PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfänger selbst bauen durch einfachen umbau?!



phenix
13.05.2003, 19:02
hallo

ich möchte mir eine pocsag empfänger auf 173,2 mhz bauen dazu würde ich den standardradiobausatz (19 98 26-77 mehr info liefert datenblatt mit chipinfo)aus dem conradkatalog in der kapazität und induktivität entsprechend anpassen. stellt sich nur die frage ob ich dann am standardausgang ein passendes signal zum pocsag dekodieren erhalte. weiß jemand ob dieses signal ähnlich dem scanner wieder zum besseren verständnis verhunzt wird? falls so, wo man das rohsignal im allgemeinen/speziellen abgreift?

mfg
phenix

MiThoTyN
13.05.2003, 23:58
Warum der Aufwand? Was hast du vor?
Ich denke nicht das man dazu so einen Popelbausatz von Conrad benutzen kann. Der ist da einfach zu popelig für. Das RAdiosignal ist ja auch KROTTENSCHLECHT was da aus dem Lsp kommt. Für POCSAC reciht das mal garnicht denke ich.

Kauf dir doch nen billigen Scanner ??


Gruß Joachim

do1mue-THW
14.05.2003, 09:17
Meinst du diesen IC?

http://www.semiconductors.com/acrobat/datasheets/TDA7000_CNV_2.pdf

Wird nicht viel bringen, da ein POCSAG Signal FSK moduliert ist, normaler UKW-Rundfunk hingegen mit Standard FM. Die digitalen Daten zurückgewinnen kann der Baustein nicht. Auch ist die Bandbreite bei UKW-Rundfunk eine ganz andere. Da brauchst du schon Schwingkreise hoher Güte und/oder Quarzfilter. Der Oszillator für die Erzeugung der ZF wird hierbei auch relativ kritisch im Aufbau sein.

Für den Empfang von UKW-Radio und erst recht von LMK-Radio reicht schon billigstes Equipment.

phenix
14.05.2003, 12:00
tja da habe ich mich wohl zu früh gefreut, aber extra noch nen zweiten scanner für pocsag anschaffen ist auch nicht das wahre wenn ich nicht gerade einen sehr billigen finde.

gruss

Christian
14.05.2003, 13:01
Hallo,

guck doch mal bei EBAY da gabs mal Haufenweise alte FuG10.

Kauf Dir so eins, bestell bei Funkmelderservice einen Quarz dafür mit dem Kanal den Du brauchst, schließ da Teil an ein stab. Netzteil an und greif das Signal vor der Rauschsperre am Diskrminator ab. Den Rest mach POC32 oder FMS32(Pro)