PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während Einsatz Helm und Magnetschild geklaut



feuerwehr112
02.06.2003, 13:44
Hallo,

Wir hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2:40 einen Einsatz,Schuppenbrand.
Ich bin mit meinem Mofa zur Einsatzstelle gefahren und habe minen Helm fuf meinem Mofa gelassen.
Sofort darauf folgte der Nächste Einsatz,eine alte scheune brannte.Während des zweiten Einsatzes wurde mir ein Motorradhelm und ein Magnetschild:Feuerwehr im Einsatz gestohlen.
Wisst ihr, ob die Versicherung mir das Ersetzt?

Es ist eine Schweinerei.Man kommt um zu helfen und man wird dann auch noch beklaut!!!

Mit freundlichem Gruß

Daniel

Andreas
02.06.2003, 13:59
Hallo Daniel,

wenn Du den Schaden so meldest, ersetzt Dir die Versicherung den Schaden auf keinen Fall, da es sich hier um einen einfachen Diebstahl handelt, und der ist nicht versichert.

FFW Pietling
02.06.2003, 14:00
Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber hattest du das Schild "Feuerwehr im Einsatz" auf dem Mofa ?!?!

Hatte jetzt eigentlich auch schon was zum Thema geschrieben, aber da war einer ein bisschen schneller ;-)

GreetZ

feuerwehr112
02.06.2003, 14:37
Ja, das Schild hatte ich seitlich an Tank.Bin erst 16, deshalb fahre ich auch nur Mofa.
Wie kann man es anders melden?

MatthiasO
02.06.2003, 15:23
Ich hab mal verschiedene Frage, kannst gerne auch per Mail antworten, ich will gar keine langen Diskussionen vom Zaun brechen, ABER:

Warum fährst du als 16jähriger mitten in der Nacht zu irgendwelchen Einsätzen?

Warum fährst du als 16jähriger überhaupt zu Einsätzen (aus welchem Bundesland kommst du?)?

Warum fährst du mit dem privaten Mopped zum Einsatz?

Zum Thema: Eigentlich müsste die FUK private Gegenstände, die im Einsatz verlustig gehen, ersetzen. Sprich dazu mit deinem WF.

Gruß, Matze

MiThoTyN
02.06.2003, 15:35
Bei der Frage mit dem 16 sein ...

Wenn du laut Gesetz deines Landes noch nicht alt genug bist um offiziell bei Einsätzen mitzufahren.. dann wird es auch schwer werden denen zu erklären das dein "FW im Einsatz" Schild beim Einsatz geklaut wurde.

Auch wenn du mit dem Mofa zur E-Stelle gefahren bist, und nicht ins FW-Haus (Wenn das bei euch so üblich ist) wird es schwer werden das irgendwie zu erklären ...

Und wenn du denen erzählst du bist Mittags beim Einkaufen fahren beklaut worden musst du immernoch erklären warum das ein "FW im Einsatz" Schild dabei war ....

Würde ich jetzt mal so behaupten ...

Gruß Joachim

FFW Pietling
02.06.2003, 15:35
Original geschrieben von MatthiasO
Ich hab mal verschiedene Frage, kannst gerne auch per Mail antworten, ich will gar keine langen Diskussionen vom Zaun brechen, ABER:

Warum fährst du als 16jähriger mitten in der Nacht zu irgendwelchen Einsätzen?

Warum fährst du als 16jähriger überhaupt zu Einsätzen (aus welchem Bundesland kommst du?)?

Warum fährst du mit dem privaten Mopped zum Einsatz?

Zum Thema: Eigentlich müsste die FUK private Gegenstände, die im Einsatz verlustig gehen, ersetzen. Sprich dazu mit deinem WF.

Gruß, Matze

Ich will hierzu auch was sagen, wenn keiner was dagegen hat!

1 & 2. Ab 16 darf man bei Einsätzen mitfahren (zumindest in Bayern)! Man darf sich nur nicht im direkten Gefahrenbereich aufhalten und muss immer in Begleitung eines erfahrenen und Dienstälteren FW Kameraden sein.
Ob es nun ok ist oder nicht, soll jeder für sich selbst wissen und sich seine eigene Meinung bilden.

3. Naja welches Mopped soll er sonst nehmen, wenn nicht das pirvate!?

Was ich nur nicht verstehe, was das Magnetschild am Mofa bringen soll!?

GreetZ

MatthiasO
02.06.2003, 15:43
;-) Wir fahren zumindest mit den Feuerwehrauto zum EInsatz, nicht mit dem Mopped...

Trotzdem: WF ansprechen. Ohne den läuft hier nix. Im Zweifel natürlich auch schon mal Anzeige gegen unbekannt. Wegen dem Helm und dem Schild (zusammen sicher <150 €) wird sich bei der Pol keiner überschlagen...

FFW Pietling
02.06.2003, 15:45
Ok sorry, dann hab ich dich falsch verstanden ;-)
Ich ging bisher auch immer davon aus, das er bis zum Gerätehaus fuhr! Sorry, hätte wohl ein bisschen besser drüber nachdenken sollen ;-)

GreetZ

feuerwehr112
02.06.2003, 16:15
Ich komme aus Niedersachsen, Kreis Aurich.
man ist ab 16 aktiv in der feuerwehr (Anwärter) die Fahrt zum Feuerwehrhaus wäre viel länger.
das Schild ist nur zur kenntlichmachung.Mehrere Kameraden , die auch erst 16 sind fahren mit zu Einsätzen.Einsatzkleidung bekommen wir auch.

feuerwehr112
02.06.2003, 16:18
Was ist die Fuk???

