PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WU auf GU hören???



Gerrit Peters
25.05.2003, 23:48
Hallo!

Folgender Sachverhalt: Unser Kreiskanal ist 468 GU.
Wenn wir jetzt den "internen" Funk zwischen zwei Fahrzeugen auf 468 WU abwickeln, wer kann uns dann alles hören?? Auch die 468 GUler und die FRL? Oder nur die beteiligten Fahrzeuge auf WU? Und auf welcher Frequenz kann das ganze abgehört werden?

Danke & Gruß

Kalle
26.05.2003, 00:30
Hallo,
wenn ihr auf 468 W/U funk kann man euch auch auf 468 G/U hören.
W/U bedeutet empfangen und senden im Unterband.
G/U bedeutet empfangen im Oberband und senden im Unterband.
Man hört euch also bei:
468 W/U auf 76,635 MHz
und bei
468 G/U auf 76,635 MHz (vom Fahrzeug) und 86,435 (vom Relai)

Aber was ist ein FRL???

MatthiasO
26.05.2003, 07:32
Hallo,

aaalos, WU funken ist genauso wie GU funken, denn beides mal sendet ihr im Unterband. Beí WU könnt ihr nur eben nicht im Oberband empfangen. Leitstelle bekommt es also mit.

Wenn ihr "intern" funken wolltet, dann könntet ihr ../O in einem Fahrzeugen schalten, das würde dann bei ausreichender Entfernung die Leitstelle und andere Fahrzeuge nicht mitbekommen. Allerdings hören dass dann alle im näheren umkreis, selbst wenn Sternverkehr geschaltet sein sollte. Die Reichweite wird dabei von der Umgebung und der Leistung des FuG beschränkt.

Allerdings gilt, dass normal nur die Betriebsart und Bandlage gewählt werden darf, die euch zum Verkehr angewiesen wurde. Dabei hat die Leitstelle die Funküberwachung. Mit der Oberband-Funkerei könnten ggf. der reguläre Funkbetrieb gestört werden, und wenn die Alarmierungen nicht über Gleichwelle erfolgen dann liegt es auch im Bereich des Möglichen, dass Alarmierungen im Umkreis des im Oberband sendenden Fahrzeuges abgedrückt werden.

Also: Spielerei, für den Praxiseinsatz empfiehlt sich eher die nutzung des 2m-Bandes.

Gruß, Matze

Ebi
26.05.2003, 07:38
Kalle und Matze haben Recht.

Wenn ihr im Unterband sendet, empfängt euch natürlich die Relaisstelle, es wird also alles im Oberband wieder ausgesendet.

Auch die Leitstelle (FRL ???) hört also alles mit.


Da dein Empfänger bei der Betriebsart U/W im Unterband steht hörst du alle Fahrzeuge (wenn sie in deiner Nähe sind) jedoch nicht die Leitstelle.
Die ist normalerweise über Richtfunk oder Drahtanbindung mit der Relaisstelle oder der Gleichwelle verbunden.

Da, wie Matze schrieb, bei O/W - Alarmierungen gestört bzw. unterdrückt werden könnten, ist die ganze Sache nicht so ohne.

Von den Funküberwachungsstellen werden solche -Spielereien- nicht toleriert. Also besser die Finger davon lassen.


Also nix mit "geheimen" Gesprächen" :-)

Ebi

Cummunicator
26.05.2003, 14:05
Hi!

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass Ihr die anderen die über's Relais funken nicht hören könnt, da diese ja im Oberband vom Relais ausgesendet werden. Alles was sich im nahen Umfeld befindet, kriegt ihr natürlich mit.

Dieses Problem hatten wir auch schon. Die Wehr hat es gut gemeint um uns nicht zu stören und selber Ruhe zu haben. Aber alles was sie in W/U sprachen ging logischerweise über's Relais und die haben einfach drauf los gefunkt weil sie uns ja nicht gehört haben. Eine echt blöde Sache!

Fakt: Niemals W/U auf dem Kanal wo eine Gleichwelle oder Relais geschaltet ist!

Roman
26.05.2003, 15:18
Hallo,

wohlgemerkt geht es aber nur über die Relais, wenn in eurem Gleichwellenfunknetz die Relais mit Sprachauswerter arbeiten.

Ansonsten hören die anderen nämlich garnichts, bevor die Relais nicht via Tonruf eingeschaltet wurden.

Gruß

Roman

Ebi
26.05.2003, 15:26
Original geschrieben von Roman
Hallo,

wohlgemerkt geht es aber nur über die Relais, wenn in eurem Gleichwellenfunknetz die Relais mit Sprachauswerter arbeiten.

Ansonsten hören die anderen nämlich garnichts, bevor die Relais nicht via Tonruf eingeschaltet wurden.

Gruß

Roman


Gibt es sowas heutzutage noch ??

