PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Suche Alarmierungs-Software !!!



Rakufix
29.01.2002, 20:27
Hallo
Wir haben auf unserem Pc in der Fez. das Feuerwehrprogramm Arigon instaliert.Unser Alarmgeber ist bj.ca'89. Typ 2000/200.
Für Arigon müßte der Alarmgeber nachgerüstet werden .(laut Sonnenburg ca 330 EUR ).Die Alarmierung über Pc funktioniert.Habe ich mit Testprogramm von Sonnenburg ausprobiert.Jetzt suche ich eine Software für den Pc mit der unser Alarmgeber auch auslöst.Kennt da jemand was,oder wo kann ich das bekommen.Also ein Programm um vom PC aus zu Alamieren.
Danke im voraus!!!!
Gruß Rakufix

Backdraft007
29.01.2002, 20:53
Schau mal hier im Download-Bereich!

Rakufix
30.01.2002, 00:23
Original geschrieben von Backdraft007
Schau mal hier im Download-Bereich!

Leitstellensoftware von M.Weyrich?
GRUß Rakufix

Backdraft007
30.01.2002, 10:46
Ne Leitstellensoftware nicht!

Ich dachte du wolltest nen proggi um vom pc aus zu alarmieren???

Rakufix
30.01.2002, 17:36
Original geschrieben von Backdraft007
Ne Leitstellensoftware nicht!

Ich dachte du wolltest nen proggi um vom pc aus zu alarmieren???

ja das ist richtig!Wie heißt denn das Programm ? In der Leistellensoftware ist so ein Programm auch mit drin!


gruß Rakufix

66251
30.01.2002, 19:19
Wenn ich Dich richtig verstehe sucht Du eine Software, die den Alarmgeber von Sonnenburg ansteuern kann. Guck mal www.remotenet.de oder probier es mit FeLeSo aus dem Downloadbereich. Diese Programme müßten das hinkriegen.

Rakufix
31.01.2002, 18:55
[QUOTE]Original geschrieben von 66251
[B]Wenn ich Dich richtig verstehe sucht Du eine Software, die den Alarmgeber von Sonnenburg ansteuern kann. Guck mal www.remotenet.de oder probier es mit FeLeSo aus dem Downloadbereich. Diese Programme müßten das hinkriegen.

Ok! Danke,ich werde es damit mal versuchen!
Gruß Rakufix

Rakufix
01.02.2002, 17:40
Suche Software um den Alarmgeber S 2000/200 älteres Model , vom PC aus an zu Steuern. Arigon klappt nicht , Leitstellensoftware von M.Weyrich ist der Vertrieb eingestellt,bei remotenet gehts auch nicht ! Da muß es doch was geben ? Bitte helft mir(uns)! Gruß Rakufix

aluecken
23.06.2004, 18:17
Das selbe Problem habe ich auch givbt es dafür mitlerweile eine Lösung. Was brauche ich um ein 4m Fungerät an den PC anzuschließen mit den Alarmgeber Progs kann ich doch den Sonnenburg umgehen oder.

Etienne
23.06.2004, 21:48
Hey Leute!

http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html

Kann euch nicht helfen? Dafür braucht man allerdings eine andere Blackbox aber sicherlich auch zu empfehlen!

Christian
23.06.2004, 23:03
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html

Kann euch nicht helfen? Dafür braucht man allerdings eine andere Blackbox aber sicherlich auch zu empfehlen!


Hallo Etienne... lies mal genau ... hier wird eine Software gesucht die einen Alarmgeber steuern kann. Das BOS Tool ist das beste Programm zu erzeugen von 5-Ton Folgen etc. aber es unterstüzt den Alarmgeber halt (noch) nicht.

Als Vergleich : Du suchst einen Treiber für Deine Digitalkamera und jemand sagt lade Dir deine Fotos doch aus dem Internet runter... net bös sein ;-)

Etienne
24.06.2004, 13:08
Hey Ritsch!
Hey Christian!


Ok OK OK! Bin auch nur ein Mensch! ;-) Tut mir leid!

Andreas 53/01
24.06.2004, 16:43
Hallo!

Es wurde ja schon geasgt, eine Steuerungssoftware für einen Alarmgeber, und keine Alarmierungssoftware.

Für die ungläubigen ; eine Funkzentrale oder Leitstelle oder was auch immer, muss über mindestens ein Einrichtung zur Alarmierung von Einsatzkräften verfügen. Diese kann zwar über ein Bedienterminal geführt werden, es muss aber immer ein manueller zugriff auf die Einrichtung erfolgen können, da ein Netzunabhängiger Betrieb möglich sein muss.

Also, Alarmieren nur über den PC ohne einen Alarmgeber darf nicht sein ! Alarmgeber in Kombination mit einem PC jedoch schon !

MfG

Cummunicator
03.12.2009, 17:30
Gibts hier mittlerweile neue Erkenntnisse? Habe ein ähnliches Problem bzw Idee.

Das BOS-Tool kanns leider (immernoch) nicht, sehe ich richtig, oder? Kann hierfür mir jemand vielleicht eine Info geben wie ich es hinbekomme das BOS-Tool an einem FuG zu betreiben?

Sehe ich doch richtig dass ich Soundkarte mit FuG und Com-Port mit FuG verbinden muss, oder? Aber wie genau? Hat hier einer ne Anleitung für?

Gruß Cummu

sebbel2
04.12.2009, 11:29
Hallo zusammen,

bei Sonnenburg im Download gibts ein PDF, in welchem das Protokoll zur "Fernsteuerung" des Alarmgebers offen gelegt ist.

Siehe hier: http://www.sonnenburg.de/downloads/anleitungen/s2000pc.pdf

In VB und co. sollte eigentlich recht schnell ein kleines Proggi geschrieben sein.
Lässt sich, wenn es funktioniert, auch ausbauen (Codierungsdatenbank, Schleifenzusammensetzung nach Stichwort, Funktion Proberuf,...)

Wollte da eigentlich selbst mal dran gehen, das wurde mir dann aber dank der Einführung von Arigon erspart ;)

Der Alarmgeber gibt auch schöne Quittungen/Fehlermeldungen zurück, die bei Bedarf im Prog. verarbeitet werden könnten.

Cummunicator
04.12.2009, 18:35
Na das ist zwar nicht schlecht, aber für mich, der keine Ahnung vom Programmieren hat ist das natürlich schlecht.

Vielleicht lässt Joachim sich ja breitschlagen da mal was im BOS-Tool zu intergrieren... *gg*

Gruß Cummu

Actros
06.12.2009, 16:46
Mich würde mal interessiern, wie einfach sich das ganze realisieren lässt.

Probiere das kleine Tool im Anhang mal aus, was der Alarmgeber "dem PC Antwortet"

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, gehe mal wie Folgt vor:

PC und Alarmgeber entsprechend der Sonneburg Anleitung Verbinden
in dem Tool unter "Settings" Port, Bautrate, etc einstellen laut der Anleitung Sonnenburg
in dem Tool "Open" klicken (ComPort wird geöffnet)
in dem EditFeld (über dem Button Senden) "ENQ", "0H5" oder "#5" (ohne Anführungszeichen!) eingeben und auf Button Senden klicken

Wenn alles Klappt, müßte auf die Frage "Bist du bereit" (ENQ, #5) in dem großen weißem Feld die Anwort "ACK", "06H" oder "#6" (ich bin bereit) kommen.
Da weiß man schonmal, ob sich der Alarmgeber mit dem Rechner überhaupt unterhalten mag... :o)
Wenn nicht, weiß ich auch keinen rat, da ich das ganze hier nicht testen kann.

Viel erfolg und Gruß

Torsten

*** Edit ***
Anhang gelöscht, da neue Version vorhanden

Cummunicator
12.12.2009, 12:37
Hey Danke,
ich check das mal. Muss mir jedoch estmal nen Kabel basteln... ;)

Infos gibts dann nach meinem Test.

Actros
12.12.2009, 14:48
Wenn es klappen sollte, kannst Du das hier nochmal testen.

Hab mal ein wenig gebastelt und die "Fehlerroutine" mit eingearbeitet.

Optik und Bedienung war dabei erstmal nebensache...


*** Edit ***
Anhang gelöscht, da neue Version vorhanden

Cummunicator
13.12.2009, 15:20
Hey Actros,

nicht schlecht, wirklich. Konnte es zwar noch nicht testen ohne Kabel, aber ich grundsätzlich macht das schonmal nen ganz guten Eindruck. Wenn man dann (wenn es denn alles funzt) noch die Möglichkeit hätte eine Art Alarmliste einzubauen wäre das genau das was ich brauche.

Der Sinn und Zweck dieser Geschichte soll ja sein dass man per Prog auch einen Kettenalarm aussenden kann wo dann nur zuletzt der Weckton erfolgt und nicht nach jeder Tonfolge, ähnlich wie beim BOS-Tool.

