PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax im ELW



baer112
27.05.2003, 14:09
Hallo,
wir wollen in unserem ELW ein Fax installieren.
Zu Zeit haben wir ein handy mit nem Adapter an eine Telefonanlage mit zwei analogen Telefonen angeschlossen - das läuft auch.
Jetzt haben wir anstelle der Telefone ein Fax angeschlossen, können aber weder empfangen noch senden. Hat einer in seinem ELW ein Fax am Laufen ?
Es handelt sich um D2 die Zusatzfunktion Fax und Datendienst wurde aktiviert.
Danke für eure hilfe.
gruß
Baer

MiThoTyN
27.05.2003, 14:21
Hmmm....

Wir haben ein Fax über D1 laufen .... Aber die genaue Technik kann ich dir nicht sagen .....

Liegst an der Telefonanlage? Muss di auf Fax konfiguriert sein ?

Gruß Joachim

baer112
27.05.2003, 14:25
das ist sie eigentlich

Cummunicator
27.05.2003, 15:05
Soweit mir bekannt muß nicht nur die Fax-Funktion beim Provider aktiviert sein, sondern auch das Handy muß dafür geignet. Das ist nicht jedes Handy.

Was habt ihr denn für ein Handy?

baer112
27.05.2003, 15:10
wir haben ein altes nokia 2110

Cummunicator
27.05.2003, 15:14
Daran könnte es evtl liegen. Da braucht ihr bestimmt ein Handy mit Fax-Modem! Vielleicht mal austauschen und mit einem neueren austesten.

Nokia 6510, 8210, 8310 haben ein solches Modem integriert. Mit sicherheit gibt's da noch mehr. Mal unter www.nokia.de checken!

baer112
27.05.2003, 15:17
problem ist dann nur das dann der adapter nicht mehr an die tk-anlage passt.....
der ist immer nur auf einen handy typ abgestimmt...

Cummunicator
27.05.2003, 15:21
Müsste doch bei einigen NOKIA-Modellen standardisiert sein. Ich schau mir das 2210 mal an und schau mal welches kompatibel dazu ist.

Das 2110 ist ja schon ein ziemlicher Klassiker. ;-)

Meld mich dann später nochmal hier...

Kai.Stollberg
27.05.2003, 17:46
Hallo,
an ein normales Handy kann man kein G3-Fax anschließen. Wenn einige Geräte faxtauglich sind, bezieht sich das nur auf Fax per Datenschnittstelle und PC.
Die Modulation eines Fax auf einen analogen Amtsanschluß ist eine technisch aufwendige Sache. Das können nur Mobilfunkadapter mit zusätzlichen Faxausgang wie z.B. das Nokia Premicell oder Siemens Combiset GSM.
Also ohne teure Investition werdet ihr nicht weiter kommen.

Cummunicator
27.05.2003, 17:53
@Baer112

Das 2110 konnte ich leider nirgends finden. Oder meinst du das 2100? Das ist nämlich garnicht so alt...

ELW-Fuzzy
27.05.2003, 18:15
Wir haben in unserem ELW einen Mobilfunkadapter Nokia 09i Premicell und dann einen Telefonanlage dran. Das funktioniert einwandfrei. Des weiteren haben wir eine Handykarte mit mehreren Rufnummern in dem Nokia-Adapter drin, dadurch kann man das Fax dann direkt anwählen.

Newty
28.05.2003, 00:06
Also rein theoretisch denke ich mal, dass die etwas zu enge Baud(9600 bzw 14400) vom Handy da den Strich durch die Rechnung macht. Fax ist doch eigentlich 28800bps, mehr wird ja auch bei analogen Festnetzanschlüssen von der Telekom nicht garantiert.

Von daher sendet das Fax gemütlich 28800 bits per second durch die Buchse, aber ankommen tut davon nicht viel - in beiden Richtungen.

baer112
28.05.2003, 07:48
hm....
würde das den funktionieren wenn ich einen laptop mit modem nehme ? - da kann ich ja ein paar sachen mehr einstellen....
Aber danke für eure Antworten bis jetzt !
MFG
Baer

Cummunicator
28.05.2003, 10:21
@baer112

Alternative billgere Lösung um faxe zu verschicken und zu empfangen wäre ein Handy mit integriertem Fax- und Datenmodem welches mittels Datenkabel bzw. Infrarotschnittstelle mit dem PC kommuniziert.
Mit dem dazugehörigen Programm (bei Nokia downloadbar und teilweise beim Handy dabei) lassen sich dann Faxe empfangen und versenden.

baer112
28.05.2003, 10:46
das stimmt schon,
aber ich meinte mal generell ob das mit modem und Laptop auch geht.

