PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondersignal Stadt-Land Umschaltung



rescue2
16.05.2003, 09:20
Hallo zusammen,

Im Rahmen des Studienganges Rescue Engineering am Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum der Fachhochschule Köln halte ich in Physik ein Vortrag zum Thema "Sondersignale". In diesem Vortrag möchte ich in erster Linie auf den Unterschied zwischen "Stadt" und "Land" Schaltung eingehen und hier auch an Hand von Beispielrechnungen die Unterschiede aufzeigen.

Nun meine Frage an dieses Forum: Hat einer zufällig Informationen zu diesem Sachverhalt oder beim surfen im Netz eine tolle Seite zu diesem Thema gefunden?

Ich habe die Suchmaschine schon mit vielen Wörtern gefüttert, aber "die" Seite war bislang noch nicht darunter.

Auch wer sonst Informationen hat oder den Unterschied in kurzen Worten beschreiben kann, würde ich herzlichst bitten diese entweder hier Kund zu tun oder sie mir zu zusenden.

gpmeenen@gmx.de

__________________
Mit freundlichen Grüßen

Gerrit Meenen

Student of Rescue Engineering
University of Applied Sciences Cologne

MatthiasO
16.05.2003, 09:33
Hallo Gerrit,

versuche doch mal, von den renomierten herstellern Profile und Informationen überd ie Schallausbraitung ihrer Analgen in den Bteribszuständen Stadt/Land zu bekommen. Ich meine, in den entsprechenden Katalogen schon sowas gesehen zu haben.

Gruß, Matze

Karlson
16.05.2003, 14:55
Hallo Gerrit!

Hier ein Link zu Hella. Ist zwar nicht ausführlich erklärt, aber immerhin etwas!

http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/FuerBehoerden/RTK/RTK.jsp

Gruß - Karlson

rescue2
16.05.2003, 15:35
Danke dir.

Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen. Leider habe ich noch keine Seite gefunden, die so etwas einleuchtend und einfach beschreibt.

MfG

Gerrit

Etienne
16.05.2003, 17:29
Hey Leute!


Ein paar Daten zu:

Sondersignalanlage 2000 Typ 340 vom Hänsch


Alarmteil nach DIN 14610

Grundhöhe:
- Tief -> ca. 430 Hz
- Hoch -> ca. 575 Hz

Tonverhältnis:
- 1:1,333

Klangfolge:
- 1 Zyklus THTH 3s +/- 0,5sek

Signalart:
- deutsches Sondersignal (umschaltbar Stadt/Land)




Genaueres zu dem Stadt-/Landsignal konnte ich auf die schnelle nicht auftreiben! Wir haben zwar tausend Balken von Hänsch auf den Autos und Beschreibungen, aber so genau ist das leider nicht beschrieben!


Kuck doch mal unter: http://fg-haensch.de/german/hw/index.htm

oder eine eMail an den Hersteller: fangmeyer@warnsysteme.com




PS: Eine kleine Zusatzinfo (evt interessant für dein Referat):

- Akutisches Sondersignal ist nur auszulösen (entsprechend deutscher Vorschriften) bei

1. eingeschalteter Zündung und
2. blinkendes Blauchlich in Funktion (deswegen interene Funktionkontrolle/Funktionsanzeige)

arnolde
31.05.2007, 18:29
Ist zwar schon alt, aber falls jemanden hierzu noch Infos interessieren, hier ein Auszug aus dem Buch "Sonderrechte im Einsatz", ISBN 386541074X, Seite 90f: