PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Relaisausgang bei Ladegerät HLF 228 RL/NF oder LG 13 RL/NF



florian M.
18.05.2003, 17:01
Hallo Leute,
wer kann mir von euch weiterhelfen? Ich möchte am Relaisausgang meines Ladegerätes zwei komplettverschiedene Verbraucher ansteuern. Ist es möglich aus dem Relaisausgang (ein Klinkenstecker) zwei zu machen? Kann man dazu einen Adapter benutzen der aus einer Klinkenbuchse zwei macht? Ist es egal ob es ein Mono oder Stereo Stecker ist den ich benutze?
Danke im Vorraus!
MFG
Florian

florian M.
19.05.2003, 21:53
Weiß keiner eine Antwort

alarma
19.05.2003, 22:02
mir sagen die ladegeräte leider nichts aber prinzipiell sollte das kein problem sein.
hat das LG denn nur einen potentialfreien schaltausgang (schliesser) oder liefert das ding von sich aus strom an die kontakte bei alarm?
wie auch immer sollte das ganz gut gehen wenn man zwei relais (je nach dem welche typen man verwendet) entweder in reihe oder parallel dranhängt. dann kann man an den jeweilige kontakten der relais die geräte anschließen, die dann sogar verschiedene betriebsspannungen haben können.

MfG
Andi

MiThoTyN
20.05.2003, 08:53
Also so wie ich das verstehe willst du "2 komplett verschiedene Verbraucher" an ein Relais anschließen und dafür ein Y-Kabel nehmen??

Das geht nicht. Denn es ist ja immernoch nur EIN Relais, mit EINEM Schlatkontakt für EINEN Verbraucher. Auch ein Y-KAbel hilft da nix.

Ich hab hier momentan kein LG228 rumliegen, aber in der Funkwerkstatt liegt eins. Ich guck mir das mal an und sag dir was wo angeschlossen wird und was für einen Stecker du brauchst.


Gruß Joachim

Cummunicator
20.05.2003, 09:51
Also:

Das Relais kann ja nur relativ wenig Strom schalten. Sollte man unbedingt beachten. Sonst bleibt das Teil "kleben".

Kauf dir einfach ein größeres Relais mit mehreren Schließern und Öffnern, das mit dem LG verbinden udn fertig. Dann brauchst du da nicht rumzufummeln.

@Mithotyn

Im Prinzip kann man auch mehrere Verbraucher an 1 Relais anschließen. Vorrasugesetzt die haben die selbe Spannung. Zu beachten dabei ist lediglich die Schaltstärke des Relais (in Ampere).

Was es da für Y-DIN-Stecker gibt, keine Ahnung.

Ich würde es machen wie oben beschrieben. Bevor ich das LG sprenge. Wär mir zu teuer.