Aber alles in Allem wirklich schonmal nicht schlecht!

Actros
13.12.2009, 20:47
Wann welcher Weckton etc gesedet werden soll, Alarmliste, etc, kann man dann ja noch alles einbauen.

In dem Prog ist ja auch nur erstmal die Funktion drin, um den Alarmgeber anzusprechen und dir Rückmeldungen auszuwerten.

Da ich keinen Alarmgeber habe und das alles nur mit 2 PCs und der Anleitung von Sonnenburg gebastelt habe, weiß ich nicht ob das mit dem Alarmgeber überhaupt klappt...

maddin11477
14.12.2009, 19:46
Hi Actros,
mit welchem Programm hast du das gemacht?
Würdest du evtl deinen Quellcode zur Verfügung stellen bzw. die ganze Projectdatei wenn es Visual Studio oder so ist?
Hätte große Interesse daran, weil ich soetwas auch gerne hätte.
Habe angefangen das in C# zu machen aber bis jetzt nur mit Soundausgabe weil ich auch noch kein Alarmgeber zum testen hatte.

Gruß
Maddin

Actros
15.12.2009, 14:24
Geschrieben ist das ganze mit Borland Delphi 7 (PE) .
Den Quelltext stelle ich ungern zur Verfügung, da da schon einiges an Arbeit drin steckt und man muß ja nicht alles verraten ;o)

Soundausgabe bringt dir eigentlich nicht viel, da der Alarmgeber damit nichts anfangen kann.

Wenn es selbst basteln magst, brauchst Du Irgendeine Komponente für den Editor, mit dem Du den ComPort ansprechen kannst.

Dann mußt Du "nur" noch die entsprechenden Steuerzeichen an den Alarmgeber senden und die empfangenen auszuwerten.
Bei mir war es auch mehr "Try and Error". Ich hatte ein zweites Programm geschrieben, welches mir die "Antwort vom Geber" simulierte und das ganze dann via ComPort zwischen 2 PCs verbunden.
Theoretisch klappts, ob es in der Praxis überhaupt Funktioniert, weiß ich noch nichtmal...

Cummunicator
29.12.2009, 00:04
Hallo Actros,

mittlerweile konnte ich das Ganze mal testen und ich muss sagen, es funktioniert super. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hätte eine Art Datenbank anzulegen, ähnlich wie man es im BOS-Tool kann, wäre das natürlich superklasse. Oder aber, diese Steuerung des Gebers wäre im BOS-Tool integriert sodass man auswählen kann ob das Tool den Geber direkt ansteuert oder über die alte Variante per Audio und Auftastung durch Com-Port etc.

Schön wäre es nämlich wenn man für Kettenalarme Gruppen anlegen könnten sodass man diese dann direkt auf Abruf einladen kann und abschicken könnte.

Hier mal die Log-Daten meines Tests (lief sogar per USB-to-Com-Adapter)...


19:30:33: ComPort (COM3) geöffnet
19:30:33: Anfrage "Geber Bereit?" zum Programmstart
19:30:33: Antwort Geber: #6
19:30:33: Program Start: Geber hat sich bereit gemeldet
19:30:50: Button "Alarm" gedrückt
19:30:50: Anfrage "Geber Bereit?"
19:30:50: Antwort Geber: #6
19:30:50: Geber hat bereit zum alarmieren gemeldet
19:30:50: 11111i an Geber gesendet
19:30:50: Antwort Geber: #6
19:30:50: Quittung für Schleife 11111i vom Geber erhalten
19:30:50: 11112i an Geber gesendet
19:30:50: Antwort Geber: #6
19:30:50: Quittung für Schleife 11112i vom Geber erhalten

Actros
29.12.2009, 13:08
Schön, das es Funktioniert.

Hab die Zeit auch genutzt, um das ganze zu erweitern.

Du kannst eine "Datenbank" erstellen, Gruppen zusammenfassen und Zielwahltasten definieren.
Die senden dann den Kettenalarm.
Eine "Alarmgeber Tastatur" ist auch mit drin.

Muß nur noch ein paar Kleinigkeiten anpassen und Fertigstellen.

Gruß

Torsten

Cummunicator
29.12.2009, 13:33
Ja das ist doch spitze!

Dann bin ich mal gespannt. Bitte posten dann! *freu*

Actros
29.12.2009, 15:31
So, hier mal die Testversion des Alarmgebers.

Hoffe, das das alles Selbsterklärend ist.

Der "Manuelle Alarmgeber" kann auch über die Tastatur gesteuert werden (Zahlen für die 5-Tonfolgen und Buchstaben für die Sirenenprorgamme)

Gruppen auslösen:
Entsprechende Gruppentasten betätigen (können auch mehrere sein) und dann die Auslöse-Tasten am "Virtuellen Alarmgeber" mit der Maus innerhalb von 2 Sekunden nach und nach betätigen bzw mit "Strg" und "Enter" Alarm starten.

Bei Kettenalarmen müßt ihr mal mit den Einstellungen für den Puffer spielen. Ich kann Euch leider nicht sagen, wieviele 5-Tonfolgen in den Puffer des Alarmgebers rein passen, bis dieser voll ist.

Sirenen werden beim auslösen der Gruppen im übrigen immer an die erste Position der jeweilgen Gruppe gesetzt.

Wie schon vorher erwähnt: Ich konnte das nicht an einem Alarmgeber Testen, sondern nur Simulieren.

Gruß

Torsten

*** Edit ***
Anhang gelöscht, da neue Version vorhanden

Cummunicator
29.12.2009, 19:30
Die Sirenenschleife könntest du ja auch als letztes auslösen, dann kann man vorher einen Kettenalarm durchführen. Klar was ich meine?

Ansonsten klingts super. Werde es die Tage mal testen.

Was den Puffer angeht habe ich in den Unterlagen der Software von Sonnenburg "Geber.exe" etwas von 10 Tonfolgen gelesen.

Gruß Cummu

Actros
29.12.2009, 23:07
Die Sirenenschleife könntest du ja auch als letztes auslösen, dann kann man vorher einen Kettenalarm durchführen. Klar was ich meine?


Wenn Du eine Gruppe erstellst, in der eine oder mehrere 5-Tonfolgen mit Sirenton hinterlegt sind, so werden diese als erstes gesendet. Im anschluss erfolgt automatisch das aussenden der restlichen Tonfolgen in Aufsteigender Reihenfolge als Kettenalarm
(sofern von der Einstellung nicht nach jeder 5-Tonfolge ein Weckton gesendet werden soll)

Kenne das von hier so, das bei Alarmen mit Sirene diese Grundsätzllich als erstes ausgelöst wird.

In der nächsten Version wird die Sortierung der Sirene Wahlweise sein.

Gruß

Torsten

Cummunicator
30.12.2009, 09:09
Besser wäre es auf jedenfall alle Schleifen direkt hintereinander auszulösen und dann als letzte Schleife die Sirenenschleife mit dem Doppelton. Grund?

Erste Schleife (Melder geht auf)
Zweite Schleife (Melder geht auf)
Dritte Schleife mit Doppelton (Melder und SIR geht auf)

Hier lösen also alle Melder innerhalb der ersten Sekunden aus. Löse ich zuerst die Sirene aus, müssen die zweiten und dritten Schleifen erstmal warten. In der Zeit könnten natürlich die anderen Melder schon "piepen", was natürlich dann nicht geht, weil ja dort erstmal der Doppelton gesendet werden muss. Verstehst du meine Philosophie? ;)

Das Beispiel bezieht sich natürlich auf einen Kettenalarm ohne Weckton/Kanalbelegton.

Zur Software:
Noch was zu deiner Software. Läuft alles super, da haste wirklich klasse Arbeit geleistet. Habe jedoch einen kleinen Bug entdeckt der bei mir immer auftritt wenn ich die Zielwahltaste ganz oben rechts anlegen will. Egal was ich mache, ich kann diese nicht abspeichen. Es kommt immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: "Zugriffsverletzung bei Adresse 0045EA64 in Modul 'Alarmgeber.exe'. Lesen von Adresse 00000070."

Sagt dir das was?

Gruß Cummu

Actros
30.12.2009, 10:49
Hierzulande waren auf allen Meldern die Sirenen-Schleife mit aufgelegt. Wenn die Sirene ausgelöst wurde, gingen eben alle Melder auf.

Die Sirenenschleifen können jetzt wahlweise am Anfang oder ans Ende gesetzt werden.

Der Bug mit dem Gruppenfeld ist auch behoben.

Ich warte allerdings noch ein wenig mit der neuen Version, um noch unentdeckte Bugs zu beseitigen :o)

Cummunicator
30.12.2009, 17:20
Ja das mit der Sir-Schleife auf dem Melder ist schon klar. Ist ja auch egal jetzt, ist ja gelöst. ;)

Habe heute nochmal ausgiebig getestet und ein paar Bugs gefunden, wo ich aber nicht genau weiss woran es liegt.

