PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung in Italien



Cummunicator
21.05.2003, 12:53
Hi!

Weiß zufällig jemand welche Frequenzbereiche in Italien genutzt werden und welches Alarmierungsverfahren dort angewendet wird?

Hatte vor einiger Zeit schonmal ein Mitglied aus IT per PN angeschrieben, leider ist dieser aber schon seit über einem halben Jahr nicht mehr hier im Forum gewesen. Interessant für mich wegen Überreichweiten.

feuerwehrnotruf112
21.05.2003, 14:36
die alamieren im 2m band mittels 5-ton

sprich quattro 98 im 2m band

gruß carsten

Cummunicator
21.05.2003, 14:39
Das heißt also die kommen dann schon nicht in Frage.

Aber was ist mit diesen ganzen anderen Tonrufverfahren wie CCIR und so? Wo finden die Anwendung?

Quietschphone
21.05.2003, 14:43
Andere Tonrufverfahren als das bekannte ZVEI-Verfahren kannst Du möglicherweise im Betriebsfunk antreffen.

Quattrino
21.05.2003, 15:30
Hallo Leute, war längere Zeit nicht im Netz aber bin jetzt doch mal wieder dazugekommen und habe diesen Beitrag entdeckt.
ALSO:

Wir alamieren in Südtirol im 4m Band, wir verwenden dazu verschiedene Frequenzen von 73.500 MHZ bis 79.950 MHZ je nach Feuerwehrbezirk. Das Tonrufverfahren ist CCIR mit 100msec Tonlänge.
Wir verwenden Modulation PM

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:

Cummunicator
21.05.2003, 15:39
Heyyyyy Quattrino! Du warst das!!!!! Hatte Dir vor bestimmt nen halben Jahr ne PN bezüglich dieses Themas geschickt.
War wohl Gedankenübertragung.... Hast du meine PN gelesen?

Das heißt also, es könnten Überreichweiten aus Südtirol sein. Denn bei uns hört man immer ne Alarmierung (meist in den Sommermonaten) die sich aber nicht nach ZVEI sondern schwer nach CCIR anhört.

Quattrino
21.05.2003, 15:42
ja hab deine PN heute gesehen...

ja es könnte durchaus sein dass ein Selektivruf unter bestimmten Umständen sogar bis nach Deutschland kommen kann...

hast du vieleicht die möglichkeit den selektivruf zu dekodieren, dann könnte ich dir mit Sicherheit sagen ob es sich um eine Schleife aus unserem Funksystem handelt...

Cummunicator
21.05.2003, 15:46
Das kommt wie gesagt nur in den Sommermonaten vor und ich kann das auch vorher schlecht abschätzen wann eine Codierung so rüber kommt das ich sie auswerten kann. Aber ich werde mein bestes tun.

Wenn ich's hinbekomme werde ich dir eine MP3 zuschicken falls ich sie nicht auswerten kann. Auch wegen der Sprache. Verstehe ja selber nix.

Quattrino
21.05.2003, 15:56
ok :-)

Cummunicator
05.06.2006, 14:35
Sooo.... Nach langer Zeit ist's mir mal gelungen diese Überreichweiten einzufangen. Kann einer italienisch? Denke jedenfalls dass es italienisch ist. Quattrino evtl?

Sind das Trucker oder was? Was reden die da?

File: http://rapidshare.de/files/22264257/rec20060605_1.zip.html

Gruß Cummu

DocSnyder
05.06.2006, 15:10
Sooo.... Nach langer Zeit ist's mir mal gelungen diese Überreichweiten einzufangen. Kann einer italienisch? Denke jedenfalls dass es italienisch ist. Quattrino evtl?

Sind das Trucker oder was? Was reden die da?

File: http://rapidshare.de/files/22264257/rec20060605_1.zip.html

Gruß Cummu

Italienisch ist es auf jeden Fall, leider habe ich nur rudimentäre Grundkenntnisse. Ganz am Anfang höre ich die Zahlen "Uno sette otto due", also 1782. Dann kommen die Fetzen "Palermo Trapani", beides Städte auf Sizilien. Später dann "Direzzione Palermo", also "Richtung Palermo". Für mehr reicht es leider nicht. Vielleicht wirklich Trucker auf einer Autobahn Richtung Palermo?

DocSnyder

Ebi
05.06.2006, 15:20
Sooo.... Nach langer Zeit ist's mir mal gelungen diese Überreichweiten einzufangen. Kann einer italienisch? Denke jedenfalls dass es italienisch ist. Gruß Cummu
Hallo Cummi,
auf welcher Frequenz hast du das denn aufgenommen ???
Insgesamt hört sich das nach Betriebsfunk an.
Gruße.

Cummunicator
05.06.2006, 19:05
Das war heute Nachmittag auf unserem 4m-Einsatzkanal über die Gleichwelle zu hören.

Interessieren würde mich auch mal was das für ein Tonfolgesystem ist. Hat ja deutlich mehr Töne als ZVEI wenn ich das so richtig höre.

DocSnyder
05.06.2006, 20:00
Das war heute Nachmittag auf unserem 4m-Einsatzkanal über die Gleichwelle zu hören.

Interessieren würde mich auch mal was das für ein Tonfolgesystem ist. Hat ja deutlich mehr Töne als ZVEI wenn ich das so richtig höre.

Sind 10 Töne, jeder ca. 70 ms lang.

Gruß
DocSnyder