PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das Problem ?!?!?



Buchloe 1/10/1
23.05.2003, 22:36
"Klingt komisch ist aber so "

Hai also bei mir ist es so, ich habe meinen Quattro XLS nur 30cm neben meinem Ohr. Bevor die Durchsage kommt, pfeift er stolze 8 sekunden ist schon recht lang.

Auf jeden Fall ist das so, manchmal "spring" ich beim ersten Ton schon raus und bin bei der Durchsage schon zur Haustür raus.
ABER: manchmal kommt es echt vor das ich so brutal penne das nachdem die Durchsage schon war, mein Dad ins Zimmer kommt und mich dann im warsten Sinne des Wortes "Wachshüttelt" und sagt: "Komm in die Gänge, Einsatz is!"

Ich frag mich echt woran das liegt. Also schwerhörig bin ich nicht weil ich z.B. aufwache wenn jemand nur mal ins Klo schleicht.
Ich komm dann schon mit auf Einsatz weil ich recht nah von der Feuerwache wohne, aber wie gesagt ich will das das eben nicht passiert!

Woran liegt das? Habt Ihr auch son Prob?

Gruß und Ciao

FLORIAN 14
23.05.2003, 23:13
Hi,

meiner Meinung nach ist das kein spezifisches Problem Deines FME !!!! Scheinst wohl teilweise nen guten Schlaf zu haben ;-)

Hast Du es schon mal mit einer Alarmpfeife probiert ? Solltest Du diese auch überschlafen, dann wäre wohl ein Besuch im Schlaflabor angebracht !!

Zur Info: ich werde wach, wenn der Melder auf dem Nachttisch liegt und nur auf Vibration gestellt ist.

Andreas 53/01
23.05.2003, 23:19
Hallo!

Meine Frau bekommt gelegentlich gar nicht mit, das ich mal " kurz " weg war ! :-)

Mein Melder steht auch auf Vibration, um 1. möglichst dritte unbeteiligte nicht zu Wecken, 2. das Kind nicht direkt gestört wird. Ich selbst schlafe zwar meist recht gut und tief, aber das Vibrieren reicht vollkommen aus, bisher hab noch keine Alarmierung überhört bzw. verschlafen!

MfG

Joe aus Hö
24.05.2003, 02:35
Guten morgen :-)

Wirst Du wach wenn man das Licht anmacht ? Vielleicht würde Dir eine Schaltung helfen die z.Bsp. ein Nachttischlampe einschaltet.

~Joe~

Scannerfreak
24.05.2003, 10:20
Hallo,
Also mich kannste im Schlaf brutal zusammenschlagen! [Theoretisch]
Deshalb hab ich mir da ne schöne Schaltung zusammengebastelt. Also wenn da nicht dat ganze Haus von wach wird, dann weiß ich auch nicht.

Mfg
Scannerfreak

Etienne
24.05.2003, 13:00
Hey Leute!


Es gibt 2 mit bekannte Möglichkeiten die Alarmwirkung deutlich zu verbessern!


-> Alarmpfeife
-> Lichtschaltung



PS: Habe meinen FME, sei es auf der Arbeit (Rettungsdienst) oder privat (Feuerwehr) immer auf Vibration bzw. Minipiep! Bin bis jetzt immer nachts wachgeworden!

Ich bekomme ansonsten immer eine Herzinfarkt, wenn mein FME um 3:23 auf Vollalarm loskrächst! ;-)

AndreasP
24.05.2003, 15:14
Hallo,

also ich habe mir eine Sirene unter die Zimmerdecke gedübelt. Hihi.

Nee aber mal im ernst, was ist denn so schlimm dran wenn man mal einen Einsatz verpennt? Also mir ist das eigentlich egal, ob ich einen Einsatz verpenne oder nicht. Damit kann ich leben, und wenn man mich fragen sollte wo ich war, sage ich das ich ihn verpennt habe. Ich habe meinen Melder eh auf stumme Alarmierung stehen, also nur Vibra(SIEHE BEITRAG VON ETIENNE WARUM NUR VIBRA). Und es kommt mal vor das ich ein zwei oder drei Einsätze verpenne. Dann ich das halt für mich pech wenn ich einen verpasse, und?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Florian Feuerbaer
25.05.2003, 10:57
Also ich hab am Tag meinen Melder LX 2 auf laut gestellt, und Nachts mir ne Lampe an das Ladegerät angebaut. Ich verpasse so keinen Einsatz.
Es liegt an deinem gesundem Schlaf ;-))

Grüße

Florian

TilleE30
25.05.2003, 11:31
Hallo,

ich hab immer nur das Problem, dass ich die Alarmierung meines FME immer in meinen Traum mit einbaue.

Dann denke ich zum Beispiel, dass mein Handy klingelt und keiner dran ist.