1. Alarme per Zielwahltasten funktionieren soweit gut. Einziges Problem besteht wenn man eine Schleife mit Sirenen-Doppelton Feueralarm anlegt. Dieser wird bei mir nicht ausgesendet. Es erfolgt immer eine Aussendung mit Weckton/Kanalbelegton. Wähle ich unter "Alarm Grundeinstellungen" die Option "Keinen Weckton senden", erfolgt weder der Weckton noch der Sirenenton.

2. Mir ist es garnicht möglich Alarme per Eingabe auszusenden. Irgendwie gehen diese Alarme trotz bestehender Verbindung und bereits vorher alarmierten Schleifen per Zielwahltasten nicht raus.

Außerdem habe ich hier auch ein Problem bei der Eingabe. Egal was ich mache, ob ich die 2 ersten Stellen vorgebe und nur 3 von Hand eingebe, der Alarm geht einfach nicht raus. Teilweise kommt es auch zu Schleifenzusammensetzungen die es garnicht gibt. Habe das mal im Screenshot Dokumentiert (siehe Anhänge).

Ein Bespiel: Es sind keine ersten Stellen definiert, somit kann ich alle 5 Stellen von Hand eingeben. Ich gebe 5x die 2 ein, also 22222, drücke beide Alarmtasten, die Schleife landet im rechten Fenster. Nur, dort erscheint dann nicht die 22222 sondern eine "-1-122222", was der Geber natürlich nicht aussendet. Auch hier ein Screenshot im Anhang.

So Actros, ich hoffe du weisst Rat... ;)

Gruß Cummu

Actros
30.12.2009, 17:45
Also das mit den Manuellen Alarmen konnte ich eben nachvollziehen.

Nur das Problem mit den Zielwahltasten und Sirene noch nicht.
In der Simulation klappt es komischerweise.
Wird die 5-Tonfolge gesendet, aber kein doppelton?

Starte das Prog neu und Probiere es dann nochmal.
Anschliessend unter "?" -> "Fehlerbericht senden" den Fehlerbericht erstellen (Fehlerbeschreibung brauchste nicht ausfüllen) und die erstellte Textdatei mir zusenden.

Gruß

Torsten

Cummunicator
30.12.2009, 17:51
Na das is ja schonmal gut. ;)

Was das Problem mit den Zielwahltasten angeht: Es kam die Tonfolge, entweder mit Weckton oder ohne, aber niemals mit Doppelton. Kann das jetzt leider nicht testen, da ich hier grade keinen Geber zur Hand habe. Aber mache das dann vllt. morgen mal, dann sende ich dir die Fehlermeldung, sofern da überhaupt eine erfolgt. Denn eigentlich geht der Alarm ja raus, nur halt nicht so wie er soll...

Gruß Cummu

Actros
30.12.2009, 18:01
In dem "Fehlerbericht" steht mehr drin, als nur ein Fehler ;o)

Kannst dir den auch mit dem Texteditor anschauen.

Hattest Du eigentlich mal Probiert, mit dem "Prototyp" einen Sirenenton zu senden?

Cummunicator
30.12.2009, 23:00
Jup, habs auch bemerkt jetzt... ;)

Mit dem berühmten "Prototyp" klappte die Sirenenalarmierung übrigens. Kann das aber gerne nochmal testen wenn dir das hilft.

Gruß Cummu

Actros
31.12.2009, 11:08
Nein, brauchst Du dann nicht mehr.
Wenn es damit geklappt hatte, Funktioniert die "Grundfunktion" ja, wurde nicht verändert nur angepasst.

Gruß

Torsten

struppi74
07.01.2010, 20:59
Hallo Zusammen,

ich habe das Tool mit einer Gruppenalarmierung getestet. Lief soweit ganz gut der Sonnenburg hat sich gemeldet, allerdings hat er nur die erste von 16 5-Ton-Folgen alarmiert und diese mehrmals nacheinander.

Was kann das hier das Problem sein ?

Gruß

Cummunicator
07.01.2010, 21:41
Das ist in der Tat merkwürdig, mehr als eine sollte er auf jedenfall auslösen. Welchen Geber steuerst du denn an?

Grundsätzlich ist der Puffer nach 10 Tonfolgen voll, der Geber muss diese erst einmal aussenden bevor er neue annehmen kann. Vielleicht liegts auch daran...

Actros
07.01.2010, 22:14
Die Software ist auch nicht mehr die Aktuellste, sind gerade am Testen ob jetzt alles soweit klappt.

Warum er allerdings die eine Tonfolge mehrmals gesendet hat, ist mir auch ein rätsel...

Actros
08.01.2010, 12:01
So, hier mal ne Aktuelle Testversion des Alarmgebers.

Gruß

Torsten

struppi74
09.01.2010, 13:37
Das ist in der Tat merkwürdig, mehr als eine sollte er auf jedenfall auslösen. Welchen Geber steuerst du denn an?

Grundsätzlich ist der Puffer nach 10 Tonfolgen voll, der Geber muss diese erst einmal aussenden bevor er neue annehmen kann. Vielleicht liegts auch daran...

Hmmmm das stimmt allerdings soweit hatte ich gar nicht gedacht ... allerdings hatten wir 2 Alarmgruppen gebildet bei der 1. die 16 Schleifen, bei der 2. nur 3 ... auch die mit den 3 Schleifen hatte leider nicht funktioniert.

Die neue Version werd ich demnächst testen. Ist es möglich die 5-Ton-Folgen von Extern in die Datenbank zu implementieren ? bzw. auf die entsprechende Tabelle zu verknüpfen ?

Actros
09.01.2010, 13:51
Der direkte import ist nicht möglich.
Was für eine Art Datenbank ist das denn bzw wie groß ist die denn?

Evt kann man ein kleines Konvertierungstool schreiben.


Zu dem Problem mit dem Kettenalarm:

Selbst wenn der Puffer voll ist, darf er nicht die gleiche 5-Tonfolge mehrmals senden.
Bei vollem Puffer kommt die Rückmeldung "Geber nicht bereit" und das Programm versucht 3 mal eine Rückmeldung "Geber Bereit" zu erhalten, bevor es abbricht.

Aber wie gesagt, teste mal die neue Version. Dort kannst Du dann noch ein wenig mit den Einstellungen Spielen, um nicht in den Pufferbetrieb zu kommen.

Über Feedback bezüglich der Einstellungen (was ist Empfehlenswert) würde ich mich freuen.

Gruß

Torsten

struppi74
09.01.2010, 15:34
Der direkte import ist nicht möglich.
Was für eine Art Datenbank ist das denn bzw wie groß ist die denn?

Evt kann man ein kleines Konvertierungstool schreiben.


Zu dem Problem mit dem Kettenalarm:

Selbst wenn der Puffer voll ist, darf er nicht die gleiche 5-Tonfolge mehrmals senden.
Bei vollem Puffer kommt die Rückmeldung "Geber nicht bereit" und das Programm versucht 3 mal eine Rückmeldung "Geber Bereit" zu erhalten, bevor es abbricht.

Aber wie gesagt, teste mal die neue Version. Dort kannst Du dann noch ein wenig mit den Einstellungen Spielen, um nicht in den Pufferbetrieb zu kommen.

Über Feedback bezüglich der Einstellungen (was ist Empfehlenswert) würde ich mich freuen.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

nun prinzipiell geht es um folgendes. Wir haben eine Einsatzleitsoftware gebastelt die auf Access basiert. Hier soll es die möglich geben nachdem ich den "alarmiert" butten gedrückt habe in die Alarmgebersoftware die entsprechende Schleifen-Codierung zu übertragen und auf dem 2. Bildschirm auslzulösen. (wäre dann im Prinzip der Puffer auf der rechten Seite deiner Bildschirmmaske).

Könntest du den Bildschirm im Programm etwas kleiner gezoom abspeichern ? oder aber die Formulargröße veränderbar machen ? (Ich kenn mich leider mit Delphi nicht so aus, bei Access weiß ich dass das geht)

Gruß
Dirk

Actros
09.01.2010, 16:17
Hallo Dirk!

Also wenn Du es schaffst aus Acces eine Text-Datei zu erzeugen, in der die zu alarmierenden 5-Tonfolgen stehen, kann man daraus noch was basteln.

Die 5-Tonfolgen müssen dann alle 5-Stellig jeweils ein neuer Zeile Stehen.
Soll ein Sirenenton noch gesendet werden, muß dann als 6. Stelle der Sirenenton in Großbuchstaben stehen (F=Feuer, P=Probe,...)
BsP:
00901
00902
00903
00909F


Zu der Fenstergröße:

Die Größe ist Variabel, nur das "Maximieren" ist ausgeblendet.
Wenn Du mit dem Curser unten rechts auf die Ecke gehst, kann man die Größe verstellen.
Allerdings speichert es diese Einstellungen nicht ab.