In Hessen ausschließlich Gleichwellenanlagen..

und wenn du W/U geschaltet hast, hörst du die Relaisstelle nicht,
aber sie hört dich -- und setzt dann ins Oberband um.

Deshalb nochmal: Finger weg....

Ebi

Roman
26.05.2003, 15:48
Wir haben auch eine Gleichwellenfunksystem und die Relais werden über Tonruf eingeschaltet und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.

Gruß

Roman

florian_marktredwitz
26.05.2003, 17:03
@Roman
Bist du sicher das du damit die Relais schaltest und nicht nur den Funk in der Leitstelle aufmachst? Das ist nämlich bei uns im Nachbarkreis so.

Cummunicator
26.05.2003, 17:06
@florian_marktredwitz

Definitiv kann man mit Tonruf Relais aufschalten!

Roman
26.05.2003, 17:09
Hallo,

@florian_marktredwitz

ja auf jeden Fall. ohne Tonruf läuft nix. Was sollte daran so unüblich sein? Kommt doch noch oft vor.

Gruß

Roman

Etienne
26.05.2003, 18:14
Hey Leute!


Das "Aufschalten" eine Relais mittels Tonruf ist sehr selten! Man verwendet eher Tonrufe, um das Relais in der Leitstelle zu öffnen, also damit die Leitstelle zu rufen!

1. Buchstabe -> Verkehrsart
2. Buchstabe -> Position des Senders


W/.. -> Wechselsprechen (Sender & Empfänger im gleichen Band)
G/.. -> Gegensprechen (Sender & Empfänger in versch. Bänden)


W/U -> Sender/Empfänger im Unterband
W/O -> Sender/Empfänger im Oberband

G/U -> Sender im Unterband, Empfänger im Oberband
G/O -> Sender im Oberband, Empfänger im Unterband



Das Umschalten eurer Geräte (Kanal oder Betriebsart) darf niemals selbstständig durchgeführt werden! Es mus der Leitstelle mitgeteilt werden! Solltet ihr euere Geräte eigenmächtig umschalten und ihr seid nicht mehr erreichbar durch die Leitstelle, kann das ganz schnell riesen Ärger geben! Selbst das kurze reinhören in andere Kanäle ist nicht gestattet und das weiß jeder, der mal einen Funklehrgang gemacht hat!

Also -> Finger weg vom Umschalten! Ein mal falsch geschaltet und der ganze Kramm geht durch´n ganzen Landkreis!

Ebi
26.05.2003, 19:21
Original geschrieben von Roman
Hallo,

@florian_marktredwitz

ja auf jeden Fall. ohne Tonruf läuft nix. Was sollte daran so unüblich sein? Kommt doch noch oft vor.

Gruß

Roman

Also, mir persönlich ist im Moment kein einziger Gleichwellenfunkkreis bekannt, bei dem es eine Tonrufauswertung gibt, um die GW aufzuschalten.

Aber zumindest die Leitstelle hört dann die W/U Gespräche, da sie ja eine Richtfunk- oder Drahtanbindung zur GWZ hat.

Ansonsten wie Etienne sagte:
----------------------------------------
Also -> Finger weg vom Umschalten! Ein mal falsch geschaltet und der ganze Kramm geht durch´n ganzen Landkreis!
----------------------------------------

Ebi

Cummunicator
26.05.2003, 23:17
Also...

Weder Trägersteuerung noch Tonrufauftastung ist unüblich. Es gibt - zumindest in RLP - noch einige Sonder- und Ausweich-Kanäle die mit Tonruf aufgetastet werden.

Kai.Stollberg
26.05.2003, 23:46
Hallo,

hier bei uns wird im Stadtgebiet das Relais der Feuerwehr auch über Tonruf aufgetastet.

Tonruf 1 = Ruf Leitstelle + Relais
Tonruf 2 = Nur Relais

Hier im Norden gibs das noch recht häufig.

Ebi
27.05.2003, 07:32
Original geschrieben von Cummunicator
Also...

Weder Trägersteuerung noch Tonrufauftastung ist unüblich. Es gibt - zumindest in RLP - noch einige Sonder- und Ausweich-Kanäle die mit Tonruf aufgetastet werden.

Ja, das ist ja richtig und bezweifelt auch keiner. Auch in Hessen gibt es Sonder- und Reservekanäle, die mit Tonruf ausgewertet werden.

Ich sagte nur, dass mir persönlich keine Gleichwelle bekannt ist, die tonrufgesteuert ist.

Und die Aussage von Roman:
-------------------------------------
Wir haben auch eine Gleichwellenfunksystem und die Relais werden über Tonruf eingeschaltet und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.
-------------------------------------

finde ich schon bedenklich, besonders den Part:
.....und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.
-------------------------------------
zeigt mir, dass man sich teilweise überhaupt keine Gedanken darüber macht, was man mit einer solchen Verhaltensweise anrichten kann.

