PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Text Funkmelder - gibt es soetwas?



Etienne
02.06.2003, 13:36
Hey Leute!


Ihr kennt ja bestimmt FMS-Text, den die Fahrzeuge zu geschickt bekommen und sicher kennt ihr auch FMS-FME´s!


Nun meine Frage: "Gibt es auch FMS-Text FME´s, die den FMS-Text als Klartext anzeigen können?"


Das wäre cool! ;-)

MiThoTyN
02.06.2003, 14:03
Das wär echt cool !!

Allerdinsg muss ich dich enttäuschen. Sowas gibt es leider nicht.
Da das FMS-System ja auch nur bei den BOS eingesetzt wird, gibt es auch keinen "Dritt"-Anbieter der die Dinger für den Betriebsfunk herstellt oder so.

Und was die BOS-Melder angeht gibt es da ja auch nur ne überschaubare Menge die bestimmt jeder auswendig weiß.

Also .. Leider nicht...

Gruß Joachim

AndreasP
02.06.2003, 14:30
@Etienne

Hallo,

nun wenn es diese FMS-Klartextmelder geben würde, dann wären doch vielleicht die Text-DME vom Prinzip her Überflüssig?! Oder täusche ich mich da etwas, hmm? :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
02.06.2003, 14:39
Wie in dem anderen Thread geschrieben ..

Das wär dann so ein zwischending zwischen 5 Ton und POCSAG und macht eigentlich garnix überflüssig weil jedes System bestimmte vor und Nachteile hat.


Gruß Joachim

AndreasP
02.06.2003, 14:42
@MiThoTyN

Hallo Joachim,

nun da hast Du Recht, aber ich sage ja vom Prinzip her überflüssig, da es ja schon sowas gibt. Und das sind für mich die Text-DME. Weil die DInger ja Klartext darstellen können oder?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
02.06.2003, 14:49
Ne nicht ganz ....

Das wäre so als wäre der SkyFire II überflüssig, weil es ja den Quattro XLS gibt der das selbe kann.. (Als Beispiel)

Wenn es so eine FMS-Text Melder gäbe wäre das eine spitzen Alternative zu ZVEI und POCSAG .....
(Aber das wird ja in dem anderen Thread schon diskutiert)


Gruß Jaochim

AndreasP
02.06.2003, 14:57
@MiThoTyN

Hallo Joachim,

ich glaube wir beide Reden etwas aneinander vorbei, oder bin ich dafür zu blöde etwas zu verstehen.

Schau doch mal, Etienne wollte doch wissen ob es einen Text-FMS Melder gibt. Also wo der Text(höchstwarscheinlich) als Klartext wiedergegeben wird, richtig? Gut.

Nun das was für mich zählt ist, das es schon Melder gibt die Klartext Meldungen anzeigen können, halt diese Klartext-DMEs richtig? Gut.

Ich meine mit "überflüssig" ja nur das man sowas nicht herstellen brauch/soll/kann/darf etc. DA ES JA DIESE Klartext-DMEs gibt. Das die FMS-Alamierung eine gute Sache ist das glaube ich. Das mit Prinzip meine ich ja nur, da es von der Klartextdarstellung ja schon diese Text-DMEs gibt. Natürlich würde mich auch mal interessieren wie so ein FMS-Text Melder aussieht.

Mit freundichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
02.06.2003, 15:27
Hmmmm...

Also da reden wir doch nicht aneinander vorbei.

Jepp. Etienne wollte einen FME der die FMS Meldungen im Kalrtext anzeigt.

Aber die DME's basieren doch auf eine ganz andere Technik. Nämlich POCSAG .. Und POCSAG ist zu FMS ein Unterschied wie Äpfel zu Blaulichtern.

Und auch wenn es Klartext bei den DME's schon gibt, ist die Technik dahinter so anders und bietet woanders seine Vorteile ,dass man die FMS Melder eben nicht vergleichen kann. Somit sind die auch nicht überflüssig und haben sehr wohl eine Berechtigung hergestellt werden zu dürfen ... *g*

Ist auch das selbe wie mit den FME's was ich gesagt habe als Beispiel.

Warum muss es einen Motorola SkyFire 2 geben wenn der Quatto XLS doch eben genau das selbe kann, und nach deinen Worten auch überflüssig sein muss???

Aus dem einfachen Grund weil die Technik des SkyFire II anderes ist und der SF II eine alternative zu den Quattros ist. Eben auch mit anderen Nachteilen und Vorteilen.

Das ist das selbe Prinziep .....

Aber ich wollte ja eigentlich nur meine Meinung ÄUßERN und sie nicht dir hier aufdrängen. Klar das da jeder seinen eigenen Standpunkt hat. Und die Realität zeigt ja (Wobei ich das nicht so ganz verstehen kann) das FMS Alarmierung nur ein Außenseiter ist und bleibt.