Hab eben per PN noch ne Info bekommen, das bei jemand anderem das Fenster zu Groß ist und "Überlappt".
Muß mal schauen, wie ich das ändern kann, das noch alles auf den Monitor passt.
Bei mir sieht alles wunderschön aus und ich hab links und Rechts noch jede Menge Platz ;o)

Gruß

Torsten

Cummunicator
10.01.2010, 11:34
Ja Torsten, dem kann ich mich anschließen. Bei der neuen Version ist das Fesnter fast etwas zu groß, besonders auf einem Laptop. Vielleicht kann man da noch was drehen...

Gruß Cummu

Actros
10.01.2010, 12:05
Um wieviel ist es denn zu Groß?

Ab wo ist das Fenster auf der rechten Seite "Abgeschnitten"?

Würde es bei Euch passen, die Tastatur und Gruppentasten übereinander zu setzen oder passt das dann höhenmäßig nicht mehr?

Keen
10.01.2010, 17:10
Hi,

es ist zirka Mitte vom Eingabefeld abgeschnitten. Deine Gesamtgröße vom Fenster ist in der Breite knapp 1200 Pixel. Ergo ca. 200 Pixel zu breit für eine Auflösung von 1024x768 ;)

Ich würde die Gruppentasten etwas kleiner Gestalten. Die Hälfte reicht locker, da die Schrift auch die normale Größe hat. Anordnen würde ich es ähnlich wie beim Original Alarmgeber. Dann fällt die Handhabung leichter.

Ich hab das ganze mal mittels Bildbearbeitung optisch dargestellt:
Edit: Geg. dann die Größe der Nummerntasten anpassen.

Actros
10.01.2010, 17:36
Hm, auch ne Variante.

Die Größe der Buttons haben diese Größe, damit man die Symbole einfügen kann und das der Text noch zweizeilig rein passt.

Ne Idee wäre, den Alarmgeber so anzupassen (Buttons ohne Symbole) und dann zusätzlich über ein weiteres, Optionales und Extra aufzurufendes Fenster, weitere Zielwahltasten mit Symbolen (wenn die überhaupt gewünscht sind).
Was es definitiv nicht geben wird, ist das man sich das Fenster zur Laufzeit selbst gestalten und speichern kann, da ist der Programmieraufwand für mich etwas zu groß.

Bei den "LED´s" oben links im Alarmfeld ($,V,#) fehlt übrigens die richtige Schriftart. Du bräuchtest "WingDings3" und "Warning PiEF", damit dann auch die Richtigen Symbole des Alarmgebers angezeigt werden.
Mal sehen, wie ich das ändern kann, das das nicht von der Schriftart abhängig ist.

Nur kann es ab jetzt etwas dauern, bis es fertig ist. Ab morgen darf ich wieder auf die Arbeit, Urlaub ist vorbei :o(

Gruß

Torsten

Keen
10.01.2010, 17:50
Hi,

ein weiteres Fenster wäre eine einfache Lösung für den der es braucht. Symbole... Hm. Also ich benötige keine :) Zur Laufzeit anpassen ist denke ich überflüssig. Ein festes Fenster welches aber auch bei kleinerer Auflösung (bei mir daheim ist die Größe auch eher Zweitrangig) gut auf den Bildschirm passt.

Zwecks den Zeichen: Hab das Programm gerade unter Ubuntu mit Wine "emuliert" ;) Darum ist es etwas anders. Eine Möglichkeit wäre der "BitBtn" mit entsprechend hinterlegten Bitmaps (aus der Schriftart erzeugt). Dann bist du unabhängig ;)

Actros
10.01.2010, 17:59
Eine Möglichkeit wäre der "BitBtn" mit entsprechend hinterlegten Bitmaps (aus der Schriftart erzeugt). Dann bist du unabhängig ;)

BitBtn´s kann ich aber im XP-Design keine Farbe zuweisen, die bleiben immer grau. Farbige Buttons können aber kein Bitmap zugeordet werden.
Außerdem haben Bitmaps die Eigenschaft, das sie nicht Transparent sind, somit kann ich keinen Farbwechsel des Hintergrundes (also "Leuchten") ausführen, denn sonst wäre in der Größe des Bitmaps noch die alte Farbe zu sehen.
Wird wohl darauf hinauslaufen, 2 verschiedene (also in dem Fall 6) Bitmaps immer aus und einzublenden und nicht wie jetzt die Farbe zu ändern.
Könnte ja mal was einfach einfach sein...

Keen
10.01.2010, 18:16
Hm, da ist was dran. Naja, dann bleiben nichmehr viele Möglichkeiten. Wobei es egal ist ob man zwischen zwei Farben oder zwei Bildern wechselt.

So nebenbei, wie oft wird der Status vom Alarmgeber abgerufen? Hatte den Alarmgeber ausgeschaltet und in der Software war noch das Symbol auf "An".

struppi74
11.01.2010, 10:53
Hallo Thorsten... ja, das mit der Textdatei hatte ich mir gedacht, allerdings wusste ich nicht wo bzw. wie du sie ablegst (beim Geber-Test-Programm von Sonnenburg ist das ja auch so). Das bedeutet ich kann eine *.txt erzeugen lassen die irgendwohin kopieren und dann zeigen sich die Schleifen im Fenster rechts ?

Gruß

Dirk

Actros
12.01.2010, 10:56
Wenn die Alarme Extern in das Programm einfliessen sollen, ist Name und Ort egal.
Es muss nur eine Leere Textdatei zum Programmstart vorhaden sein, die dann zur Laufzeit mit Daten gefüllt wird.
Der Ablauf ist wäre dann wie folgt:

Alarmgeber Starten und in den Einstellungen den Speicherort und den Namen festlegen (ist nur einmalig notwendig)
Alarmgeber speichert sich dann den "Zeitstempel" dieser Datei
Mit dem Externen Programm die entprechenden 5-Tonfolgen ohne Vorton in diese Textdatei speichern (ggfs mit Sirenenton)
Alarmgeber erkennt das die Datei geändert wurde, lädt die 5-Tonfolgen in die Alarmliste, löscht den Inhalt der Textdatei und speichert den neuen Zeitstempel
Es erscheint ein Auslösefenster, mit dem man den Alarm starten kann


In der Testversion klappt das schon so.

Gruß

Torsten

Actros
13.01.2010, 13:19
Hallo zusammen!

Anbei mal eine Testversion für die Fenstergröße.
Restliche Funktionen sind deaktiviert. Wenn auf Alarmieren geklickt wird, erfolgt eine Fehlermeldung.

Wie gesagt, geht im moment nur um Größe und Aufbau, ob es bei Euch auf den Monitor passt.

Gruß

Torsten

struppi74
13.01.2010, 13:54
Hi Thorsten,

also bei mir passt es sieht auch sehr gut aus.

Gruß

Dirk

firefighter162
13.01.2010, 14:17
Hallo zusammen.

ich habe mal eine frage, undzwar ob es den alarmgeber auch in einer anderen version geben wird.

ich würde gerne die ZVEI folgen über die soundkarte abspielen lassen. also wie beim BOS-Tool. also auch keinen zugriff auf den com-port.

ich finde beim alarmgeber die oberfläche wesentlich besser.

ist das möglich?

Keen
13.01.2010, 14:40
@Actros: Die Größe ist perfekt! Entspricht genau meinen Vorstellungen! :)

@firefighter162: Diese Software ist zum direkten Ansteuern von Sonnenburg Alarmgebern da und nicht um 5-Ton Folgen über die Soundkarte auszugeben. Dafür gibt es sehr sehr viele andere Programme. Guck mal zu den Downloads bzw. such bei Google.

firefighter162
13.01.2010, 14:53
ja. das weis ich ja.
aber mein auslösegerät, was ich hier liegen habe möchte aber gerne die tonfolgen von der soundkarte. und ich finde den alarmgeber sehr gut, mit den einzelnen gruppen und vom aufbau, bedinung... deswegen.

das es zig programme gibt, die mit die tonfolge abspielen weiß ich ja. aber ich will genau das haben ;)

ich frage ja nur vorsichtig. ich weiß ja nicht wie groß da der aufwand ist das umzubauen...

Keen
13.01.2010, 15:18
Erlaubt mir eine kurze Erklärung abzugeben:

Die hier erstellte Software sendet und empfängt Zeichenfolgen (z.B. ENQ und ACK) zum/vom Alarmgeber (Sonnenburg S2000/XXX) über die Com-Schnittstelle.
Die anderen Programme erzeugen Töne (also Audio) welche dem ZVEI Standard entsprechen.

