PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmeradapter advisor ic wird heiss



Firestorm1711
25.05.2003, 11:27
HAllo zusammen,

habe mir mittlerweile den programmieradapter zusammengebaut nur das problem ist sobald ich das netzteil anschliesse wird der ic so heiss das man sich die finger verbrennt ! Woran kann das liegen habe genau nach der anleitung gearbeitet. Als ic benutz ich den Max232cpe der auf einem ic sockel sitzt. Als netzteil habe ich ein universalteil aus dem baumarkt mit leistung 3,4,5,6,7,5,9 und 12 volt ausgang in mA 800 max 9,6 va.


Gruss

Firestorm1711

66251
25.05.2003, 12:38
Auf wieviel Volt hast Du es denn eingestellt?

Dass der Max232 heiß wird habe ich bislang nicht bei mir festgestellt. Vielleicht ist der Baustein bei Dir defekt.

MiThoTyN
25.05.2003, 13:33
Hallo Firestorm1711

Also das der IC so heiß wird darf auf keinen Fall sein!!!!

Auf wieviel Volt hast du das Netzteil eingestellt? Sitzt der IC richtig herum in der Fassung?

Wenn ein IC so heiß wird ist das meistens ein Zeichen dafür das irgendwas verpolt ist, oder das an einem Pin die volle Spannung anliegt und es dort nicht sein sollte.

Überprüfe nochmal alle deine Leiterbahnen. Wohlmöglich hat sich irgendwo ein Kurzschluss eingeschlichen. Den muss man auch nicht gleich auf den ersten Blick erkennen .....

Oder der IC sitzt irgendwie falsch/das Netzteil ist verkehrt eingestellt.

Gruß Joachim

HerosHermeskeil
25.05.2003, 15:21
Hallo,

man sollte auch für das IC relativ genaue 5 Volt verwenden ich glaube nicht dass ein Netzteil aus dem Baumarkt geregelte 5 Volt bringt !!

Ich vestehe auch nicht ganz welchen Zweck der 0,1 µF Kondensator zwischen 5V und Masse hat ???

Gruß

HerosHermeskeil

Christian
25.05.2003, 17:04
Hallo,

das liegt m.a.S.g.W. am Netzteil. Für den IC brauchst du eine gesiebte geregelte und stabilisierte 5 V TTL Spannung.

Nimm einfach ein 7805 Spannungsregler und zwei 100 nF Kondensatoren zum entkoppeln. Vor dem Spannungsregler würde ich noch ein 1000 uF Siebkondesator einbauen unter hinter dem Regler ein 220 uF Kondensator. Dann hast Du eine saubere Gleichspannung.

Joe aus Hö
25.05.2003, 17:18
@ Heros:

Der Kondensator ist dazu da, um die "Schwingneigung" von Festspannungsreglern zu unterdrücken. Ohne den Kondensator kann es passieren dass die Festspannungsregler zu "schwingen" beginnen, also im Prinzip wie ein Oszillator. Die Ausgangsspannung wäre dann mit einer hochfrequenten Spannung (so um die 20 - 30 kHz ) überlagert.

@ firestorm:

Der I.C. ist tot, mit Sicherheit ist er ist den Hitzetod gestorben. Auf jeden Fall mit erneuern.

~Joe~

HerosHermeskeil
25.05.2003, 17:20
So ähnlich hab ich das bei mir auch gebaut, hab aber nur 1x 10 µF zum entkoppeln, den 2 Kondensator ( netzseitig ) hab ich mir gespart da ja dort direkt ein Ladekondensator hinterm Gleichrichter sitzt.

Funktioniert einwandfrei, bringt saubere 5 Volt, schwingt nicht !!

Gruß

HerosHermeskeil

tower911
27.05.2003, 11:38
Hallo,
also die anderen haben schon recht das das Baumarkt Netzteil nicht stabilisiert ist. Muss aber gar nicht aml unbedingt sein. Ich habs mal mit einem nicht stabilisierten Netzteil ausprobiert das ging auch. ABER was bei deinem Baumarkt netzteil nicht ganz richtig ist, sind die Spannungsnazeigen. ich habe bestimmt schon 15 solcher Netzteile in der hand gehabt und alle hatten bei der einstellung 5 Volt mehr als 5 Volt. meistens so um 7 Volt. bei 9 Volt gaben sie 12 Volt aus et cetera. Du müsstest mal nachmessen wieviel Volt bei dir rauskommt. Ich würde das Netzteil auf 4 Volt einstellen wenn nicht sogar auf 3 Volt. Musst du mal messen. Zu hohe Spannung würde dann auch die Hitze des Ic´s erklären. Wenn du Glück hast ist es noch nicht defekt.

greetings
der Tower

King Salomon
27.05.2003, 13:06
Das mit der höheren Spannung ist klar!! Die ist höher damit sie unter Belastung nicht zusammenbricht sondern den angegebenen Wert erreicht!! Wenn das Ding bei 1 Ampere Strom 5 Volt bringt dann kann das nicht bei Leerlauf auch 5 Volt bringen, dazu ist es zu billig aufgebaut! Deswegen Spannungserhöhung!! Ist also gewollt!!

MiThoTyN
27.05.2003, 13:10
Jepp ...

Beim NEtzteil schon .. Nur für den IC eher ungeeignet ....

Am besten gleich nen Spannungsstabilisator mit auf die Platine Löten ... dann kann das Netzteil machen was es will ...

Gruß Joachim