PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegung eines alten Hella Alarmschalters



Fürth 49/74/7
17.05.2003, 21:59
Hallo an alle.

Wir haben bei uns im SEG-KTW einen etwas älteren Alarmschalter von Hella. (siehe Bild, der große Schalter links) Dieser Schalter wiest hinten die folgenden Klemmen auf: Kl. 21/26, Kl. 72, Kl.85c und Kl. 31b Wir wollen nun auf unseren KTW eine RTK 3 SL aufbauen. AUf dem ANschlußplan der RTK 3 SL ist aber ja nur der neuere Schalter abgebildet mit den folgenden Klemmen: Kl. 31b, Kl. 72, Kl. 84b Kl. 85c, Kl. 72 und Kl. 31. So, nun meine Frage: Kann ich die RTK 3 SL auch mit diesem Schalter und einem Zusatzschalter für das Horn betreiben, oder nicht. Das nächste ist auch noch, dass wir insgesamt 3 RKL's montieren wollen. Wie mach ich das dann mit den Kontrollleuchten? Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas
------------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Andreas 53/01
18.05.2003, 09:53
Hallo!

Das geht recht einfach, da die Klemmen i.d.R. einheitlich genormt sind in ihren Funktionen!

Kl.21/26 ist die Spannungsführende Leitung zum Schalter, von Kl. 72 gehts auf Kl. 84 der RTK! Diese dient zum einschalten der RKL und des Verstärkers.
85c des Schalters geht auf 85c der RTK.
Auf 31b des Schalters kommt eine Leitung - 12V des zusätzlichen Schalters für das Horn, dieser dient dann dem Akustischen Signal!
Verwendet man einen Wechselschalter, kann man durch anschließen des Horndruckknopfes - das Signal auch über die Lenkradhupe einmal durchlaufen lassen!
So, Kl. 84b ist die Kontrolleuchte der ersten bzw. linken RKL die an Kl. 84a der RTK angeschlossen ist, eine weitere RKL kann am Verstärker der RTK an Kl. 84c und deren Kontrolle an 84 d angeschlossen werden. Eine dritte RKL würde ich dann wiederum mit der linken RKL anschließen, eine Kontrolleuchte zur Funktionsüberwachung lässt sich nur mit einem Überwachungsrelais ausführen, ist aber weniger von Bedeutung, wichtig ist das die Funktionsüberwachung über die linke RKL läuft, und bei Ausfall dieser, die gesamte Anlage außer Betrieb geht. Z.b. Ausfall der Glühlampe.

Also, zusammengefast :
Schalter = RTK 3....4 SL
Kl. 21/ 26 = + 12V
Kl. 72 = Kl. 84
Kl. 85c = Kl. 85c
Kl. 31b = - 12V eines zusätzlichen Schalters

Alle anderen Klemmen der RTK, also 31, 31V, 30V und event. eine Schalteinheit werden wie im PLan angegeben verwendet!

MfG

Fürth 49/74/7
18.05.2003, 10:08
@ andreas 53/01

Erst einmal recht herzlichen Dank für diese Super Erklärung.
Eine kleine Frage habe ich aber noch:
Über diesen Alarmschalter werden ja nur die RKL's und die RTK grundlegend mit Strom versorgt. Wo muß ich nun aber den Schalter für das Horn EIN/AUS anschließen. Bei uns ist das ja im Moment noch ein separater Schalter. Kann ich da einfach von Kl. 72 Strom abzihen und dann auf die RTK gehen???
Danke nochmal für die Antwort.

Gruß

Thomas
--------------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Andreas
18.05.2003, 11:14
Dafür kannst Du nicht einfach Strom von der Klemme 72 "abziehen". Das Horn wird nicht durch plus sondern durch schalten von Masse auf das gelb-braune Anschlusskabel (Klemme 85c am Alarmzugdrehschalter und am Verstärker) eingeschaltet.

Im Prinzip brauchst Du also nur mit dem zusätzlichen Schalter Masse auf das oben beschriebene Kabel zu schalten damit das Horn funktioniert.

Fürth 49/74/7
18.05.2003, 11:20
Danke.
Was meinst du dann aber mit den Folgendem Satz; der bringt mich etwas durcheinander :-)

Auf 31b des Schalters kommt eine Leitung - 12V des zusätzlichen Schalters für das Horn, dieser dient dann dem Akustischen Signal!

Gruß

Thomas

Andreas
18.05.2003, 11:51
An der Klemme 31b am Alarmzugdrehschalter wird die Fahrzeughupe angeschlossen, damit bei eingeschaltetem Blaulicht und betätigen der Hupe das Horn ein Intervall durchläuft. Das hat aber nichts mit dem Dauerbetrieb des Horns zu tun.

Fürth 49/74/7
18.05.2003, 12:50
Hallo Andreas.
Wir haben ja keinen Alarm-Drehzug-Schalter.
Habe gerade mal die Frontplatte abgebaut und durchgemessen.
Wenn ich es richtig sehe sollte es so wie in dem Beigefügten Anschlussplan dann ja klappen, oder.

Danke nochmals für deine Gedult mit mir. :-)

Finde es Super, dass es solche Leute wie dich gibt!!!


Gruß
Thomas
-----------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Andreas 53/01
18.05.2003, 16:33
Hallo!

Ja, so wie auf dem Plan wird es angeschlossen!