FFW Pietling
02.06.2003, 17:03
Original geschrieben von feuerwehr112
Ich komme aus Niedersachsen, Kreis Aurich.
man ist ab 16 aktiv in der feuerwehr (Anwärter) die Fahrt zum Feuerwehrhaus wäre viel länger.
das Schild ist nur zur kenntlichmachung.Mehrere Kameraden , die auch erst 16 sind fahren mit zu Einsätzen.Einsatzkleidung bekommen wir auch.

Habt ihr dann eure Einsatzkleidung bereits zuhause und fahrt ihr dann alle gleich an die Einsatzstelle!?

GreetZ

feuerwehr112
02.06.2003, 18:31
Wir haben nur ein kleines Feuerwehrhaus.Unser LF8/6 passt gerade mal in die Fahrzeughalle rein.Deshalb hat jeder seine Einsatzkleidung zuhause oder im Auto.Das LF fährt meistens schon raus, wenn es mit 4Mann besetzt ist.Die anderen kommen mit Privat PKW und mit dem MTF zum Einsatzort.
Wie ist es denn bei euch?

FFW Pietling
02.06.2003, 18:35
Also wir sind auch nur eine kleine Ffeuerwehr, zwei Autos, ein LF8 und ein MZF. Bei uns hat jeder seine Einsatzkleidung im Feuerwehrhaus. Und dort muss auch jeder erstmal hinfahren und sich die sachen bholen bzw. auch anziehen! Nur wenn in beiden Fahrzeugen kein Platz mehr ist oder jemand zu spät kommt wird mit dem privat PKW zum Einsatzort gefahren. In der Regel wird bei uns erst gefahren wenn das auto voll ist! Dauert aucht nicht all zu lange! Habt ihr so eine gute Funkausleuchtung das bei euch jeder der Alarmmeldung über den FME hört!? Bei uns wüssten die meisten gar nicht wo sie hinfahren sollen, da bei uns von 48 aktiven nur 11 einen FME haben!

GreetZ

feuerwehr112
02.06.2003, 19:08
Wird bei euch noch über Sirene alarmiert?
Wir sind 22 Aktive und haben auch fast alle Funkmeldeempfänger.

Newty
02.06.2003, 21:32
Ich bin auch 16 Jahre alt und in Niedersachsen in der Feuerwehr.

Nachm Grundlehrgang hieß es dann: "So, dass is dein FME."
Bereitschaft(bei uns von 19-6 Uhr) darf ich zwar nicht mitfahren, aber wenn meine Schleife dazukommt, bin ich ausm Haus - egal wann.

FUK = Feuerwehrunfallkasse
Die haften aber nur bei Personenschäden

Wenn, dann ist der KSA(Kommunalerschadensausgleich) dafür zuständig, der haftet für im Einsatz entstandene Sachschäden.

MatthiasO
02.06.2003, 22:30
@Newty -> KSA, genau. Danke für die Verbesserung, so ist es genau richtig.

@feuerwehr112: Eigentlich ging's ja um deinen helm und dein Schild. Weils aber doch mehr Wellen geschlagen hat, zwar OT aber egal: Von zuhause direkt zur E-Stelle ist IMHo aus verschiedenen Gründen nicht zweckmäßig, dazu PM mehr. was Jugendliche unter 18 im Einsatz angeht, so darf sicher jeder seine Meinung haben, allerdings gibt es für Jugendliche auch einschlägige Schutzvorschriften...

BTW: Schon mit dem WF über evtl. Ersatz deines Schadens gesprochen?

Gruß, Matze

crazyossi
02.06.2003, 22:33
Hallo

Ich war auch lange Zeit im Kreis Aurich aktiv.
Hier mal ein Gruß an die Kameraden der FF Aurich!!!!!!

Berichte mal aus meiner Aktiven zeit dort:

Ich kenne es aus dem Kreis Aurich auch nur so, das fast alle Kameraden ihre Einsatzkleidung zu Hause haben.

Und je nach Anfahrtsweg und Anfahrtzeit wird zum FwH oder zur ES gefahren. Soll zwar nicht so sein , ist aber so.

Weiterhin ist es in NDS so, das du mit 16 Aktiver Kamerad bist, und auch selbstverständlich Einsätze mitfährst.

Nach bestandenem Grundlehrgang den man durchaus mit 16 haben kann, wirst du als vollwertiger FM eingesetzt.

Ich bin mit 16 in die Aktive Wehr eingetreten, habe 3 Wochen später meinen GL Absolviert, und wurde auch gleich eingesetzt.

Und in meiner jetzigen Wehr ist es auch nicht anders.

Wer den GL hat, wird eingesetzt. Wenn es das Einsatzzenario zulässt auch an der Front.



Grüße


Ossi

1HFM
03.06.2003, 01:10
Original geschrieben von feuerwehr112
Was ist die Fuk???