Also schluss jetzt ..... ;-)

Gruß Joachim

alarma
02.06.2003, 16:22
Hi also überflüssig wären sie nicht denn wie es richtig gesagt wurde ganz andere Technik. Ich versuche das mal zusammen zu fassen als ob es einen FMSText FME geben würde ;-)

5-Ton FME : 4 meter Band (gegenseitige störung sprechfunk/alarm) - vorhandenes 4 meter netz nutzbar - "nur" durchsage möglich

FMS-Text FME : 4 meter Band (gegenseitige störung sprechfunk/alarm) - vorhandenes 4 meter netz nutzbar - Text zum Lesen möglich

DME Baustufe II : 2 meter Band (keine gegenseitige störung sprechfunk/alarm) - vorhandenes 4 meter netz nicht nutzbar - Text zum Lesen möglich

DME Baustufe III : 2 meter Band (keine gegenseitige störung sprechfunk/alarm) - vorhandenes 4 meter netz nicht nutzbar - "retorten" Durchsage möglich ;-)


Also ein Markt wäre auf jeden Fall dafür da weil man dann kein Geld für ein neues Digitalnetz ausgeben muss

MfG
Andi

TilleE30
02.06.2003, 16:57
Hallo,

und man würde bei FMS-Text-Meldern auch mithören können. :-)

Also: Text, Durchsage und Mithören. Das wäre toll!!


Gruß
Tille

Etienne
02.06.2003, 18:59
Hey Leute!


Cool, danke für eure Anteilnahme! ;-)


TilleE30 bringt mich auf ganz neue Ideen!


Tatsächlich wäre es cool, wenn ein FME, der auf eine FMS-Kennung programmiert ist:

- Den Alarm FMS-Text als Klartext anzeigen könnte
- Auf Mithören schaltbar wäre
- und bei einem bestimmten Statuseingang (z.B. Status 10 Lst->Fzg/FME) der FME auf Mithören/Durchsage geschaltet werden kann!



Damit hätte man alles abgedeckt! Man kann ganz normal in den Funk reinhören, Text-Alarm nutzen und wenn man eine ganz bestimmte Durchsage machen will (ohne einen Text zu verschicken), könnte man einem FME einen bestimmten Status senden und der würde dann "offenschalten" und eine Durchsage zuhören sein!


Folgende Merkmale wären gut:

- Programmierung des Kanals
- Programmierung der FMS-Kennung/Kennungen (vielleicht 10 verschiedene Möglich)
- Mehrfachschleifen möglich (10er, 100er, 1000er)
- Programmierung der jeweiligen FME-Optionen (wie beim XLS z.B.)
- Sprachspeicher 120sek oder mehr?!? ;-)
- FMS-Text als Klartext anzeigen
- Bei bestimmten Status auf "Durchsage" schalten*


Die jeweilige Aktion sollte für jeden Status eingestellt werden können! Zum Beispiel:

Lst->Fzg/FME

0 - keine Aktion
1 - keine Aktion
2 - Fixtext: "Einrücken"
3 - Fixtext: "Über Funk melden"
4 - Fixtext: "Über Telefon melden"
5 - Fixtext: "Wache anfahren"
6 - Keine Aktion
7 - Fixtext: "Lagemeldung angeben"
8 - keine Aktion
9 - keine Aktion
10 - Klartext (FMS-Text)
11- FME auf "Durchsage schalten"
12 - keine Aktion
13 - keine Aktion
14 - keine Aktion
15 - keine Aktion



Eine idividuelle Anpassung an die jeweiligen Funknetze / Leitstelle wäre also möglich!

Also die Herren Entwickler -> ran an die Arbeit, es gibt viel zu tun! ;-)


OK, vielleicht etwas übertrieben, aber damit hätten die FMS-FME´s doch auch deutliche Stärken gegenüber DME und koventionellen FME´s oder was meint ihr?

haehnle
02.06.2003, 19:04
Hallo,

also wenn ich in meinen Landkreis schaue.....
und da benutzt der RD FMS mit Text... dann sage ich nur:

OHNE einwandfreien Empfang klappt da garnix!!!!!

Und das obwohl wir in unserem kreis Gleichwelle am laufen
haben gibts andauern Probleme mit dem Text fürs Fahrzeug...

Wie soll das erst ohne 4-Meter Antenne mit nem Melder werden?
Da bleiben dann die Leute auf der Straße liegen?? Oder wie?

Gruß,
Jochen

HFT Reichert
04.06.2003, 12:58
Hallo zusammen,

ideal also die Kombination von 5 Ton und FMS.
5 Ton zur sicheren Alarmierung und den FMS Text also "Bonbon"

Mkg
M.Reichert

crazyossi
04.06.2003, 15:06
Dann mal schnell ne Mail an die FME Schmieden.

Die Dipl. Ing´s. Sollen sich mal ransetzen und so einen melder basteln.

Währe dann jedenfalls mal ne echte Neuankündigung!!!


Macht doch gewaltig sinn so ein FME mit Textempfang.