PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang von Quattro XLS schlechter als Skyfire II???



ExplorerOne
16.05.2003, 22:38
Hallo liebe Forum-User,

ich habe vor kurzem mit einem Kameraden meinen Skyfire II gegen seinen Quattro XLS getauscht, damit jeder von uns mal die Vor- und Nachteile der Melder herausfinden kann.
Nun ist der Empfang des Quattro XLS bei mir erheblich schlechter als der des Skyfires. Dies äußert sich dadurch, dass der Melder beim Mithören stark rauscht bzw. dass man an vielen Stellen (z.b. Auto) gar nichts mehr hört, wo ich vorher mit dem Skyfire II einigermaßen guten Empfang hatte.
Nun wollte ich euch fragen, ob dies daran liegt, dass der Empfang des XLS generell schlechter ist oder ob es eine Sache des Abgleichs ist. Kann es sein dass der Melder einfach nicht richtig abgeglichen wurde?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
ExplorerOne

P.s.: Zu dem Thema habe ich bereits im Forum gesucht, aber keine passende Antwort bekommen.

MiThoTyN
16.05.2003, 22:48
Also hier im Forum war vor kurzem schon mal ei nThread in dem dieses Thema aufgetaucht ist. Mal gucken ob ich den noch finde...

Aber generell ist es wirklich so das der SFII ein besseres Empfangsteil hat als die Quattro Familie. Das haben hier schon viele durch testen herausgefunden. Auch Leute die das ganze entsprechend nachmessen konnten.

Gruß Joachim

FLORIAN 14
17.05.2003, 00:10
Hallo ExplorerOne,

das gleiche konnte ich auch schon feststellen. Der Skyfire II eines FW-Kameraden von mir (ich besitze einen XLS) hat m.E. einen besseren Empfang (vorallem im KFZ).

Habe dennoch eine Frage an die Allgemeinheit: wieso speichert der SF II Alarmmeldungen immer doppelt ab ? Kann das daran liegen, dass die Leitstelle den 5-Ton-Code immer doppelt sendet ?

Gruß David

66251
17.05.2003, 09:07
Original geschrieben von FLORIAN 14
Habe dennoch eine Frage an die Allgemeinheit: wieso speichert der SF II Alarmmeldungen immer doppelt ab ? Kann das daran liegen, dass die Leitstelle den 5-Ton-Code immer doppelt sendet ?

Gruß David [/B]

Kann durchaus damit zusammenhängen. Du kannst aber bei der Programmierung des Skyfire II eine Rufunterdrückung einstellen (2 sec sollten reichen). Dann wird jede Alarmierung nur noch einfach ausgewertet. Damit sollte dann Dein Problem behoben sein.

vhf-technik
17.05.2003, 14:32
Moin,
ich habe einen Skyfire 2 und den Quattro XLS. Kann die Meinung nur bestätigen. Der Skyfire empfängt besser. Der XLS löste auch schon zweimal aus, obwohl er gar nicht sollte. Bin etwas enttäuscht vom Quattro. Das Gehäuse ist auch anfälliger gegen mechanische Beanspruchung. Muß einmal im Monat den Lautsprecher sauber machen usw.!
Naja - er bekommt auch bei mir etwas geboten in Sachen Beanspruchung!

florian_marktredwitz
18.05.2003, 17:28
Ich kann nur bestätigen das der Skyfire einen besseren Empfang hat. Wir habe das letzens einmal ausprobiert, wir sind mit unserem 10/1 in ein recht schlecht versorgtes giebiet gefahren und haben einen Skyfire und einen XLS "aufgemacht". Der Skyfire hatte einen recht guten emfang während der Quattro recht gerauscht hat.

Joe aus Hö
21.02.2006, 07:56
Moin zusammen !

Der SF2 ist zwar empfangstechnisch etwas besser , wenn der Unterschied zw. SF2 und Quattro allerdings sehr deutlich hörbar ist, dann ist am Quattro irgendwas nicht in Ordnung .
Reparaturanfälliger sind die Quattros , gerade im Empfangsteil...