Moin,
Feuerwehr-Unfall-Kasse

Gruß
1HFM

feuerwehr112
03.06.2003, 13:03
Ich habe mit meinem Ortsbrandmeister gesprochen und der Helm wird mir ersetzt.

feuerwehr112
03.06.2003, 13:08
Ich fahre immer mit meinem Mofa zur Einsatzstelle, weil unsere beiden Fahrzeuge meist schon raus sind und ich müsste wieder umdrehen. Wie soll ich sonst vorgehen?

muck
03.06.2003, 13:37
bist du an der Einzatzstelle so wichtig ?? wenn ich bei mir nicht zu Hause bin wenn der Alarm losgeht brauch ich gar nicht mehr loslaufen oder fahren da sind dann 4 andere die meinen Platz auf dem Auto einnehmen... (40 aktive, und einen LF 8/6)

ich würde mal die Verhältnisse sehen, ob man mit 16 wirklich so wichtig ist das man mit dem Privat Fahrzeug zum Einsatz fährt?

MatthiasO
03.06.2003, 13:39
Naja, in eurem Fall bin ich mir nicht sicher, da die Autos ja nicht voll sind, wenn sie ausrücken.

Hier ist üblich, die Autos erst voll zu machen, dann auszurücken und im Notfall die Kameraden, die danach noch im Feuerwehrhaus eintreffen, bei Bedarf mit einem MTF o.ä. nach zu holen. Privates zuparken von E-Stellen ist mir ein Graus!

Gruß, Matze

feuerwehr112
03.06.2003, 17:40
Ich denke, dass das Alter keine große Rolle spielt.Ausserdem geht es auch garnicht darum.Klar, dass man nicht gleich mit Atemschutz o.ä. ausgerüstet wird, aber man kann schon so einiges tun.

MiThoTyN
03.06.2003, 18:10
Hallo muck

Also ich muss sagen ich fand deine Aussage SEHR daneben ....

Was soll das heißen "... ob man mit 16 wirklich so wichtig ist ..." ??

Also ist das so das wenn ich mit 16 voller Freude meinen Grundlehrgang bestanden habe und endlich Einsätze mitfahren darf das ich dann trotzdem noch ein "Minderwertiger" Feuerwehrmann bin????????

Gibt es das? Das es wichtige und unwichtige Feuerwehrleute in einer Wehr gibt?? Na dann mal Gute Nacht ....

Das würde mich als 16 jährigen sehr motivieren überhaupt in die FW einzutreten ....

Gruß Joachim

FFW Pietling
03.06.2003, 18:25
Original geschrieben von muck
bist du an der Einzatzstelle so wichtig ?? wenn ich bei mir nicht zu Hause bin wenn der Alarm losgeht brauch ich gar nicht mehr loslaufen oder fahren da sind dann 4 andere die meinen Platz auf dem Auto einnehmen... (40 aktive, und einen LF 8/6)

ich würde mal die Verhältnisse sehen, ob man mit 16 wirklich so wichtig ist das man mit dem Privat Fahrzeug zum Einsatz fährt?


Hallo zusammen,
Ich glaube wir hatten vor geraumer Zeit schon mal über ein ähnliches Thema diskutiert, bei dem es darum ging wer wichtig ist, und ob es sich lohnt noch zum Einsatzort bzw. zum GH zu fahren oder nicht! Und meine Meinung hat sich keineswegs geändert, ich muss MiThoTyN voll recht geben!
Wie entscheidest du, wer wichtig ist und wer nicht!? Vorallem in der Situation, wenn das FZ ausrückt, ohne das es voll ist!? Willst du mit 5 leuten den brand bekämpfen (von mir aus auch TH oder sonst was)!? Ich glaub du hättest schlechte Karten! Und da ist jeder froh, wenn eine helfende Hand dazu kommt. Egal ob 16 oder 20 oder 50!
Tatsache ist, das er mit 16 ausrücken darf, die dazu entsprechende Ausrüstung hat und auch die Qualifikation! Sollte es einen Grund geben der dagegen spricht, dass er mit zum Einsatz fährt, raus damit!?

Und wenn jeder so denken würde, dass er nicht mehr los zu fahren braucht, nur weil er vielleicht keinen platz mehr im auto hat, dann hätten wir wahrscheinlich ganz schlecht karten jemand zu helfen! Ich kann nur immer wieder sagen: Helfen in Not ist unser Gebot; egal ob 16 oder nicht im Einsatzauto!

GreetZ

rtw96-84
03.06.2003, 20:09
Hallo

ich habe mir diese Diskusion jetzt länger angesehen und wollte auch mal Meinung hier kunt tun. Also ich meine wir strehben alle das gleiche Ziel an, nämlich Leben retten und Leben erhalten. Dann sollte doch jeder der diesem Ziel gerne nachkommt auch erreichen können, egal ob er jetzt 16 ist oder 18. Nur durch lernen wird man schlauer.

@muck

Ich kann ja verstehen, das junge Feuerwehrleute nicht gleich die Gefährlichsten Arbeiten erledigen können aber, ich denke mal ein 16 Jähriger ist zumindest in der Lage eine Winkerkelle zuhalten um den Verkehr zuregeln und schon hast du wieder einen Qualifízierten Helfer frei. Denke doch auch mal von dieser Seite.

alarma
03.06.2003, 21:52
Original geschrieben von rtw96-84
Hallo

ich habe mir diese Diskusion jetzt länger angesehen und wollte auch mal Meinung hier kunt tun. Also ich meine wir strehben alle das gleiche Ziel an, nämlich Leben retten und Leben erhalten. Dann sollte doch jeder der diesem Ziel gerne nachkommt auch erreichen können, egal ob er jetzt 16 ist oder 18. Nur durch lernen wird man schlauer.