Ergo: Zwei total verschiedene Programme ;) Wenn du ein wenig Delphi Erfahrung hast kann ich dir einen Quellcode schicken der 5-Ton Folgen erstellt und an die Soundkarte schickt. Du bräuchtest es somit "nurnoch" aufbauen wie einen Alarmgeber.

Actros
13.01.2010, 23:18
...
Die hier erstellte Software sendet und empfängt Zeichenfolgen (z.B. ENQ und ACK) zum/vom Alarmgeber (Sonnenburg S2000/XXX) über die Com-Schnittstelle.
Die anderen Programme erzeugen Töne (also Audio) welche dem ZVEI Standard entsprechen
...

Zusätzlich muß man auch noch für die Dauer der Tonfolgen über den ComPort das Sende-Relais ansteuern.

Das einzige, was man von dem Programm verwenden kann ist die Bedienungsoberfläche. Den Rest muß man wieder komplett neu schreiben...

firefighter162
14.01.2010, 12:34
ja. die oberfläche vom alarmgeber und den quellcode von Keen.
dann habe ich alles zusammen ;)

wie aufwendig ist es denn das zusammen zu fügen? grade für mich der davon keine ahung hat, aber es gerne lernen möchte?

Keen
14.01.2010, 14:13
Da der Thread um die Software zur Steuerung vom Alarmgeber geht sollte wir auch bei diesem Thema bleiben. Ich meld mich bei dir per PM. Sonst haben wir am Ende noch Wirrwarr...

Keen
15.01.2010, 17:09
Hallo,

ich hatte heute ein wenig Zeit und hab die Software nochmal getestet. Hardware ist ein S2000/300 FP. Baujahr: 04/98

Vorton hat gut Funktioniert. Bandumschaltung konnte nicht getestet werden. Probleme gab es nur mit dem Weckton. Egal welche Einstellung, Weckton wurde immer sofort nach der 5-Ton Folge ausgesendet. Ich hatte mal 8 Schleifen (quer gemischt mit Weckton, Doppelton) hintereinander ausgesendet -> lief alles prima durch. Quittung vom Alarmgeber wurde ausgesendet. Leider hab ich es vermasselt einen Fehlerbericht zu speichern... *grrr*

Actros
15.01.2010, 23:20
...
Probleme gab es nur mit dem Weckton. Egal welche Einstellung, Weckton wurde immer sofort nach der 5-Ton Folge ausgesendet. Ich hatte mal 8 Schleifen (quer gemischt mit Weckton, Doppelton) hintereinander ausgesendet -> lief alles prima durch. Quittung vom Alarmgeber wurde ausgesendet
...
Ist ja Lustig, bei einem anderen Geber, auch Baujahr 1998 sendet er den Weckton immer als letztes, egal welche Einstellung...

Bei den Sirenen hat er aber immer den Sirenenton genommen, oder?

Teste das mit den Wecktönen mal mit der Sonnenburg Geber Software.


...
Leider hab ich es vermasselt einen Fehlerbericht zu speichern... *grrr*

Net schlimm, ging ja alles :o)

Und das mit dem Weckton kann ich im Log noch nicht verfolgen.

@all:

Bezüglich dem Problem "Erste 5-Tonfolge in der Liste wird immer mehrfach gesendet", hab ich folgende Information:

Laut Sonnenburg gibt es Geber (vor allem Ältere), die keine Quittung nach dem Empfangen der 5-Tonfolge senden. Somit fehlt dem Programm die Rückmeldung und es geht davon aus, das die Schleife nicht richtig empfangen wurde. Aufgrund der Fehlerroutine (die auch so in der Beschreibung von Sonnenburg empfohlen wurde) sendet das Programm diese Schleife ein weiteres mal an den Geber.
Diese Quittung kann man Kostenpflichtig für etwa 250€ bei Sonnenburg nachrüsten lassen, das heißt die Protokolle werden auf den neusten Stand gebracht.
Andere Alternative das Programm abzuändern. Dann fällt aber die Überwachung weg und man weiß nicht, ob die Schleifen Übertragen wurden oder nicht.

Gruß

Torsten

Allmächtiger
16.01.2010, 02:24
Wir hatten wegen dem Weckton auch mal bei Sonnenburg angefragt, da wir schon länger ein solches Programm (Win32FME) zur Ansteuerung über den Com-Port nutzen und das gleiche Problem hatten. Unser Alarmgeber ist ein S2000/200 Baujahr 2000 oder 2001, weis ich gerade nicht genau...

Man kann im Programm den Weckton auswählen oder nicht, das ändert gar nichts. Laut Sonnenburg "optimiert" der Alarmgeber den Alarm und streicht alle Wecktöne, die nicht ganz am Ende stehen, automatisch weg. Ist also egal welches Programm man dafür verwendet. Lediglich mit einem Sirenensteuerton ließe sich eine Pause einbauen, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei :-)
Wir haben uns halt damit abgefunden, sooo schlimm ist es ja auch nicht, ausgelöst wird der Melder ja auf jeden Fall wenn er die Schleife drauf hat, aber beispielsweise die FME88 bzw Skyfire 4 werten dann halt nur die erste Codierung aus und sind während des Melder-Alarmtons "taub", was dazu führt dass man danach nicht unbedingt alle alarmierten Schleifen auch in seinem Alarmspeicher hat.

Keen
16.01.2010, 05:35
@Actros: Ich werde es die Tage mal versuchen mit der Geber.exe den Weckton weg zu lassen. Kann es sein das Sonnenburg gewisse "Grundeinstellungen" hat und diese zwischen verschiedenen Modellen/Baujahren variieren? Es gibt ja die Software "T6T" mit welcher man einige Einstellungen über PC am Alarmgeber einstellen kann. Leider kenne ich keinen der sie hat.

Zum Problem mit der fehlenden Quittung vom ALG. Könnte man das geg. über die Einstellungen lösen und bei "älteren" Modellen einfach dass warten auf Quittung unterdrücken. Dann müsste es bei allen klappen. Ich glaube kaum dass jemand 250 € dafür ausgeben wird ;)
Z.B. im bayerischen BASIS kann man verschiedene Modelle auswählen (ich kann gerne nachsehen welche Typen es unterscheidet).

Cummunicator
16.01.2010, 09:04
@Actros

Was heisst das bei meinem? Er sendet eine Quittung, richtig?

Actros
16.01.2010, 09:38
@Actros

Was heisst das bei meinem? Er sendet eine Quittung, richtig?

Ja, er sendet brav seine Quittungen und Optimiert den Weckton :o)
Ohne Quittung würde Deiner ja auch bei der ersten Schleife hängen bleiben.

Anscheindend hat er die Aktuellste "Software".

Bei Dir hat doch alles Richtig Funktioniert, oder? Das mit dem Weckton ist jetzt ja auch geklärt.


...
Kann es sein das Sonnenburg gewisse "Grundeinstellungen" hat und diese zwischen verschiedenen Modellen/Baujahren variieren? Es gibt ja die Software "T6T" mit welcher man einige Einstellungen über PC am Alarmgeber einstellen kann
...
Ob man diese Grundeinstellungen ändern kann, weiß ich auch nicht.


...
Zum Problem mit der fehlenden Quittung vom ALG. Könnte man das geg. über die Einstellungen lösen und bei "älteren" Modellen einfach dass warten auf Quittung unterdrücken. Dann müsste es bei allen klappen. Ich glaube kaum dass jemand 250 € dafür ausgeben wird ;)
Wenn ich es geändet habe, kann man wählen ob der Geber Quittungen sendet oder nicht, das bei Gebern mit Quittung die Fehlerrotine auf richtig Funktioniert.
Da dies aber ein "größerer Eingriff" ist und der Urlaub seit ner Woche vorbei, kann ich noch nicht sagen, wann es fertig sein wird.


...
Z.B. im bayerischen BASIS kann man verschiedene Modelle auswählen (ich kann gerne nachsehen welche Typen es unterscheidet).

wäre auch mal interessant zu wissen, wie der Geber darauf reagiert, ob er dann alle 5-Tonfolgen trotz fehlender Quittung sendet.

Gruß

Torsten

Keen
16.01.2010, 14:18
Hallo,

bei BASIS können folgende Versionen ausgewählt werden:

Sonnenburg (Version 10.92)
Sonnenburg (Version 02.93)
Sonnenburg (Version G 200 BY.33 Sonderalarm K)

Unserer (Baujahr 04 /'98) ist derzeit mit 02.93 eingestellt. Wenn ich morgen nach der Arbeit Zeit habe teste ich die ganze Sache nochmal inkl. Geber.exe. Mal sehen wie sich dort der Weckton verhält.


