PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Pro 3.1.4



JFW
21.05.2003, 22:36
Hallo zusammen,

ich nutze die Version 3.1.4 von FMS Pro Heirue Soft. und habe folgendes Prob.

Bei mir werden die Stati nicht ausgwertet, woran liegt das habe ich eine Einstellung vergessen??

Welchen sinvollen Plugins sollte man nutzen?


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im vorraus

JFW : )

Scanfreak
21.05.2003, 22:56
Tach Post

Überprüf mal ob FMS32-Pro richtig eingestllt ist richtige Soundkarte genommen und so

Schau mal ob der Scanner richtig mit dem PC verbunden ist

Sauch mal deine Soundkartemn einstellung nach ob die richtig ist Ob der richtige Aufnahmekanal eingestellt ist (Normalerweise ost das Line-In)

JFW
22.05.2003, 07:48
Tach auch

alles andere funktioniert einwandfrei. nur wie gesagt die Stati werden nicht angezeigt. meistens steht bei Status 15. Das ist nicht i.O. FMS-Pro reagiert ja auch auf Quittung und alles nur diese Stati werden halt nicht angezeigt. Und dieses POCSAG funzt auch nicht da reagiert er garnicht. Habe schon nachgeschaut die Filter sind alles ausgeschaltet. Brauch ich dafür irgendwelche bestimmten Codedateien?

GRuss JFW

Quietschphone
22.05.2003, 08:17
Guten Morgen,

dass Du nur Status 15 (also die Leitstellenquittung) empfängst könnte an Eurem Funknetz liegen. Es gibt Funknetze, in denen die Fahrzeugstati herausgefiltert werden und nicht mit ins Oberband umgesetzt werden. Wenn Du die Leitstellenquittung einwandfrei empfängst handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um so einen Fall.
Zu POCSAG: Welchen Empfänger verwendest Du? Verwendest Du (bei einem Scanner) den Kopfhörer-Ausgang oder hast Du einen Diskriminator-Ausgang? Wird bei Euch überhaupt digital alarmiert? Hast Du nur einen Empfänger am PC oder zwei (also einen für 4m und einen für den 2m-Alarmierungskanal)?

JFW
22.05.2003, 08:29
Moin Alex,

Stati: Es kommt ja nicht nur der Status 15. Beim RD auch teilweise die anderen.

ZU POCSAG: Erstnochmal eine Frage vorweg, was bedeutet POCSAG eigentlich? Ich verwende einen Handscanner von Conrad Elektronik so ein Standard ding. Ich verwende den Kopfhörer Ausgang. Was ist ein Diskriminator Ausgang?? (Bin relativ neu in dem Bereich) Wir werden nur digital alamierrt. Ich verwende nur diesen Conrad Scanner.

Gruss André

Quietschphone
22.05.2003, 08:44
Also,

POCSAG ist eine Abkürzung für "Post Office Code Standartisation Advisory Group". Dies ist eine Gruppe von Leuten, die sich irgendwann mal auf ein bestimmtes Übertragungsformat für Funkübertragungen geeinigt hat, daraus ist dann das POCSAG-Protokoll entstanden, welches Du im Moment noch nicht so erfolgreich dekodieren willst.
Wenn Du nur einen Scanner benutzt und mit diesem dann auch noch verschiedene Frequenzen scannst ist es möglich, dass der Scanner zu spät auf einer Frequenz anhält und Du deswegen:
1. die Stati der Fahrzeuge nicht mehr mitbekommst, die Leitstellenquittung aber schon,
2. die Präambel (also sozusagen das Vorwort der eigentlichen Alarmierung) nicht dekodieren kannst und somit auch die gesamte Alarmierung nicht dekodiert wird.

Zum Diskriminator-Ausgang: Dein Scanner ist dahingehend optimiert, dass Du das gesprochene Wort möglichst deutlich hörst, deswegen sind nach dem Empfängerbaustein diverse Bauteile drin, die das sicherstellen. Für das dekodieren von digitalen Aussendungen benötigt Dein Dekodier-Programm aber ein möglichst unverändertes Signal, welches bei den meisten Scannern aber leider am Kopfhörer-Ausgang nicht anliegt. Deswegen baut man sich einen zusätzlichen Ausgang ein, der das Signal vor allen Filtern abgreift und so möglichst "sauber" an das Programm weitergibt. Ohne diesen Diskriminator-Ausgang hast Du wahrscheinlich mit FMS32pro wenig Chancen eine Alarmierung erfolgreich zu dekodieren. Lade Dir doch mal die Demo von POC32 herunter, das ist ein POCSAG-Dekoder, der teilweise auch mit dem Kopförer-Ausgang funktioniert. Wenn Du hiermit auch keine Ergebnisse erzielst solltest Du auch mal überprüfen, ob Dein Empfang auf der POCSAG-Frequenz gut ist. Evtl. solltest Du auch mit den Lautstärkeeinstellungen etwas "spielen", dies kann auch schon Verbesserung mit sich bringen.

JFW
22.05.2003, 08:51
Danke schön für die ausführliche Erklärung.

Werde es mal versuchen.

Welchen Scanner würdest Du denn vorschlagen?
Arbeitet POC32 direkt mit FMSPro zusammen oder ist das ein eigenständiges Programm?

