PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft Niros Pagebos



RaPick
29.05.2003, 22:00
Hallo !!

Mit welchem Betriebssystem arbeitet Ihr um den Niros PageBOS zu proggen.
Habe gerade die Original-Soft von Heckmann bekommen , aber unter XP bekomme ich sie nicht zum laufen.
In der Hilfe Datei steht das sie unter Win 95 läuft , kann aber 95
nicht auf meinem PC installieren.
Oder muss ich mir einen Steinzeit-PC zulegen , der Win 95 kann???

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

MiThoTyN
29.05.2003, 22:04
Eigentlich läuft die Soft nur unter DOS... Win95 ist aber quasi sowas wie DOS deswegen geht die auch unter Win95 *g* ...

Unter XP, 2000, ME usw läuft die nicht mehr ...

Mach dir am besten ne einfache DOS Boot Diskette und lad die Software drauf. Dann musst du nur die Diskette booten und die Software geht ....

Unter XP müsste das so gehen :

In den Windows Explorer. Diskette einlegen. REchtsklick auf Laufwerk A. Formatieren. Startdiskette erstellen (ODer Systemdiskette).

Bin mir aber nicht sicher ...

Gruß Joachim

Andreas
29.05.2003, 22:34
Bei einem schnellen Rechner dürftest Du auch Probleme bekommen. Auf meinem 166er kann ich ohne Probleme programmieren, auf meinem 1 GHz-Rechner funktioniert das nicht mehr.

MiThoTyN
29.05.2003, 22:37
Auf meinem 1,2 GHz Notebook gings auch ohne Probleme ....
Ist wohl von PC zu PC verschieden ... Gerade was die serielle Schnittstelle angeht .... Das liegt eher an der als am CPU Takt .

Gruß Joachim

RaPick
29.05.2003, 23:26
Ich habe 2,66 GHz (Medion Titanium 8000 XL).Habe Startdiskette erstellt und die einzelnen Pagebos Dateien auf fie Diskette gezogen.Den Ordner PB8008de.int gabe ich umbenannt in PB8008.int und habe das Programm dann mit pb8008.exe im Dos-Modus gestartet und es scheint zu funktionieren.Habe aber noch Angst mir den Melder abzuschiessen.

Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Programmieranleitung für den Melder in deutsch.

Ansonsten erst mal recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.Ich sah mich schon auf dem Flohmarkt um mir einen Steinzeit-Pc zu kaufen.
Ich hoffe ich kann Euch auch mal irgendwann helfen !!


Danke.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MiThoTyN
30.05.2003, 23:20
Gibts bei dir die Ausrufezeichen im Sonderangebot ??? *grins*

Also ne Proganleitung gibt es leider ÜBERHAUPT nicht ....
Aber wenn du was spezielles wissen willst frag hier einfach oder such mal danach. Sind hier schon ein paar Themen behandelt worden.

Was hast du denn für eine Programmierhardware? Selber gebaut oder gekauft?

Also vom prinzip her kann man da nicht sooooo viel kaputt machen ... Entweder es geht, oder nicht.

Probier einfach mal den Melder auszulesen. Wenn das geht geht der Rest auch. Und beim Lesen kann man auch nicht so viel kaputt machen ....

Gern geschehen ....

Gruß Joachim

RaPick
31.05.2003, 00:01
Danke !!

Die Progstation und die Software sind Originale.
Hab die Sache gottlob doch noch auf meinem Rechner , dank diesem Superforum zum Laufen gebracht.Programmieren klappt , nur leider alles in Englisch.(Meldermenü ist aber deutsch)
Ein Problem habe ich allerdings.:Bei der Wiedergabe des Alarms (Sprachaufzeichnung) höre ich nur die ersten 5 Sekunden.
Oder liegt das an unser Leitstelle , da nur 2 mal die Folge wie z. Bsp. 12345,12345 ausgestrahlt wird und die Durchsage erst ca 10 Sekunden später erfolgt.Dazwischen ist kein Träger vorhanden.
Früher hatten wir nach Ausstrahlung der Tonfolgen noch einen Piepton (tüdelüt-tüdelüt-piep-piep-piep-piep) und dann folgte die Durchsage .
Oder kann es an derRauschsperreneinstellung liegen?
Bloß wo stelle ich diese ein ?