Bei den Sirenen hat er aber immer den Sirenenton genommen, oder?
Ja, hat alle Sirenentöne (auch Heulton usw.) einwandfrei übertragen.

sandybos
16.01.2010, 14:24
Hallo

Sonnenburg (Version 10.92)
Sonnenburg (Version 02.93)

bei diesen in der Basis benötigt er keinen Quittungston aber bei jeden Melder kommt der Weckruf und er sendet die ganze liste dann nochmal von vorne

Weiß jemand wo die Datei in der Basis ist wo die Alarmgeber gespeichert sind ?

MFG Michael

Actros
17.01.2010, 17:55
So, hat besser geklappt als gedacht.

Hier die Testversion, in der man wählen kann, ob die Software auf die Geberquittung warten soll oder nicht.
Wenn man allerdings ohne Geberquittung arbeitet und einen größeren Kettenalarm sendet, muß man mit den Einstellungen etwas spielen, das der Geber nicht in den Pufferbetrieb kommt, da dieser dann nicht mehr überwacht wird.
Hat man die Einstellung mit Geberquittung, wird auch der Pufferbetrieb wieder überwacht.

Weiterhin ist die Größe und Optik angepasst worden und man kann dem Alarmgeber von Extern eine Alarmliste zum alarmieren bereitstellen.

Gruß

Torsten

Actros
24.01.2010, 15:35
Neue Version mit kleinem BugFix:

Bei Gebern ohne Quittungs-Signal wurde bei Eingestelltem Tonruf dieser vor jeder 5-Tonfolge gesendet.

Danke an die Tester für die Infos :o)

Keen
26.01.2010, 14:34
Hey,

muss jetzt mal für die geleistete Arbeit ein großes Danke aussprechen! Innerhalb kurzer Zeit ist eine sehr gute Software entstanden!

smartfire
31.01.2010, 14:04
Hallo,

erst einmal ein Lob an die beteiligten User, die dieses Tool "hergezaubert" haben. Es läuft bei uns am Rechner und einem Sonnenburg S2000/100 ohne Probleme.
Nun möchten wir dieses Tool beim Starten direkt ausführen und das, auf dem erweitertem Bildschirm unter Windows.
Nur nach dem schliessen und erneutem öffnen wird es immer auf dem Hauptbildschirm ausgeführt.
Liegt das daran, dass man es nicht maximieren kann? Ist es ohne grossen Aufwand möglich das abzuändern?

Tschüss

Theo

Actros
31.01.2010, 15:47
Danke für das Lob.

Probiere doch mal das Tool im Anhang aus, ob das mit dem bestimmen der Fensterposition so passt.

Jetzt sollte sich das Prog an der gleichen Stelle stehen, wie du es gespeichert hast.
Wenn Du den Haken bei "Manuell bestimmen" entfernst und neu startest, soll es wieder mittig auf dem Hauptmonitor erscheinen.
Auf meinem Monitor klappt es, wie es mit mehreren Aussieht, weiß ich nicht. Hab hier nur den einen ;o)

Wenns klappt, kann man das in die Software mit einarbeiten.

Gruß

Torsten

Cummunicator
31.01.2010, 16:21
Also bei mir klappts...

Gruß Cummu

Actros
31.01.2010, 16:27
Also bei mir klappts...

Gruß Cummu

Mit 2 Monitoren?

smartfire
31.01.2010, 18:42
Hallo,

nicht auf 2 Bildschirmen, sondern auf dem 2. Bildschirm.

Tool funktioniert!

Tschüss

Theo

Cummunicator
31.01.2010, 20:16
Mit 2 Monitoren?

ömm, neee. sorry. ;)

hab nur einen. aber auf dem funktioniert es bestens.

Actros
31.01.2010, 20:58
Hallo,

nicht auf 2 Bildschirmen, sondern auf dem 2. Bildschirm.

Tool funktioniert!

Tschüss

Theo

Meinte ich doch...

Aber wer arbeitet zuhause schon mit 2 Monitoren ;o)

Actros
08.02.2010, 20:20
Hallo zusammen!

Hier eine neue Version der Alarmgeber Software.

Die Fensterposition kann nun Optional gespeichert werden und wird bei neustart wieder so eingerichtet.

Weiterhin gibt es optional ein weiteres Fenster mit bis zu 24 weiteren Zielwahltasten, auch hier ist Größe und Position Speicherbar.
Die Tasten hier können mit einem BitMap hinterlegt werden. Im Hauptfenster kann dies aus Platzgründen nicht übernommen werden.

Weiterhin habe ich noch eine Rückmeldung bezüglich des Puffers erhalten:
Die Übertragung von 10 5-Tonfolgen zwischen Software und Geber dauert ca. 1-2 Sekunden. Die Folge ist, nach spätestes 12-14 5-Tonfolgen der Puffer des Alarmgebers voll und die Software bricht ab, da der Geber "Nicht bereit" meldet.
Abhilfe:
Puffer-Wartezeit erhöhen oder "Verzögertes Übertragen" aktivieren.
Welche Einstellungen hier Sinnvoll sind, müßt Ihr vor Ort selbst ausprobieren und anpassen.
Erfahrungen hierzu sind noch nicht vorhanden.

Gruß

Torsten

Cummunicator
04.04.2010, 21:51
Hi Actros,

habe die letzte Version mal ausgiebig getestet. Da viel mir auf dass man die beiden letzten Zielwahltasten (also unten rechts) zwar belegen kann, jedoch werden diese nicht angezeigt, selbst wenn man sie belegt hat.

Kannst du das mal testen? Müsste ja dann auch bei dir so sein.

Gruß Cummu

Actros
05.04.2010, 16:29
Nabends!

Stimmt, wurde auch bei mir nicht angezeigt.

Ist geändert.

Gruß

Torsten

--> Moderation: Der Anhang wurde entfernt... Eine neue Version wird er in einem späteren Beitrag angehängt...

Cummunicator
08.04.2010, 21:18
Wunderbar, läuft einwandfrei... Wenn ich wieder was finden sollte melde ich mich wie gewohnt. ;)

Edit:
Noch eine Frage. Wenn ich mehrere Alarme per Zielwahltasten auswähle wo aber nicht in jeder eine Sirenen-Tonfolge verwendet wird, landen diese meist als erstes beim Alarmgeber. Hatten wir nicht mal die Möglichkeit anzugeben dass Alarme mit einem Doppelton immer als letztes oder als erstes gesendet werden?

Nicht falsch vertehen, innerhalb einer Zielwahltaste mit mehreren gemischten Alarmen funktionierts, aber nicht wenn ich mehrere Zielwahltasten auswähle...

Actros
09.04.2010, 20:48
Ich kann das leider nicht so ganz nachvollziehen.

Hast Du das "Live mit Geber" oder ohne Geber festgestellt?

Folgendes ist mir aber aufgefallen (ohne Geber):

Es gibt die Einstellung "Doppelte 5-Tonfolgen unterdrücken". Wenn in den Zielwahltasten die Gleiche 5-Tonfolge mehrfach vorkommt, so wird nur die erste genommen und die anderern, doppelten aus der Alarmliste gelöscht.

Evt kann es aber auch sein, das sie in der Alarmliste drin stehen. Nur siehst Du in der Alarmliste nicht die erste Zeile, sondern nur die letzten 10. Erst wenn der Geber die erste Schleife geschluckt hat, springt die Alarmliste nach oben.
Dies müßte ich nochmal ändern, das immer die erste Zeile zu sehen ist.

Gruß
Torsten

Cummunicator
10.04.2010, 20:54
Hi Thorsten,

im Anhang ein Screenshot von dem Problem.

Wie du siehst habe ich auf den Zielwahltasten je 1 Schleife programmiert. Wenn ich nun 3 alarmiere, landet die Sirenenschleife in der Alarmliste (somit dann auch beim Geber) immer an der Stelle wo sie sich innerhalb der ausgwählten Zielwahltasten befindet.

Wähle ich die oberen 3 Zielwahltasten aus und klicken auf "Alarmieren" ist die Sirene an erster Stelle.

Und das soll sie ja nicht. Sie soll ja grundsätzlich als letztes ausgesendet werden, oder als erstes, je nachdem wie man es bevorzugt. Du verstehst das Problem?

Es war ein "Offline-Test", ohne Alarmgeber.

Actros
11.04.2010, 10:10
Ah jetzt ja...

Die Sortierung der Sirenen bezieht sich immer nur auf die Zielwahltaste. Wenn Du Einstellungen in der Zielwahltaste vornimmst, werden dort die Sirenen entsprechend deiner Einstellungen als erstes oder als letztes in die Liste mir aufgenommen.

Wenn Du dann im Alarmgeber die Zielwahltasten aktivierst, werden diese immer 1:1 entsprechend der Einstellungen in die Alarmliste übernommen, ohne diese zu sortieren. Lediglich das Unterdrücken doppelter 5-Tonfolgen wird bei der Übernahme überprüft.