~Joe~

A-Schlauch
29.07.2006, 12:13
So besitze jetzt auch einen sk 2 und ich muss sagen dass der Empfang ´besser ist als der vom qaottro xls+ den ich vorhher hatte

gargamel
31.01.2007, 12:32
Ich hab' diesen Thread wieder entdeckt und mich würde mal interessieren, was von der Aussage eines bekannten Funkmelder-Händlers zu halten ist, der darauf verwies, dass die von Swissphone verwendeten Empfangsteile höherwertig seien, als die von Motorola.

Wenn dem so wäre, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie es dann sein kann, dass der SF2 dann trotzdem besser ist.

Oder ist es so, dass das Empfangsteil zwar nicht hochwertig ist (also evtl. schneller defekt ist), aber dennoch eine bessere Leistung erbringt?

Fragende Grüße

Jens

Memo
31.01.2007, 13:36
der SF II hat definitiv einen besseren Empfang als alle Quattro Modelle...

Leitstelle_V
31.01.2007, 14:26
Was mich besonders stark interessieren würde ist, ob dieser Sachverhalt (Skyfire II besser als Quattro) auch noch für die neue i-Serie gilt?

Weiterhin haben wir in unserem Landkreis die Erfahrung gemacht, dass er Motorola Skyfire 4 bzw. BOSCH FME 88 deutlich besseren Empfang als der Skyfire II hatte!

Ist der also dann unschlagbar? Ich finde auch den Klang des Skyfire 4 am besten, hat ja auch einen guten Lautsprecher.

Feuertec.de
31.01.2007, 15:40
also in der sicht von Messplatz:

Der quattro XLSi (MKSI, XLi) sind vom Empfang her besser als seine Vorgänger...

Skyfire 4S
31.01.2007, 17:12
<Andrew>']Was mich besonders stark interessieren würde ist, ob dieser Sachverhalt (Skyfire II besser als Quattro) auch noch für die neue i-Serie gilt?

Weiterhin haben wir in unserem Landkreis die Erfahrung gemacht, dass er Motorola Skyfire 4 bzw. BOSCH FME 88 deutlich besseren Empfang als der Skyfire II hatte!

Ist der also dann unschlagbar? Ich finde auch den Klang des Skyfire 4 am besten, hat ja auch einen guten Lautsprecher.


Vom Empfang her ist der Skyfire 2 schon besser, da brauchen wir nicht reden,
aber das mitm Lautsprecher ist richtig, ich finde auch, das der Skyfire 4S

Skyfire 4S
31.01.2007, 17:12
<Andrew>']Was mich besonders stark interessieren würde ist, ob dieser Sachverhalt (Skyfire II besser als Quattro) auch noch für die neue i-Serie gilt?

Weiterhin haben wir in unserem Landkreis die Erfahrung gemacht, dass er Motorola Skyfire 4 bzw. BOSCH FME 88 deutlich besseren Empfang als der Skyfire II hatte!

Ist der also dann unschlagbar? Ich finde auch den Klang des Skyfire 4 am besten, hat ja auch einen guten Lautsprecher.


Vom Empfang her ist der Skyfire 2 schon besser, da brauchen wir nicht reden,
aber das mitm Lautsprecher ist richtig, ich finde auch, das der Skyfire 4S einen besseren Lautsprecher hat, wie der Skyfire 2 und wie die Quattro Reihe,

Leitstelle_V
01.02.2007, 03:24
Kann nur berichten, dass in unserem Landkreis, wo der Empfang sowieso nicht immer blendend ist, die Skyfire 4 besser als die II abschneiden.

Komisch, dass das nur bei uns so ist...

Alex22
01.02.2007, 17:23
Wobei man unterscheiden muß zwischen Skyfire 4S und 88s ...
Die alten 88s hatten noch ein anderes Empfangsteil, dieses wurde komplett überarbeitet.