Auch ich habe mir das jetzt ne weile mit angesehen. Zwar komen wir ganz schön off topic aber es kommt ganz auf die Örtlichen gegebenheiten drauf an ob man hinterher fährt oder nicht. Bei UNS wäre das unsinnig privat hinterher zu fahren. Wir haben 5 Autos im Stall und da ist eigenlich immer irgendwo Platz um noch mitzukommen. Desweiteren sind unsere Einsatzklamotten im GH also muss man sowieso dahin, dann kann man gleich eines von den "hübschen roten" nehmen.

Klar steben wir alle das gleiche Ziel an, aber der vergleich hinterher fahren JA/NEIN ist nicht möglich da wir hier alle andere voraussetzungen haben.



@muck

Ich kann ja verstehen, das junge Feuerwehrleute nicht gleich die Gefährlichsten Arbeiten erledigen können aber, ich denke mal ein 16 Jähriger ist zumindest in der Lage eine Winkerkelle zuhalten um den Verkehr zuregeln und schon hast du wieder einen Qualifízierten Helfer frei. Denke doch auch mal von dieser Seite.

Gerade bei solchen dingen würde ich keinen 16 jahrigen einsetzten da die FW keinen Verkehr regeln darf !! Natürlich ist da in einer 30 Zone etc. nicht so problematisch aber auf der Bundesstrasse oder einer BAB wäre das zu gefählich. Aber auch bei uns fahren 16 Jährige mit zum einsatz. Wie oben erwähnt wurde : dankbar über jede helfende Hand ! Bestens um Die wasserversorgung aufzubauen, Rohre auszubauen während der PA-Trupp sich ausrüstet , Leitern aufzubauen, weitere Fahrzeuge einzuweisen wenns versteckt liegt, wenn MA Lehrgang besteht klasse an der Pumpe also unzählige möglichkeiten.

Aber ganz wichtig: Bei uns fahren KEINE minderjährigen zum VU.
Bei sowas sollte man nicht so früh mitkommen da kanns ja schon "hartgesottenen" an die substanz gehen.


@feuerwehr112
Schon schei**e wenn man nicht mal im einsatz darauf vertrauen kann das man seine sachen in ruhe irgenwo ablegen kann !!
Freut mich aber zu hören das du zumindest den Helm ersetzt bekommst :-)
Also verlier dadurch bloß nicht die Lust am helfen ;-)

MfG
Andi

muck
04.06.2003, 07:53
Original geschrieben von feuerwehr112
Ich denke, dass das Alter keine große Rolle spielt.Ausserdem geht es auch garnicht darum.Klar, dass man nicht gleich mit Atemschutz o.ä. ausgerüstet wird, aber man kann schon so einiges tun.

hab ja auch nicht gesagt irgendjemand minderwertig ist, sicher sollst du zum Einsatz fahren wenn du kannst...

aber bei uns ist es schon fast verboten mit dem Privat PKW zum Einsatz zu fahren da würde ich einen dermassenen Anschiss bekommen

aber wie gesagt man muss die Verhätnissmäßigkeit sehen wenn es richtig brennt sind meistens genug Einsatzkräfte da und wenn nicht wird kräftig nachalamiert..

bei Einsätzen wo abzusehen ist das es sich länger hinziehen könnte (Hochwasser oder Waldbrand) halte ich es für absolut sinnvoll mit Privat KFZ nachzurücken da die Einsatzkräfte abgelößt werden müssen

ich geh da mal von uns aus weiß ja nicht wie bei euch die Situation ist ... mit Einsatzkräften und der Einsatzbereitschaft der umliegenden Wehren

MiThoTyN
04.06.2003, 09:08
Trotzdem will ich nochmal hervorheben das ein FW Mann, der vieleicht noch 16 ist und gerade seinen Grundlehrgang bestanden hat genau das selbe im Einsatz machen darf, kann und SOLLTE wie jeder andere auch (Außer Atmeschutz und so was , das ist ja klar).

Denn wenn ich diesen FW Mann bei jedem Einsatz mit der Kelle an die Straße stelle, bekommt er 1. keine Einsatzerfahrung und 2. wird er ziemlich schnell die Lust verlieren überhaupt noch zum Einsatz zu erscheinen.

Ich denke gerade am Anfang sollte man die Neulinge richtig und tief in die restliche Mannschaft integrieren (bei Einsätzen) um einfach das Zugehörigkeitsgefühl zur Mannschaft zu stärken und dem Neuling schon jetzt die "Teamarbeit" im Trupp zu zeigen.

Denn davon hängt u.U. mal ein Menschenleben ab, dass der Trupp sich blind versteht. Und wenn dann ein Neuling der sonst immer mit der Kelle da steht und ein alter Hase (u.U) als Trupp zusammenarbeiten kann der Neue ja noch garnicht wissen worauf es ankommt.

Klar was ich meine ??

Und ob man nun mit dem Privatwagen zur E-Stelle fährt, oder mit dem Fahrrad ins FW-Haus liegt einzig und allein an den örtlichen Gegebenheiten und hat mal überhaupt garnix mit dem zu tun was ich oben geschrieben habe.

Wenn Einsatz ist fahr ich hin. Egal wo, Egal wie alt ich bin, Egal ob ich "nur" Grundlehrgang habe, Egal wieviel Uhr es ist. Wenn ich nicht gebraucht werde kann ich immernoch wieder Heim fahren.

