PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner



Sammylein
28.01.2002, 21:06
Hallo
ich suche einen neuen Scanner. Wer kennt einen guten empfehlen und wodrauf muß ich achten und wo bekomme ich ihn ?

Es sollte aber ein Tischscanner mit 230 V Anschluß bzw.
Netzgerät, DA Ausgang, Prioritätskanal und BNC Antennenanschluß.

Vielen Dank

Gruß Sammylein

Hasenmelker
28.01.2002, 21:53
Hallöchen...

also ich würde Die je nach Ausstattungswunsch und Empfangsbereichen einen Uniden Bearcat-Handscannerempfehlen. Wenn Du natürlich unbedingt einen Tischscanner haben möchtest?? O.K! Aber bei den Uniden-Scannern ist ein Netz-/Ladegerät dabei. Ein BNC-Anschluss haben fast alle Geräte genauso wie ein Prioritätskanal. Einen DA kannst Du Dir bei den Uniden-Geräten bestens seber nachrüsten. Außerdem stimmt das Preis-Leistungsverhältniss.
Ich habe meinen UBC-220XLT bei Ebay ersteigert. Bin total zufrieden. Hatte vorher einen Alinco DJ-3X... Hmmm also den werde ich bestimmt nicht weiterempfehlen.

Je nach dem was Du machen willst reicht eigendlich der UBC-120
Da ist ein Akku, Netz-/Ladegerät etc. dabei. Bei den kleineren Geräten weiss ich nicht sicher ob alles dabei ist?!

Schau doch mal bei: http://Thiecom.de rein

Da kannst Du Dich schlau machen. Aber wenn Dir ein Gebrauchtes Gerät ausreicht---> schau bei Ebay.

Schöne Grüsse

Roman
28.01.2002, 22:39
Hallo,

für so eine eher allgemein und eher oberflächlich gestellte Frage, kann man nur sehr schwer eine Antwort geben.

nun die hauptsächliche Frage ist natürlich auch, wieviel Du ausgeben möchtest. Grundsätzliche sind Tischscanner immer etwas teuerer als vergleichbare Handscanner.

Welche Bänder möchtest Du den hauptsächlich empfangen?
Soll der Scanner auch Kurzwelle empfangen?

Meistens werden bei Tischscannern externe Antenenen benötigt.
Einen Diskriminatorausgang gibt es oft nur bei teuren Geräten der Oberklasse.

Die derzeitige Referenz der Tischscanner der Mittelklasse ist der AE100T von Albrecht.
Frequenzbereich von 25 - 1300 Mhz
500 Speicherplätze
Stromversorgung 220V oder 12-14V
inklusive Diskriminator
10 Prioritätskanäle
Preis ca. 360 Euro

Info: Der AE100T ist baugleich mit dem Commtel 225!

Aber es ist halt eben einer von vielen. Wichtig ist, was man alles hören möchte und wie Dick der Geldbeutel ist. Es gibt Tischscanner oder auch sogenannte Breidbandempfänger für die man gut und gerne zwischen 1500 und 2500 Euro hinlegen kann.

Vielleicht kannst Du ja noch etwas konkreter werden?

Bis dann...

Gruß

Roman

Otto
29.01.2002, 21:32
Ich denke hier geht es hauptsächlich um das 4m-Band und der Dekodierung von FMS usw. Leute die sich für ein paar mehr 100 EUR einen Tischscanner kaufen wollen, wissen meist selber am besten wieviel für was sie ausgeben wollen...
Von daher tuts sicher auch der alte Uniden Tischscanner (Preis?). Gabs auf jeden Fall beim Conrad...

Gruß Otto

Sammylein
30.01.2002, 20:28
Hallo Leute
Was halte Ihr von dem UB 144 XLT bzw.
Compu-Scan 144 bei der Fa. Heckmann


Gruß Sammylein

firetronic
30.01.2002, 21:37
Hi Sammy !

Den Scanner hat ein Kumpel von mir. Geht super das Ding - allerdings hat er einen erheblichen Nachteil - du kannst die Frequenzen nur auf die 16 Speicher legen. Er hat nämlich nur ein 2stelliges Display. Du kannst natürlich die Frequenzen zum speichern direkt eingeben - aber icht ablesen - nur die zugeordnete Speichernummer...

Die Empfangsqualität ist auch ganz ok - die Antenne reicht ihm auch aus - allerdings wohnt er sehr günstig am Berg (funktechnisch gesehen...)

Hoffe, ich konnte helfen !

Roman
30.01.2002, 22:02
Hallöchen,

also 16 Kanäle sind eindeutig zu wenig. Auch wenn Du nur BOS - Funk hören möchtest.

Und auf die Frequenzanzeige mußt Du auch verzichten.
Solltest Du noch eine externe Antenne brauchen, sieht es mit dem alten Autoradioantennenanschluß auch nicht gerade Doll aus.


Ich denke, daß es minimum ein 50 Kanal Gerät sein sollte. Für ein wenig mehr Geld bekommst Du schon Handscanner, die wesentlich besser ausgestattet sind, als dieses Gerät.

Also ich würde mir das nochmal überlegen.

Gruß

Roman

Fire Max
30.01.2002, 22:30
Ich besitze einen (---Handscanner---) Albrecht AH65, ich bin damit sehr zufrieden.

Das Alles kann der Scanner:

30 Speicherkanäle
Frequenzbereiche:
68 - 87,5 MHz,
137-174 MHz,
406-512 MHz
Suchlaufgeschwindigkeit:
max. 20 Kanäle/Sek.
Frequenzraster: 5, 12.5 kHz
Stromversorgung:
4 Akkus oder Batterien (Mignon/AA) oder
12 V extern (---------KFZ oder Steckernetzteil--------- )
Abmessungen: 64 x 165 x 39 mm
Gewicht: 280 g

Preis-Leistungssieger von Computerbild ! ! !

Ich habe ihn für 169,95 DM erstanden.

Ich denke wenn man auf Flugfunk und CB-Funk verzichten kann ist die ein sehr gutes Einsteigergerät.

Im voraus wünsche ich viel Spaß beim Scannen :-))


PS:Wieso unbedingt ein Tischscanner, mit einem Handscanner ict man mehr mobil.