MiThoTyN
31.05.2003, 14:18
Hmmm... Also an der Rauschsperre oder das zwischen Alarm und Durchsage kein Träger ist liegt es nicht.

Wie lange nimmt der Speicher auf? Also auf wie lange hast du ihn programmiert?

Außerdem kann man ein delay einstellen wie lange nach der Tonfolge der MElder warten soll bevor er aufnimmt. Also wenn das immer so 10 Sekunden sind die der Disponent da wartet, dann stell das einfach auf 8 Sekunden oder so ....

Sonst wüsste ich nicht warum der nur 5 Sekunden aufnimmt.

Gruß Joachim

Kermit_t_f
31.05.2003, 19:10
Hallo!

Wie Joachim schon schreibt, wird wahrscheinlich an der Programmierung liegen, überprüf mal die Einstellungen bei
- LS hold time
- Max LS on time
- Record delay
- Rec hold time
- Record time

Wahrscheinlich wirds an den letzten beiden liegen.

Noch frohes Retten,

Jan

RaPick
31.05.2003, 21:30
Es lag an der Einstellung -Rec hold Time.
War auf 5 Sekunden eingestellt.Habe es jetzt auf 60 Sekunden eingestellt und es funktioniert.
Kann der PB2000 auch so eingestellt werden (wie z. Bsp.) Quattro XLS das er 2 Nachrichten a 30 Sekunden aufzeichnet ?
Wenn ja wie muss ich die Parameter setzen ??

Schönes Wochenende und ruhigen Dienst...

MiThoTyN
02.06.2003, 11:22
Also das geht auch ... Aber frag mich nicht wo .. Hab nur mal kurz in die Software reingeguckt ... Aber kermit oder ein anderer wird dir da schon weiterhelfen können.


Gruß Joachim

Kermit_t_f
02.06.2003, 21:25
Naja, ich versuchs mal, hab leider keinen Pagebos2000 memory, kanns also nicht überprüfen. Denke, wenn du "Record-Time" meinetwegen auf 30 sec stellst und Record mode auf multi, müsste das Ganze funktionieren.
Probiers halt mal aus, würd mich auch interessieren, lol

Jan

Quattrino
03.06.2003, 08:11
Ja wenn man bei Record Mode, "Multi" wählt wird der Sprachspeicher wie beim Swissphone RE429 aufgeteilt...

Hat jemand von euch auch vieleicht das Problem, dass von der Leitstelle die Füntonfolge zweimal gesendet wird und der Pagebos jedesmal von neuem alarmiert? Noch umständlicher wird es wenn man einen Alarmwiederholer hat, dann alarmiert er 3 mal auf die gleiche Schleife... Gibt es da vieleicht durch irgend einen Trick abhilfe, da es ja eine reine Rufunterdrückungsfunktion wie bei Swissphone nicht gibt....

Kann mir vieleicht jemand eine Programmierdatei zuschicken in der ich vieleicht sehen kann wie Ihr eure "General Parameters" eingestellt habt ?

Kann mir vieleicht auch jemand sagen welches die letzte Firmware Version für den Pagebos ist ?

rspitz
03.06.2003, 11:24
Dass der Pagebos jede Wiederholung der Schleife als "neuen" Alarm auswertet ist leider normal und lässt sich nicht ändern. Mich ärgert das auch, deshalb habe ich vor einiger Zeit in diesem Forum danach gefragt und diese Auskunft bekommen.

Christian
03.06.2003, 12:32
Hallo,

neueste FW Version 1.84 (laut NTPlus)

Roman
03.06.2003, 12:51
Hallo,

ich weiß auch nicht so genau bescheid in Sachen aktueller Firmwarestand. Nur habe ich schon Melder mit Firm 1.87 in der Hand gehabt. Und ich habe den starken Verdacht, daß sich hier ein paar Fehler eingeschlichen haben.

Mit einem Melder gibt es ein Problem, daß er nach mehrmaligem Programmieren den Virbrator nicht mehr erkennt. Und das hat die Software zuvor immer erkannt. Und angeblich hätte der Melder jetzt einen Sprachspeicher, den aber definitiv nicht hat. Schon sehr merkwürdig. Stehe mit diesem Problem absolut vorm Berg!