Gruß Joachim

muck
04.06.2003, 10:25
Original geschrieben von MiThoTyN
Trotzdem will ich nochmal hervorheben das ein FW Mann, der vieleicht noch 16 ist und gerade seinen Grundlehrgang bestanden hat genau das selbe im Einsatz machen darf, kann und SOLLTE wie jeder andere auch (Außer Atmeschutz und so was , das ist ja klar).

Denn wenn ich diesen FW Mann bei jedem Einsatz mit der Kelle an die Straße stelle, bekommt er 1. keine Einsatzerfahrung und 2. wird er ziemlich schnell die Lust verlieren überhaupt noch zum Einsatz zu erscheinen.

Ich denke gerade am Anfang sollte man die Neulinge richtig und tief in die restliche Mannschaft integrieren (bei Einsätzen) um einfach das Zugehörigkeitsgefühl zur Mannschaft zu stärken und dem Neuling schon jetzt die "Teamarbeit" im Trupp zu zeigen.

Denn davon hängt u.U. mal ein Menschenleben ab, dass der Trupp sich blind versteht. Und wenn dann ein Neuling der sonst immer mit der Kelle da steht und ein alter Hase (u.U) als Trupp zusammenarbeiten kann der Neue ja noch garnicht wissen worauf es ankommt.

Klar was ich meine ??

Und ob man nun mit dem Privatwagen zur E-Stelle fährt, oder mit dem Fahrrad ins FW-Haus liegt einzig und allein an den örtlichen Gegebenheiten und hat mal überhaupt garnix mit dem zu tun was ich oben geschrieben habe.

Wenn Einsatz ist fahr ich hin. Egal wo, Egal wie alt ich bin, Egal ob ich "nur" Grundlehrgang habe, Egal wieviel Uhr es ist. Wenn ich nicht gebraucht werde kann ich immernoch wieder Heim fahren.

Gruß Joachim

zum oberen Teil bin ich absolut deiner Meinung es ist vielleicht oben ein bisschen falsch rübergekommen das mit den 16 Jahren..
ich meinte allgemein das nachrücken mit Privat Fahrzeug

MatthiasO
04.06.2003, 11:00
Hallo Joachim,

bezüglich deiner Aussage empfehel ich für Hessen die Lektüre von § 10 Abs. 2 HBKG und § 19 UVV Feuerwehren.

Gruß, Matze

MiThoTyN
05.06.2003, 18:32
@Matze

Auf was genau willst du raus?

Im HBKG §10 Abs. 2 steht das Alter von 17 - 60. Wenn du das meinst ist mir das für Hessen bekannt. (Hab ich damals am eingenen Leib erfahren dürfen ....)

Und bei der UVV meinst du §18, oder? Das ist auch klar.

Davon bin ich ausgegangen ... Ich meine meine Aussage natürlich nur so das man im rechtlichen Rahmen bleibt. Das ist ja klar ...

Gruß Joachim

djdumbo
05.06.2003, 21:48
Wollte auch mal gerade meinen Senf dazu geben:

Also mal allgemein zum Thema "junge Kameraden im Einsatz":
Bei uns in der Wehr sind eigentlich alle froh über jeden jungen Kameraden.
Zu rund 90% kommt unser Zuwachs aus der Jugendfeuerwehr. Und gerade diese Jungs und Mädels können theoretisch so manch einem etwas vormachen.
Man kann auch im Einsatz gelegentlich einen richtig guten Tipp von Ihnen bekommen. Aber die Möglichkeit, sich einzubringen, wird den Kameraden völlig verwährt, wenn sie ständig nur in zweiter Reihe stehen. Natürlich sollte der Einsatzleiter von Fall zu Fall immer noch diferenzieren (z.B. VU - wie oben angesprochen), aber hin und wieder sollten die jüngeren auch im Einsatz gefordert werden.

florian_marktredwitz
05.06.2003, 22:41
Hallo,

Ich weiß gar nicht wo da bei euch das Problem liegt, wenn bei uns die Fahrzeuge voll sind fahren die Kräfte immer mit dem Privat-PKW oder Fahrrad (wie ich :-)) zur EST. Dafür gibt es bei uns in der Liste der anwesenden Einsätzkräfte sogar eine eigene Spalte. Bei uns in der nähe war vor kurzem auch mal ein Einsatz, dort bin ich dann auch gleich privat hingefahren und habe der FEZ über Handy einen ersten Lagericht gegeben. Dann bin ich zum FW-Haus weitergefahren.

Zum Thema unter 16: Das ist bei uns eigentlich überhaupt (vielleicht noch?) kein Problem. Die Führung ist in der Regel sogar froh, das die unter 18 jährigen die restlichen Plätze in den Fahrzeugen auffüllen.

