PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gonganalge



Timonil
18.05.2003, 10:13
Suche Baupläne oder fertige Anlage zur Gongalamierung in einer Rettungswache.

Kann mir da jemand helfen?

florian_marktredwitz
18.05.2003, 17:20
Hallo,

Werdet ihr über Digitalalarm oder über fünf Ton folgen alarmiert?

Timonil
18.05.2003, 18:08
5 Ton

florian_marktredwitz
18.05.2003, 21:47
Ist ein PC oder ein Auswerter und eine interne Haussprechanlage vorhanden?

Timonil
19.05.2003, 07:28
Es wird über Melder ausgewertet und es sind Lautsprecher im Haus vorhanden , aber ohne Ela oder sonstige Anlage

Etienne
19.05.2003, 07:50
Hey Leute!


Wir haben das bei uns auf der Rettungswache so gemacht, dass bei einem ankommenden Alarm (FMS-Text), ein GONG in der gesamten Rettungswache und Fahrzeughalle ertönt!


Als Auswerter haben wir einen PC samt FMS32pro drauf! Damit ist es kein Problem!



PS: Ich melde diesen Beitrag, dass er von BOS-Funk -> Allgemeines verschoben werden kann!

florian_marktredwitz
21.05.2003, 15:35
Und ich ihn nicht mehr finde *gg*

Psyco
06.06.2003, 20:00
Wir haben bei uns einfach einen Melder mit allen nötigen Schleifen genommen, den permanent in die Ladestation gesteckt, damit der auch immer aufgeladen ist(ob das so gut für den BMD ist, sei jetzt mal dahingestellt ;-)) und dann ein Kabel an die Gebäudeleittechnik.
Die öffnet nämlich schonmal, sobald der Melder geht, die Tür und startet außen ein blinkendes Licht für die Autofahrer, damit die wegen den Einsatzfahrzeugen und anfahrenden FW Leuten Bescheid wissen!

florian_marktredwitz
06.06.2003, 21:57
Nicht schlecht, an sowas habe ich auch noch nicht gedacht. Ideen muss man haben ;-)

MiThoTyN
07.06.2003, 12:43
Wir haben auch so eine Sticknormale Gongschaltung von ConradElektronik die über das Relais des FME gstartet wird. Der Ausgang des Gong liegt an einem LineIn der ELA und ist somit bei Alarm im ganzen Haus zu sehen ..... ähh... hören....
Zusätzlich wird über eine kleine zeitliche Verzögerung der Funk auf die ELA geschaltet, so dass man die Durchsage ebenfalls im Haus hört.


Gruß Joachim

Buffy
07.06.2003, 15:36
Hi


Das mit dem Warnlicht für die Autofahrer ist genial das muss ich diregt mal unserer wehr vorschlagen da wir vor dem Gerätehaus eine kleine Insel und eine Kreuzung haben und auch es ansich sehr eng zugeht wen da auf einmal alle zum Gerätehaus stürmen.

Sowas find ich echt mal sehr nützlich


MFG Buffy

AkkonHaLand
07.06.2003, 23:43
Original geschrieben von Timonil
Suche Baupläne oder fertige Anlage zur Gongalamierung in einer Rettungswache.

Kann mir da jemand helfen?

Ja! Der Tim Heinrich!

Der ist auf der RW LGH! Und dort gibt es (oder gab es zumindest 1997) eine Gonganlage, die auch die Fzg unterscheiden konnte, so daß man schon am Gong erkennen konnte, welche Fzg rausgeht.

Die evtl E-Mail-Adresse könntest Du über www.seg-wunstorf.de erfragen! Wende Dich am Besten an den dortigen SEG-Leiter Timo (der hat übrigens den User-Namen Timonil... ;-)

Gruß AkkonHaLand

NegaBaby
15.06.2003, 20:53
Wir (FF) werden auch über 5-Ton alarmiert.
Wir haben im "Technik-Raum" einen alten BMD stecken, welche bei einem auflaufenden alarm das Hoflicht und die Absaugung einschaltet.
Weiters wird eine Türe (seiteneingang in die Umkleide) aufgeschlossen (hat keine Klinke, nur einen Knauf),
Auch die tore (6 Stück) gehen autom. auf (ist aber einstellbar, das im Winter ned alle aufgehen müssen ;) )

mfg martin

Stefan-Stein
16.06.2003, 09:40
Servus

wir werden auch über 5-Ton alarmiert!
läuft aber alles über einen PC

wenns zu einem alarm kommt hört man als erstes den Gong, dann öffnen alle 9 Tore, die Beleuchtung für den Hof vorne und hinten und auch im ganzen Haus geht an, der Funk ist über ELA zu hören und die extra feuerwehr Ampeln 50 m vor und hinter der Hofeinfahrt blinken.

Gruß Stefan

Gerätewart
20.06.2003, 11:40
Genau an dem gleichen Problem bin ich auch am "knobeln"!
Wir haben eine ELA und einen PC mit FMS32 , bei uns wird über 5-ton alarmiert!
wir suchen nach einer Lösung um bei Alarm automatisch Funk auf ELA zu schalten und das Licht zu schalten!

Hatte die Idee schonmal gepostet und daraufhin schonmal nach Teilen gekuckt:
Die ausgabe einer Wave aus dem PC dürfte die einfachste und günstigste Lösung sein!

MiThoTyN
20.06.2003, 22:24
@Gerätewart.

