PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 SL + Funkaufschaltung



Gerrit Peters
24.05.2003, 22:59
Hallo!

Ich möchte an unsere RTK 6 SL ein FuG 8b anschließen. Und zwar soll das ganze dann so funktionieren, dass man den FuG-Hörer für Durchsagen und Funken benutzen kann und ebenfalls den Funk über die RTK wiedergeben kann.
Die Pin-Belegung der SUB-D Buchsen und FuG Stecker habe ich bereits. Ist da sonst noch irgendwas zu beachten? Wird die Sprache über den gleichen Lautsprecher wiedergegeben, wie das Sondersignal? Oder ist dafür noch ein weiterer Lautsprecher erforderlich?

Außerdem möchte ich ein Autoradio an die Chich-Buchse der RTK anschließen. Kann ich dafür den Vorverstärker des Radios nutzen?

Danke schon mal!

Gruß

AOdenthal
25.05.2003, 08:25
Hallo

@Gerrit Peters,


so wenn ich mich recht an den Schaltplan erinnere, hat in Deutschland die Durchsage Vorrang vor dem Signal, jedoch der Funk nicht. Das bedeutet, dass man am Bedienteil das Horn laufen lassen kann, und durch zusätzliches drücken der "Durchsage" müsste die 2 oder 1 von rechts oben sein (der mit dem Trichter), die Durchsage aktiviert. Wenn dann die Sprechtaste gedrückt wird, schaltet sich das Horn aus, und man kann sprechen,
nach loslassen der Sprechtaste schaltet das Horn direkt wieder ein.

Der andere von den Beiden Schalten (rechts oben, mit dem Ast) ist für die Funkaufschaltung. Diese funktioniert nur, wenn das Horn aus/auf Hupenkontakt liegt. Das Signal wird nicht unterbrochen.


Wegen dem Radio ? Keine Erfahrung.


Gruß
Alexander Odenthal

Andreas 53/01
25.05.2003, 11:33
Hallo!

Ich unterstelle Dir mal, Du möchtest Radiomusik über die RTK 6 nach draußen spielen!?

Das ist nicht zu empfehlen, weil dadurch der Verstärker der RTK 6 ständig eingeschaltet ist, welches mit einem relativ hohen Leistungsverbrauch verbunden ist, was bedeutet das nach 30 - 40 min die Batterie des Fahrzeug schwächelt, sofern sie nicht irgendwie gepuffert wird!!

MfG

Einsatzleiter
25.05.2003, 11:40
Hallo Gerrit,

also wir haben bei unserem ELW 1 auch ein Autoradio an die RTK 6 angeschlossen. Dies funktioniert einwandfrei.

@Andreas 53/01
>Ich unterstelle Dir mal, Du möchtest Radiomusik über die RTK 6 nach draußen spielen!?<

Schon mal dran gedacht, das man mit dieser Kombination aus RTK 6 und Auto-Cassettenradio auch vorgefertigte Cassetten mit Standartdurchsagen abspielen kann ???


Schönen Gruß
Der Einsatzleiter

Andreas 53/01
25.05.2003, 13:22
Hallo!

Ja...aber dann läuft ja i.d.R. der Motor!

MfG

Einsatzleiter
25.05.2003, 17:19
@Andreas 53/01

Das ist mir schon klar. Aber von etwas anderem war doch hier auch nicht die Rede oder ???

Die Frage war doch, ob die Anschaltung eines Radios an die RTK 6 möglich ist. Ob das mit laufenden Motor oder ohne laufenden Motor geschied, da hat Gerrit hier nichts von geschrieben.

Gruß
Der Einsatzleiter

Christian
25.05.2003, 17:21
Hallo,

hab ich bei unserem KDOW auch gemacht, da gibt es einen fertigen Kabelsatz von Hella für das FuG 8b.

Der eine Stecker davon kommt ins 8b, der Hörer kommt an die Buchse des Kabelsatzes der dritte Stecker in das RTK Bediengerät.

Man kann damit

- Durchsagen machen (PTT, Vorrang zum akt. Signal)
- Funk aufschalten (Nachrangig zum Signal, bei stehendem Auto Verstäker eingeschaltet, Batterie wird enladen)
- Durchsagen vom Band abspielen (Chinch, via Vorverstärker-Ausgang)

Gerrit Peters
25.05.2003, 23:38
Hallo!

@ Andreas 53/01:
Ja richtig, ich will das Radio an die RTK anschließen, allerdings mit dem Sinn Banddurchsagen von Cassette abspielen zu können.

>>Das ist nicht zu empfehlen, weil dadurch der Verstärker der RTK 6 ständig eingeschaltet ist, welches mit einem relativ hohen Leistungsverbrauch verbunden ist, was bedeutet das nach 30 - 40 min die Batterie des Fahrzeug schwächelt, sofern sie nicht irgendwie gepuffert wird!!

Wie meinst Du das genau? Soll das heißen, dass der Verstärker der RTK immer mitläuft, wenn das Radio an ist? Oder nur dann, wenn die RTK auf Banddurchsage geschaltet ist, also den Radioton über Außenlautsprecher wiedergibt?

@ Christian:
>>da gibt es einen fertigen Kabelsatz von Hella für das FuG 8b.

Ja genau den Kabelsatz will ich nachbauen... warum soll ich den teuer kaufen, wenn ich die Einzelteile habe und sie nur noch zusammenbraten muß. Weißt Du was das Original von Hella kostet?

@ all:
Laufen die Durchsagen und das SoSi über den gleichen Lautsprecher ab?

Aircell
26.05.2003, 14:39
Guden Tach!

Durchsagen udn SoSI müssten über die gleichen lausprecher kommen!

eine andere Frage: geht das mit dem Radio auch mit der RTK 3 SL?

themasterchris
18.05.2011, 08:30
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon ein wenig verstaubt, ;) jedoch habe ich das gleiche Problem ich möchte auch Funkaufschaltung auf unsere RTK 6 SL machen.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Bräuchte das Werkstatthandbuch oder halt die Pinbelegung zum anschließen :)


Wäre wirklich sehr nett.


Mfg
Chris

Gerrit Peters
18.05.2011, 08:36
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon ein wenig verstaubt, ;) jedoch habe ich das gleiche Problem ich möchte auch Funkaufschaltung auf unsere RTK 6 SL machen.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Bräuchte das Werkstatthandbuch oder halt die Pinbelegung zum anschließen :)


Wäre wirklich sehr nett.


Mfg
Chris

Moin!

Was genau brauchst du denn? Die Funkaufschaltung ist doch oben im Bild 1a gezeichnet zum Nachbau!

Die RTK6 Anleitungen gibt es hier: http://www.sondersignalanlagen.com/forumdisplay.php?f=99 (Nach Anmeldung)

themasterchris
18.05.2011, 08:56
Alles klaro.

Vielen Dank dafür erstmal. Könntest du das evtl. für mich runterladen und mir schicken? Da ich mich nicht unbedingt dort anmelden möchte und ich auch keine Feuerwehr E-Mail Adresse habe.

Wäre wirklich sehr nett.

Mfg
Chris

Gerrit Peters
18.05.2011, 08:58
Alles klaro.

Vielen Dank dafür erstmal. Könntest du das evtl. für mich runterladen und mir schicken? Da ich mich nicht unbedingt dort anmelden möchte und ich auch keine Feuerwehr E-Mail Adresse habe.

Wäre wirklich sehr nett.

Mfg
Chris

Wohin soll ichs denn schicken?