Erst bei der Durchsage wird mir dann bewusst, dass es nicht das Handy sein kann, weil mich die Leitstelle nicht anruft. :-)

Gruß
Tille

Florian Feuerbaer
25.05.2003, 12:19
*lol* das is gut! *gggg*

MiThoTyN
25.05.2003, 13:36
@Tille

Das kenn ich !!!! Geht mir auch manchmal so ...
Bis man dann plötlich aus dem Traum aufwacht ... und es war gar keiner !!!

Zum Thema :

Also ich werde auch schon wach wenn ich meinen MElder oder mein Handy auf Vibration stelle und es auf meinen Nachttisch lege.

Allerdinsg hab ich meinen Melder Nachts meistens in der Tasche meiner Jogginghose dir über dem Stuhl bei meinem Schreibtisch hängt. Da ist der Melder dann auf Vollalarm gestellt. Aus der Entfernung hört das Vibrieren wohl keiner mehr ;-) ...

Hab auch noch nie nen Alarm verpennt oder so ... Mittlerweile hab ich da so ne Routine drin das ich beim ersten Ton schon auf dem weg bin.

Gruß Joachim

Christian
25.05.2003, 17:14
Hallo,

das hat was mit den Schlafphasen zu tun. Am Anfang und am Ende (Einschlaf- und Kurz-vor-Aufwachphase) wird man relativ gut Wach und ist auch nicht so erschrocken wenn der Mleder geht. Schlimmer ist es wenn man in dem Übergang zwischen den Schlafphasen erwischt wird besonders zur Tiefschlafphase. Dannn ist man am nächsten morgen auch noch völlig gerädert und genervt (geht mir so....). Mein Melder steht auf Vollalarm habe ihm aber immer ein paar Meter weg liegen, seit ich meinen Melder (hab wohl gerade was von der Feuerwehr geträumt) mal im Schlaf quittiert habe und am nächsten morgen alle von einem Einsatz sprachen .... außerdem ist er nicht ganz so laut al wenn er im Lader neben dem Ohr steht.

Eine Lichtschaltung werde ich auch mal bauen, allerdings gefallen mit die käuflichen Lösungen so nicht, weil man die Nachttischlampe dann so nicht mehr betreiben kann. Außerdem will ich nich mein Garagentor und eine Blitzleuchte steuern.


Schaltplan folgt...

SHB
26.05.2003, 08:13
Hallo Leute,

ihr habt wohl zu leise Melder??? Wenn ihr wie ich nur nen popligen Motorola BMD hättet, dann könntet ihr gar nicht verschlafen. Der ist ja schon auf 'leise' so brüllend laut, dass mann im Bett sitzt...

MfG Steffen

Stefan-Stein
26.05.2003, 09:04
Servus,

hab meinen meistens auf Vollalarm weil ich vergess ihn auf Minipiep zu schalten. Bei meinem alten Melder hatte ich meistens nur auf Vibration weil ich davon schön sanft aufwach. Bei meinem jetzigen Melder hat meine FF den Vibrationsalarm irgendwie nicht mit einprogramiert. Aber beim Vollalarm steh ich wenigstens im Bett und bin hellwach.

Gruß Stefan

Raven112
26.05.2003, 16:18
hi,

ihr habt probleme,*g*, ich werde schon wach wenn das Relais durchschaltet (Motorola F2) das Relais ist immer 2sec. schneller als der Melder.

MiThoTyN
26.05.2003, 16:52
Krass ....

Kannst du mir das Relais ausbauen und schicken ??? Gegen ein kleines Entgeld natürlich...

Hätte auch gerne eins das schneller ist als mein Q98S ...... *g*

Gruß Joachim

florian_marktredwitz
26.05.2003, 17:11
@SHB
Des kenn ich irgend wo her *gg*

Shorty112
30.05.2003, 08:56
Also ich ahbe da auch keine Probs mit. Am Anfang als ich meinen Melder noch frisch bekommen habe , da habe ich auch oft die Einsätze Nachts verpasst aber mitlerweile bin ich so auf den Ton mienes Melders fixiert das ich beim ersten Ton schon wach bin.

Ich habe mal festgestellt das das mit dieser sensibilisierung auf die Frequenz der Töne wirklich so ist. ich habe nämlich mal die Frequenz meiner Töpne höher gesetzt und die ersten paar Alarme habe ich das erst garnicht mitbekommen das wir alarm haben aber das hat sich nach geraumer zeit auch gegeben.

Bis dene
Robert

StefanJ
30.05.2003, 10:30
Shorty112, da kann ich dir nur recht geben.
Als ich meinen ersten Melder hatte habe ich glaub ich 2 Einsätze in der Nacht verpasst.
Jetzt geht das bevor der in der Leitstelle mit der Durchsage kommt bin ich schon ausem Haus.