PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmumsetzer ??



Relfers
12.05.2003, 15:03
Hallo,
wir suchen derzeit eine Lösung mittels Alarmumsetzer für die Weitergabe einer (1) Schleife, die im Unterband gesendet wird und bei uns örtlich (ca. 2-3km Radius) wiederholt werden soll.
Grund sind Funklöcher und fast keine Versorgung z.B. im Keller,
Treppenhaus... !
Wie sind da Eure Erfahrungen z.B. mit dem Commander 5 BOS
von Funktronic, der ja eigentlich ausreichen würde, oder ?
Empfang über`s UB und neue Aussendung OB ?
Schlauchturm für Antenne wäre vorhanden !!

Ein "übriges" FuG8 ist vorhanden und könnte verwendet werden !

Alternativen ?

Würde mich über Vorschläge freuen !!

Gruß,

Relfers

66251
12.05.2003, 15:55
Mit dem Commander 5 FMS funktioniert es ebenso gut, der ist deutlich billiger. Der Commander 5 BOS ist nur erforderlich, falls das Bedienteil für das FuG 8 entfallen soll.

christian82
12.05.2003, 16:44
hallo,

iczh bin noch ziemlich frisch im gebiet des fms: wir sind gerade dabei den Status einzuführen, darum wolte ich mal nachfragen wie genau das mit dem alrmumsetzter mittels Commander 5 und FuG 8 funktioniert.

wie wird die spezielle schleife gespeichert??? wie wird sie dann weiterversand?? wie ist die reichweite????

kfm
12.05.2003, 17:13
1 Schleife die im Unterband gesendet wird?

Ein Umsetzter empfängt im Oberband und sendet ebenfalls wieder im Oberband W/O

Steht der Umsetzer auf W/U bringt er nix, da die Melder etc im Oberband empfangen.

Steht der Umsetzter auf G/U empfängt er den Alarm, setz Ihn um und empfängt ihn wieder und setzt ihn um .......

Hatten wir auch schon im Landkreis, nach ca 3- 4 min hat dann die Leitstelle mittels Vorrangschaltung für "Ruhe" gesorgt

DeP
12.05.2003, 17:19
Hallo,

Ich kann nur aus der Theorie sprechen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber es werden die gewünschten Schleifen programmiert. Empfängt der Commander 5 eine programmierte Schleife, so sendet er sie wieder aus, sobald der Kanal wieder frei ist. Reichweite ist genauso, wie bei jedem anderen Funkspruch auch abhängig von der Höhe der Antenne und Beschaffenheit der Umgebung.

Aber am besten guckst du selbst in das Handbuch. Das findest du unter www.funktronic.de.

Gruß DeP

Alex22
12.05.2003, 19:12
dann solltet ihr vieleicht mal die Antenne etwas höher setzen und die Sendeleistung von 3 auf 10 Watt erhöhen .. also unser AU überbrückt schon seine gut 10 Km.
Die AUs haben in der Regel gar keine Sendeleistung sondern das geschieht alles über ein externes FuG.
Wie soll man dein Satz verstehen mit dem platt gedrückt?

Eschon
12.05.2003, 19:34
Wir verwenden den Commander 5 zusammen mit einem FuG 8-b1 in unserem RTW und haben dabei genau die gleiche Option als Alarmumsetzer, die du auch verwenden willst. Sendet die Leitstelle den RTW-Alarm, wird er eine gewisse Zeit später vom RTW nochmal auf Oberband ausgegeben. Dazu schaltet der Commander 5 das FuG auf OB um, das kann man bei den neuen Bosch FuG 8-b1 (das mit dem Display) über einen Kontakt des Handapparates machen, lässt sich leicht am FuG programmieren.


Bei der Wiederholung der Schleife durch den Commander 5 hast du wirklich viele Möglichkeiten, z.B. dass die Schleife nach einer festen Zeit wiederholt wird, oder dass erst der Abfall des Trägers abgewartet wird, oder oder oder. Auch lassen sich meines Wissens nach ca. 10 Schelifen wiederholen, also es lohnt meiner Meinung nach nicht, einen teuren Umsetzer wegen einer Schleife zu kaufen.

Wir haben dass übrigens schon bei unserem alten RTW mit einem alten SEL FuG 8a gemacht, aber da musste der Band-Umschalt-Kontakt von der Funkfirma extra nach aussen gelegt werden. Ging aber auch. Seid wir diese Option in unseren Autos haben, kommt es auch nicht mehr vor, dass man im Krankenhaus z.B. im Röntgen wegen dem vielen Blei keinen Alarm mehr bekommt.