Gruss André

Quietschphone
22.05.2003, 09:20
POC32 ist ein eigenständiges Programm, wir haben hier auch ein eigenes Forum dafür. Ich verwende leider POC32 überhaupt nicht, kann Dir also nur theoretische Tipps dazu geben. Wegen Scanner kann man leider auch keine definitiv richtigen Aussagen treffen. Für Deine Zwecke würde sich aber der UBC60-XLT bzw. der AE65H oder baugleiche Geräte eignen. Das ist sozusagen der derzeitige "Allerwelts-Scanner", gut und günstig und mit einer guten Antenne wohl eine sehr gute Lösung. Bei diesem Scanner lässt sich auch der DA einfach nachrüsten bzw. gibt es bei einigen Firmen den Scanner schon im Paket mit guter Antenne und eingebautem DA, z.B. bei der Fa. Heckmann (http://www.funkmelderservice.de).

JFW
22.05.2003, 09:22
DAnke werde es versuchen.

Gruss André

Sash
22.05.2003, 13:07
Hi,
ich nutze auch nenn billig scanner, und mit Poc32 bekomme ich die digitalen Alarmierungen super rein, allerdings muss der eingangspegel superniedrig sein, also so grade eben am balken sichtbar.
In FMS bekomme ic hPocsag mäßig nix mit.... aber ein Kollege baut mir demnächst nenn DA ein ;-)
Bye Sash

memomka
05.06.2003, 20:58
Also mal ein Tip allgemein !!!!!!

Denn DA Ausgang kann mann bei denn meisten Scannern mit etwas verstand zum löten selbst einbauen.
Bei den einfachen modellen wie AE 65 oder UBC 65 XL u.s.w.
ist dies relativ einfach.
Gerät aufschrauben ! In denn meisten Fällen findet ihr im Gerät einen Schaltkreis mit einer Kennung *** 3361,
Stern steht führ Irgentwelche Buchstaben je nach Hersteller,
Der schaltkreis ist auf der linken seite gekennzeichnet,(Farbpunkt oder einkerbung) nun unten links anfangen mit Zählen(in der regel sind unten 8 Beinschen (ganz rechts nr. 8 ) jetzt ganz rechts nach oben springen (Rechts oben nr. 9 )
Dieser Pin ) ist der der Gebraucht wird- Und einmal masse aus dem Scanner Masse B.z.w Minus Anschluß von Batteriefach rausgezogen werden.
Also 2 Poliger dünner Draht,sehlen etwas auseinnander zihen, Einen Pin 9 von Schaltkreis zu Klinkenkupplung mittelleiter und einer von masse an ausenleiter von Klinkenkupplung.
Nun noch mit dem scanner per Klinkenstecker verbinden und Fertig.
Der diskrimminator ausgang Rauscht ständig !!!
also Lautsprecher ausgang zudrehen !

Bei weiteren fragen 16-2@freenet.de

Sash
06.06.2003, 00:07
Also Pin 9 und so is ja wunderbar, aber wieso rauscht der scanner ständig ? da hast Du wohl Mist gebaut, wnns korrekt gemacht ist ändert sich an der eigentlcihen Funktionsweise doch garnix nurdas ich ZUSÄTLICH einen Ausgang habe der von Rauschsperre und lautstärke regler garnicht beeinflust wird ?!?!?!?
Und der Kollege der hat mir noch nenn elko dazwischen gebastelt, ich hab wenig plan und bin mehr ein brater als ein Löter daher hab ich es nicht gemacht und beim Einbau war ich imEinsatz konnte also auch nicht zusehen ....
er erwähnte aber das er zu erst auc hein dauerrauschen hatte, dann aber nicht meh ?!?!??!
Naja ich hab super emfpang und super decodieraten jetzt ...
Gruß Sash

MiThoTyN
06.06.2003, 00:16
Das mit dem Dauerrauschen war auf den Diskriminatorausgang bezogen :

"Der diskrimminator ausgang Rauscht ständig !!!"

Wenn der NICHT immer rauscht ist was falsch.
Das mit dem Lautsprecher Ausgang war dann auf den PC bezogen.


Gruß Joachim

Sash
06.06.2003, 00:42
achso, ne ich meinte den normalen lautsprecher am scanner, der sllte ja völlig ungeänert bleiben, und di lautstärke regelung vom scanner dürfte aber auch nix mit dem DA ausgang zu tun haben

memomka
06.06.2003, 09:30
Hallo ihr alle !

Also: Der DA Ausgang ist eben ein abgang direkt vom DA Wandler, das ist ein signal was noch völlig unbearbeitet ist und noch ein sehr steilflankiges signal bildet (auf einem Oszi gut zu sehen).Eben dieses steilflankige signal wird gebraucht um es Optimal auswerten zu können.
Das signal was dort anliegt(Pin 9) ist bis dahin auch noch nicht beschnitten oder von irgentwelchen Kondensatoren gedämft oder geklättet, und geht bis tato auch noch nicht über die squelchregelung.
Ein richtiger DA Ausgang wird immer Rauschen !
Ein Kopfhörerausgang hat mit der ganzen sache nichts zu tun , und bleibt in seiner funktion wie immer.

Auch ist es nicht immer der Pin 9 !

Es giebt unzählige Schaltkreisbezeichnungen mit eben so vielen möglichkeiten welcher Pin dann dazu Dient.

Gruß 16-2@freenet.de