PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [slightly OT] FME & Diskriminatorausgang



bjoernp
28.01.2002, 13:04
Hallo!

bin mir nicht ganz sicher, ob das hier am besten aufgehoben ist.
Aber wer nicht fragt bleibt dumm, stimmts?

Ich will eigentlich nur wissen wie ich feststellen kann ob
ich einen Diskrimatorausgang an meinem FME hab?

Und nur nochmal zum Verstaendnis (bin mir nicht so sicher
was meine Suchergebnisse ergeben haben): Ein Diskrimator-
ausgang, is sozusagen ein normaler Audio Ausgang ohne
Rauschunterdrueckung ??????

Hoffe es gibt jemand der nen bischen Ordnung in
das Chaos bringen kann, was grade in meinem Kopf herrscht :)

Gruss,
Bjoern

Buebchen
28.01.2002, 13:50
Hallo Bjoern,

das stimmt soweit. Das Signal wird sozusagen "pur" übernommen. Man umgeht also alle "Weichmacher" (Filter, Rauschunterdrückung und was da so kreucht und fleucht) um ein digital verwertbares Signal zu haben.

Macht man vor allem bei DME's, da das Pocsag Protokoll eine im Vergleich zum FMS höhere Datendichte hat und man da halt alle "Nullen" und "Einsen" nur vernünftig erkennt wenn die entsprechenden Signalflanken nicht vorher allzusehr "abgerundet" worden sind.

Hoffe, das war verständlich :-)

____| |___ <- So ist es ok (Diskri)

__/ \_____ <- und etwas runder kommt's aus dem Kopfhörerausgang

Ob Du einen Diskriminatorausgang hast, kann ich dir leider nicht sagen, da wir seit Jahren "digital" sind. Und der Pageboy, den ich bis dahin in Ehren hielt, hatte aber keinen ...

bjoernp
29.01.2002, 13:30
Dann koennte ich aber ja mal ein Oszilloskop an den Lautsprecherausgang haengen und mir mal anschauen, wie
das aussieht.

Vielleicht hilfts auch, wenn ich einfach mal schreib dass ich einen
dieser knall-orangenen, total-veralteten FMEs hab. Steht
nur leider nichts mehr drauf, zumindestens konnte ich nichts finden.
Hat den vielleicht noch jemand? Diskrimatorausgang oder nicht?


Gruss,
Bjoern

Roman
29.01.2002, 18:02
Hey,

bei einem Diskriminatorausgang ist grundsätzlich immer ein Rauschen im Hintergrund zu hören.

Mir ist kein Melder bekannt, bei dem ein Lautsprecherausgang als Diskriminator geschaltet ist.

Da selbst was daran zu machen ist wohl ne heisse Sache.

Gruß

Roman

Karlson
30.01.2002, 20:29
Hallo!

Grundzätzlich ist es möglich, in jedem FME einen Punkt zu finden, an dem man das Signal abgreifen kann. Man muß eben nur mit einem Messfernseher suchen. Sollte Dein altes orangenes Teil ein RE228 oder vergleichbar sein, kann ich Dir den Punkt nennen an dem sich das Reinsignal abgreifen läßt.

Gruß - Karlson