PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagebps Programmierung Spannung



hallole309
30.01.2002, 07:27
Hallo NG,
bei der Durcjsicht der Schaltung für die Programmierung des Pagebos fällt mir auf, dass nirgens eine Spannung angelegt wird.
Woher wird die Spannung genommen? AUs dem Ladegerät etwa?
man kann ja noch nicht mal einen Akku drunter lassen.
Aus der seriellen Schnittstelle wirds wohl auch nichbt kommen,
obwohl mich dort wundert, dass mehr als 3 Leitungen ( Empfnag, Senden, Masse) verwendet wird.
Wer weiss es? Mich interessiert einfach die Technik.
hallole

firetronic
30.01.2002, 11:24
Ich denke dass in diesem Fall die Beschaltung der DIN-Buchse im Inneren der Ladestation sehr ausschlaggebend ist. Von der seriellen Schnittstelle werden bei dieser Schaltung ja nur die High- und Low-Pegel kommen...

Allerdings gibt es eine Möglichkeit, von der seriellen Schnittstelle Spannung zu holen - aber nur für sehr wenig Strom - aber für einen MAX232 sollte es reichen...

Schau einfach Mal unter http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/rspower.html

Brian
30.01.2002, 12:03
Hallo,

Die Spannung für die Programmierschaltung selbst wird aus der Seriellen Schnittstelle genommen.

Allerdings reicht das nicht aus. Da nur Pegel erzeugt werden.
Um den Pagebos zu programmieren muss das Ladegerät mit Strom versorgt sein.

Die Schaltung macht im Prinzip genau das Selbe wie ein Max232.
Allerdings sind Pegel bei angeschlossenen Pager etwas niedriger.
Und es gibt nur einen "Pin" für TX/RX.
Ich weis nicht ob der Pagebos 5V Highpegel mitmacht. Müsste eigentlich, wills aber nicht testen.

hallole309
30.01.2002, 12:36
Das heisst, daß man das Ladegrät also einschalten muss. Muss dann der pagebos ebenfalls eingeschaltet werden?
Wer weiss es sicher?
Hallole

Martin
30.01.2002, 13:25
Hallo!
JA, Melder und auch das Ladegerät muß Ein sein. Es leuchtet dann auch die rote LED und man hört ein Relais im Gerät klicken, wenn man den Melder programmiert.

Gruß,
Martin

66251
31.01.2002, 15:38
Ich programmiere meinen Pagebos 2000 ohne Stromversorgung aus dem Ladegerät. Das heißt, das Netzgerät ist beim Programmieren vom Ladegerät abgetrennt. Bislang habe ich damit keine Probleme gehabt. Ich verwende die Schaltung, die auf www.funkmeldeystem.de veröffentlicht ist. Eine zusätzliche Spannungsversorgung muß nicht an die Programmiereinrichtung angeschlossen werden. D. h. die notwendige Spannung wird wohl aus der seriellen Schnittstelle oder vielleicht sogar aus dem FME-Akku selber bezogen.

Funkfreund
31.01.2002, 18:23
Es funktioniert aber genauso gut mit eingestecktem Netzteil. Du verwendest ja dein ganz normale Ladegerät. Aber so kannst du Unmengen Strom sparen... :-))
Die Schaltung von hier wie das originale Kabel holt sich die Spannung vom PC.

Gruß, Peter

Otto
01.02.2002, 17:39
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man noch eine kleine LED mit Vorwiederstand zwischen Masse und Sende/Empfang-Pin setzt es durchaus sein kann dass er beim Upload der Daten abbricht... Da ich bisher immer ohne Saft am LG programmiert habe, könnte ich mir vorstellen, dass dieser (sehr geringe) Mehrverbrauch den Uploadvorgang behindert (v. a. bei leerer Batterie).
-> Anstecken schadet nicht
-> so sieht man auch etwas deutlicher wann der Melder im Programmiermodus ist. Das REMOTE ist ja nicht das Auffälligste
-> Das Relais schaltet aber - soweit ich weiß den FME nicht in den Programmiermodus, sondern öffnet nur das Relais, das bei Alarmeingang auch geöffnet wird.

Gruß Otto

Quattrino
02.02.2002, 08:38
Also ich programmiere meinen Pagebos auch nur mit ausgeschaltetem Ladegerät und der seriellen Verbindung zum Pc und funktioniert einwandfrei....