PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96



florian2
14.05.2003, 11:53
Mein Quattro 96 löst bei Alarmierung korrekt aus, jedoch kann man die Sprachmitteilung gar nicht oder nur abgehackt hören.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit im Quattro oder wie kann man das ändern?

Quietschphone
14.05.2003, 12:02
Eine Frage vorweg: Wurde der Melder neu bequarzt bzw. seit wann besteht das Problem?
Falls er neu bequarzt wurde schadet auch ein Neuabgleich des Melders nicht, wenn dies nicht erfolgt ist --> in einer Funkwerkstatt abgleichen lassen.
Falls das Problem erst seit kurzem besteht: Haben andere Kameraden von Dir ähnliche Probleme? Wie sieht's allgemein mit dem Empfang in Deiner Gegend aus?
Wenn der Empfang klar ist könnte es auch sein, dass die Schwelle für die Rauschsperre etwas zu hoch eingestellt ist. Dann müsste man diese mal angleichen lassen (bei SP-Vertragswerkstatt).

florian2
14.05.2003, 12:18
es kommt schon mal vor, dass einige Melder nicht auslösen. Der Melder ist nicht neu bequarzt worden.
Kann man die Rauschsperre auch notdürftig ohne Abgleich ändern ? Weisst Du zufällig auch, wozu die einzelnen Potis auf den beiden platinen des quattros dienen?

Cummunicator
14.05.2003, 12:36
Es gibt in der Servicesoftware die Einstellung des Squelchpegels. Wie hoch dieser sein muß, weiß ich nicht. Düfte aber hier im Forum irgendwo stehen.

Seit wann besteht diese Problem? Hast du den Melder neu bekommen?

Ich würde an den Poti's nix verstellen. Nachher klappt nix mehr. Wie Quietschi schon meint, am besten in einer Werkstatt abgleichen lassen. Sollte man soweit ich weiß auch mal alle 7-10 Jahre machen lassen.

florian2
14.05.2003, 12:48
Den melder habe ich nun schon zwei jahre. das problem tritt aber erst seit ca. 1 Monat auf

Cummunicator
14.05.2003, 12:51
Ist er evtl. mal hingefallen oder in Werkstatt gewesen? Wurde eine Programmierung vorgenommen?

florian2
14.05.2003, 13:15
nein, das teil ist nicht runtergefallen und auch nicht neu programmiert worden

Joe aus Hö
14.05.2003, 21:32
Hallo Florian2,

wenn Du nur Teile der Sprachdurchsage hören kannst: Sind die hörbaren Teile einigermaßen rauschfrei ? Seit wann tritt der Fehler auf ? Ein Squelch-Problem kann man fast gänzlich ausschließen, wenn nichts an der Programmierung verändert wurde. Ich denke da schon eher an das Empfangsteil, ZF - Bereich.

~Joe~