PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldstärkealarm



Dennis112
21.05.2003, 22:48
Hallo Kameraden !

Ich bin stolzer Besitzer eines Quattro 98S und XLS.
Da die Melder ja wie bekannt über einen Feldstärkealarm verfügen. Wollte ich den mal gerne einrichten lassen. Kann mir jemand sagen wie das funzt ? Mein Programmierer ist auch Ratlos er hatte was von Kreterien gesagt ich habe über das Feldstärke netz leider keine Ahnung. Was ich von unseren Funknetz weiß Frequenz 86.475MHz Gleichwellenfunk. Mehr weiß ich leider nicht nun macht mal :-) Wäre nett wenn ihr mir per Mail mal eine Info schicken könnt

Dennis112@gmx.de

MFG Dennis

Quietschphone
22.05.2003, 07:25
Hallo Dennis,

den Feldstärkealarm kannst Du meiner Meinung nach in einem deutschen BOS-Netz nicht nutzen, da wichtige Kriterien, wie z.B. ein zyklischer Träger oder eine zyklische Aussendung eines bestimmmten Tones oder einer bestimmten 5-Ton-Folge, auf die der Feldstärkealarm programmiert ist, nicht vorhanden sind.
Deshalb ist es auch nicht wirklich sinnvoll, wenn Du Dir das programmieren lässt.

EIS - Mann
22.05.2003, 12:10
Hallo Dennis112,

dieses Thema hab ich auch schon mal angeschnitten und auch sehr viele gut antworten bekommen

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2285&highlight=feldst%E4rke

aber du wirst glaube ich nicht viel erfolg haben wenn doch ich bin für alles offen und wäre auch über eine Lösung dankbar wenn es mittlerweile neue meinungen gibt.

Servus

Cummunicator
22.05.2003, 12:29
Richtig! In diesem Beitrag findest du einige recht fachliche Antworten.

Nochmal zur Zusammenfassung: Ein Feldstärkealarm wird in Deutschland - zumindest im 4m-Band - nicht genutzt.

Progst du es doch, so meldet sich nach einer vordefinierten Zeit der Melder um dir zu sagen das du dich außerhalb des Empfangs befindest und keine Alarmierungen mehr empfangen kannst.

Der Alarm kann auf Träger, einen bestimmten Ton oder eine Tonfolge eingestellt werden. Wird eienr dieser Optionen nicht empfangen, so gibt er einen Alarm raus. Desweiteren kann noch eine Vorwarnzeit programmiert werden in der der Melder nur optisch auf den fehlenden Empfang hinweist.