Also ich würde dir so eine Relaiskarte empfehlen ...
Dann kannst du (z.B. abhänig von der Schleife)
verschiedene Relais schalten. z.B. das Licht oder die Torsteuerung oder so. Weiterhin kannst du über ein Relais dann den Ausgang der Soundkarte auf die ELA schalten und dann die WAV-Datei abspielen.


Gruß Joachim

Gerätewart
21.06.2003, 11:31
Tach!
@MiThoTyN
Bilde ich es mir nur ein oder hattest Du bei meinem letzten posting zu diesem Thema auch geantwortet?

Daraufhin hab ich mich mal etwas mit der Sache befasst!
Die Sache mit der Relais-Karte ist die einfachste Lösung und was am wichtigste ist - auch die günstigste!

Stefan-Stein
23.06.2003, 08:40
Servus

bei uns kann man den gong auch per knopfdruck auslösen. aber fragt mich nicht wie das alles zusammen gebaut ist! ich bedien das zeugs nur manchmal!

mfg
Stefan

Christian
26.06.2003, 14:27
@Mitho...

Wenn man eine Relaiskarte hat kann man noch anderer Spielereien machen wenn man z.B. die 2 drückt (FMS) kann man das Hallentor auffahren etc..

MiThoTyN
26.06.2003, 16:38
Wieso denn immer ich ??? *g*

Nenn mich doch einfach Joachim ... *g*

Jo .. Dann kann man echt alles machen. Wenn einer die 2 drückt geht das Tor auf. Dann kann man sogar unterscheiden wer die 2 drückt und nur das passende Tor aufmachen. Und lauter so Spielereien ....

Gibt auch Relaiskarten die Kaskadierbar sind ... Also wo man so Module (Meist bis zu 255 Stück) à 8 Relais anschließen kann. Dann kann man wenn einer nen Furz lässt die Absaugung anmachen ....

Gruß Joachim

Status-6
27.06.2003, 19:57
Oder so ?
meTools.de

Florian Feuerbaer
02.09.2004, 16:15
Gibts eigentlich ne möglichkeit an den Relaisausgang des Ladegeräts eines Quattros so nen Funk-Gong anzuschließen- wenn ja wie?

Grüße

Florian

Joevo82
02.09.2004, 17:23
Ich find's ja toll, das hier jeder berichtet, wie schön und geil das doch ist, aber keiner legt die Fakten auf den Tisch...!!!!!! ;-)))))
Auch haben will!

Wie wär's mal mit Bau- und Schaltplänen, Hardwareempfehlungen (ELA,Relaiskarten,etc...) ?
Geht's auch ohne PC?

etc...etc.....

Danke schon mal für eure zahlreichen technischen Ausführungen!

PS: Könnt man mal beim Threadtitel die Rechtschreibung walten lassen, damit man das Thema auch wieder findet? Merci!

HLF49/1
02.09.2004, 17:47
Hallo Forum,

also wir haben bei unseren 2 Hauptschleifen (gibt noch 4 neben Schleifen) folgendes gemacht:
Über den Sonnenburg Auswerter wird eine SPS Programm angesteuert um ein Hallentor und die Haustür zu öffnen.
Gleichzeitigwird die Durchgangs- und Hofbeleuchtung aktiviert.
Früher war noch ein Hausalarm aufgeschaltet den wir dann wegen der sehr "schönen" Melodie wieder abgeschaltet haben.
Sobald dann der 1.Funker am Mic sitzt kann er vom Funkplatz aus eine extra angefertigte Ausrücketafel betätigen.

Diggi
02.09.2004, 18:46
Sorry 4 Offtopic: HLF kommste du aus Planegg?

huhu
02.09.2004, 19:04
@HLF49/1

Was ist das für ne Ausrücketafel?
Wie sieht die aus (Bild?)? Wie funktiuoneirt die? Welche Funktion hat sie?

Danke!

Status-6
02.09.2004, 21:06
Schaut mal hier:
Alarmierung über einen Melder in der Wache am PC oder über FMS (Einsatzzuteilung) Ausgabe auf eine Laufschrift in der Fahrzeughalle und oder an einen Drucker, schaltet das Licht ein, spielt Durchsagen ab (WAV) über die ELa. öffnet Tore und Türen usw.

http://www.paracomp.de/pages/bos_software.html

HLF49/1
03.09.2004, 16:03
Diggi nein muss dich enttäuschen.

Diggi
03.09.2004, 16:05
Ok, weil die haben da auch ein HLF 49/1 oder so liegt auch in bayern ;) nunja back to Topic!!

HLF49/1
03.09.2004, 16:25
Hallo huhu :-)

Ich habe leider kein Foto zur Hand.
Die Tafel ist 500mm hoch, 1200mm lang und 20mm tief.
Material: Aluminium
Die Tafel wurde in 14 Felder unterteilt.
Auf den Feldern stehen alle Fhz,Anhänger und Spezialausrüstungen unserer Wehr (30/1,CSA usw..)
In den Feldern sind Led's(10mm) eingebaut (6X6 Reihen)
Soll das Fhz ausrücken blinken die Led's, sind die Fhz ausgerückt
leuchten die Led's "nur".
Bedienen kann man die Tafel von der Fahrzeughalle , oder von unserer Funkkabine aus.
Die Anfertigung erfolgte in Freundschaftsarbeit :-) bei unseren Feuerwehrmitgliedern in der Arbeit.
Die Tafel hängt an unserem "Haupteingang" damit jeder weis welches fhz benötigt wird.
Weiters kann man auch ohne ELA bekannt gegeben werden was noch nachrücken soll.