Grüße
Jonas

muck
06.06.2003, 11:29
das halte ich aber für ein ziemliches durcheinander wenn plötzlich 5 bis 10 Leute an der Einsatzstelle mit Ihrem KFZ ankommen erstmal parken die alles zu (wenn es eng ist) .... und keiner hat mehr einen Überblick wer ist nun eigentlich vor Ort wer ist schon wieder weg... das ist doch bestimmt ein ständiges kommen und gehen wie auf einem Volksfest also wenn ich da Gruppenführer wär, wäre mir die Verantwortung zu groß

dann auch noch lagebericht geben also wenn ich in der Leitstelle sitzen würde ich würde einen klapps kriegen wenn plötzlich Leute mit dem Handy anrufen und mir lage geben obwohl ich gar nicht weiß ob sie sich am Einsatz befinden

ich gehe hier mal von meiner Situation aus weiß ja nicht wie das bei euch ist wenn ihr im Umkreis von 15 km die einzigen Einsatzkräfte seit mag das anders sein

florian_marktredwitz
06.06.2003, 14:20
Hm, Leitstelle is gut, ich sage ja auch FEZ, auch NaSt bezeichnet und nicht Leitstelle, des sind lauter Kammeraden von mir die da drinnen hocken und des is ja auch net immer so, bei einer großschadenslage is des net so, des war ja eine BMZ.

muck
06.06.2003, 14:37
ahso den Begriff kenn ich nicht bei uns gibt es sowas nicht...

florian_marktredwitz
06.06.2003, 21:51
Jo, ich weiß. Bei euch giebts nur Leitstellen oder? Mal ne frage, wohnst du in sachsen eher weiter unten oder weiter oben?

Jonas

firewarrior
09.06.2003, 10:56
Bei uns müssen Kräfte sogar mit dem Privat-PKW nachrücken, da wir nur ein LF 8/6 haben.

Wenn man ankommt meldet man sich beim Gruppenführer und damit hat es sich.

Und das Argument Einsatzstelle zuparken kann man auch nicht gelten lassen... Denn 1. sollte jeder mit etwas Grips wissen, daß man sich mit seinem PKW nicht direkt vor die brennende Garage setzt weil da noch Platz ist und 2. kann man das Parkverhalten auch auf einem Dienstabend ansprechen, dann läuft alles seine geregelten Bahnen.

Selbst in unser Kreisstadt mit 15 Fahrzeugen gibt es FF-Mitglieder die bei Vorfällen in ihrem Stadtteil *ausschließlich* privat anfahren, da die Wache zu weit und ungünstig entfernt liegt.


Und beim Thema Rückmeldung per Handy: Was soll daran bitte schlimm sein? Es kann ja wohl nur positiv sein (und so wird es auch von unser IRLS aufgenommen), wenn von Fachkräften qualifizierte Rückmeldungen kommen. Was natürlich nicht bedeuten soll, daß jeder eintreffende Kamerad sein Handy zückt..

Ach, und ob die Rückmeldenden am Einsatz teilnehmen ist ja wohl absolut unerheblich.
z.B. hat einer nachts auf dem Nachhauseweg durch "zufälliges" Durchschalten des FMEs schon mitbekommen, daß genau auf seiner Strecke ein Flächenbrand sein solle. Er hielt an, schaute sich um und konnte nach ca. 100m Fußmarsch entdecken, daß eine Laube eines Kleingartenverein brannte und hat dies als "Rückmeldung" an die IRLS gegeben, die ihn dann auch bat, den Kameraden von der Nachbarwehr den Weg zu zeigen.

muck
10.06.2003, 08:03
Original geschrieben von florian_marktredwitz
Jo, ich weiß. Bei euch giebts nur Leitstellen oder? Mal ne frage, wohnst du in sachsen eher weiter unten oder weiter oben?

Jonas

kurz vor Dresden

florian_marktredwitz
12.06.2003, 00:01
Achso, ich wohne nämlich ungefähr 50 km unter Hof (wenn dir das was sagt) hätte ja sein könnne das du da irgend wo in der nähe wohnst.

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 19:23
Nur mal so ne Frage am Rande. Wenn Ihr direkt zur E-Stelle fahrt ist das eure Sache bzw. Regelzung. ABER woher wisst ihr wohin ihr müsst, denn einen Funk hat bei euch ja wohl keiner. Klar jetzt sagt bestimmt einer die Einsatzzentrale gibt ja die Meldung per Funk durch die ich FME hören kann, aber was machen wenn der Empfang scheiße ist und ich nur Bruchstücke von der Meldung höre?

Was die Sache mit deinem Helm angeht (Áuf das Magnetschild komme ich gleich) möchte ich mal folgendes behaupten. Wenn du den Helm nicht ordnungsgemäß gesichert hast (z.B. abschließbares Fach) dann befürchte ich siehst du keinen müden Cent (Cent = neudeutsch war früher Pfennig)

Für dein Magnetschild (ich gehe mal davon aus es war ein privates) sehe ich auf alle Fälle schwarz. Wenn du das der Versicherung meldest bekommst du im besten Fall ein Dankesschreiben.

Joe aus Hö
17.06.2003, 19:33
Hallo Leute,

mit privatem PKW zur Einsatzstelle ist so eine Sache, man kann es so oder so sehen.
Ich selber fahre nur zum GH; wenn alle Fahrzeuge schon weg sind bleibt der Rest der noch nachkommt eben erst mal im Gerätehaus. Bei größeren Einsätzen werden sowieso mehrere Wehren alarmiert, schnell tritt man sich gegenseitig auf die Füße weil zu viel Personal an der Einsatzstelle ist oder es stehen zu viele Autos rum.

In manchen Fällen kann die Fahrt zur E-Stelle mit einem PKW sinnvoll sein, es gibt gute Gründe die das rechtfertigen. Lange Anfahtswege von anderen Wehren, kein MZF oder MTF vorhanden, man braucht was zu trinken an der Einsatzstelle und so weiter...

