PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwelle



Paramedic
21.05.2003, 16:59
Hi @ all!

So nun ist es auch bei uns im Kreis Neuss geschehen. Die veraltete Gleichwellentechnik hat Einzug gehalten; für FMS32 Nutzer sicherlich ne traurige Mitteilung. Ich bekomme seit eben nur noch die Quittungen der Leitstelle mit.

Hat irgend jemand ne Ahnung in welchem Frequenzbereich die 70cm Zubringer arbeiten. Hatte vor mich damit mal zu versuchen!?


Gruß
Micha

MiThoTyN
21.05.2003, 17:03
Das du nur noch die Leistellenstati bekommst hat nicht nur was mit der Gleichwelle zu tun. Auch mit Gleichwelle ist es Möglich alle Stati zu Empfangen.

Es kommt darauf an ob die LSt Kreis- oder Sternverkehr geschaltet hat.

Es kann auch sein das die GWU über Draht angebunden sind. Oder über 2m ....

Gruß Joachim

Buffy
21.05.2003, 17:08
Hi

Ich weis nicht genau ob ich dir Helfen kann, aber schau mal auf der frequenz 448.6875MHz vieleicht ist das die richtige,
Ich habe auf der Freq öfters in den letzten 6 wochen dort Funkverkehr gehört, da ich aber nicht aus der gegend komme sondern nur in Neuss Lade konnte ich mich nicht damit befassen. Es ist eher zufall da diese Frequenz bei uns in Trier Aktiv ist und ich diese im speicher habe.

Aber mit glück könnte es diese ja sein . Icj habe bei der Sp. Fahrner gestanden und konnte dort mit guten werten Empfangen.

Cummunicator
21.05.2003, 17:55
Also der 70cm-Bereich befindet sich im Bereich von 443.600-444.9625 MHz im Unterband und von 448.600-449.9625 MHz im Oberband.

Wie Mithotyn schon schrieb können die Zubringer auch per Draht oder 2m-BAnd übertragen werden. Die neueren GW-Systeme dürften aber alle mit 70cm Arbeiten.

FunkerVogth
21.05.2003, 17:59
Hallo!

1. Hat mit Sternverkehr nix zu tun.

Habe mal in den Kanal 466 gelauscht.
Leider bekomme ich Neuss nicht gut genug herein.
Aber akkustisch konnte ich feststellen das der Fahrzeugstatus deutlich zu hören ist, sowie natürlich die Quittung. Es gibt noch nichtmal ein eine Verzögerung bei Hochtasten des Relais, was zum Bsp. im Kreis Heinsberg der Fall ist. Dort empfängt man zu 99% nur die Quittungen und auch nur die sind zu hören.
Bsp.: es ist ja alles Trägergesteuert. Ein Fzg drückt seinen Status, das Relais schaltet auf. aber im OB ist nur die Quittung zu hören. Der Fahrzeugstatus ist somit nicht ins OB mitübertragen worden. Genauso wenn das Fahrzeug nur die Sprechtaste drückt und irgendwas sagt: man hört nur die Sprache nicht die Kennung.
Im Prinzip ist es ja auch egal, da die Leitstelle eh die Unterbandsignale auswertet und das Fahrzeug nur die Quittung braucht.

Also ich kann die Fahrzeug-Stati hören, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da es für eine Dekodierung nicht reicht.
Du kannst wenn Du FMS32 Pro benutzt es mal mit der FMS32 Version versuchen.

Je nachdem welches System verwendet wird (gibt ja kaum noch Firmen- Führend AEG) wirst Du im 70cm-Band sogar gar nichts auswerten können, wenn dort das Signal komprimiert wurde um noch zusätzlich Daten der GWUs zu übermitteln.
Im UB wirds gehen, allerdings nicht alle Fahrzeuge, nur halt das was die GWU einfängt und dementsprechen per Richtstrecke an die Zentrale weitergibt.

Mfg FunkerVogt

Paramedic
22.05.2003, 10:13
Erstaml vielen Dank für die vielen Antworten.

Es war auch gestern nur ein Test der Gleichwelle mit einem Umsetzer. In 2 Wochen wird sie erst eingeführt und es wird zu 100% 70cm Zubringer geben, da auf meiner Feuerwache bereits schon die Gerätschaften installiert sind. Werde bei Gelegenheit mal die Firma SELECTRIC fragen, da sie ja das System installiert.

AOdenthal
22.05.2003, 13:17
@paramedic,

hallo,

hab mal eben bei uns ins ELS geschaut, die Auswertung läuft einwandfrei, auch gestern im Testraum von 10-18 Uhr. ELS läuft hier jetzt seit genau 66 Tagen ohne Ausfall der Auswertung. Alsko keine Probleme - in welchem Frequenzbereich läuft das bei dir denn mit ?


Gruß
Alexander

FunkerVogth
22.05.2003, 18:21
Hallo!

Wenns die Firma Selctric ist, dann wirds wohl die aus Ascom-Zeiten bekannte und übernommene GWF 637.
Datenblatt im Downloadbereich.
Also eine Dekodierung der Signale im 70cm OB wirds dann wohl
definitiv nicht geben, da diese Anlage mit der Komprimierungsmethode arbeitet.

Mfg FunkerVogt