Gruß

Ebi

Cummunicator
27.05.2003, 10:11
Original geschrieben von Ebi

Und die Aussage von Roman:
-------------------------------------
Wir haben auch eine Gleichwellenfunksystem und die Relais werden über Tonruf eingeschaltet und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.
-------------------------------------

finde ich schon bedenklich, besonders den Part:
.....und diesem Fall kannst du dann auf W/U soviel funken wie du möchtst und nichts geht über das Relais.
-------------------------------------
zeigt mir, dass man sich teilweise überhaupt keine Gedanken darüber macht, was man mit einer solchen Verhaltensweise anrichten kann.

Gruß

Ebi [/B]

Ja, Ebi hat recht! Denn wenn du einfach im Unterband drauf losfunkst, merkst du nicht wenn das Relais aktiviert wird und wie schon in meinem vorherigen Beitrag erläutert, kannst du die Anderen möglicherweise nicht hören und drückst sie platt. Da bringt die höchste Funkdisziplin rein garnichts!!!

florian_marktredwitz
27.05.2003, 12:54
Mir ist auch keins bekannt.
Aber es ist definitiev so, dass man es nicht ausprobieren sollte, da ja in dem moment das Ralais getastet werden könnte.

Roman
27.05.2003, 18:40
nun natürlich geht es wieder über das Relais in dem Fall, daß gerade dann jemand via Tonruf das Relais einschaltet. Zu erkennen an der roten Leuchte und dem hörbaren Träger.

Und selbstverständlich ist Sprechdisziplin zu bewahren, egal ob mit Relais oder ohne, ob W/U oder G/U und auf das nötigste zu beschränken.

Und ein Umschalten der Verkehrsart ist eh und jeh nur nach Rücksprache mit der Leitstelle zulässig.

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Ebi

Ja, Ebi hat recht! Denn wenn du einfach im Unterband drauf losfunkst, merkst du nicht wenn das Relais aktiviert wird und wie schon in meinem vorherigen Beitrag erläutert, kannst du die Anderen möglicherweise nicht hören und drückst sie platt. Da bringt die höchste Funkdisziplin rein garnichts!!!
--------------------------------------------------------------------------------

Und genau deswegen haben Sprechformen in der Verkehrsart W/U nur auf dem zugewiesen Ausweichkanal zu erfolgen.

Gruß

Roman

Gerrit Peters
27.05.2003, 21:03
Hallo!

Wie sieht das denn mit WO aus? Kann ich in WO dann die GU'ler hören, aber die mich nicht (wenn ich spreche)?

Cummunicator
27.05.2003, 22:10
Original geschrieben von Gerrit Peters
Hallo!

Wie sieht das denn mit WO aus? Kann ich in WO dann die GU'ler hören, aber die mich nicht (wenn ich spreche)?

Tja. Auch da ist es nicht auszuschließen, dass die Teilnehmer mit Einstellung G/U dich hören, da sie ja alles was im Oberband gesendet wird empfangen.

Einziger Grund dafür, dass sie dich nicht hören, wäre die zu weite Entfernung zwischen Sender und Empfänger. Aber mit 10 Watt Sendeleistung im 4-M-Band ist schon einiges an Reichweite drin.

Also wenn Wechselsprechen, dann wirklich nur auf den definitiv zugewiesenen Kanälen. Im Interesse aller Funkteilnehmer!

Etienne
27.05.2003, 22:12
Hey Leute!


Wenn du W/O geschaltet hast...

G/O -> kannst du hören
W/O -> kannst du hören

G/U -> können dich hören
W/O -> können dich hören


Wer von "Verkehrsarten-Schalten" keine Ahnung hat, sollte es auch auf keinem Fall versuchen! Wie gesagt, das Umschalten ist nur nach Rücksprache mit der Leitstelle zulässig und kann sehr viel Ärger geben!

Ebi
27.05.2003, 23:41
Original geschrieben von Etienne

Wer von "Verkehrsarten-Schalten" keine Ahnung hat, sollte es auch auf keinem Fall versuchen! Wie gesagt, das Umschalten ist nur nach Rücksprache mit der Leitstelle zulässig und kann sehr viel Ärger geben!



Vielleicht sollte Gerrit erst mal einen Funkunterweisungslehrgang machen bevor man ihn an ein Funkgerät lässt. Denn die Fragen lassen erkennen dass in Funkbetriebstechnik erheblicher Nachholbedarf besteht. :-)

Ebi

Gerrit Peters
28.05.2003, 00:23
@Ebi: Danke für Deinen sehr informativen und voll zum Thema passenden Beitrag!!! :-(

Mein Funklehrgang liegt keine 2 Jahre zurück. Ich fahre jährlich über 150 Einsätz mit, bei denen ich auch ziemlich oft am Funk sitze. Aber wenn Du nie auf anderen Verkehrsarten funkst, als GU, können solche Sachen leider schnell vergessen werden, und die Lehrgangsunterlagen hab ich hier nicht zur Hand!!!

