PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist FMS32 für ein Programm?



Bergwacht9902
26.05.2003, 18:46
Was kann man alles mit dem Programm anfangen? Hab es mal übern Scanner an meinen PC angeschlossen. Es zeigt zwar Fahrzeuge an, aber woher weiß ich welches es ist und welches alarmiert wird? Muß ich jedes einzeln einprogrammieren?

TobiForPresident
26.05.2003, 21:04
Du musst mit Hilfe des Editors die 5 Tonfolgen reinprogrammieren und die FMS Kennungen. Versehe diese mit deinem Klartext und dieser wird dann angezeigt.

Schaue und poste mal ins FMS32 Forum da kann man dir mehr helfen.

alarma
27.05.2003, 00:23
Was kann man alles mit dem Programm anfangen?
Man kann entschlüsseln/lesbar machen:
- Fünfton folgen nach dem ZVEI Standard (Funkmeldeempfänger)
- FMS Kennungen (Fahrzeugstati "Am Ort" "Sprechwunsch" etc.)
- POCSAG Meldungen (Digitale Meldeempfänger)

Hab es mal übern Scanner an meinen PC angeschlossen.
Machen einige ;-)

Es zeigt zwar Fahrzeuge an, aber woher weiß ich welches es ist ...
Leider nicht Bundeseinheitlich geregelt. Sogar von Organisation zu Org. verschieden.
Als Beispiel in Lübeck:
Polizei ist gezeigte FMS-Kennung = Funkrufname
Feuerwehr ist gez. FMS-Kennung = KFZ-Kennzeichen
Woher kommst du denn? Vielleicht gibts schon Codedateien hier zum Download !?

...und welches alarmiert wird?
Leider siehe Fahrzeuge :-(
Habt ihr FME's oder DME's ?

Muß ich jedes einzeln einprogrammieren?
Wenn eine Codedatei deines Kreises vorhanden ist nicht. Ansonsten JA eigener Detektivsinn, Fahrzeugliste, Fz.Kennungen, Vielleicht mal ne Frage bei deinem Gerätewart oder gar Aufkleber am Funkgerät?

Wenn spezielle Fragen auftauchen dann immer her damit. Mit etwas Glück können wir sie alle beantworten ;-)

MfG
Andi

Jimmy Blau
27.05.2003, 06:28
Hallo Bergwacht 9902

Schau mal hier im BOS-Funk. Dort findest du einige Codedateien von Süddeutschland. Mußt dir halt nur deinen Landkreis raussuchen unter HeiRue-Soft FMS32-Monitor & 5-Ton Decoder CodeDateien odere unter I-R-F Bos Controll Codedateien.
Bei FMS 32 mußt du nur die geladen Dateien in deinem Verzeichniss ersetzen. Bei IRF-Bos Cotroll mußt du sie importieren.
Dazu mußt du den FMS Editor öffnen und dann Extras anklicken. Da erscheint dann Bos-Control Codedatei importieren.
Dies geht aber nur wenn FMS 32 geschlossen ist.
PS: es gibt aber auch noch andere Auswertungsprogramme.
Schau dich mal auf den Seiten hier um
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.