PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage Frage zu Alarm-Durchsagen



Buchloe 1/10/1
25.05.2003, 14:02
Mahlzeit!

Wir bauen grad ne Internet Seite, und wisst ihr ob es erlaubt ist die ORIGINAL-Durchsagen zum Anhören bereitzustellen???
Ich meine Rechtlich gesehen, der Kommi wüsste bescheid. Und wenn ja von wem hol ich mir "Grünes Licht" für das ???

Wie sähe es denn aus wenn ich die Durcgsagen "nachsprechen" würde ? darf man das dann ???

MiThoTyN
25.05.2003, 14:07
ORIGINAL ist verboten. Einfach weil der BOS Funk nicht für dritte oder für die Öffentlichkeit erlaubt ist. Auch wenn nur zu hören ist "Einsatz für die FF XY" ist es trotzdem BOS Funk.

Rechtlich ungefähr genauso wie Mithören (in der Öffentlichkeit)

Nachgesprochen geht natürlich dann. Natürlich sollte man dann aber auf brisanten Inhalt verzichten (Namen usw) Sollte aber bei den Alarmdurchsagen eh nicht der Fall sein ...

Gruß Joachim

alarma
25.05.2003, 14:35
Sofern es mit ALLEN beteiligten abgesprochen ist dann sollt auch das original kein Problem sein solange keine "interna" oder personalien (personen/objekt bezogene daten) genannt werden.
Also etwas wie "Brandeinsatz Feuerwehr XY" würde gehen aber
"Brandeinsatz Firma Mustermeier" wäre zuviel des guten.

Wie gesagt ALLE beteiligen müssen Grünes Licht geben dazu gehören die Vorgesetzten und insbesondere der Lst.Disponent der dem Ganzen die Stimme gibt.

Und mach es am besten schriftlich denn bescheid wissen und im Harten Fall belegen können sind zwei paar schuhe. Nicht das man sich nicht gegenseitig vertrauen würde aber jegliche Veröffentlichung aufgrund von mündlicher zusage ist leider immer etwas heikel. :-(

MfG
Andi

tower911
27.05.2003, 11:46
Die anderen haben schon recht. Den originalspruch darfste nicht reinstellen. Müsstest du selber sprechen. Natürlich ohne die Informationen bei wem es z.b. gebrannt hat. also bei uns sieht eine meldung so aus:
"Brandeinsatz für den Löschzug xyz Wohnungsbrand Lange Strasse xx bei Schulzemeyerkunze. Zimmerbrand."

Nimmt man jetzt die Sachen raus die man nicht veröffentlichen darf dann ist die Meldung nur noch:
"Brandeinsatz für Löschzug xyz Wohnungsbrand Zimmerbrand."

Und wen interessiert jetzt dieser Spruch noch ???? Würde ich überflüssig finden aber machen kann man es ja trotzdem wenn ma langeweile hat. Aber auf nette Bildchen würde ich mehr Wert legen als auf so nen Spruch.

greetings
der Tower

Lauschi
27.05.2003, 12:25
Hi,

an eurer Stelle würde ich sie nachsprechen, dann ein bisschen mit entsprechenden Programmen der Firma Steinberg nachbearbeiten und es hört sich Original an, ist es aber nicht!

Steinberg WaveLab ist dafür gut geeignet!

Gruß Michael

florian_marktredwitz
27.05.2003, 13:00
Ich würde die Alarmdurchsagen ohne Personenbezogene Daten nachsprechen und dann bearbeiten.

Cummunicator
27.05.2003, 13:52
Kleiner Tip beim Nachbasteln von Alarmierungen:

Am besten vorher mal ein wenig Trägerrauschen und der Ton vom loslassen der Sprechtaste, sowie das Abfallen des Relais mitschneiden und dann nachher wieder mit einbauen. das verleiht dem ganzen etwas realistisches! ;-)