Gruß

Torsten (ohne h ;o) )

MasterOfFire
03.12.2010, 19:37
Hallo...


wie läst sich das Probealarmfenster öffnen ??

Actros
04.12.2010, 11:33
Hallo...


wie läst sich das Probealarmfenster öffnen ??

Garnicht ;o)

Da ist irgendwie noch ein kleiner Fehler drin, der bis jetzt noch nicht bemerkt wurde... :o(

Werde mich das Wochenende mal drum kümmern.

Gruß

Torsten

Actros
04.12.2010, 12:05
So, ging schneller als erwartet.

Der Speicherort für die Gruppen war fehlerhaft.
Es erscheint auch kein Auswahlfenster, sonder es läuft über die Menüleiste.

Gruß

Torsten

MasterOfFire
04.12.2010, 12:22
ach du bist ja schon fix.... super .... was uns noch am Herzen liegt sind Einzelruf liste..

quasi ne liste extra mitem fenster wo man quasi die namen oder schleifen anklicken kann auch mehrer und dan auslösen...

z.b.


Otto 12334
Hans 12345
Peter 12356

das inem extenen fenster... wo ich die z.b anklicken kann und dan für die auslösen kann ...

ist sowas möglich ?

Actros
04.12.2010, 12:40
Langt dafür nicht das zusatztastenfeld?

Das kann man Optional aus / Einblenden

MasterOfFire
04.12.2010, 12:46
ne leider nicht auser ein 2. Exra Feld wo die kästechn kleiner sind .. im Alarmgeber haben wir Unsere , im Zusatzfeld die umgebung, LNA usw.. im 3 fenster währe das quasi auch gut .. nur das man eben nicht 4 untereinander sonder z.b. 6 drauf bekommt


ist das möglich

Actros
05.12.2010, 17:06
Gibt es sonst noch wünsche / Änderungsvorschläge / Bugs wenn ich mich da wieder ans Werk mache?

MasterOfFire
06.12.2010, 09:46
Wir sind am überlegen und nochmal danke für den 1a suport und spende deiner zeit.

MasterOfFire
06.12.2010, 11:29
Was mir noch bissel sorge macht ist der puffer.. dach 11 alarme schrieb das program. Fehler beim übertragen der alarme. Habe aber im puffer eingestellt das nach 10 alarme 3 sek. Pause sein soll aber leider ohne erfok.10 alarme und 7 sek. Pause half auch nichts. Wie könnte mann das lössen ???.

Actros
06.12.2010, 11:52
Versuche mal das Verzögerte Senden auf 1-2 Sec einzustellen.
Da wird nach jeder Schleife, die vom PC an den Geber übertragen wird, die eingestellte Zeit gewartet, bis der PC die nächste Schleife an den Geber schickt.

Folgende (grobe) Rechnung:

1 X 5-Tonfolge über Funk ausgeben dauert ca. 2,5 Sec

10 x 5-Tonfolge über Funk ausgeben dauert ca. 25 Sec

10 x 5-Tonfolgen von PC an den Geber senden dauert maximal 3-4 Sec

Rate mal wie lange es dauert, bis der Puffer von Max 10 5-Tonfolgen voll ist ;o)

Wie schonmal erwähnt, so ein Mittelmaß zwischen verzögertem Übertragen der 5-Tonfolgen an den Geber und Pausenzeiten einhalten.
Auch habe ich schon gehört, das der Geber "Dicht macht", wenn 10 5-Tonfolgen im Puffer sind. Diese werden erst abgearbeitet und dann ist der Geber wieder bereit zum Empfangen weiterer schleifen.
Du mußt dann versuchen, das immer genügend "Luft" im Puffer ist.

MasterOfFire
06.12.2010, 12:31
Ahh... Ok.. werde das mal versuchen. Danke.

Cummunicator
11.12.2010, 22:25
Auch habe ich schon gehört, das der Geber "Dicht macht", wenn 10 5-Tonfolgen im Puffer sind. Diese werden erst abgearbeitet und dann ist der Geber wieder bereit zum Empfangen weiterer schleifen.
Du mußt dann versuchen, das immer genügend "Luft" im Puffer ist.

Absolut richtig. Unser Geber macht bei empfangenen 10 Codes dicht. Dann nimmt er auch garnix mehr an. Erst wenn er diese 10 ausgesendet hat ist er wohl "wieder bereit für neues..." :-)

Ansonsten nochmal Lob, wirklich ein super Programm!

Actros
12.12.2010, 10:39
Habt Ihr das mit den Einstellungen jetzt in den Griff bekommen oder macht er Grundsätzlich nach 10 Telegrammen Dicht, egal ob der Puffer dann voll ist oder nicht?

Danke nochmal für das Lob

Cummunicator
12.12.2010, 11:42
Also bei mir ist es so wie oben beschrieben - ich sehe auch davon ab mehr als 10 Tonfolgen auf einmal zu senden, der üversichtlichkeit halber. Außerdem sollte man ja hin und wieder mal warten ob da nicht noch jemand anders auf dem kanal was zu sagen hat... :-)

Tobi8982
24.02.2012, 21:40
Wenn du ein wenig Delphi Erfahrung hast kann ich dir einen Quellcode schicken der 5-Ton Folgen erstellt und an die Soundkarte schickt. Du bräuchtest es somit "nurnoch" aufbauen wie einen Alarmgeber.

Hallo, das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen ;-)
Ich bin dabei ein kleines Programm für unseren ELW zu schreiben, von dem aus auch alarmiert werden soll/kann..
Das ganze schreibe ich mit Delphi, da wir das auch in der Schule verwenden..

Hat jemand nen Source-Code für Delphi, der 5 Ton-Folgen über die Soundkarte ausgibt ?

LG
Tobi8982

grisu1975
26.03.2012, 12:56
@ Actros

Ist die Version 1.1.5.1 die letzte?
Habe die mal an einem "´S2000/200 getestet nur haut die Software mir den falschen Sirenen Doppelton raus.

Habe für Sirene Feuer angegeben in den Einstellungen.

Wenn ich am Alarmgeber manuel alles eingebe kommt auch der richtige raus.
Muss da noch etwas eingestellt werden?


Mfg
Markus

Actros
27.03.2012, 00:16
Welches Signal hat er denn rausgeschickt?

Kannst Du mir mal bitte die Logdatei zukommen lassen?

Bis jetzt hatte ich noch keine Info, das der Sirenenton nicht passt.

grisu1975
27.03.2012, 09:29
Hallo

Bei anderen scheint der auch zu passen. Nur der Geber den ich hier habe wirft den Probealarm Ton raus bei Feuer.
Hatte jetzt soweit mal vermutet das ich was falsch eingestellt habe. Aber soviel gibt es ja nicht einzustellen.

Werde mal die Log Datei raussuchen und dir schicken.

Gruß
Markus

grisu1975
28.03.2012, 09:41
Hallo

Also an deinem Programm scheint es nicht zu liegen. Auch mit dem Geber Testprogramm vom Sonnenburg haut der Geber bei Feuer, Probe raus. Liegt dann an meinem Geber.

Gruß
Markus

DO9TNT
28.03.2012, 09:52
Hallo zusammen.

Ich klinke mich hier mal kurz rein.
Ist dieses Programm nur für die S2000/700, also die Geber OHNE Tasten oder kann damit auch ein S2000/200BRK angesteuert werden??
Mein S2000/200BRK hat hinten den 15 poligen Anschluß.

Gruß
Tom

PS: WIe schaut es mit dem nötigen Kabel aus? Gibt es da fertige, oder besser selber löten??

Gruß
Tom

grisu1975
28.03.2012, 10:52
@DO9TNT

Ob der Geber damit auch geht kann ich dir nicht sagen. Da hilft ein vergleichen der Anleitungen ob die Befehle die selben sind. Beim Geber kommt es noch auf das Baujahr an. Bis zu einem gewissen Baujahr war die RS232 als Option bestellbar, später war die in allen Gebern.
Wenn ich micht recht erinnere ab Baujahr 1995 man möge mich berichtigen falls das nicht passt.
In der Anleitung ist in der Regel auch ein plan für das Kabel.

Fertig kaufen lohnt sich nicht wirklich das Kabel ist in 5 minuten selber gebaut.
Du brauchst nur 3 drähte RX, TX und GND. In den Steckern werden noch ein paar brücken gezogen und das wars.


Früher gab es auf der Sonnenburg Seite den Plan zum Download.( Leider im moment nichts mehr. )
Einfach mal mit ner Suchmaschine nach suchen.
Oder eine kurze Mail an Sonnenburg. Die sind recht schnell mit einer Antwort.
Haben mir auch schon oft geholfen.



Gruß
Markus

DO9TNT
28.03.2012, 10:54
Hallo und DANKE.

