PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkkonzept



syenst 21
20.05.2003, 17:25
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach Funkkonzepten von Feuerwehr in kreisangehörigen Städten mit einer Einwohnerzahlen zwischen 60000-100000. Besonders geht es mir um Kanalverteilung im 2m-Bereich, auch im Hinblick in Zusammenarbeit der versch. HiOrg´s.
Wer kann mir mit Material aushelfen!
Besten Dank für Eure Mitarbeit schon im voraus!
Gruß Sven

Der Namenlose
20.05.2003, 18:45
Zu diesem Thema habe ich mir vor einiger Zeit schon einmal Gedanken gemacht. Hier hast Du das von mir entwickelte Kommunikationskonzept für (nicht nur) größere Einsätze:

Kommunikation mit eigener LSt und Pol-LSt wie bisher via 4m-Betriebskanal und Telefon/Fax, Kommunikation in der Einsatzstelle zu den Abschnitten, Bereitstellungsraum und anderen Fachdiensten wie RettD, THW, Pol etc. über Kanal 31 W/U (bei ausgedehnter ESt oder nicht ausreichender Anzahl von 2m-FuGen über 510 W/U), in den Abschnitten auf den der Feuerwehr zugewiesenen Kanälen.

Der Abschnitt der ersteintreffenden Kräfte bleibt auf dem zugewiesenen 2m-Kanal, die weiteren Abschnitten erhalten davon möglichst weit entfernte Kanäle, soweit möglich. Natürlich müssen die Kräfte der weiteren Abschnitte dann direkt bei Eintreffen bzw. Zuweisung umschalten.


Beispiel:

Ständig zugewiesen ist dem Landkreis der 2m-Kanal 56 W/U.

Einsatzabschnitt 1: 56 W/U

Dann weiter wie folgt:

Einsatzabschnitt 2: 50 W/U
Einsatzabschnitt 3: 53 W/U
Einsatzabschnitt 4: 55 W/U

[Wenn eine ausreichende Anzahl FuG 11b vorhanden ist, dann können auch weitere Kanäle geschaltet werden, jedoch können die FuG 10 (und das ist nunmal der am weitesten verbreitete HFG-Typ) üblicherweise nur 31, 50, 53, 55, 56 W/U schalten.]

RettD und THW funken auf den ihnen ständig zugewiesenen Kanälen (z.B. RettD auf 49, 51 W/U), die Pol sowieso.

Wichtig ist die Kommunikationsschnittstelle auf dem Kanal 31 W/U bzw. 510 W/U, so daß die Einsatzleitung einen Führungskanal zu allen Abschnitten und Fachdiensten zur Verfügung hat und nicht die Führungskommunikation über den jeweiligen Abschnittskanal laufen muß.

Typh00n
21.05.2003, 06:21
Hallo

bei uns ist es ähnlich geregelt.

Ich habe mal die Aufteilung der einzelnen Kanäle für Rettungsdienst und Feuerwehr als PDF Datei angehängt.

Das ganze Konzept ist mittlerweile in dieser Form vom RP genehmigt (auch mit den Funkrufnamen "Florian 100" & "Florian 200")

Gruss

Grisu1981
21.05.2003, 10:33
Hi,

bei uns gibt es seit kurzem auch ein Konzept zur Kanalverteilung an der Einsatzstelle.

2m Bereich:

50 allgemeiner Betriebskanal
51 Führungskanal (TEL)
53 Rettungsdienst
55 Abschnitt / Übung
56 Atemschutz
31 Reserve

Im 4m Meter Bereich steht ein zweiter Kanal zur Verfügung auf den im Notfall der Rettungsdienst umgelagert wird (Zentrale Leitstelle) auf diesem Kanal ist ebenfalls FMS möglich


Gruß

Grisu1981

Christian
21.05.2003, 21:06
Hallo

55 WU = Betriebskanal
50 WU = Reservekanal
31 WU = Kata Zusammenarbeit
49 WU = DRK
37 WU = DLRG
25 WU = Polizei