Nochmal das kleine ein-mal-eins der Sondersignalanlagen :
Gültig ( Fahrzeuge mit Minuseintastung ) ohne Gewähr für die Anlagen RTK 3..3-SL und 4SL sowie für die Klangfolgesteuergeräte von HELLA :
86 = + Spannung
84 = + Spannung, zum Einschalten der RKL
84a = erste bzw. linke RKL
84b = Kontrolleuchte linke RKL
84c = zweite bzw. rechte RKL
84d = Kontrolleuchte rechte RKL
85c = - Spannung, zum Einsschalten des Akustischen Signals

Zusatz für die RTK 3...4 SL :

b6 = an Masse, Stadt-Signal
b6 = nicht an Masse, Land-Signal

Zusatz für Klangfolgesteuergeräte HELLA Serie 5 AB 003 188 - 0xx und 5 AB 005 944 - 0XX :

71 = + Spannung
71a = Starktonhorn tief
71b = Starktonhorn hoch
KE = Klangfolgeveriegelung, kann aufgehoben werden durch Anlegen von Masse ( 31 )

Drauf zu achten ist auch, ob die Fahrzeuge Minuseintastung haben!? D.h. Welcher Batteriepol auf Masse gelegt ist, die meisten Europ. Fahrzeuge haben Minuseintastung, also Minuspol liegt auf Masse!!

Empfehlendswert ist auch, alle zusätzlichen Verbraucher ( Blaulicht, Funk, event. Scheinwerfer ) an eine Zusatz bzw. Zweitbatterie anzuschließen, um ein versehentliches Leerziehen der Fahrzeugbatterie zuvermeiden. Die Fahrzeug oder auch Starterbatterie ist für ein ständiges Laden und Entladen ungeeignet, dadruch verkürzt sich die Lebenszeit enorm! Man sollte beachten, das man keine herkömmliche " Starterbatterie " aus dem KFZ-Zubehör verwendet, sondern sog. spezielle " Arbeitsbatterien ", die für ein ständiges Laden und Entladen auch ausgelegt sind. Die Batterien müssen natürlich im Ruhezustand ( Motor aus ) von einander getrennt sein, dies erreicht man durch einen sog. Batterietrennschalter oder Hochlastrelais mit einer Belastbarkeit von mind. 75 A, welches beim Laufen des Motors die Batterien zwecks Aufladen der Zweitbatterie zusammenschaltet! Das Steuerkabel kann man dafür i.d.R. an der Batteriekontrolleuchte im Amarturenbrett entnehmen ( fast immer hellblaues Kabel ). Jetzt ist es auch möglich, die Zusatzbatterie während des Parkens von Außen durch ein extern Ladegerät zu Puffern, oder man baut ein Ladegerät fest im Fahrzeug ein, und versorgt es von außen mit Strom z.b. 220V!

Ein allgemeiner Irrglaube ist, das das Ladegerät die Starterbatterie lädt! Dies ist i.d.R. nicht so, ist aber auch nicht Notwendig, wenn alle Zusatzverbarucher über die Zusatzbatterie angeschlossen sind!
Alles ohne Gewähr auf eigene Verantwortung !!

Merksatz :
Alle Serienmäßig vorhandenen Verbraucher, sind an der Starterbatterie. Alle Zusätzlichen Geräte und Anlagen gehören an die Zusatzbatterie!

So, jetzt hab ich etwas ausgeholt, aber das sollte alle Fragen klären!?

MfG

Fürth 49/74/7
18.05.2003, 16:52
SUPER DANKE

Gruß

Thomas
----------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

ZickZack
18.05.2003, 19:58
Ebenfalls ein Dankschön von mir! Ich hab zwar bis jetzt noch keine Zeit gehabt mir den ganzen Text oben durchzulesen aber ich wollte eigentlich genau den gleichen Thread eröffnen. Hab für 60 Euro eine RTK3 bei eBay ersteigert und stehe jetzt vor dem Problem sie ohne Anschlussplan und ohne Alarmdrehzugschalter anzuschliessen.

Achja: Hat noch jemand einen Kabelbaum ab dem grossen Sammelstecker der aus der RTK rauskommt abwärts???

Falls nein, was kostet sowas und wo bekomme ich ihn her? Hat jemand ne Hella-Teilenummer für mich?

Vielen Dank!

ZickZack

Andreas 53/01
19.05.2003, 16:11
Hallo!

Also, die Zeilenr. für den Kabelsatz lautete für RTK 3 ohne Rundumleuchte 8KB855 507-001, mit Rundumleuchte 8KB 855 505-001. Allerdings ist fraglich ob es diese noch gibt, da die Serie RTK 3 eingestellt ist!?

MfG

ZickZack
19.05.2003, 21:30
Danke für die Nummern!!! Vielleicht finde ich noch was...

Andreas 53/01
20.05.2003, 16:36
Hallo!

Also, die Kabelfarben und Anschlüsse der " alten " RTK sind identisch mit dennen der RTK 3-SL und 4-SL ohne Anhaltesignalgeber!

Einzigste Ausnahme, an der RTK 3-SL....4-SL kommt noch das Kabel für die Stadt-Landsignale hinzu...wenn Du also unbedingt einen fertigen Kabelsatz wilst, kannste auch den von der RTK 3-SL oder 4-SL verwenden...!

MfG