Die Geber sind glaub ich Baujahr 1996.
Leider bekomme ich von Sonnenburg keine Antwort mehr :-(
Müssen die Brücken im Stecker PC oder Stecker Geber gemacht werden??

Gruß und Dank
Tom

Nachtrag: Hab was gefunden!
Brücke von 1auf 4 auf 6 und 7 auf 8 bei einer 9 poligen Buchse am PC! am Geberseite wird gar nichts gemacht!!

grisu1975
28.03.2012, 10:59
Die Brücken müssen in beiden Steckern gemacht werden.
Habe den Plan noch irgendwo daheim liegen. Kann dir den anschlussplan mal zukommen lassen wenn ich heute abend daheim bin.


Aber keine Garantie das der auch für den Geber passt.

Gruß
Markus

DO9TNT
28.03.2012, 11:03
Hmmm.
Dann scheint es zwischen den unterschiedlichen Gebern auch unterschiedliche Anschlußpläne zu geben. SO wie es ausschaut muss man sich nach den Angaben auf der Rückseite richten.
Hab hier noch einen S2000/700 (Dieser ist nur über den PC anzusteuern) dort ist z.B. die V24 Schnittstelle wie folgt belegt:

1 GND
2 GND
3 GND
4 TXDT1
5 RXDT2
6 RXDT1
7 CTS/DRS1
8 GND
9 RSP
10 +UB
11 +UB
12 RYRDY/RTS1
13 CTS/DSR2
14 RXRDY/RTS2
15 TXDT2

Gruß
Tom

grisu1975
28.03.2012, 17:17
Ich lag mit den Brücken etwas falsch.
Hatte da ein anderes Kabel im Kopf.

Du brauchst nur:

Geber ----------- PC
Pin 3 ----------- 5
Pin 5 ----------- 3
Pin 15 ----------- 2

Und Brücken am PC 1,4,6 zusammen, und 7 und 8 zusammen.

Gruß
Markus

DO9TNT
28.03.2012, 18:47
So.
Hab etz nachgeschaut:
Geber ist Baujahr 07/96
Und die V24 Schnittstelle ist gleich mit der Belegung von dem S2000/700

Gruß
Tom

DO9TNT
28.03.2012, 20:54
So. Hier mein Testergebniss Teil 1:

Der S2000/700 kann komplett mit dem Programm gesteuert werden.
Es passen auch ALLE Sirenentöne.

Gruß
Tom

Actros
29.03.2012, 00:45
...Bei anderen scheint der auch zu passen. Nur der Geber den ich hier habe wirft den Probealarm Ton raus bei Feuer...


Sind die anderen Signale auch falsch oder passen die?

DO9TNT
29.03.2012, 11:53
@Actros

Geh ich recht in der Annahme dass du der Entwickler bist?
Wenn ja: Wird das Programm noch weiterentwickelt?
Ich hätte da dann einen kleinen Wunsch.

Und zwar wäre es super, wenn man mehrer Schleifen manuell eingeben könnte und die dann hintereinander alarmiert werden würden.

Gruß
Tom

Funkleitzentrum
06.04.2012, 22:56
@Actros

Geh ich recht in der Annahme dass du der Entwickler bist?
Wenn ja: Wird das Programm noch weiterentwickelt?
Ich hätte da dann einen kleinen Wunsch.

Und zwar wäre es super, wenn man mehrer Schleifen manuell eingeben könnte und die dann hintereinander alarmiert werden würden.

Gruß
Tom

Hallo schaue einfach mal hier dieses kleine Programm 5-Ton Geber http://www.family-giese.de/
geht super

DO9TNT
07.04.2012, 08:07
Moin.

Kann das sein, dass du dir gar nicht im klaren bist um was es hier geht?
Es geht um ein Programm um Sonnenburg Alarmgeber über den PC anzusteuern.

Und das musst du mir erst mal zeigen wie das mit dem Alarmgeber gehen soll ;-)

Gruß
Tom

DO9TNT
07.04.2012, 11:21
Halloooo.
Lesen:

Alarmgeber ist vorhanden.
Noch dazu kann die Software von denen KEINE PTT-Steuerung, also ganz und gar nicht das was wir hier wollen!!!!

Gruß
Tom

Actros
08.04.2012, 16:13
@Actros

Geh ich recht in der Annahme dass du der Entwickler bist?
Wenn ja: Wird das Programm noch weiterentwickelt?
Ich hätte da dann einen kleinen Wunsch.

Und zwar wäre es super, wenn man mehrer Schleifen manuell eingeben könnte und die dann hintereinander alarmiert werden würden.

Gruß
Tom

Die Frage ist, wie oft braucht man das?
Dafür gibts doch die Gruppentasten

Außerdem brauchst du ja nur die letzten 3 Ziffern eingeben und dann mit strg+Enter den Alarm auslösen. Wenn man nicht zu lange warte zwischen den Eingaben, dann müßtes du auch einen "Gruppenalarm" auslösen können, da der Weckton erst gesendet werden sollte, wenn die Liste leer ist (sofern Weckton Aktiviert wurde)

Gruß

Torsten

DO9TNT
08.04.2012, 20:55
Hallo.

Wir nutzen den Alarmgeber für unsere Notfunkgruppe im Amateurfunk.
Es ist hier einfach so, dass wir einige Mitglieder haben, die ganz unterschiedliche Kennungen haben.
Also muss ich immer alle 5 Stellen eingeben.
Ebenfalls ist es so, dass wir halt auch einfach mal Schleifen auslösen müssen, die noch nicht bei uns "verankert" sind.

Gruß
Tom

florian M.
15.02.2014, 13:29
@ Actros:

Ist dies die aktuellste Version Deiner Software? --> Alarmgeber V 1.1.5.1

Gruß

Florian

Actros
16.02.2014, 15:39
jep, die 1.1.5.1 ist die letzte Version

florian M.
19.02.2014, 18:17
Danke für Deine Rückantwort.

Hab die ganze Sache mal ein bissl getestet.

Sobald ich mehr als 7 bzw. 8 Schleifen rausschicken lasse, verschluckt sich der Alarmgeber.
Die 7 oder 8 Schleifen alarmiert er problemlos raus. Dann kommt die Meldung keine Rückmeldung vom Geber.
Hängt dieses Problem mit dem Puffer des Alarmgebers zusammen oder mit der Programmaske Verzögerung.
Von dem alten Arigonsoftwarealarmgeber kannte ich es so, dass nach ca. 7 bzw. 8 Schleifen der Weckton kam und der Geber dann den Rest rausalarmierte.

Gruß
Florian

Actros
20.02.2014, 16:31
Man kann mal probieren mit den Zeiteinstellungen zu spielen.


Versuche mal das Verzögerte Senden auf 1-2 Sec einzustellen.
Da wird nach jeder Schleife, die vom PC an den Geber übertragen wird, die eingestellte Zeit gewartet, bis der PC die nächste Schleife an den Geber schickt.

Folgende (grobe) Rechnung:

1 X 5-Tonfolge über Funk ausgeben dauert ca. 2,5 Sec

10 x 5-Tonfolge über Funk ausgeben dauert ca. 25 Sec

10 x 5-Tonfolgen von PC an den Geber senden dauert maximal 3-4 Sec

Rate mal wie lange es dauert, bis der Puffer von Max 10 5-Tonfolgen voll ist ;o)

Wie schonmal erwähnt, so ein Mittelmaß zwischen verzögertem Übertragen der 5-Tonfolgen an den Geber und Pausenzeiten einhalten.
Auch habe ich schon gehört, das der Geber "Dicht macht", wenn 10 5-Tonfolgen im Puffer sind. Diese werden erst abgearbeitet und dann ist der Geber wieder bereit zum Empfangen weiterer schleifen.
Du mußt dann versuchen, das immer genügend "Luft" im Puffer ist.

Es kann aber sein, das der Puffer trotzdem nichts mehr annimmt. Es gibt anscheinend sehr unterschiedliche Verhaltensweisen der Puffer, wie ich bis jetzt mitbekommen habe.

EinsElf
24.02.2014, 09:44
Hallo wäre es auch möglich das Programm so zu schreiben das es den Ton über die Soundkarte ausgibt und über die Com nur der Sender getastet wird?

Weiter wär auch Interesannt eine Sprechtaste einzuplanen um über den Mikroeingang zu sprechen.... und Tasten die eine wave einspielt ....

Actros
27.02.2014, 09:51
Die Software ist nur eine Fernsteuerung für den Sonnenburg Alarmgeber.

Die 5-Tonfolgen werden vom Geber selbst erzeugt, genauso wie das ansteuern der Sendetaste.

Diese Funktionen hier einzubauen macht keinen Sinn und ist zu aufwändig.

Es gibt aber schon Software, die das Kann - such mal nach "BOS-Tool".

Gruß

Torsten