Wenn du die Reichweite begrenzen willst, kannst du das FuG ja auf 3 Watt schalten oder sogar ein Dämpfungsglied verwenden.


ESCHON

Alex22
13.05.2003, 17:09
@ Eschon .. 1. was soll das bringen wenn der AU im RTW sitzt?
is doch völliger schwachsinn.
2. mag zwar sein das du 10 weitere schleifen programmieren kannst, dies is aber verboten .. es dürfen nur die schleifen wiederholt werden die auch ausgesendet wurden.
@ TilleE ...
ja bei uns hört man den AU ca 10km einwandfrei ... bei uns gehen die FME bereits übers Relais .. hauptsächlich benutzen wir ihn das die Tore automatisch geöffnet werden und das licht eingeschaltet wird.

Grisu1000
13.05.2003, 18:52
na

Entfernung RTW richtung Rettungsassistent vielleicht 100 Meter und ein paar Wände aus Beton

Entfernung Relais richtung Rettungsassistent vielleicht 3000 Meter und ein paar Wände aus Beton

macht schon sinn

Alex22
13.05.2003, 19:30
du willst mir sagen das eure reichweite der selektivrufe von eurem relais aus keine 3km und durch ein paar wände kommt?
bei uns überbrückt das ne reichweite von zum teil von 20km und das relais geht noch durch wände *tztz*

Christoph
14.05.2003, 17:27
@ alex22
Den Sinn der Sache hat Eschon doch prima erkärt:
Die Leitstelle alarmiert die RTW-Besatzung, die befindet sich
gerade im Kranhenhaus mit dicken Wänden die eine gute Abschirmung bieten (Röntgeabteilung). Aus diesem Grund lösen die FMEs nicht aus.
Dann wiederhohlt der Umsetzer im RTW, der unmittelbar am Krankenhaus steht, den Alarm und oh Wunder - die Melder lösen aus!

66251
14.05.2003, 20:28
Abgeschirmte Räume sind schon sehr problematisch. Und dass Melder in 3 km Entfernung von der nächsten Relaisstelle nicht auslösen ist nicht ungewöhnlich. Teilweise klappt das nicht einmal auf viel kürzere Distanzen. Z.B. ist unsere Leitstelle so gut abgeschirmt, dass die Melder im Dispositionsraum nicht auslösen, die Entfernung zum nächsten Gleichwellenmast beträgt nur ein paar hundert Meter. Löst man die Melder hingegen über ein externes FuG aus, dessen Antenne auf dem Dach des Leitstellengebäudes sitzt, klappt das einwandfrei.

MiThoTyN
14.05.2003, 21:58
Dieses Phänomen hat ein Kamerad von mir auch. Der arbeitet 100m von der Lst und dem GWU weg und der Melder löst auch nur manchmal aus.

Aber zum Thema :
Die Idee mit dem FuG 8b und dem Commander 5 ist eigentlich die optimalste. Das würde ich so machen. Alles andere ist teurer und macht keinen Sinn denke ich. Wenn eh schon ein FuG 8b vorhanden ist kauft euch nen Com 5 und gut ist. Der Commander 5 ist ein TOP Gerät in allen Situationen.


Gruß Joachim

Relfers
15.05.2003, 13:16
Hallo,

danke für die Tips - wir werden`s mal mit dem Commander 5
probieren !
So macht das Forum Spass - sinnvolle Diskussionen und Beiträge
rund um`s Thema !!

Danke noch mal an Alle !

Relfers

Quietschphone
15.05.2003, 13:36
@Relfers:
Aber bitte nicht vergessen vor Inbetriebnahme eine Genehmigung zum Betrieb einer solchen Anlage einzuholen. Bei Verstössen mit unerlaubten Aussendungen im BOS-Bereich ist man nicht ganz so zimperlich wie mit verbotenen Mithörern...

Eschon
15.05.2003, 17:48
@Alex22:

Tja wie gesagt, der Melder ging halt im Krankenhaus so gut wie nie runter und seid wir das mit dem AU im RTW haben ist das alles kein Problem mehr.

Mit den 10 Schleifen habe ich auch nicht gemeint, dass man noch anderen Schleifen mit alarmiert, sondern das man meines Wissens nach verschiedene Schleifen programmieren kann, die dann wiederholt werden. Dies erscheint mir allerdings nur für die Wache sinnvoll


ESCHON

Ach ja, was mir da noch einfällt: Sogar unser NEF verwendet in de Wache !!!! einen FMS-Hörer, der als AU den Alarm weiderholt, da der Notarzt im Krankenhaus den Alarm auch dauernd nicht empfangen konnte. Also Sinn macht das schon.