PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner



Hans
22.05.2003, 17:02
Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht Ihr ?

Mit meinem Scanner empfange ich den Feuerwehrkanal des Nachbarlandkreises optimal, auch andere HiOrg´s bekomm ich gut rein.

Aber ausgerechnet den Feuerwehrkanal meines eigenen Landkreises kann ich nicht empfangen. Ich wohne zwar an der Landkreisgrenze, die Funkversorgung ist aber in Ordnung. Mit meinem FME empfange ich ja auch !

mfg

Quietschphone
22.05.2003, 18:00
Servus Hans,

so pauschal auf diese Frage zu antworten ist wohl in so einem Fall nicht möglich.
Wie gut ist denn die Funkversorgung auf dem Feuerwehrkanal bei Dir? Kann man das Signal als sehr gut verständlich bezeichnen? Hast Du das Problem des schlechten Empfangs nur an Deinem Standort oder ist es überall im Landkreis schlecht? Wo wohnst Du? Bist Du eher im ländlichen Bereich mit Berg und Tal oder eher auf einer Ebene? Welches Funksystem wird bei Euch im Landkreis benutzt, welches bei den Nachbarlandkreisen und anderen HiOrgs? Welchen Scanner benutzt Du, welche Antenne hast Du am Scanner?

Hans
22.05.2003, 19:40
Servus Quietschphone,

hui, viele Fragen, scheint doch komplizierter zu sein, als ich angenommen hab !
Also: Die Funkversorgung ist so, dass der Melder, ausser im Keller und sehr massiven Gebäuden i.d.R auslöst. Das Signal kommt aber schon mit mehr oder weniger starken Rauschen, je nach Standort an. Es ist tatsächlich so, dass es in anderen Teilen des Landkreises deutlich besser ist. Mit dem Scanner hab ich das aber noch nicht ausprobiert, obs dort gehen würde. Ich bin eher im ländlichen Bereich mit Berg und Tal. Im Landkreis verfügen wir über Gleichwelle. Die anderen HiOrgs weiß ich nicht genau, glaub die haben teilw. ein Relais auf einem hohen Berg.

Der Scanner ist ein Realistic PRO-50 mit der ganz normalen Serienantenne.

Ich vermute mal ganz pauschal, dass das Signal einfach doch zu schwach für meinen Scanner ist. Mich wundert aber, dass dann ein FME über einen besseren Empfang verfügt als ein Scanner mit im Vergelich zum FME externen, großen Antenne.


mfg

Quietschphone
22.05.2003, 20:02
Der PRO50 ist ja mit der Serien-Antenne nicht gerade ein Spitzen-Empfänger den man mit einem FME vergleichen kann. Der FME ist z.B. genau auf eine Frequenz optimal abgeglichen, der Scanner muss im Vergleich dazu seine Leistung im 4m-Band z.B. von 66-88 MHz bringen. Da versucht der Hersteller natürlich ein gewisses Mittelmass herauszufinden und so kann der Scanner nicht im ganzen Bereich optimal abgestimmt sein.
Dass Du mit Deinem Scanner die anderen HiOrgs bzw. andere Landkreise besser "hörst" liegt wohl wirklich an der exponierten Lage derer Relais.
Woher kommst Du denn genau, vielleicht kann ich mehr über Deinen Standort sagen?