PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherreinigung Q96



Freak112
13.05.2003, 17:23
Moin,

hatte in einem älteren Beitrag ja schonmal über meinen "leiseren" Lautsprecher geklagt. Habe ihn auf der Oberseite mal von Metallstaub befreit, ist aber nach wie vor nicht gerade sehr laut. Zur Info: der Melder ist schon 6 Jahre alt.

Hat jemand noch eine Idee? Ist der nur an den zwei Drähten festgelötet?


Gruß Florian.

do1mue-THW
13.05.2003, 17:41
Hallo Feuerwehrler ;),

und auch hier die Frage: Wie lang ist er denn schon so leise? Erst seit ein paar Wochen oder schon immer?

Ich wüsste nicht, warum er an mehr als zwei Drähten oder Litzen festgelötet sein sollte.

Schönen Gruß aus München

Freak112
13.05.2003, 18:10
Habe den Melder im Oktober einem Kollegen vom RD abgekauft. Er meinte, der wäre schon so alt. Kann ich mir aber auch gut denken, da es laut PSW das 69. Gerät ist.. Also nicht schlecht ;).

Ob der Lautsprecher schon immer so leise war, weiß ich nicht. Als ich ihn bekam war er es schon. Wurden damals "leisere" Lautsprecher hergestellt? Könnte ja auch sein.

Wenn der Lautsprecher nur an den Drähten festgelötet ist, ok. Ich habe nur gefragt, weil er ziemlich fest ist.

Gruß Florian.

do1mue-THW
13.05.2003, 18:55
Also erstmal: es sind nicht die Lautsprecher, die leise sind. Es liegt schon an der Stufe davor und wieviel Leistung dort umgesetzt wird. Meist sind gängige Größen für den Lautsprecherwiderstand 4 Ohm oder was wahrscheinlicher ist, 8 Ohm (ist übrigens ein komplexer Widerstand, also nix mit Ohmmeter). Oft sind diese für 4 Watt ausgelegt, was bei U² = P*R => (Wurzel)4*8 ca. 5,6 V entspricht. Der Strom ist entsprechend 0,7 A. Vielleicht passt einer dieser Werte ja nicht. Evtl. ist ja auch das Lautstärke-Poti hinüber.

Nette Grüße

Christian
13.05.2003, 19:20
Hallo,

würde sagen der Lautsprecher ist verschmutzt ! Ersetzen lassen kostet ca. 30 - 40 €. Ich glaube ein LS Poti gibt es bei Q96 nicht die LS wird digital eingestellt.

MiThoTyN
13.05.2003, 23:56
@Freak112

Der Lautsprecher sitz zusätzlich auf einem Klebepad. Deshalb so fest ...

Leisere Lsp wurden nicht hergestellt. Auch an der Lautstärke kann man weder mit Poti noch bei der Programmierung oder so was ändern.

Ich gehe mal davon aus das entweder der Lsp (90%) oder der NF-Verstärker (10%) defekt ist.

Am besten echt mal zum Nachschaun geben. Die Fachhändler können sich da am besten ein Bild drüber machen.

@do1mue-THW
Hallo ???? Bahnhof ???
(Kopf qualm ....)

Gruß Joachim

Joe aus Hö
14.05.2003, 07:51
Hallo Leute !

Den Lautsprecher kann man prüfen : Ausbauen, mit der Membran-Seite auf eine glatte Oberfläche legen. Wenn er nicht passgenau aufliegt ist der Metallkörper verzogen; man kann die Membran auch vorsichtig in den LS hineindrücken und prüfen, ob sie nicht irgendwo "reibt".

Die NF-Stufen gehen bei den RE429 eher selten kapputt, wenn sie hochgehen macht der Melder meistens keinen Mucks mehr.
Es könnte sehr wohl an einem Abgleichfehler liegen ( Demodulatorspule ). Lass das Gerät mal durchchecken.

Siehe unten, Kostenermittlung ist gratis :-)
Du Kannst Dich ja mal über PN oder Email melden wenn Du nicht weiterkommst.

~Joe~

do1mue-THW
14.05.2003, 08:48
@MiThoTyN

Ist doch ganz einfach, ist rechnerisch vergleichbar mit Glühbirnen. Die Formel für die elektrische Leistung ist P = U * I. Das ohmsche Gesetz lautet U = R * I. Daraus folgt P = U²/R umgestellt U² = P*R. Ein Lautsprecher hat meist eine Impedanz von 8 Ohm. Die Leistung, mit welcher er gefahren wird ist 4 W. Eingesetzt, dividiert und Wurzel gezogen ergibt in etwa 5,6 V. 5,6 V * 0,7 A (Strom) würde wieder vier Watt ergeben.
Um auf die Glühbirne zurückzukommen: Eine 100 Watt Birne wird an 230 V AC angeschlossen. Der Widerstand ist nach R = U²/P => 230²/100 => 529 Ohm. Und so weiter.

Die Werte für den Lautsprecher müssen aber nicht hundertprozentig so eingehalten werden. Ich hab schon oft genug mit anderen Werten gearbeitet, ohne daß irgendetwas passiert wäre. Du kannst es als Richtwerte oder Orientierungswerte auffassen.

EIS - Mann
14.05.2003, 09:44
Servus ich hatte vor kurzen einen Melder der auch ein sehr leise war.

Wie immer Lautsprecher von Staubbefreit und zusammengebaut und siehe da er war immer noch leise. "Gedanke: des gibts doch net"

Nach dem ich mir aber mal das Gegäuse angeschaut habe und dies auch von erheblichen dreck befreit habe, der zwischen den ritzen war (vor dem LS) ging der Melder einwandfrei und Blökte mit voller Lautstärke.

Fazit es is net immer die Elektronik

MfG
EIS - Mann

Cummunicator
14.05.2003, 09:49
Ich hab hier im Forum mal gelesen dass sich Metallspäne in der Membran festsetzen können und somit den LS nicht mehr richtig schwingen lassen. Das könnte auch ein Grund für die mindere Lautstärke sein.

MiThoTyN
14.05.2003, 22:14
@Communicator.

Die Metallpäne sitzen aber auch nur oben auf der Platikmembrane drauf. Wenn man die weg macht sollte der Lsp wieder gehen.

Wenn nicht liegt ein anderer defekt vor.


Gruß Joachim

1HFM
15.05.2003, 00:50
Meines wissens können die Q96 nicht sehr gut feuchtigkeit vertragen und Rosten am Lautspr. leicht.
Hilft eigentlich nur auswechseln.

Gruß
1HFM

MiThoTyN
15.05.2003, 23:43
Gerostete LSP ?? Hab ich auch noch nicht gesehen ... bzw gehört ... Das ist bei uns noch NIE aufgetreten. Und wir haben seit Jahren schon etliche Q96.


Gruß Joachim