Der Melder muß jetzt zurück zum Service. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

Gruß

Roman

RaPick
03.06.2003, 20:31
So hab meinen Speicher aufgeteilt.Funktioniert einwandfrei.
Nur welche Software ist den nun aktuell.Ich habe die Soft letzte Woche von Heckmann bekommen.Es war die 1.83.
Die werden mir doch wohl keine alte Soft angedreht haben ??
War ja schliesslich nicht billig .....

MiThoTyN
04.06.2003, 08:46
Jepp ... Die 1.83 ist die neuste. Außerdem wirst du wirklich davon ausgehen können das Heckmann dir nix altes andreht ....

Gruß Joachim

Quattrino
04.06.2003, 11:08
Ich habe einen Pagebos mit Version 1.84...

Quietschphone
04.06.2003, 11:52
@Diddi:
Hier geht's um die Version der ProgSoft, nicht um die Firmware-Version des Melders!

Quattrino
04.06.2003, 13:06
Achja sorry hab ich übersehen....

Wegen der mehrfachen Auswertung des Pagebos bei einem Selektivruf hat wirklich niemand eine Idee wie man das verhindern könnte ?

MiThoTyN
05.06.2003, 18:19
Jo .. Wie schon geschrieben kann man das echt nicht verhindern ....

Aber warum ist das so schlimm?

Gruß Joachim

Kermit_t_f
05.06.2003, 20:22
Also ganz ehrlich, bis heute ist mir das gar nicht aufgefallen...;-) Mich stört's nicht wirklich, finde da gibts wesentlich wichtigere Sachen die einen Melder ausmachen.


Jan

Quattrino
19.01.2004, 13:26
Hallo !

Habe heute einen Pagebos mit Firmware 1.88 bekommen.
Hat von euch auch jemand so eine Firmwareversion ?
Ist die Version 1.83 der Programmiersoftware immer
noch aktuell ?

Franki112
19.01.2004, 16:41
Hallo Quattrino,

ich habe mal eine Frage zu der neusten Firmware.



ich hatte vor längerem auch mal einen Pagebos gehabt. Allerdings störte mich folgendes. Wenn ich mehrere Kanäle programmiert hatte und der Pagebos auf Mithören war, hielt der Melder am belegten Kanal an. So weit so gut.

Wenn man beim Pagebos Mithören aus eingestellt hat, hat er trotz bei belegtem Kanal weitergescannt ( Konnte man am runden Punkt erkennen)

Beim Memo MKA z.B. bleibt dieser trotzdem auf dem belegten Kanal stehen und scannt dann erst weiter. Das war für mich der Grund, den Pagebos wieder zu verkaufen

Ist das immer noch so, oder khat man jetzt die Möglichkeit, dies auszuwählen?


Grüße


Frank

Quattrino
19.01.2004, 16:44
Hallo !

Ich habe mich mit der Scanfunktion nie beschäftigt ich denke jedoch dass man das auch mit dieser Firmware nicht proggen kann da die Programmiersoftware ja immer noch die 1.83 ist (glaube ich zumindest??)

Otto
20.01.2004, 10:58
Servus Leute!
Dass das mit der Scanfunktion immer noch mißverstanden wird ist wirklich schade, ist es doch ein Feature, dass gerade die Swissphone-Konkurrenz Memo MKA nicht bietet. Wenn du nicht mithörst (MITHÖREN AUS) dann bleibt er auf alle Kanäle nur ganz kurz stehen um zu sehen ob eine Tonfolge gesendet wird. Ist dies nicht der Fall scannt er weiter.
Ist es allerdings schon der Fall schaut er ob die Tonfolge für ihn interessant ist (dazu auch die Einstellung Fast 1. Tone, d. h. die Empfindlichkeit für die Länge des 1. Tones der 5-Tonfolge wird herabgesetzt). Dadurch erzielt der PageBOS eine rel. hohe Alarmierungssicherheit im 2-Kanal-Modus. Natürlich auch nur rel. (im Vergleich zum MEMO)...

Ich hoffe ihr erkennt nun dass dies ein weiter +Punkt für den PB2000 ist....

Viele Grüße
Otto

rspitz
20.01.2004, 17:06
Original geschrieben von Quattrino
Hallo !

Habe heute einen Pagebos mit Firmware 1.88 bekommen.

Gibt es irgendwo Informationen über die Unterschiede der Firmware-Versionen?

Könnte man ggf. einen Pagebos mit älterer Firmware auf die neue Version updaten?

Gruß, Richard