PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagebos Programmiereinrichtung



xyz
02.06.2003, 17:38
Hallo!

Habe folgendes Problem: Bin ein Hobby-Elktriker der nich viel Plan hat. Auf Leiterplatten löten iss aber kein Problem. Wollte mir nach dem Plan http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf
die Programmierstation für den RX 8008 basteln. Ich kann aber leider keine Platinen selber ätzen. Nun meine Frage: Könnte mal jemand so freundlich sein und mir eine Layout-Skizze der Schaltung auf einer 0815 Lochraster-Platine zukommen lassen???

Schönen Dank im Voraus

MfG Martin

PS: Super Forum!

MiThoTyN
02.06.2003, 19:44
Ui .....

Wenn du Glück hast hab ich die sogar noch irgendwo ......

Ich such mal ....

Gruß Joachim

xyz
03.06.2003, 16:57
Ja, währe nett von dir, wenn du mal nachsehen könntest.

MfG
Martin

Otto
03.06.2003, 17:13
Servus miteinander!
Ich bin wahrscheinlich noch ein blutigerer Hobby-Elektro-Fan als du und habe den Spaß einfach frei verdratet auf so Experimentierplatinen.
Die Schaltung ist so einfach dass das ohne Probleme ging...

Gruß Otto

MiThoTyN
03.06.2003, 17:58
*grins*

Auch ne Möglichkeit ...

@xyz

Das ärgert mich jetzt total. Die war noch auf der Festplatte bevor mir die Platte verreckt ist. Nun ist es weg ...
*nerv* Das war echt Sauber und gut gezeichnet und optimal klein ....

Tut mir leid ..... Schade ...

Gruß Joachim

xyz
03.06.2003, 20:08
Erstmal danke für eure Bemühungen.

Habe vor ein paar Jahren in einer Schul-Arbeitsgemeinschaft

jedemenge Standard-Conrad-Bausätze gelötet.

Trotzdem sagt mir der Begriff "Experimentierplatine nicht wirklich

viel. Ich habe bloß Angst, was falsch zu machen und den Melder

zu schrotten. Der Melder gehört halt nich mir.


MfG

Martin

xyz
08.06.2003, 17:29
Hat jemand von euch zufällig das Platinenlayout für die Programmiereinrichtung für den Pagebos, in einem Dateiformat, womit man die Herstellung der Platine bei Conrad in Auftrag geben kann??

MfG Martin

RaPick
08.06.2003, 17:35
Hallo !!

Wenn Du die Originalladestation vom Pagebos besitzt brauchst Du nur ein Programmierkabel.Schau mal bei E-bay und gib Programmierkabel Pagebos ein.Kostet so ca. 39 Euro.

Guckst Du hier.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3027998048&category=27780

Frohe Pfingsten

Ist glaube ich die billigere Lösung , wenn Du im ätzen nicht so firm bist.

xyz
09.06.2003, 12:20
Danke erstmal, diese ebay-Angebote hab ich mir auch schon angesehen, das iss mir aber ehrlich gesagt immer noch zu teuer.
Warum 39€ zahlen wenns mit ein bisschen Aufwand auch für 10€ geht. Habe halt bloß Angst was falsch zu machen und den Melder zu schrotten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass er beim programmieren mit fehlerhafter Programmiereinrichtung beschädigt wird?

MfG
Martin

xyz
11.06.2003, 13:55
Habe mich nun enschlossen das Ganze doch selber zu bauen. Das müsste ich eigentlich hinbekommen. Habe bloß folgende Probleme mit der Schaltung:

1. Muss der Data-Punkt am C von T1 und der an R6 miteinander verbunden werden und dann an Pin 5 des Din steckers angeschlossen werden???

2. Muss Pin 4 an R7 mit Pin 4 des Com-Steckers verbunden werden und gleichzeitig an den Pin 4 des Din-Steckers???

MfG Martin

Quietschphone
11.06.2003, 14:12
zu 1.: richtig
zu 2.: ein Ende von R11, ein Ende von R7 und E vom T2 werden miteinander verbunden und kommen an Pin 4 des Com-Steckers

xyz
11.06.2003, 15:01
Jetzt hab ichs geschnallt. Danke!

MfG Martin

gremlin
12.07.2006, 16:13
Was ist dann mit dem Pin4 des DIN Steckers?