PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt (Kondensatoren)



feuerwehrnotruf112
20.05.2003, 17:52
hallo zusammen,

hab mal gehört das bei einigen mainboards eines bestimmten jahres die kondensatoren auf einmal in die luft gegangen sind. hab hier ein medion 9901 mainboard (pentium II). da ist wohl das gleiche problem. kann mir da wer weiterhelfen?

gruß carsten

do1mue-THW
20.05.2003, 19:08
Sind die Kondensatoren auf deiner Hauptplatine schon in die Luft geflogen oder was? Gepolte Kondensatoren (Aluminium bzw. Tantal Elektrolytkondensatoren) gehen hoch, wenn sie entweder verpolt werden oder an zuviel Spannung liegen; aber ohne Grund gehen die nicht in die Luft - das ist eigentlich nur die Folge eines anderen, meist schwerwiegenden Defektes.

Daniel Wladow
20.05.2003, 19:24
Hi Carsten,

mangelhaft und unsauber produzierte Kondensatoren geben im Laufe der Jahre schon einmal den Geist auf. Häufig daran zu erkennen, dass die "Sollbruchstellen" (ein großes, eingestanztes "X" auf der Oberseite der Elkos) entweder nach oben hin aufgedunsen oder tatsächlich aufgedunsen sind. Teilweise mit, teilweise ohne Auslaufen einer häufig bräunlich gefärbten Flüssigkeit.
Lösung des Problems: Elkos austauschen, sofern die Defekten erkannt wurden.
Viele Grüße,
Daniel

crazyossi
20.05.2003, 21:56
hat schon mal jemand versucht einen elko von einem Mainboard zu löten????

Ich habs nicht hinbekommen.

MiThoTyN
21.05.2003, 17:01
Naja ... Bei 100 Schichten Leiterbahn und sauwenig Platz kein Wunder....

Also ein neues Markenmainboard wirkt da wahre Wunder ... *g*


Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
21.05.2003, 21:21
neues mainboard hab ich schon.

war nun halt die frage ob das öffters vorkommt. hab gehört das es bei einer baureihe bzw eines produnktionsmonat/jahr da mehrere probleme mit defekten kondensatoren gab die nach einiger zeit einfach pfff machten

gruß carsten