~Joe~

feuerwehr112
18.06.2003, 12:38
Hallo,

Der Empfang war noch nie Schlecht, da ich nur ca.500m von einer Relaisstelle entfernt wohne.
Auf einem Mofa gibt es kein abschliessbares Fach und ich denke, dass ein Motorradhelm nichts in einem Feuerwehrfahrzeug zu suchen hat.
Unser FW-Haus lag genau in entgegengesetzter Richtung von der Einsatzstelle.Also Blödsinn mit dem Mofa in richtung FW-Haus zu fahren zumal unsere Fahrzeuge sowieso schon raus sind und ich müsste dannauch noch umdrehen!
Das mit dem Magnetschild ist auch nicht so wichtig.
Habe ich günstig bei ebay bekommen. (Ggibt heute ja auch noch genug davon).

Gruß

Daniel

Florian kommen
16.07.2003, 19:15
Wir sind eine Stützpunktwehr, und unser Wehrführer hat es sogar verboten, wenn man zu spät kommt mit dem Privatpkw bzw. Mofa zur Einsatzstelle zu fahren! Außer es ist eine Anordnung vom Wehrführer wenn unbedingt noch Pesonal benötigt wird! Wir bekommen normalerweiße genügend Personal mit unseren Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle!

Gruß Stefan!

gampi
27.09.2007, 23:58
tja mit 16 gehörst du leider noch zur jfw.da lässt sich nun mal nix ändern.auch sehr komisch das man mit 16 einsatzklamotten bekommt da hat man doch noch die von der jfw,denk ich. auch bedenklich ist es das ihr die ausrüstung zuhause habt,die gehören in´s gerätehaus. mit 16 kann/darf man nur rückwärtige aufgaben erledigen. die aussage das ein älterer bzw erfahrener fw-mann dabei ist kann man mit zur e-stelle denk ich ist völliger unsinn.meine meinung ist das erst mal der truppmann erfolgreich gemacht wird und das ganze mit 18 wie es so denk ich doch überall in deutschland vorgenommen wird. auch darst du nicht denken wenn du die ausbildung hinter dir hast das du schon alles weißt. jeder einsatz und das kannst du mir glauben ist für jeden erfahrenen feuerwehrmann egal ob gf oder zf immer wieder neu und stellt eine noch nicht bekannte aufgabe dar. aber mit der zeit kommt es.
die sache mit den schild (dachaufsetzter feuerwehr im einsatz) tja da würde ich mal sagen pech gehabt denn du bist für deine privaten sachen verantwortlich. ist es ungenügent gesichert wie auf einen parkplatz vor einem supermarkt da kann dir noch nicht einmal dein wehrführer helfen. hättest du die sachen in das einsatzfahrzeug gelegt wären sie vielleicht noch da. aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich und jetztweißt du auch das du es nicht mehr machen wirst.
muß nochmal auf deine bereitschaft zurückkommen um anderen zu helfen,find ich wirklich spitze das du so voll tatendrang bist.hört man nicht sehr oft. wünsche dir für die zukunft alles erdenklich gute und komm auch nach jeden einsatz den du fährst gesund aber auch erschöpft nach hause.

mach weiter so

Bugs B
28.09.2007, 06:45
naja...mittlerweile darf er das ja alles offiziell! (siehe Datum der Erstellung)....

bendi
28.09.2007, 09:10
Hallo, also ich finde es je nach Lagebild äußerst bedenklich mit einen Privat-Pkw die E-Stelle anzufahren. Wie macht ihr es denn,wenn ihr einen VU mit P-klemmt habt?Stehen dann auf der Bundes-oder Landstraße 5 Pkw's die nicht abgesichert sind?


Das mit der E-Kleidung habe ich nicht verstanden.Ihr schleppt all eure Klamotten durch die Gegend?
Also wir haben das so geregelt:

Zuhause:Stiefel und Einsatzhose (Wenn man von daheim kommt.)

Wache: Stiefel (Leder+Gummi je nach Einsatz),E-Hose normal+Hupfhose für PA-Träger, schwarze E-Jacke lang, orangene E-Jacke, orangene Regenjacke, Feuerwehrhaltegurt, eigene PA-Maske, Feuerwehrhelm und die Bootsführer noch einen Regenkombi

Nun meine Frage,wie soll man all diese Sachen transportieren?????????????????????
Gruß Bendi

überhose
28.09.2007, 09:53
Bei uns hängt normalerweise alles im Gerätehaus, dies ist Treffpunkt und gemeinsamer Abfahrtsort aller Einsatzkräfte. Dadurch, das unser Gerätehaus momentan eine einzige Baustelle ist (Fahrzeughallenanbau wird derzeit errichtet, der Altbestand wurde währendessen durch einen Unwetterschaden dann auch noch renovierungsbedürftig), sind wir derzeit gezwungen, die Einsatzkleidung zu Hause vorzuhalten. Und ich muss sagen, dieses System halte ich aufgrund dieser Erfahrung für nur sehr eingeschränkt praktikabel, um nicht zu sagen: Sch****.
- verlängerte Ausrückezeiten (obwohl das Erstangriffsfahrzeug direkt am Gerätehaus untergebracht werden konnte und wir da jederzeit direkten Zugriff drauf haben, daran liegts also nicht)
- längere Ungewissheit bei den Führungskräften: wieviele Kräfte und Qualifikationen hab ich?
- längere Ungewissheit bei den Löschlümmeln, die nicht über Melder verfügen (FME sind hier für ca. die Hälfte der Truppe vorhanden, Rest: Sirene) : Was erwartet mich jetzt genau?
- vernünftige Nachbereitung nach Einsätzen wird teilweise erschwert, weil die Leute aus den dreckigen/nassen Sachen rauswollen (und auch sollten => Gesundheit)
- kann mich jetzt nur an wenige Einsätze erinnern, zu denen alarmiert wurde, als ich auch wirklich zuhause war => Umweg. Ich wohn zwar gegenüber, aber andere kommen vom Arbeitsplatz, fahren am GH vorbei, ziehen sich 1km weiter um, und kommen dann angezogen den Weg wieder zurück...
Und nein, Schutzkleidung im Auto hilft auch nicht, was mach ich denn, wenn mein Auto mal ohne mich durch die Gegend fährt? Jedesmal umräumen?