Also immer locker bleiben und nicht solche beleidigenden Äußerungen abgeben. <b><font color="#FFFF00">Wir sind hier schließlich im Forum um uns gegenseitig zu informieren und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen.</font></b> Außerdem gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch Bereiche in der Funktechnik wo Du nicht alles weißt!!!

Ebi
28.05.2003, 07:39
Original geschrieben von Gerrit Peters
@Ebi: Danke für Deinen sehr informativen und voll zum Thema passenden Beitrag!!! :-(

Mein Funklehrgang liegt keine 2 Jahre zurück. Ich fahre jährlich über 150 Einsätz mit, bei denen ich auch ziemlich oft am Funk sitze. Aber wenn Du nie auf anderen Verkehrsarten funkst, als GU, können solche Sachen leider schnell vergessen werden, und die Lehrgangsunterlagen hab ich hier nicht zur Hand!!!

Also immer locker bleiben und nicht solche beleidigenden Äußerungen abgeben. <b><font color="#FFFF00">Wir sind hier schließlich im Forum um uns gegenseitig zu informieren und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen.</font></b> Außerdem gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch Bereiche in der Funktechnik wo Du nicht alles weißt!!!


@Gerrit: Bitteschön, gerngeschehen.


Aber es war ja nicht mein erster Beitrag zu diesem Thema und die anderen 4 Beiträge waren meiner Meinung nach schon informativ und passend.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, auf anderen Verkehrsarten zu arbeiten, ist das nicht deine Schuld, sondern die deiner Ausbilder.
Für was sind Funkübungen denn da, wenn man solche Sachen nicht vermittelt ?

Locker bleiben, das tu ich. :-)

Beleidigende Äußerungen habe ich nicht abgegeben und fertig gemacht habe ich hier schon gar keinen. (Vielleicht sollte ich mir abgewöhnen, ironisch zu sein)

Und deinen letzten Satz kann ich nicht abstreiten.

Ebi

Funkfreund
28.05.2003, 22:34
Abend!

Immer locker bleiben. Man muß ja bei diesem interessanten Thema nicht persönlich werden.

Bei uns gibt es seit 1997 eine trägergesteuerte Gleichwelle. Beim Senden hat die Leitstelle immer Priorität und erkennt automatisch die sendende Relaisstelle. Das Master- Relais der Leitstelle wird mittels TRI aufgetastet. Fällt die Steuerung des GWS aus, laufen die Sender autark im RS 1 Betrieb weiter. Also ein ganz normales Gleichwellenfunksystem (Fa. Bosch) Deshalb ist nicht umsonst festgelegt, daß mit GU gearbeitet wird. Möchte man nur mit anderen Teilnehmern (Fahrzeugen) genehmigungsfrei sprechen, so wird einfach der Tonruf weggelassen, damit das Leitstellenrelais nicht aufgetastet wird. Beim Gleichkanalfunk ist dazu nämlich erst die Genehmigung der Leitstelle notwendig. Will man mit einer anderen Verkehrsart (WO) arbeiten, so hat das ja nur den Hintergrund, daß andere die Gespräche nicht mithören sollen, was aber bei 4m BOS nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Man sollte immer mit der festgelegten Verkehrsart arbeiten und nur umstellen, wenn dies von der Leitstelle so verlangt wird(Funkausbildung, Katschutz etc.) Sonst wird die Qualität des BOS-Funks noch schlechter, wie sie jetzt schon ist.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Peter

Christian
29.05.2003, 14:19
Hallo,


wir haben ein KatS Relais auf Kanal 500 da ist aber nicht überall aus dem Kreis zu öffnen / zu tasten. Daher ist es bei uns in Sonderfällen erlaubt dort auf 500 W/O zu schalten. Der Relaisverkehr wird so mitgehört und zwischen den Fzg. kann trotzdem gefunkt werden.

@Gerrit Peters
Du hast recht das man etliche Sachen aus dem Funkerlehrgang wieder vegißt weil es halt nicht tägliche Praxis ist. Kauf Dir doch das Buch BOS-Funk Band 1 da steht alles drin was man wissen muß und kann es so als Nachschlagewerk benutzen. Mache ich auch so weil man nicht alles im Kopf behalten kann. Es gibt übrigens auch zwei Rote Hefte (Sprechfunk bei der Feuerwehr und die DV810) die sind auch ganz nützlich.

@Ebi
Es ist ein Forum will sollten uns gegenseitig unterstützen, nicht aufeinander losgehen. Also Ball flachhalten...