MiThoTyN
28.05.2003, 10:51
Wenns ein Faxmodem ist dann auf jeden Fall. Aber wo willst du das Modem anschließen? Auch wieder an die Telefonanlage? Das wird dann wieder nicht gehen.

Du könntest mal ne Mail an Firmen schreiben die sowas einbauen ... Also BINZ z.B. fällt mir da jetzt ein ....

Vieleicht können die dir sagen wie das geht.

Gruß Joachim

Cummunicator
28.05.2003, 10:57
@baer112

Klar. Ob ich jetzt nen PC mit Modem dran hab oder Laptop mit Modem. Das macht keinen Unterschied.

Wohlgemerkt am Fax-fähigen Handy!

King Salomon
28.05.2003, 12:31
Kauf dir bei Ebay nen gebrauchtes Business Handy, kost kaum was, hat Daten und faxmodem, datenkabel an Laptop oder PC, passt!
Alle Probleme gelöst!

Alex22
28.05.2003, 18:05
hab sogar noch ein altes telefon .. so alt is es aber auch noch nicht ... das ericson sh 888

Christian
29.05.2003, 14:29
Hallo,

das telefonieren über die TK Anlage und das Nokia 2110 klappt aber ?

Dann sollte auch das Faxen klappen, denn das Handy überträgt ja nur die (analoge) Modulation des Faxgerätes ABER : da das GSM digital arbeitet kann er die Modulation nur bis 9600 Baud auflösen, darüberhinaus gehen Daten verloren.

ABHILFE :

Stell das Fax mal auf 4800 Baud (bei Philips Geräten Einstellung : Langsame und sichere Übertragung) , dann sollte das auch gehen. Und ECM Fehlerkorrektur auf EIN. Übertragung ist langsam ca. 90 sec pro Seite aber ok.

@ALL

Bei dem was ihr meint werden die Faxsignale direkt im Handy erzeugt weil das Modem im Handy sitzt, er hat aber nur das akustische analoge Signal aus der TK-Anlage (das Modem sitzt im Fax) und dass kann halt vom Handy nicht verwertet werden.

drk-elw
29.05.2003, 19:41
bei uns läuft ein Brother-Fax an einem NOKIA Premicell- D1 Terminal.Das funktioniert einwandfrei. Das Premicell bietet zwei Ausgangsbuchsen. An der zweiten haben wir eine analoge Telefonanlage mit vier Nebenstellen. Ein testweises Versenden von Faxen durch Notebook mit PCMCIA-Faxmodem ging zwar auch, aber die Lösung mit dem Faxgerät und eigener Faxnummer ist eindeutig zu bevorzugen.
Gruß aus Südbaden.

Shorty112
30.05.2003, 08:42
Hallo,

also wir haben auch Fax und Tel auf unserem ELW. Sind aber beides Mobilfunkanschlüsse. Ich kann nur sagen das es geht per Mobilfunk Faxe zu verschicken da Tel und Fax bei uns zwei getrennte Nummern haben. Wie die umsetzung nun genau funzt kan ich nicht sagen. Aber eingebaut ist eine Telefonanlage die einer ISDN-Anlage sehr ähnelt. Haben wir net selber gemacht sondern ne Firma deshalb kenne ich die Arbeitsweise net genau. Das beste ist ihr fragt mal bei solch einem Anbieter an der solche Anlagen einbaut.

Bis denne
Robert

Buebchen
30.05.2003, 19:48
@Bear112:

Das Problem liegt daran, daß der Analog/GSM Adapter nicht erkennt, daß es sich um ein Fax handelt, daß gesendet werden soll (und kein normales Telefonat).

Unser GSM-Adapter hat für Faxe einen zweiten Analog-Anschluß, damit das erkannt werden kann. Beim Senden wird dann explizit der Sendetyp "Fax" gewählt.

Richtig ist, daß diese Zusatzfunktion - wie von Euch gemacht - freigeschaltet werden muss.

Von der Lösung über ein Notebook / PC zu faxen halte ich übrigens nur wenig. Schon mal versucht na Handgemalte Skizze zur Lst zu faxen ?

drk-elw
30.05.2003, 20:18
@buebchen
ja klar ham wir das schon versucht: Skizze mit Scanner ins Notebook eingelesen und mit PCMCIA-Modem weggefaxt, kein Problem. Allerdings ist das nur eine Notlösung, wie bereits gesagt, ist ein Faxgerät mit sep. Rufnummer und Fax-Dienstekennung eindeutig vorzuziehen.
Gruß aus Südbaden