Wir werden deshalb den ersten Gebäudeteil, der nutzbar wird, übergangsweise direkt als Umkleide einrichten, weil uns die derzeitige Situation absolut nicht passt.

AkkonHaLand
28.09.2007, 10:02
tja mit 16 gehörst du leider noch zur jfw.da lässt sich nun mal nix ändern.auch sehr komisch das man mit 16 einsatzklamotten bekommt da hat man doch noch die von der jfw,denk ich. ...

Mal abgesehen davon dass der Treat, den Du ausgegraben hats aus dem Jahr 2003 stammt...
In einigen Bundesländern ist es zwischen 16 und 18 Entscheidung der Wehrführung, ob du zur JF oder zur Einsatzabteilung gehörst.
- Bis 16 MUSS zur JF, bis 18 KANN zur JF
- ab 16 KANN zur EA, ab 18 MUSS zur EA
Zum Ablauf, den ich seit meinem Anbeginn kenne:
Mit 16 geht man auf <strike>den Grundlehrgang</strike> die Truppmann-1-Ausbildung. Mit Bestehen der Abschlussprüfung beginnt (wie bei jedem, unabhängig von Alter) die 2jährige Ausbildungszeit in der Feuerwehr. In dieser Zeit fährt man schon die Einsätze mit, wird aber vom Einsatzleiter nur mit Vorsicht eingesetzt (erfahrener Kamerad an der Seite, nur als dritter im Trupp, ...). Anders kann ich ja auch keine Einsatzerfahrung sammeln.

Walmsburger
28.09.2007, 10:12
Also generell sind bei uns ebenfalls ALLE Klamotten im Gerätehaus...

Allerdings haben viele Kameraden zu Hause einen zweiten Satz (Stiefel, Latzhose, Einsatzjacke Standard Niedersachsen). Nämlich die Schlupfstiefel, die über waren, als es Schnürstiefel gab, sowie Jacke und Hose, die entweder mal ersetzt wurden (dann aber mittels "Flicken" am Knie wieder repariert wurden) oder privat beschafft wurden.
Die einfache Baumwollhose und Jacke ist natürlich auch um einiges günstiger als die "richtige" Einsatzkleidung...

Gerade bei längeren Einsätzen (z.B. 1 - 2 Wochen Hochwasser) geht es gar nicht ohne zweiten Satz! Ausserdem hat man so beim waschen stets Reserveklamotten

Sämtliche "speziellen" Klamotten (Überhosen + Jacken für Atemschutzträger, Regenjacke für Bootsführer, etc.) sind allerdings nur einmal vorhanden, wie auch Helm und Gurt.

Es ist mitunter nur um einiges zeitsparender, wenn ich hier zu Hause nachts (!) gleich in die Latzhose mit Stiefeln hüpfen kann, als wenn ich mir hier erst Jogginghose und Schuhe/Schlappen anziehe und mich unten wieder umziehe.

Tagsüber ist dieser Vorteil nicht da (ich laufe für gewöhnlich bekleidet durchs Haus... ;-) ), da fahre ich dann auch direkt zum Gerätehaus und ziehe mich dort um...

Gruß
Walmsburger

hänschenklein
03.10.2007, 13:05
ich halte es auch für sehr schwierig mit den dicken knobelbechern auto zufahren ( schaltung ) das ist mehr gefährlich als nützlich.

hannibal
03.10.2007, 13:40
ich halte es auch für sehr schwierig mit den dicken knobelbechern auto zufahren ( schaltung ) das ist mehr gefährlich als nützlich.

Und wie überleben zig Tausenden Bundeswehrsoldaten, Rettungsdienstler und Feuerwehrleute dieses Abenteuer jeden Tag ?

hänschenklein
03.10.2007, 13:49
ich mein das bei nem kleinwagen mit 3 pedalen die eng an einander liegen und nicht von nem rtw der 2 monster pedalen hat, außerdem macht das die gewohnheit. naja auch egal

Poli
03.10.2007, 13:55
ich mein das bei nem kleinwagen mit 3 pedalen die eng an einander liegen und nicht von nem rtw der 2 monster pedalen hat, außerdem macht das die gewohnheit. naja auch egal

Dann müsste ich mit meinem Corsa ja schon einige Male in gefährliche Situationen aufgrund meiner E-Stiefel gekommen sein. Bin ich aber nicht!?

hänschenklein
03.10.2007, 13:56
alles klar haken wir das thema ab :D