auf welchem Rettungsmittel sitzt. Es kann nicht sein das ein San-Helfer(egal wie lang er schon dabei ist) zusammen mit einem RH einen RTW besetzt. Mal angenommen es kommt ein NA dazu und ein dickes ding z.B. Poly Trauma.. Was dann ?? Denn kenn ich zwei Leute die ein wenig "doof" aus der Wäsche schauen und ein NA der vor Wut platz. ;-)
Aber zusammenfassend: Ohne ehrenamtliche im RD / SEG / KatS würde es heutzutage nicht mehr gehen. Darum will ich den Beitrag auch nutzen um den vielen Ehrenamtlichen Helfern, (egal welche HiOrg) die ihre Freizeit opfern um anderen zu helfen, danken. Schliesslich ist sowas heute nicht mehr selbstverständlich.

rtw96-84
04.06.2003, 22:12
Hallo

erst mal danke das ihr mir diesen Umzug in den Rettungsdienst gemacht habt. Danke

76440
08.06.2003, 13:22
bei uns wird der RD hintergrund sowohl von HA als auch von EA besetzt. seitens der feuerwehr sind es nur HA kräfte, bei den maltesern sind es HA, zivi's und EA ...fahrzeuge werden nach DIN besetzt, abgesehen vom EA-RTW, der fährt auch schonma mit 2 guten RS raus ...